Telegabel TS 250/1 überholen-Rundring 6x2 & Abstützscheibe

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Telegabel TS 250/1 überholen-Rundring 6x2 & Abstützscheibe

Beitragvon Emmy66 » 17. Mai 2010 06:38

Hallo,

ich habe Fragen zur Telegabel meiner TS 250/1.
(Beziehe mich im Folgenden auf die Ersatzteilliste von Miraculis)

1. Beim Zerlegen kam mir die Abstützscheibe/Scheibe für Endanschlag (12), welche am unteren Ende des Stützrohrs (10) steckt, entgegen. Wie herum baue ich sie wieder ein und auf welche Seite kommt die Feder (13)?

2. An einem der beiden Stützrohre befand sich etwas, was aussah wie eine zerdrückte Unterlegscheibe. 3/4 davon waren am Stützrohr festgedrückt, das restliche 1/3 lag im Gleitrohr. Ist das der Rundring 6x2 (16) gewesen? Ich fand sowas auch nur an einem Stützrohr. Am anderen war gar nix :?:

3. Woher bekomme ich Rundringe (6x2 TGL 6365 WS 1.014) bis Freitag? Gibts sowas im Baumarkt o.ä.?
In verschiedenen Erstatzteilkatalogen steht bezüglich der Rundringe "bis 1977"? Meine TS ist BJ 1980.....
Auch steht in http://www.gabors-mz-laden.de/index.php ... f31a4ec/?_ was von einer Dichtscheibe (Teil 14). Ersetzt
diese Dichtscheibe den Rundring ab BJ 78? Oder versteh ich was ganz falsch :cry:

4. Womit lässt sich die obere Verschlußschraube (4) wieder gut abdichten?

Gabelöl und Simmerringe liegen zum Erneuern bereit. Am Samstag soll die Gabel wieder fertig zusammengebaut werden :ja:

Gruß aus Leipzig
Michael
www.pfordte.de
LINUX. die bessere Alternative
------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Tage, da verliert man. Und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen...

Fuhrpark: Piaggio Evolution x9 250ccm
Emmy66

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 14
Bilder: 2
Registriert: 16. September 2007 09:09
Wohnort: Altenau / Oberharz
Alter: 57
Skype: mpfordte

Re: Telegabel TS 250/1 überholen-Rundring 6x2 & Abstützschei

Beitragvon ETZploited » 17. Mai 2010 14:05

Emmy66 hat geschrieben:1. Beim Zerlegen kam mir die Abstützscheibe/Scheibe für Endanschlag (12), welche am unteren Ende des Stützrohrs (10) steckt, entgegen. Wie herum baue ich sie wieder ein und auf welche Seite kommt die Feder (13)?


Bild
1. Mutter für Steuerrohr
2. Oberer Klemmkopf
3. Verschlußschraube
4. Lenkungslager 6006
5. Unterer Klemmkopf
6. Druckfeder (Solo Federdraht ø 4,0 mm, Seitenwagen Federdraht ø 4,5 mm)
7. Schutzbalg
8. Kolbenring am Stützrohr
9. Stützrohr
10. Gleitrohr
11. Führungsrohr
12. Schutzkappe
13. Radialdichtring 35x47x7
14. Anschlagscheibe Dicke 2,0 mm und Sicherungsring
15. Ventilscheibe, Drossel und Sprengring
16. Scheibe für Endanschlag
17. Druckfeder für Endanschlag
18. Dichtscheibe

- Die Feder kommt also unter die Scheibe für den Endanschlag.
Wenn diese Scheibe eine Wölbung hat, dann muß diese Wölbung nach oben zeigen.
Offenbar war diese Endanschlagsscheibe nur früher verbaut, später kamen richtige "Näpfe"

Emmy66 hat geschrieben:2. An einem der beiden Stützrohre befand sich etwas, was aussah wie eine zerdrückte Unterlegscheibe. 3/4 davon waren am Stützrohr festgedrückt, das restliche 1/3 lag im Gleitrohr. Ist das der Rundring 6x2 (16) gewesen? Ich fand sowas auch nur an einem Stützrohr. Am anderen war gar nix :?:

3. Woher bekomme ich Rundringe (6x2 TGL 6365 WS 1.014) bis Freitag? Gibts sowas im Baumarkt o.ä.?
In verschiedenen Erstatzteilkatalogen steht bezüglich der Rundringe "bis 1977"? Meine TS ist BJ 1980.....
Auch steht in http://www.gabors-mz-laden.de/index.php ... f31a4ec/?_ was von einer Dichtscheibe (Teil 14). Ersetzt
diese Dichtscheibe den Rundring ab BJ 78? Oder versteh ich was ganz falsch :cry:

Vergiß die Rundringe und baue eine Scheibe ein, z.B. eine Fiberflachdichtung. Offenbar wurden diese Rundringe später durch Flachdichtungen ersetzt.
Passende Fiberdichtung (Maße Außendurchmesser 16mm, Innendurchmesser 6mm, Dicke 1mm) findest du bei lelebeck.de

Emmy66 hat geschrieben:4. Womit lässt sich die obere Verschlußschraube (4) wieder gut abdichten?

