Scheibenbremse und andere Probleme

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Scheibenbremse und andere Probleme

Beitragvon DD_Pirat » 8. November 2009 18:06

Hallo,

Beim Zusammenbau meiner MZ bin ich bei der Scheibenbremse angekommen.
Nun habe ich sie erstmal einfach eingebaut, und mit flüssigkeit befüllt und versucht ala Wildschrei zu entlüften. Flüssigkeit trat keine aus, nicht aus dem HBZ oder dem sattel...
Erstmal ging gar nichts und ich musste erstmal die klötzer ausbauen und die Kolben sanft zurückdrücken, da diese fest waren. Ok, nächster versuch nun ist es so, das sich der eine kolben nur marginal bewegt und der andere immer weiter rauskommt ohne vollkommen zurückzugehen. Ok denke ich, mal neue dichtungen einbauen. Ich pumpe erstmal soweit bis der eine hausen ist, ok hat geklappt der zweite bewegt sich aber gar nicht. Also Sattel auseinander bauen und in rostlöser eingelegt. Am nächsten Tag bewegte sich auch der andere Kolben mir entgegen.
Die Kolben sind etwas angeeuft was ich mit sanftem Rubbeln größtenteils wegbekam.
Nun gut neue Dichtungen eingesetzt und wieder zusammengebaut. Kolben gingen gut wieder rein und ich war zufrieden, vorerst.
Alles zusammengebaut, flüssigkeit rein, etc. und wieder versucht ala Wildschrei zu entlüften. Wieder tritt nirgends Flüssigkeit aus.
Beim entlüften kommen die ersten 10 "Läufe" immer schön Blasen mit in den Schlauch, dann aber nur noch Flüssigkeit.
Die Kolben bewegen sich nur ein wirklich kleines Müh und der Handbremshebel fühlt sich nicht mal teigig an.

Nun bin ich ratlos, wo kann der Fehler liegen?

edit: hab mal den Handhebel abgebaut und mal genau rangehorscht, ich höre ein eindeutige Zischen, zutsch und schlürf Geräusche. Ach war der Handehebel nass... Sprich der wird wohl undicht sein!
Ist es normal das wenn der HBZ undicht ist, die Kolben nicht wieder ganz reingezogen werden? Ich nehme an ja.

Was ist jetzt zu raten regenerieren oder gleich einen grimeca HBZ? den mein ich: http://www.ost2rad.de/shop/upload/shop/386.jpg

Vielen dank fürs Lesen ;D,
Pirat

-- Hinzugefügt: 09.11.2009 12:47:53 --

Mhm, da bisher noich nichts kam und sich die Siruation leicht geändert hat:


Der HBZ ist scheinbar undicht...
Das Umrüsten auf einen Grimeca HBZ scheint ja nicht günstig zu sein.
Als komplettset habe ich nur das gefunden: http://tiny.cc/EFGtt gleich mit optisch passenden kupplungszeug.
Brauch der Grimeca einen extra Schlauch? oder sind das die selben anschlüsse wie beim orginalen? Der Bremssattel kann aber dran bleiben?

Wie schauts aus mit der ABE, hab schon einwenig die Suche genutzt, habe aber nichts konkretes gefunden, scheinbar muss man beim Prüfer glück haben, oder so :roll:

mfg pirat

Fuhrpark: ETZ 125 im Aufbau
DD_Pirat

 
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert: 4. November 2009 21:01

Re: Scheibenbremse und andere Probleme

Beitragvon Franz Kogler » 9. November 2009 15:35

Hallo DD_pirat,

versuche doch erst mal, den HBZ zu regenerieren.
Dazu brauchst Du nur neue Dichtungen,
bei manchen Händlern gibt es sogar welche mit Doppellippe.
Eventuell auch einen neuen Kolben, den gibt es auch als Ersatzteil.
Also zerlegen, Dichtungen erneuern und wieder zusammenbauen.
Dann ist der HBZ auch wieder dicht.

Fuhrpark: ETZ 150 (Klitzie)
div. BMW
Franz Kogler

 
Beiträge: 130
Themen: 12
Registriert: 21. März 2009 19:27
Wohnort: Weissach
Alter: 61


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gespann 68, Michi251 und 20 Gäste