WDRs, Öl und Federn für 35er Telegabel

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

WDRs, Öl und Federn für 35er Telegabel

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 1. Dezember 2009 13:38

Ich muss die Wellendichtringe meiner Telegabel mal wieder wechseln. Leider haben die alten nicht so wahnsinnig lange gehalten. Bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich noch ein paar Sachen verbessern. Daher einige Fragen:

1. Nach meinem Empfinden schlägt die Gabel ziemlich schnell durch. Bin heute früh über eine verregnete Holperpiste gefahren und es hat mal wieder ganz schön gescheppert. Was kann man da machen? Was für verschiedene Federn gibt es und woran erkenne ich diese?

2. Sind die progressiven Wirth-Federn zu empfehlen?

3. Die WDRs haben nur wenige Tausend Kilometer gehalten. Wer kann mir was wirklich gutes empfehlen?

4. Ich fahre zur Zeit ein Stoßdämpferöl von Addinol. Mich stört, dass die Gabel beim Ausfedern ein lautes klackendes Geräusch macht (z.B. beim Aufbocken). Mit dem vorherigen Öl von Ost2Rad hatte ich diese Probleme nicht, allerdings stand da auch keine wirkliche Bezeichnung drauf. Ich habe was von 20er Gabelöl gelesen aber wie heisst das genau?
Welche Ölspezifikation kann man empfehlen?

5. Das Zumischen von MoS2 gestaltete sich beim letzten Ölwechsel recht schwierig, da sich das Zeug nicht mit dem Öl vermischen wollte. Ich habe eine Tube MoS2 Langzeitfett. Was für ein MoS2-Produkt muss man nehmen, damit sich das richtig mischt?


Ich bin durchaus bereit, etwas Geld für die Sache anzulegen, brauche aber konkrete Tipps was wirklich zu empfehlen ist.

Danke schonmal.
Ex-User unterbrecher

 

Re: WDRs, Öl und Federn für 35er Telegabel

Beitragvon ETZChris » 1. Dezember 2009 13:54

zu den federn hatte ich auch hier schonmal was geschrieben:
viewtopic.php?f=5&t=27889

welches öl fährst du genau - bezeichnung?
das 20er öl ist das mit der härtesten dämpfung. damit schlägt es am stärkesten wieder zurück. versuche den mittelweg und nimm ein 10er oder 15er. das 5er wird zu weich sein. das ganze ist aber dann auch von der feder abhängig.

wegen dem MoS2 hatte mir hermann seinerzeit von liqui moly aus so einer kleinen dose ne paste reingemischt (direkt in die flasche und dann ordentlich geschüttelt).
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: WDRs, Öl und Federn für 35er Telegabel

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 1. Dezember 2009 14:11

ETZChris hat geschrieben:zu den federn hatte ich auch hier schonmal was geschrieben:
viewtopic.php?f=5&t=27889


Das ist ja ein Riesendurcheinander. Ich bin ungeduldig und habe gerade bei Wirth eingekauft :mrgreen:

Die Federn wurden auch von den beiden MZ-Eurasiern empfohlen, die müssen es ja wissen. Passendes Öl und Dichtringe gabs da auch gleich. Die WDRs haben offenbar aber keine Doppellippe - mal schauen.
Ex-User unterbrecher

 

Re: WDRs, Öl und Federn für 35er Telegabel

Beitragvon Wormser » 1. Dezember 2009 14:12

Bei durchschlagender Gabel unbedingt die Gespannfedern einbauen.Hab ich schon seit Jahren und da schlug noch nix durch. 20er Gabelöl gibts von BelRay.Bei diesem vollsyntetischen Gabelöl braucht man eigentlich kein MOS2 mehr.Ich selbst habs trotzdem drin.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _1011.html

Dass deine Gabeldichtringe schon wieder durch sind ist aber nicht normal,vielleicht ist die Oberfläche mackig.macken machen die Ringe kaputt.Es sollten unbedingt doppellippige sein,die halten ewig.Wenigstens bei mir.Durch das 20er Öl klackt auch nix mehr beim ausfedern.Die Gespannfedern sind auch günstiger als Wirthfedern.Alternativ passen auch, ohne Garantie ,die Federn der Yamaha XJ650.Vielleicht bekommste irgendwo gebrauchte.