Mit Dauerelastsicher Motordichtmasse z.B. (Hylomar, Curil T,...)
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Telegabel TS 250/1 überholen-Rundring 6x2 & Abstützschei

Beitragvon Emmy66 » 18. Mai 2010 06:11

Hallo Arne,

danke für Deine Tipps!

Was die Dichtringe angeht, habe ich in der Garage noch ne Platte "Kautasit" liegen. Werde mittels Locheisen daraus 2 Dichtungen machen. Das müßte funktionieren.
Somit besteht wieder die Chance, dass die TS 250/1 Pfingsten "ausgehfertig" ist.

Gruß
Michael
www.pfordte.de
LINUX. die bessere Alternative
------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Tage, da verliert man. Und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen...

Fuhrpark: Piaggio Evolution x9 250ccm
Emmy66

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 14
Bilder: 2
Registriert: 16. September 2007 09:09
Wohnort: Altenau / Oberharz
Alter: 57
Skype: mpfordte

Re: Telegabel TS 250/1 überholen-Rundring 6x2 & Abstützschei

Beitragvon pedachen » 18. Mai 2010 10:34

Hallo, hätte dabei gleich nochmal eine kleine Zwischenfrage wegen dem Verschleiß von der Telegabel??? Wie kann ich den Verschleiß am besten messen??? Und welche komponente muss ich Tauschen(Gleitrohr,Führungsrohr)????
Habe meiner ETZ Telegabel neues Oel und Innereinen verpasst(Drossel,Dichtring, Ventilscheibe und co.). Habe beim Ausbau schon gemerkt das sie einwenig Spiel hat aber erstmal wieder zusammen gebaut. Wie kann ich nun den werschleiß am besten beurteilen bzw. messen????

LG Peter
Ich hab geschlafen wie ein Moped.....die ganze Nacht aufm Ständer

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 87, MZ ETZ 250 Gespann Bj.:89, MZ TS 125 Bj. ??, KR50 Bj. 61, KR51/1 Bj. 78.
duo 4 Bj. 66, SR 50 Bj. 88, Jawa CZ 175 Bj ??,
pedachen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Themen: 7
Registriert: 22. August 2009 01:18
Wohnort: Nerchau
Alter: 39

Re: Telegabel TS 250/1 überholen-Rundring 6x2 & Abstützschei

Beitragvon Emmy66 » 18. Mai 2010 11:01

pedachen hat geschrieben: Wie kann ich nun den werschleiß am besten beurteilen bzw. messen????
LG Peter


Ohne jetzt mein Rep. Buch zur Hand zu haben:
Optisch die Führungsrohre nach Abriebsspuren, intakter Chromschicht untersuchen.
Maschine aufbocken, so dass Vorderrad nicht auf dem Boden steht. Besser noch Vorderrad ausbauen. Nun am unteren Ende die Gleitrohre auf Spiel prüfen, indem versucht wird, sie vor- und zurück zu bewegen. Jetzt weiß ich aus dem Kopf nicht genau: 1 oder 2mm Spiel sind beim Bewegen okay, mehr nicht!
Da meine Telegabel diesen Test bestanden hat, die "Kolbenringe" an den Stützrohren noch gut aussehen, werde ich neben den Simmerringen, nur das Öl wechseln (und die unteren Dichtringe).
Die Länge der Federn kann man auch nachmessen! Da meine TS jedoch im ausgefederten Zustand nicht "müde" wirkt, bleiben die Federn.

Nach dem Ausbau meiner Gabel war deutlich zu sehen, dass an einem Stützrohr bereits der Simmerring gewechselt wurde, denn dass Öl sah in diesem Stützrohr noch wie solches aus. Aus dem andern Stützrohr kam etwas Helles, milchiges, was wie nicht richtig verrührter Sirup aussah....und evt. 30 Jahre alt war...

Michael
www.pfordte.de
LINUX. die bessere Alternative
------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Tage, da verliert man. Und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen...

