Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon muffel » 27. Juni 2010 19:19

Da meine Scheibenbremse mit neuen Belägen gut bremste, nur halt ständig :evil: habe ich den Bremssattel zerlegt, gereinigt, Dichtringe und Manschetten gewechselt und die Sache wieder montiert.
Der Erfolg der Aktion - NULL.
Der rechte Belag schleift nach wie vor massiv an der Bremsscheibe.
Was solls, ich wollte eh schon immer eine Brembo Zange.
Das Problem an der Sache, Stein-Dinse ruft für so ein Ding 106,- EUR auf, kennt jemand weitere Bezugsquellen? Eigentlich war doch der 08er Brembo Bremssattel an vielen BMW und Guzzi verbaut, sollte man doch also hinterher geworfen bekommen.

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon r4v3n » 27. Juni 2010 20:22

hi,
zu den brembo kann ich dir leider nicht viel sagen, nur zu dem originalen. hatte mal das gleiche problem und damals zu dem motorradhändler meiner wahl, der schon seit ostzeiten mit mz sehr viel zu tun haben soll (laut aussage meiner eltern jedenfalls :) ). lösung war: elsterglanz nehmen und die kontaktflächen ordentlich reinigen => ergebnis bei mir: bremssattel leichtgängig und saut nicht!

mfg

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon baddi89 » 25. Juli 2011 17:29

welche kontaktflächen???

Fuhrpark: MZ ETZ 251 (300ccm) Bj. 89
baddi89
Ehemaliger

 
Beiträge: 303
Themen: 76
Bilder: 0
Registriert: 27. März 2011 09:33
Wohnort: Grw
Alter: 35

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon r4v3n » 25. Juli 2011 17:40

dort wo sattel und kolben aneinander stoßen.

mfg

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon baddi89 » 25. Juli 2011 17:43

also nur bremsbeläge raus???

Fuhrpark: MZ ETZ 251 (300ccm) Bj. 89
baddi89
Ehemaliger

 
Beiträge: 303
Themen: 76
Bilder: 0
Registriert: 27. März 2011 09:33
Wohnort: Grw
Alter: 35

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon r4v3n » 25. Juli 2011 18:09

ok, du hast scheinbar noch nicht an einer bremse rumgebaut ?
dann besorg dir bitte, bitte, bitte das reparaturhandbuch oder jemand, der das schonmal gemacht hat.

du muss die bremsbeläge rausbauen und die kolben rausdrücken, um an diese stellen zu kommen.

meine frage ist jetzt aber erstmal: was hast du für probleme mit der bremse?

mfg

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon ETZploited » 25. Juli 2011 18:46

Seine schleift auch.

r4v3n hat geschrieben:lösung war: elsterglanz nehmen und die kontaktflächen ordentlich reinigen => ergebnis bei mir: bremssattel leichtgängig und saut nicht!

Hab ich früher auch so gemacht.
Bis ich auf die Idee kam, daß es Messingdrahtbürstenaufsätze für den Dremel gibt.
Die Radbremskolben poliere ich auch mit Stahlfix.
Aber bei denen ist ja sowieso selbstverständlich, daß sie lupenrein sauber sind.
Doch auch die Sattelinnenflächen müssen es sein

Hier ein alter Dichtring
RBK_dichtring.jpg

Man sieht in der Fläche die Druckstellen der Oxidausblühungen.
Und die müssen natürlich raus, bevor der neue Ring rein kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon r4v3n » 25. Juli 2011 18:50

gut, da hast du wohl recht, die nuten hab ich feinsäuberlich mit ohrstäbchen und elsterglanz gereinigt. ich denke das nächste mal werd ichs auch mit dem dremel machen :)

mfg

-- Hinzugefügt: 25/7/2011, 19:51 --

btw: mit kontaktflächen meinte ich auch sattelinnenflächen und kolben.

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon ETZploited » 25. Juli 2011 19:11

r4v3n hat geschrieben:mit kontaktflächen meinte ich auch sattelinnenflächen und kolben.

Klaro, ich wollt's nur nochmal für die stillen Mitleser betonen

r4v3n hat geschrieben:die nuten hab ich feinsäuberlich mit ohrstäbchen und elsterglanz gereinigt.

Und ich saß mit so einem Vliestopfkratzschwamm da, den ich in die Nut gedrückt hab. Und Zahnbürste
Sehr ermüdend und stupide Arbeit

Ohrenstäbchen sind prima, um den Vorratsbehälter am HBZ zu reinigen, fürs Schnüffelloch ein Bambusschaschlikstäbchen, eine schmale Flaschenbürste für den Hauptbremskolbenschacht.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon Thomas Becker » 25. Juli 2011 19:20

Hab gerade vor einer Stunde meinen Bremssattel überholt. Ganz wichtig und entscheidend, wie hier auch gesagt, ist das Reinigen der Nut des Dichtringes. Hab mir dazu eine gebogene Fahrradspeiche angespitzt und die Nut von dem Oxyd freigekratzt.
Gruss Thomas

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon r4v3n » 25. Juli 2011 19:21

gut, ich hab nicht direkt ein ohrstäbchen genommen - nur etwas, was so aussieht. sollte jemand diese dinger kennen: abstrichstupfer z.b. für rachenabstriche sind ziemlich stabil. wenn man da die aluvariante nimmt, dann geht das ganz gut damit. ich denke auch die holzdinger sollten ganz gut sein.

mfg

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon mzkay » 29. Juli 2011 17:29

Kleiner Tip für Faule. Als sehr wirksam, um Oxydschichten zu entfernen ist ein Spray "Kontakt 60". Funktioniert sehr gut.
Für die Nuten benutze ich einen abgebrochenen Kolbenring.
Kontakt 60

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon baddi89 » 2. August 2011 16:06

@mzkay...Das Kontaktspray 60 kann man auch ohne bedenken im bremssattel reinsprühen???

Fuhrpark: MZ ETZ 251 (300ccm) Bj. 89
baddi89
Ehemaliger

 
Beiträge: 303
Themen: 76
Bilder: 0
Registriert: 27. März 2011 09:33
Wohnort: Grw
Alter: 35

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon mzkay » 2. August 2011 18:17

baddi89 hat geschrieben:@mzkay...Das Kontaktspray 60 kann man auch ohne bedenken im bremssattel reinsprühen???

klar, aber bevor da wieder Bremsflüssigkeit hinein kommt, muss der anständig sauber gemacht werden.

Ich schreib es also besser nochmal auf:
Wer neue Bremsklötzer verbauen möchte und deshalb die Bremskolben zurückdrücken muss. Der entferne bitte die Staubmanchetten und reinigt seinen Bremskolben bitte nur mit Spüliwasser. Gern auch mit warmen Spüliwasser. Erst, wenn alles schön sauber ist, dann macht man von außen nochmal bissl Bremsflüssigkeit drauf und drückt die Kolben zurück. Neue Klötzer rein und gut.
Das gilt übrigens für jedes zurückdrücken der Bremskolben.

Sind die Kolben allerdings fest. Dann baut den ganzen Kram auseinander. Alles kann geputzt werden. An den Kolben selber vermeidet ihr bitte kratzende Sachen. Alle Metaloxyde und sonstige Ablagerungen im Sattel und am Kolben müssen weg.
Ist alles schön sauber, gern auch nochmal mit Spüliwasser nachhelfen, aber schön trocknen, dann geht es an das Zusammenbauen.
Die Bremskolben müssen ohne Dichtringe mühelos in den Sattel gleiten und auch wieder raus.
Dann NEUE!!! Dichtringe mit der richtigen Einbaurichtung einsetzen, mit Bremsflüssigkeit oder Paste benetzen und die Kolben einsetzen. Zusammenbauen.......