Die richtigen Ringe und die Federn kaufst du bei ---- http://www.mz-laden.de
Didt hat vorgemischtes Gabelöl,das klackt aber wiede beim ausfedern.20er BelRay nicht.
Die Gabel ist mit den Gespannfedern meiner Meinung nach ist nicht zu hart und geht selbst bei Vollbremsung auf welligem Untergrund nicht auf Block.Einwandfreie Spurhaltung bei sportlicher Fahrweise,was mir mit den normalen Federn nicht gelang,natürlich nur mit NQ Reifen.Entschuldigung ,ich lass es ganz gern fliegen wenns frei und kurvig ist.Da hat selbst mein Kumpel mit seiner XJR1300 Probleme dranzubleiben :ja: -- nicht immer aber manchmal :mrgreen:
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 61

Re: WDRs, Öl und Federn für 35er Telegabel

Beitragvon ETZploited » 1. Dezember 2009 14:14

Übersicht über die in MZen verbauten Federn in diesem Thema:
viewtopic.php?f=5&t=27889&p=474089#p474089

Progressive Federn sind mit Sicherheit besser.

Gabelöl empfehle ich "Racing fork Oil" von Liqui Moly mit Viskosität 10 oder 15. Das ist recht preisgünstig.
Addinol hat glaube ich nur 5.

MoS[sub]2[/sub] gibt's auch als fertige Emulsion zu kaufen, z.B. als Zugabe zum getriebe- oder Motorenöl.
Auch von Liqui Moly.

Zu den Gabeldichtringen findest du in der WDB einen Beitrag:
kb.php?a=30
BABSL von Ariete gabs für 8 Euro.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: WDRs, Öl und Federn für 35er Telegabel

Beitragvon Gerdius » 1. Dezember 2009 14:30

ETZploited hat geschrieben:BABSL von Ariete gabs für 8 Euro.


Die habe ich auch genommen: http://www.rickers-online.net/product_i ... Path=15_85

Da ist auch etwas Fett dabei für die wichtige Initialschmierung.

Das von Wormser empfohlene MoS2 ist das Richtige -läßt sich gut vermischen : http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _1011.html
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Re: WDRs, Öl und Federn für 35er Telegabel

Beitragvon FSB » 1. Dezember 2009 14:59

Ich war mit der Originalabstimmung der ETZ auch absolut unzufrieden, muss aber dazu sagen dass ich wahrscheinlich relativ sportlich fahre, denn die MZ ist für mich nur ein Hobbygerät. Wenn man hart angebremst hat, bedurfte es nicht mal unbedingt einer Bodenwelle und die Gabel hat durchgeschlagen, kamen noch Wellen dazu, dann wurde es gefährlich.

Ich habe jetzt die Gespannfedern drin, 20mm Vorspannstücke und ein dickes Öl (müsste ca. aus 75% 15W40 und 25% SAE 50 Motorenöl bestehen). Damit geht die Gabel wunderbar und das ist die beste Kombination die ich je hatte, aber wie gesagt für ne schnelle Kurvenhatz im Sommer gedacht (optimale Außentemperatur dafür ist 20-30°C).

Im Herbst/Winter bzw. bei unter 10°C ist das Öl dann aber etwas zu dick, so dass die Zugstufe zu hart wird. Da muss man dann aufpassen, dass beim Überfahren von Bodenwellen im Tal der Welle das Rad nicht den Grip verliert, denn es federt nicht schnell genug aus.

Bevor jetzt wieder die Zweifler kommen: Es ist mir egal ob das irgend jmd. gut findet oder nicht. Für mich ist das die mit Abstand beste Lösung und ein 10er oder 15er Gabelöl ist für mich in der MZ unfahrbar wenn man nicht nur durch die Gegend schleicht. mfg

Fuhrpark: ETZ 250, ETZ 300 Gespann, TM 250 Enduro, Bultaco Sherpa 250
FSB

 
Beiträge: 225
Themen: 1
Registriert: 10. November 2007 15:00
Wohnort: bei Pirna
Alter: 37

Re: WDRs, Öl und Federn für 35er Telegabel

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 1. Dezember 2009 16:30

Gerdius hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:BABSL von Ariete gabs für 8 Euro.


Die habe ich auch genommen: http://www.rickers-online.net/product_i ... Path=15_85


Danke, soeben gekauft. Federn und das dazu empfohlene Gabelöl habe ich bei Wirth bestellt. Ich denke, die Investition wird sich lohnen.
Ex-User unterbrecher

 

Re: WDRs, Öl und Federn für 35er Telegabel

Beitragvon Wormser » 1. Dezember 2009 17:03

unterbrecher hat geschrieben:
Gerdius hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:BABSL von Ariete gabs für 8 Euro.


Die habe ich auch genommen: http://www.rickers-online.net/product_i ... Path=15_85


Danke, soeben gekauft. Federn und das dazu empfohlene Gabelöl habe ich bei Wirth bestellt. Ich denke, die Investition wird sich lohnen.


Beim nächsten Mal,erst schreiben(fragen),dann lesen,dann durch den Kopp gehen lassen und erst dann bestellen.DENN DANN HÄTTE ICH MIR NICHT DEN WOLF SCHREIBEN BRAUCHEN :nein:
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 61

Re: WDRs, Öl und Federn für 35er Telegabel

Beitragvon ETZploited » 1. Dezember 2009 17:35

Großbuchstaben(=Schreien): Verstößt gegen die Netiquette und ist hier unerwünscht.

Sicher hat jeder schon mal einen ellenlangen Text "umsonst" geschrieben.
(Ich für meinen Teil gewiß schon unzählbare Bildschirme voll.)
Dritten könnte er aber durchaus noch hilfreich sein.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: WDRs, Öl und Federn für 35er Telegabel

Beitragvon Gerdius » 1. Dezember 2009 17:55

Geschrieben um 2.11 von Unterbrecher:

unterbrecher hat geschrieben:Das ist ja ein Riesendurcheinander. Ich bin ungeduldig und habe gerade bei Wirth eingekauft :mrgreen: Passendes Öl und Dichtringe gabs da auch gleich. Die WDRs haben offenbar aber keine Doppellippe - mal schauen.



Antwort von Wormser um 2.12:
Wormser hat geschrieben:Bei durchschlagender Gabel unbedingt die Gespannfedern einbauen.Hab ich schon seit Jahren...usw


@unterbrecher: Was hast Du denn jetzt gekauft?
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 70

Re: WDRs, Öl und Federn für 35er Telegabel

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 1. Dezember 2009 18:03

Gerdius hat geschrieben:@unterbrecher: Was hast Du denn jetzt gekauft?


Die Dichtringe, die Du empfohlen hast. Dazu noch Gabelfedern bei Wirth und das von denen dazu angegebene Gabelöl.

@Wormser: Ich habe mir hier alle Posts durchgelesen und dann abgewogen.
Ex-User unterbrecher

 

Re: WDRs, Öl und Federn für 35er Telegabel

Beitragvon Wormser » 1. Dezember 2009 19:42

unterbrecher hat geschrieben:
Gerdius hat geschrieben:@unterbrecher: Was hast Du denn jetzt gekauft?


Die Dichtringe, die Du empfohlen hast. Dazu noch Gabelfedern bei Wirth und das von denen dazu angegebene Gabelöl.

@Wormser: Ich habe mir hier alle Posts durchgelesen und dann abgewogen.


Dann ist ok.Mein schreien nehm ich zurück :biggrin:
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 61

Re: WDRs, Öl und Federn für 35er Telegabel

Beitragvon P-J » 1. Dezember 2009 23:36

Ich war immer der Meinung das da Hydraulikoel mit MOs2 reingehört, und nicht Gabeloel. Hab ich auch immer so gemacht. Nie Propleme gehabt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: WDRs, Öl und Federn für 35er Telegabel

Beitragvon ETZploited » 2. Dezember 2009 02:56

Man könnte darüber nachdenken, worin sich Hydrauliköl und Gabelöl unterscheiden.


Die Zugabe von Molybdändisulfid ist der Materialpaarung geschuldet, hat mit der Anwendung nichts zu tun.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: WDRs, Öl und Federn für 35er Telegabel

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 9. Dezember 2009 19:15

Nach einigen Tagen ist die Gabel wieder zusammen. Eine erste Testrunde verlief schonmal positiv. Es war dunkel und nass und ich hatte keine richtigen Klamotten an - also bin ich im Ort geblieben und habe Schlaglächer gesucht :D

Die Federung ist schonmal deutlich straffer und das Klacken beim Aufbocken ist weg. Ich habe jetzt 10er Gabelöl von Wirth drinn. MoS2 habe ich als Öl-Additiv von Liquimoli besorgt.

Freitag werde ich die erste längere Strecke fahren.
Ex-User unterbrecher

 

Re: WDRs, Öl und Federn für 35er Telegabel

Beitragvon stelue » 9. Dezember 2009 19:34

Hallo,

allein wenn die Drossel mit den entsprechenden Federn erneuert wird und neues Öl in die Gabel gefüllt wird ist das Teil schon härter. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich hatte normale Federn und 5 Gabelöl genommen. Wobei ich nicht undbedingt der sportliche Fahrer bin.

Ich war trotzdem überascht von der neuen Gabel.

Na und Schlaglöcher muß ich ja nicht suchen ;D

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], michi89 und 13 Gäste