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Robsch hat geschrieben:Bei www.zweirad-schubert.de gibt es ein komplettes Set, doch da ist jedes kleine Teil drin, was es sehr teuer macht. Welche Teile sollte man wirklich lieber mal wechseln?
Trabant hat geschrieben:Wieso hältst du 40 Euro für sehr teuer?
Wenn dir das schon zu viel ist, lass das MZ fahren besser gleich sein.
Wenn die Gleitrohre OK sind, ist das doch genau das richtige,
da die Gabel sowieso raus ist, ist es am sinnvollsten alles zu tauschen, sonnst fängt man 2x am.
Gut du kannst auf die Federn verzichten, die sind dann später ohne große Probleme zu tauschen.
Du sparst dann ganze 9 Eu .....
Gerissene Faltenbälge sieht der Tüv auch nicht gerne.......
Wollen wir mal hoffen, dass dich keine Schaltgabel oder die KW verabschiedet, DASS wir dann teuer.....
Selbst ein Hinterreifen liegt bei 40-50 Eu.....
Robsch hat geschrieben:Also um nochmal auf das Set zurück zu kommen, Faltbalge wollte ich nicht verwenden, will nur wieder diese Staubkappen drauf machen, also fallen die schonmal weg.
waldi hat geschrieben:genau diese probleme hatte ich auch. die neuen wedis waren nicht wirklich dicht. es gibt aber spezielle wedis die haben innen einen durchmesser von 34,7mm zu bekommen sind die, hier und das fertig gemischte öl für die gabel gibt es da auch.
Robsch hat geschrieben:Ich finde es schon um einiges schöner mit den Kappen, aber es soll ja funktionieren, alles andere ist nebensächlich, und wenn hier auch so ist das die Kappen "schaden anrichten" dann kommt da was gescheites drauf.
Zu den Wellendichtringen, also einfach bei BMW nachfragen? Ich versteh davon nicht soviel, aber wenn ich denen sag was ich brauch dann sollten sie wissen was ich möchte?
Trabant hat geschrieben:Aha!!!! Jetzt wissen wir auch wo die Riefen im Rohr herkommen.
Ohne Faltenbälge fahren würde ich der Telegabel wirklich nicht antun, da kannst du sie auch gleich abschmirgeln.
Dieses mickerige Käppchen ist doch nur Zierde und bringt nichts.
ETZploited hat geschrieben:Naja, das würde ich jetzt so nicht sagen... es kommt eher auf den Einsatzzweck an:
Meine TS (hat original nur Schutzkappen) ist ein mehr oder minder reines Schönwetterfahrzeug. Wichtig ist halt, daß man die Gabelrohre dann auch regelmäßig pflegt, sonst setzt sich da der Dreck fest und macht dann die Dichtringe undicht.
Meine Silverstar hingegen war/ist eher ein Allwetterfahrzeug und wurde früher sogar im Winter bewegt. Da ich dann mehrfach undichte Gabeln hatte, wechselte ich irgendwann die Schutzkappen gegen die Faltenbälge der ETZ. Seither ist da Ruhe.
irotier hat geschrieben:...und dann kommt dieser "misteriöse Spezialschlüssel" von oben in die Gabel - leider finde ich nichts zu diesem Schlüssel - wie sieht der aus, bzw was wird da geschraubt? Gibt es alternatives Werkzeug?
ETZploited hat geschrieben:In der Praxis kannst du es einfacher haben: drehe die Verschlußmuttern wieder ein paar Windungen drauf und schlag dann auf diese mit dem Schlosserhamer (Brettchen zwischenlegen). Die Holme wandern so weit nach unten, daß du den Rest per Drehbewegungen des Holms schaffst.
Notfalls Kriechöl, übers Festschrauben der Verschlußmutter Holm wieder ranziehen und wiederholen.
ETZploited hat geschrieben:Mehrere Threads parallel zum gleichen Thema machen das Forum auch nicht übersichtlicher
irotier hat geschrieben:Das ist wohl war - mir war nur nicht bewusst, dass die TS und ETZ Gabeln gleich sind
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