Fuhrpark: Piaggio Evolution x9 250ccm
Emmy66

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 14
Bilder: 2
Registriert: 16. September 2007 09:09
Wohnort: Altenau / Oberharz
Alter: 57
Skype: mpfordte

Re: Telegabel TS 250/1 überholen-Rundring 6x2 & Abstützschei

Beitragvon ETZploited » 18. Mai 2010 11:37

Emmy66 hat geschrieben:
pedachen hat geschrieben: Wie kann ich nun den werschleiß am besten beurteilen bzw. messen????
LG Peter


Ohne jetzt mein Rep. Buch zur Hand zu haben:
Optisch die Führungsrohre nach Abriebsspuren, intakter Chromschicht untersuchen.
Maschine aufbocken, so dass Vorderrad nicht auf dem Boden steht. Besser noch Vorderrad ausbauen. Nun am unteren Ende die Gleitrohre auf Spiel prüfen, indem versucht wird, sie vor- und zurück zu bewegen. Jetzt weiß ich aus dem Kopf nicht genau: 1 oder2mm Spiel sind beim Bewegen okay, mehr nicht!
Da meine Telegabel diesen Test bestanden hat, die "Kolbenringe" an den Stützrohren noch gut aussehen, werde ich neben den Simmerringen, nur das Öl wechseln (und die unteren Dichtringe).
Die Länge der Federn kann man auch nachmessen! Da meine TS jedoch im ausgefederten Zustand nicht "müde" wirkt, bleiben die Federn. Länge ETZ und TS 250/1: 527mm


Ich habe im Beitrag ein bißchen mit dem Fettstift rumgeschmiert :)

Dazu noch ein paar Ergänzungen:

- Die Verriefungen am Führungsrohr sind nicht das das alleinige ausschlagebende Kriterium - die Holme sind als Ganzes zu prüfen, so wie Michael es beschrieben hat, bei den Führungsrohren sollte die Chromschicht nicht durchgerieben sein.

- Die Führunsgrohre verschleißen ja vor allem in Fahrtrichtung.
Beim obigen Test konnte man also probieren, die Gleitrohre nicht nur vor- und zurückzubewegen, sondern auch nach rechts und links bzw. sie um 90° zu drehen und dann vor- und zurückbewegen.
Sollte dann weniger Spiel auftreten, so kann man Führungsrohr und Gleitrohr weiterverwenden, aber halt mit um 90° verdrehten Führungsrohr.

- In vielen Fällen wird da aber nicht weniger Spiel auftreten, weil i.a. die Gleitrohre ebenso einlaufen (und deswegen sollte auch der Gabelholm als Ganzes geprüft werden).
Ich fürchte, wenn man die o.g. 2mm als Verschleißgrenze absolut ernst nimmt, hätte kaum noch jemand keine komplett neue Gabel drin.

- Unbedingt zu prüfen ist die Parallelität der Führungsrohre. Da ist der Tipp im Wildschreibuch dazu sogar sinnvoll: nebeneinander auf die Werkbank legen und hin- und herrrollen.

- Für die "Innereien" einfach Sichtprüfung auf mechanische Beschädigung, insbesondere Kolbenringe (Verriefungen).
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Telegabel TS 250/1 überholen-Rundring 6x2 & Abstützschei

Beitragvon Emmy66 » 18. Mai 2010 12:00

ETZploited hat geschrieben:Ich habe im Beitrag ein bißchen mit dem Fettstift rumgeschmiert :)


na wenigstens hast Du wasserfesten verwendet ;D
Michael
www.pfordte.de
LINUX. die bessere Alternative
------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Tage, da verliert man. Und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen...

Fuhrpark: Piaggio Evolution x9 250ccm
Emmy66

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 14
Bilder: 2
Registriert: 16. September 2007 09:09
Wohnort: Altenau / Oberharz
Alter: 57
Skype: mpfordte

Re: Telegabel TS 250/1 überholen-Rundring 6x2 & Abstützschei

Beitragvon ETZploited » 18. Mai 2010 12:11

Jup - aber woher weißt du.... ....Monitor abzuwaschen versucht?
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Telegabel TS 250/1 überholen-Rundring 6x2 & Abstützschei

Beitragvon Emmy66 » 18. Mai 2010 13:16

ETZploited hat geschrieben:Jup - aber woher weißt du.... ....Monitor abzuwaschen versucht?

Ertappt... :versteck:
www.pfordte.de
LINUX. die bessere Alternative
------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Tage, da verliert man. Und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen...

Fuhrpark: Piaggio Evolution x9 250ccm
Emmy66

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 14
Bilder: 2
Registriert: 16. September 2007 09:09
Wohnort: Altenau / Oberharz
Alter: 57
Skype: mpfordte


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste