Unwucht oder 8

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Unwucht oder 8

Beitragvon Clemens » 26. Juni 2006 23:58

meine 250 macht ab 100 Schlenker in der Lenkung ..

beim aufbocken kann ich aber keine 8 erkennen.

nun ne sicherlich richtig coole Frage zum ablachen: 8)


Kann ich diese Räder auch auswuchten? Denn ich hab noch nie Auswuchtbleie an Etzenrädern gesehen!! .. oder bin ich einfach nur blind? :lol: ..

naja .. vielleicht kann das jemand beantworten .. !
Clemens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Themen: 5
Registriert: 15. Mai 2006 23:15
Wohnort: Ostro in Sachsen
Alter: 39

Re: Unwucht oder 8

Beitragvon Ex User Hermann » 27. Juni 2006 01:18

Clemens hat geschrieben:Denn ich hab noch nie Auswuchtbleie an Etzenrädern gesehen!! .. oder bin ich einfach nur blind? :lol: ..

naja .. vielleicht kann das jemand beantworten .. !

Ich habe (im Westen) fast nur Auswuchtgewichte an Emmen gesehen! :lol:

Wer die Räder nicht auswuchten läßt, riskiert defekte Lenkkopflager und ausgeschlagene Gabelholme. Also falsche Sparsamkeit. Eine Unwucht von einigen Gramm kann bei hohen Raddrehzahlen durchaus mit einigen Kilogramm an der Gabel zerren.

Je nach Radgröße liegt die Drehzahl des Rades bei einer Geschwindigkeit von 100 Km/h im Bereich um 850 - 950 Umdrehungen pro Minute! Im Mittel also etwa 15 Umdrehungen pro Sekunde, in dieser Zeit wird bei einer Unwucht 15mal mit bis zu mehreren Kilogramm an der Vorderradführung gezerrt! Jeder kann sich selbst ausmalen, ob das auf die Dauer gesund ist für die Radführung!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Gast » 27. Juni 2006 06:12

Moin,
ich bin am WE beim BMZ Sommertreffen mehrfach auf meine 3 (drei...!) Wuchtgewichte im Beiwagenrad angesprochen worden,insgesamt ca. 80 g.
Da hab ich wohl einen ganz miesen K 29 erwischt,denn auf der Felge drehen hat auch nicht geholfen.
Ich habe schon immer Wert auf korrekt gewuchtete Räder gelegt,denn dass schont u.a. auch die Radlager...
Gast

 

Beitragvon Mike » 27. Juni 2006 07:22

Ich hab auf dem Vorderrad 20 g und hinten 60 g.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 24. September 2008 12:58, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon gespanntreiber » 27. Juni 2006 14:45

Vielleicht ist der Reifen schuld(Sägezahnprofil, schlecht montiert, etc.)
Oder wie beim Fahrrad: Edding an die Felge, um den Schlag zu markieren-auch ein kaum sichtbarer macht was aus- und dann mit einem Speichenschlüssel nachzentrieren. Wie das geht, muss ich jetzt aber nicht erklären!?
gespanntreiber

 

Beitragvon Clemens » 27. Juni 2006 21:26

gespanntreiber hat geschrieben:Vielleicht ist der Reifen schuld(Sägezahnprofil, schlecht montiert, etc.)
Oder wie beim Fahrrad: Edding an die Felge, um den Schlag zu markieren-auch ein kaum sichtbarer macht was aus- und dann mit einem Speichenschlüssel nachzentrieren. Wie das geht, muss ich jetzt aber nicht erklären!?


ojeeeeeeeeeee :oops: ... eher schon ... bin echter newbee, aber auch schnell für Räderzentrierung zu begeistern :wink:
Clemens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Themen: 5
Registriert: 15. Mai 2006 23:15
Wohnort: Ostro in Sachsen
Alter: 39


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste