Radlager

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Radlager

Beitragvon ETZ250 82 » 9. März 2009 21:16

Hallo ich habe das Buch von WIldschrei und reparaturhandbuch durchforstet aber find nix dazu die radlager aus der Radnarbe zu entfernen. Aus dem Vorderrad hab ich sie einfach rausgeschlagen erst das eine und das das andere von deren seite wo das andere herauskam. Nu kriege ich das am Hinterrad nicht hin habe es schon mit erwärmen und etwas mehr Kraft probiert aber kein mm bewegt habt ihr da ne Vorrichtung oder einen besonderen trick vllt für mich?

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Re: Radlager

Beitragvon Andreas » 9. März 2009 22:00

Radnabe auf die Herdplatte.
Solange bis Deine Spucke darauf blasen wirft

(Achtung! Austretendes Fett stinkt, qualmt und brennt fürchterlich!).

Mit dicken, hitzefesten Handschuhen die Nabe herunternehmen und mit der Seite auf eine feste & glatte Unterlage schlagen, auf der die Radlager rausfallen können.
Kommen meist beim ersten oder zweiten schlagen ....

Abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Lagersitze und Distanzstück prüfen, ggf. ersetzen. Nabe säubern, insbesondere die Lagersitze.
Anschließend wieder erhitzen. Die neuen Lager (die Du am Abend zuvor schon ins Gefrierfach gelegt hast) holen und in die erhitzte Nabe (Spucktest, siehe oben) einsetzen. Fallen (meist) fast von alleine rein. Distanzstück nicht vergessen! Abkühlen lassen, einbauen/einspeichen .....

PS.
Das Ding heißt Nabe. Narben bekommt man, wenn man keine Handschuhe anhat ...

;-)
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Re: Radlager

Beitragvon voodoomaster » 9. März 2009 22:03

na wer lesen kann, ist klar im vorteil. steht in beiden beschrieben wie man radlager aus und wieder einbaut. mach es beim nächstenmal warm(die nabe). beim ein und ausbau wohlgemerkt.
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Re: Radlager

Beitragvon derMaddin » 9. März 2009 22:06

Na wenn er unter "Radnarbe" gekuukt hat, findet er natürlich nüscht, null, niente, nada.... :lol:
Gruß, Martin


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Re: Radlager

Beitragvon Gerdius » 9. März 2009 22:09

Andreas hat geschrieben:(Achtung! Austretendes Fett stinkt, qualmt und brennt fürchterlich!).


Sehr richtig - deshalb am Besten ein Stück Alufolie auf die Kochplatte legen und nicht in der
Küche machen (tragbare Elektroplatte und Draußen) 8)
Gruß Gerd

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Re: Radlager

Beitragvon Andreas » 9. März 2009 22:13

Gerdius hat geschrieben: (tragbare Elektroplatte und Draußen)


Vor allem Draußen. Ich hab da mal so ein, zwei Schockerlebnisse in der Garage erlebt .... und der Roland suchte hektisch nach nem Feuerlöscher.

:oops:
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Re: Radlager

Beitragvon voodoomaster » 9. März 2009 22:20

echt so krass mit dem anbrennen, hätte ich nicht gedacht. nehme immer nen heizluftfön, funzt super
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Re: Radlager

Beitragvon Andreas » 9. März 2009 22:23

Wenn das Fett erstmal auf die Herdplatte tropft, wird es höchste Zeit extremst aufmerksam zu sein.

;-)

Einmal zu tief ausgeatmet und das Zeug brennt .... und wie das brennt.
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Re: Radlager

Beitragvon derMaddin » 9. März 2009 22:28

Ja ja, der Heisluftfön..... :floet:
Zuletzt geändert von derMaddin am 9. März 2009 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Martin


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Re: Radlager

Beitragvon voodoomaster » 9. März 2009 22:29

dann noch ein schwab wasser drauf und du hast richtig spassssssssss
macht sich das mit ner herdplatte gut, so auch bei gehäusehälften? hab wie gesagt bisher nur nen heizluftfön mit erfolg benutzt, aber schon über ne platte nachgedacht.
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Re: Radlager

Beitragvon Andreas » 9. März 2009 22:34

Mit der Herdplatte wird die Nabe m.E. gleichmässiger erwärmt. Ausserdem muß man nicht die ganze Zeit mit dem Fön rumfummeln.
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Re: Radlager

Beitragvon voodoomaster » 9. März 2009 22:37

beim 250er ts motor letztens hab ich ne ganze weile mit dem fön rumhantiert um es richtig gut auf temp zu bekommen.
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Re: Radlager

Beitragvon Memme250 » 9. März 2009 22:42

Andreas hat geschrieben:Mit der Herdplatte wird die Nabe m.E. gleichmässiger erwärmt. Ausserdem muß man nicht die ganze Zeit mit dem Fön rumfummeln.


Andreas:
Nur weil Du keinen Fön mehr brauchst ?sollen andere auch keinen benutzen? :wink:
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Re: Radlager

Beitragvon voodoomaster » 9. März 2009 22:45

nene, denke auch das ne platte besser und einfacher zu handhaben ist, zumindest bei planen teilen. mit meinem fön bekomme ich die temp nicht bis spucke zisch.
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Re: Radlager

Beitragvon Maddin1 » 9. März 2009 22:55

Bei Radnaben nehme ich auch den Heisluftfön. Bei Gehäusen die Heizplatte oder eine weiche Propanflamme.

Aber bei Gehäusen daran denken, den Leerlaufschalter rausschrauben. Der tropft sonst auch auf die Platte... :oops:
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Re: Radlager

Beitragvon voodoomaster » 9. März 2009 22:57

ist dann ein hot spott
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Re: Radlager

Beitragvon derMaddin » 9. März 2009 23:03

Damit kann man dann in's Internet? Vusteh ich nich... :gruebel:
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Re: Radlager

Beitragvon motorradfahrerwill » 9. März 2009 23:09

Schleppi brauchste auch noch . . . :)
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Re: Radlager

Beitragvon derMaddin » 9. März 2009 23:13

Ja, das ist mir soweit klar, aber die Herdplatte kann ins Internet? :oops:
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Re: Radlager

Beitragvon Memme250 » 9. März 2009 23:29

derMaddin hat geschrieben:Ja, das ist mir soweit klar, aber die Herdplatte kann ins Internet? :oops:


Wenn jemand der Platte einen Port zuweissen könnte,
würden evtl. alle daraufzugreifen.
Ist natürlich ne heiße Sache.
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Re: Radlager

Beitragvon derMaddin » 9. März 2009 23:41

Ah, jetzt kommen wir der sache schon nöhär. Also es müßte sich jemand bereit erklähren auf die heiße Herdplatte Port (-Wein) zu gießen (ihr zuweisen)? Hier, ich mach's, ich, ich..... :ja:
Und dann kann man mit so nem popligen Schalter, der aussieht als ob er Vogelkakka auf der Platte wär, ins I-Net? Na warum bezahl ick denn da jeden Monat an arcor, schön doof..... :stumm:
Gruß, Martin


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Re: Radlager

Beitragvon Gerdius » 10. März 2009 08:10

Andreas hat geschrieben:Mit dicken, hitzefesten Handschuhen die Nabe herunternehmen


Man kann aber auch das komplette Rad samt aufgezogenem Reifen (!) mit der Nabe auf die Herdplatte legen...

Am Besten gleich ein verstärktes Distanzröhrchen einbauen (hab' meins vom MZ-Laden) und
wasserdichte Lager mit Kunststoffdichtung beidseitig (2RS). Keine mit erhöhter Lagerluft C3 !
Gruß Gerd

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Re: Radlager

Beitragvon Christof » 10. März 2009 21:10

....aber nich zu heiß machen sonst verzieht sich der Stahlbremsring (wer noch welche drin hat). Bei meiner TS 150 hat nach dem erhitzen bei Radlagerwechsel die hintere Bremse einige Zeit schick gequitscht und bescheiden verzögert.
Grüße

Christof

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Re: Radlager

Beitragvon ETZ250 82 » 11. März 2009 15:25

Ich habe es mit den Propanbrenner erhitzt und versucht rauszuschlagen zu klopfen alles hat aber keinen sinn!

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Re: Radlager

Beitragvon zweitaktschraubaer » 11. März 2009 15:54

Moin,

das MUSS gehen.
Meist machst Du sie nur ordentlich warm und sie fallen quasi von allein raus.
(Also eins nach links, eins nach rechts...) :stumm: :wink:
Meine pers. Meinung dazu:
Wenn das nicht so schon "freiwillig" kommt - ist da vielleicht Oxid / Dreck im Spiel?
Selbst ausprobiert:
Zur Not kannst Du die Nabe schön warm machen, so hinlegen dass das Lager hohl liegt und mit einem Durchschlag VORSICHTIG!!! durch die Distanzhülse durch auf den Innenring des nun unten liegenden Lagers tickern -nicht verkanten!
Schön gleichmäßig und abwechselnd rundum, dann müsste das spätestens kommen.
Gruß
Jan
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Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

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Und ein Bakfiets.
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Re: Radlager

Beitragvon ETZ250 82 » 11. März 2009 16:00

Das mit den schlagen hab ich auch schon probiert hat keinen sinn ist so als wenn das verschweißt wäre also wie wär die beste möglichkeit das lager herrauszukriegen wenn man im kauf nimmt es zu zerstören?

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