Sauberkeit ist das A und O
Zuletzt geändert von mzkay am 3. August 2011 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon ETZploited » 2. August 2011 22:32

mzkay hat geschrieben:Wer neue Bremsklötzer verbauen möchte und deshalb die Bremskolben zurückdrücken muss. Der entferne bitte die Staubmanchetten und reinigt seinen Bremskolben bitte nur mit Spüliwasser. Gern auch mit warmen Spüliwasser. Erst, wenn alles schön sauber ist, dann macht man von außen nochmal bissl Bremsflüssigkeit drauf und drückt die Kolben zurück. Neue Klötzer rein und gut.
Das gilt übrigens für jedes zurückdrücken der Bremskolben.

Ganz genauso ist es.
Trotz der Staubmanschetten sammelt sich i.a. über die Jahre Schmutz auf den über den Dichtring herausstehenden Teil des Radbremskolbens. Wird er einfach reingedrückt, muß man mit einer Beschädigung des Dichtrings rechnen.

Sinngemäß gilt das auch für den HBZ.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon mzkay » 3. August 2011 10:53

Noch eine anmerkung zur Reinigung. Hände weg von Bremsenreiniger, WD40 oder anderen Mittelchen.
niemals nicht sollen sie zum Reinigen eines montierten Bremssattels verwendet werden. Diese Mittel greifen die Gummis an.
Also bitte nur Wasser mit Spüli.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon baddi89 » 3. August 2011 15:45

ah ok alles klar....das kontakt 60 greift wohl nicht die gummis an bzw das kann man ohne bedenken "reinsprühen"????

Fuhrpark: MZ ETZ 251 (300ccm) Bj. 89
baddi89
Ehemaliger

 
Beiträge: 303
Themen: 76
Bilder: 0
Registriert: 27. März 2011 09:33
Wohnort: Grw
Alter: 35

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon ETZploited » 3. August 2011 16:02

Nee, man sollte es nur anwenden, wenn der Sattel sowieso komplett zerlegt zur Reinigung vorliegt und danach neue Dichtungen reinkommen.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon mzkay » 3. August 2011 19:05

Genau - Danke Arne

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon mzkay » 23. Februar 2014 19:17

Ich habe heute von mir aufgearbeitete Bremssättel zur erneuten Revison auf dem Tisch.
Es sei gesagt, dass die Motorräder mehr gestanden haben, als das sie gefahren worden. Die damals verbauten Bremsklötzer waren noch nicht einmal richtig angefahren.
Zeitlich sollte etwa ein Abstand von 4 Jahren treffend sein. In einem Sattel war die Bresmflüssigkeit nicht mehr wirklich klar. Da die Bremsen klemmten, war klar das die Kolben im Sattel fest waren.
Also auseinander die Teile.

Die Kolben selber waren weniger angegammelt, eher garnicht. Aber..!!! Über dem Einstich für die Kolbendichtringe im Sattelgehäuse war eine satte Oxidschicht festzusellen. Also hab ich hier sorgsam blank geputzt. Der Kolben ging dann ohne Dichtgummi satt rein und auch wieder raus. Auch ließ er sich im Gehäuse gut drehen. Der Ausstich wurde auch penibel gereinigt um dann den Kobendichtring mit Plastilube einzusetzen. Das Einsetzten des Kolbens ging nun ohne hakeln oder verkanten ganz broblemlos.

Mein Fazit: Um ein erneutes oder vorzeitiges Oxidieren des Bremssattelgehäuses über dem Einstich zu verhindern, habe ich diesen Bereich nochmals mit Plastilube bestrichen und dann mit der Staubmanchette abgedeckt.

mal schaun
Zuletzt geändert von mzkay am 23. Februar 2014 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon MZ Werner » 23. Februar 2014 19:41

Was ist Plastilub ? Ich kenne nur Antiquitsch und Bremsenpaste (geleeartige Bremsflüssigkeit)
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon DWK » 23. Februar 2014 19:44

mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2505
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon daniel_f » 24. Februar 2014 12:08

Oder ATE Bremszylinderpaste. klick Hab ich mir gekauft, als letztens beim Fabia die Hinterbremsen fest waren...
Die Tube ist riesig, da können meine Enkel noch Radbremszylinder mit fetten :lach:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon mzkay » 24. Februar 2014 14:33

daniel_f hat geschrieben:Oder ATE Bremszylinderpaste. klick Hab ich mir gekauft, als letztens beim Fabia die Hinterbremsen fest waren...
Die Tube ist riesig, da können meine Enkel noch Radbremszylinder mit fetten :lach:

Ist das nun das gleiche Produkt mit anderem Namen?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon ETZploited » 24. Februar 2014 14:42

Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon daniel_f » 24. Februar 2014 14:52

Plastilube verwende ich eher an Bremssätteln. Sind schon zwei verschiedene Produkte, siehe Zitate von ATE.
Also bei mir: Plastilube für die Bremsbeläge und die Paste für die Radbremszylinder, wie von ATE empfohlen. Die Bremszylinderpaste ist ähnlich wie Armaturenfett, Plastilube ist ein bißchen flüssiger für mein Empfinden.

ATE hat geschrieben:ATE Plastilube ist ein unentbehrlicher Schmierstoff für die Bremsenreparatur. Der Spezialschmierstoff verhindert das Festrosten der Bremsbeläge in den Bremssattelführungen und das Entstehen von Bremsenquietschen. Dazu müssen vor der Montage der Bremse alle Führungsflächen am Bremssattel sowie die Rückenplatte der Bremsbeläge mit ATE Plastilube eingestrichen werden.
ATE Plastilube ist metallfrei und bestens für den Einsatz an Aluminium-Bremssätteln geeignet.

Die ATE Bremszylinder-Paste gewährleistet bei der Reparatur und Montage von hydraulischen Bremsenbauteilen die notwendige Schmierung und Konservierung. Sie wird auf die Zylinderlaufflächen, den Kolben und die Dichtelemente dünn und gleichmäßig aufgetragen. Die ATE Bremszylinder-Paste ist mit den Bremsflüssigkeiten DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 verträglich.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon manitou » 24. Februar 2014 14:57

Ich hätt da mal ne Frage die MZten sind ja meist schon paar Tage alt und macht es unter diesen Umständen nicht Sinn auch die Sicherungskreuze zu wechseln? Die sorgen doch dafür das der Kolben bzw. die Bremsklötze zurück gehen. Und kann da nicht in diesem Bereich auf Grund von Materialermüdung das besagte Problem auftreten?

Das heißt alles sauber alles neu und er Bremsklotzschleift dennoch an der Scheibe?
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon mzkay » 24. Februar 2014 15:20

Hallo Manitou,
wie du schon richtig schreibst - Sicherungskreuz und nicht Bremsklotzrückdrückkreuz
Das Kreuz dienst nur zur Sicherung der beiden Stifte.

Was das Zurückgleiten der Klötze angeht. Wenn du einen gut aufgearbeiteten Sattel hast. Der Sattel noch nicht angebaut, aber mit der Pumpe schon in einer funktionierenden Einheit ist, dann kannst du beobachten, dass bei leichter Bremsbewegung die Kolben samt Klötze herauskommen und bei loslassen der Bremse wieder etwas zurückfahren. Das muss beidseitig, möglichst gleichmäßig geschehen. Sonst kannst du den Sattel gleich nochmal auseinander nehmen.

Aus meiner Bewertung heraus, sind die Kolbendichtgummis für das Zurückziehen zuständig. Einen Hydraulischen einfluß sehe ich da weniger. Meine Meinung sollte aber nicht entscheidend sein.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon ETZploited » 24. Februar 2014 15:59

Die Radbremskolben werden durch die verwindung der Kolbenringe zurückgezogen.

Das Kreuz ist aber tatsächlich eine Rückstellfeder - für die Bremsklötze.
Gleichzeitig arretiert es dabei deren Führungsstifte.

Altern im Sinne von Ermüden kann das nicht, höchstens zerbrechen.
Und verrosten
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon mzkay » 24. Februar 2014 17:31

ETZploited hat geschrieben:Das Kreuz ist aber tatsächlich eine Rückstellfeder - für die Bremsklötze.
Gleichzeitig arretiert es dabei deren Führungsstifte.

Wenn du sagen würdest, es sei eine Haltefeder, welche die Klötzer in Position hält, dann würde ich mitgehen. Zurückgestellt oder gedrückt wird da nix - keinen µ
aber ich weiß auch, dass das Teil Rückstellfeder genannt wird

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon ETZploited » 24. Februar 2014 19:38

Ach Kay, das ist doch Haarspalterei :wink:

Klar ist das ne Haltefeder, wenn du so willst. Aber die drückt die Klötze auch tatsächlich wieder zurück - was denn sonst?
(Fühl mal selbst nach, spür mal wie sie sich bewegt, wenn du am Hebel ziehst)
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon mzkay » 24. Februar 2014 20:03

nee Arne - vielleicht liegt es auch an meinen ataktischen Griffeln - die Feder drückt die Klötze nicht zurück
sie wirkt in Verbindung mit den Bolzen, eher wie ein Scharnier, welches irgendwann auf den Druck der Kolben nachgibt, wenn der Bremsbelag weniger wird.

Ich will doch nur damit sagen, dass das Federkreuz nichts zurück drückt.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon ETZploited » 24. Februar 2014 20:35

Hast du den Finger mal ans querende der feder gelegt, den Handbremshebel gezogen und wieder losgelassen und gemerkt, wie sie sich dabei hebt und senkt?
Oder störst du dich an dem "Zurück"-drücken?
Wenn du es so willst, sie drückt natürlich schräg gegen den Klotz
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon mzkay » 24. Februar 2014 20:41

@ Arne - ich glaub wir langweilen die anderen mit unseren Geringfügigkeiten

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon manitou » 24. Februar 2014 20:56

Nö nö ich finds interessant. Und so ganz tief in mir stehe ich auf Arnes Seite :ja:
Weil ich genau so auf den Gedanken gekommen bin und daher die federnt, führende Sicherung mit erneuert habe.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon ETZploited » 24. Februar 2014 21:01

mzkay hat geschrieben:...ich glaub wir langweilen die anderen...

Ist doch ein schöner Nebeneffekt

Aber hast recht, wir schauen uns das einfach mal gemeinsam an, wenn's mal wieder paßt.

-- Hinzugefügt: 24/2/2014, 21:04 --

manitou hat geschrieben:Weil ich genau so auf den Gedanken gekommen bin und daher die federnt, führende Sicherung mit erneuert habe.

Sollte ja auch nur ein paar Cent kosten.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon mzkay » 24. Februar 2014 21:13

na schön - wir schaun es uns an - ich freu mich schon
aber
nur weil die anderen es genau so sagen, machen .....

wir könnten auch die Bremsklötzer an die Kolben kleben und die Feder weglassen - dafür die Bolzen mit Splinten sichern
es würde auch funktionieren.....

Entscheidend für die einwandfreie Funktion der Bremse ist die Freigängigkeit der Kolben im Bremssattel

Raus wird er immer gedrückt, dafür sorgt die Hydraulik - rein muss er wieder wollen....

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon Pharox » 10. Februar 2017 12:25

Werden die neuen Dichtringe mit irgendetwas eingeklebt oder kommen die trocken in die saubere Nut?

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon daniman » 10. Februar 2017 12:42

Pharox hat geschrieben:Werden die neuen Dichtringe mit irgendetwas eingeklebt oder kommen die trocken in die saubere Nut?

Entweder mit Bremszylinderpaste oder etwas Bremsflüssigkeit eingerieben in die Nut einsetzten. Auf keinen Fall einkleben.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2771
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon matthias1 » 10. Februar 2017 12:43

Trocken oder mit bisschen Bremsflüssigkeit einsetzten.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3629
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Bremssattel trotz "Standardüberholung" schwergängig

Beitragvon r4v3n » 10. Februar 2017 12:55

Hallo,
anbei nochmal ein Beitrag vom Arne, der die Verwendung der Mittelchen gut darstellt:

viewtopic.php?f=5&t=52311

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: allgäumz und 21 Gäste