Kupferpaste hilft gegen Festrosten?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Kupferpaste hilft gegen Festrosten?

Beitragvon Micky » 8. August 2006 22:53

Hallo,

hilft Kupferpaste eigentlich gegen Festrosten von Steckverbindungen?

Zum Beispiel stecken die Rohre der Beinschutzschilder der TS ja in einem Rohr welches mit einem Flacheisen unter dem Motor verschraubt ist.

Die sind bereits nach kurzer Zeit so fest, daß man beim Abbau jedesmal Mühe hat diese Verbindungen wieder aufzubekommen.

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Koponny » 8. August 2006 23:02

Hallo,

hilft Kupferpaste eigentlich gegen Festrosten von Steckverbindungen?



Ja. Eigentlich hilft Kupferpaste für und gegen alles :lol:

Allerdings weiß ich nicht was passiert wenn Kupferpaste auf ein Schraubengewinde geschmiert wird. Lockert sich dann die Mutter nicht schneller?(obwohl, an den Krümmerschrauben soll man es ja auch verwenden :gruebel: )

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Kupferpaste hilft gegen Festrosten?

Beitragvon Ex User Hermann » 8. August 2006 23:38

Micky hat geschrieben:hilft Kupferpaste eigentlich gegen Festrosten von Steckverbindungen?

Zum Beispiel stecken die Rohre der Beinschutzschilder der TS ja in einem Rohr welches mit einem Flacheisen unter dem Motor verschraubt ist.

Genau dafür ist Kupferpaste ideal, denn das ist ihr ursprünglicher Einsatzbereich. Schützen von Metall/Metall Verbindungen gegen Passungsrost und festfressen. Das gilt für alle Steckverbindungen und Gewinde (die sich dadurch nicht schneller alleine lösen).

Hauchdünn aufs Kerzengewinde und die Kerze geht immer leicht zu wechseln. Ebenso Auspuffkrümmermutter, Verbindung Krümmer >> Topf, Schwingenbolzen. Dort wo Kupferpaste ist, gibt es keinen Rost und es kann nichts festfressen.

Ebenso ideal für alle Masseverbindungen der Elektrik, da gut leitfähig.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Schwarzfahrer » 9. August 2006 20:56

Für einfache Verbindungen die nicht so stark temperaturbelastet sind benutze ich meist Graphit, gibts es auch aus der Spraydose und ist um einiges billiger als Kupfepaste(gibts auch als Spray, sehr praktisch). Meist hilft auch einfaches Schmierfett.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Beitragvon Ex User Hermann » 10. August 2006 00:12

Schwarzfahrer hat geschrieben: Meist hilft auch einfaches Schmierfett.

Fein, stimmt auch, aber: Der Punkt ist die elektrische Leitfähigkeit. Bei Graphit zwar auch gegeben, dieses ist aber als Paste nicht so zäh.

Dadurch gibt es einen Potentialausgleich und es rostet nicht. Bei Massekontakten wie Ringösen für Minusanschlüsse an Kabelbäumen ist Fett "Bäh", da nimmt man CU-Paste, alles Andere ist MURKS! :wink:

Und: Fett aufs Kerzengewinde = GANZ BÖSE FALLE!!! :shock:

Meine 10 Euro CU-Paste ist mittlerweile 5 Jahre alt und die Tube ist immer noch halb voll, das nach 2 Schwingenbolzen und diversen Kontakten & Verschraubungen! :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Koponny » 10. August 2006 00:38

Graphitspray, oder besser WD40 kommt dann zum Einsatz, wenn der Rost schon gewütet hat!

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Beitragvon Ex User Hermann » 10. August 2006 00:41

Im Bier?? :help:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Steffen G » 10. August 2006 00:48

Hi!

Ich hab mir vor kurzem noch eine ca 2 Kg. Dose dickes Graphitfett aus DDR-Produktion besorgt.
Damit dürfte ich bis an das Ende meiner Tage versorgt sein.
Das macht sich besonders an Zündkerzengewinden gut.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste