Sitzbankbodenblech ETZ 150 / Saxon Sportstar identisch?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Sitzbankbodenblech ETZ 150 / Saxon Sportstar identisch?

Beitragvon Steff » 15. Februar 2009 13:45

Hallo miteinander,

habe da momentan ein kleines Problem.

Die letzten Monate habe ich eine Saxon Sportstar 125 umgebaut, leider war das Bodenblech der Sitzbank total hinüber.

Da ich noch ein original Bodenblech für eine ETZ 150 aus DDR-Produktion liegen hatte habe ich da genommen, um
die Sitzbank der Saxon zu renovieren, Bezug / Schaumstoffteil passten auch ganz gut.

Beim Anbau habe ich nun das Problem dass das Sitzbankbodenblech beim Einschieben in die Halterungen vorne auf dem Acerbis-Tank aufsitzt,
ich krieg zwar die beiden M8 Stehbolzen mit Hängen und Drücken hinten in die Befestigungslöcher - trotzdem sitzt das Blech vorne absolut auf dem
Tank auf und wird mir so in kürzester Zeit den Sitzbankbezug durchscheuren, von der Farbe am Tank ganz zu schweigen.

Hab leider das alte Sitzbankbodenblech zu schnell entsorgt.

Wollte mal fragen ob es Unterschiede in den Bodenblechen der Saxon und der originalen 150er gab, vielleicht weiß das jemand von Euch hier.

Vielen Dank!

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Juni 2006 11:25
Wohnort: Thüringen
Alter: 57

Re: Sitzbankbodenblech ETZ 150 / Saxon Sportstar identisch?

Beitragvon etz-250-freund » 15. Februar 2009 14:30

hallo
normaler weise sind die gleich lang, hast du mal die tank schraube gelöst und versucht den tank ein wenig nach vorn zu schieben

gruß daniel

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: Sitzbankbodenblech ETZ 150 / Saxon Sportstar identisch?

Beitragvon Steff » 15. Februar 2009 16:04

Ja, hab ich. Der Tank geht nicht weiter nach vorne.

Ich denke die Länge ist gar nicht das Problem - das Bodenblech bei der 150er ETZ ist am vorderen Ende, also dort wo der Tank beginnt, um 90 Grad umgebördelt.

Diese Umbördelung liegt jetzt quasi auf dem Tank auf, der Acerbis Tank läuft nach hinten leicht kurvenförmig aus, im Gegensatz zum normalen ETZ 150 Tank,
der gerade nach unten ausläuft.

Wenn ich am Blech des Bodenbleches jetzt was weg mache - wäre ja theoretisch möglich - könnte der Sitzbankbezug quasi zu lang sein und dort Falten werfen.

Deshalb müßte ich halt mal wissen ob verschiedene Sitzbankbodenbleche eingesetzt wurden.

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Juni 2006 11:25
Wohnort: Thüringen
Alter: 57

Re: Sitzbankbodenblech ETZ 150 / Saxon Sportstar identisch?

Beitragvon MZ Fighter » 15. Februar 2009 16:54

Also,ich hab bei meiner saxon trotz originaler sitzbank das gleiche problem.

geht auch nur schwer/mit gewalt rein

schätze mal, dass das ein fertigungsproblem ist

Fuhrpark: MZ ETZ Saxon Sportstar 125
MZ Fighter

 
Beiträge: 237
Themen: 36
Registriert: 4. Juli 2008 21:09
Wohnort: Hagenow
Alter: 34

Re: Sitzbankbodenblech ETZ 150 / Saxon Sportstar identisch?

Beitragvon Steff » 15. Februar 2009 17:49

Das ist natürlich Mist, aber wenns bei Deiner original Saxon auch so ist, na ja, werd ich den Bezug nochmal abnehmen
und das Bodenblech vorne am Tank doch etwas bearbeiten.

Das MZ das wirklich so gefertigt haben :?: soll ist doch eigentlich ein Witz - der Sitzbezug muss ja einreißen und für den Tank kann das
auch net gut sein.

Danke für Deine Info aus erster Hand, sozusagen... :D

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Juni 2006 11:25
Wohnort: Thüringen
Alter: 57


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste