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Regeneration ETZ-Stoßdämpfer, Fragen

BeitragVerfasst: 7. September 2010 10:20
von Stephan
Da sich gerade meine Dämpfer auflösen, muss ich sie regenerieren. Bei der ES hab ich es schon mal gemacht, aber keine Ersatzteile mehr übrig. Ich muss also neu beschaffen und es bäumen sich erhebliche Fragen auf. Nachmessen und Nachsehen kann ich leider nicht.

Die erste Frage: :?: Sind die Dämpfer der ETZ und ES/2 vom Aufbau her identisch.

Die zweite Frage: :?: Wie sind die Maße von Dichtungen, Fiberdichtringen, Scheiben etc.

Die dritte Frage: :?: WeDi mit oder ohne Staublippe?

Re: Regeneration ETZ-Stoßdämpfer, Fragen

BeitragVerfasst: 7. September 2010 10:55
von manitou
Stephan hat geschrieben:Die erste Frage: :?: Sind die Dämpfer der ETZ und ES/2 vom Aufbau her identisch.


:ja:

Stephan hat geschrieben:Die zweite Frage: :?: Wie sind die Maße von Dichtungen, Fiberdichtringen, Scheiben etc.


http://www.mz-es.de/mz-es-175-250-2/rep ... ung.htm#a9

Müßte bei der zweiten Frage mit beantwortet sein. :roll:

Zwei kleine Tips noch: Immer beide Dämpfer machen ! Und das herausziehen der Pleulstange ist nicht leicht man benötigt meist eine Ausziehvorrichtung. Habe aber kein Bild davon.

Re: Regeneration ETZ-Stoßdämpfer, Fragen

BeitragVerfasst: 7. September 2010 11:17
von Stephan
Beide Dämpfer ist klar. Ich hatte mich auf die E-Teilliste gestützt, da sind die Einzelteile leider nicht aufgeführt. Danke für den Augenöffner.

Ich werde es mal durchmessen beim Auseinandernehmen und hier dokumentieren.

Re: Regeneration ETZ-Stoßdämpfer, Fragen

BeitragVerfasst: 7. September 2010 11:26
von EsMaus
Da gibts die Ersatzteile dafür, ich bestell immer da und bisher alles bestens, also soll heissen: Man hat nach der Liste dann auch die richtigen Wedis und Dichtringe.
Sollten die Dichtscheiben was abbekommen haben, dann gibts die bei Schwarz für 1€ pro Stück +Versand.

Re: Regeneration ETZ-Stoßdämpfer, Fragen

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 12:27
von Vögelchen
Hallo,
ich muss den alten Beitrag noch mal hoch holen. Ich habe zwar alle möglichen Angaben in dem Rep Handbuch gefunden aber nicht wie viel Öl in die hinteren Dämpfer der ETZ kommen und welche Sorte (HLP 32?) es ist. Kann mir jemand helfen?
Die Innereien der Stoßdämpfer scheint es nirgends zu geben, hat jemand eine Adresse wer noch Teile vertreibt? Sonst bleibt nur der kauf neuer. Bei Schwarz habe ich angerufen. Instandsetzen der alten kostet 25€ Stück zzgl Versand. Ein neuer 28€.
lg

Re: Regeneration ETZ-Stoßdämpfer, Fragen

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 12:46
von Klaus P.
HLP ? 32

Ein Hydrauliköl der Viskosität 32.
Der Schwarz baut die Teile o. läßt sie fertigen.
Hat sie schon zu DDR Zeiten gefertigt.

Gruß Klaus

Re: Regeneration ETZ-Stoßdämpfer, Fragen

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 12:55
von Vögelchen
HLP = Hydrauliköl, nur wie viel davon?

Re: Regeneration ETZ-Stoßdämpfer, Fragen

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 12:59
von daniman

Re: Regeneration ETZ-Stoßdämpfer, Fragen

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 13:29
von der garst
Die Füllmenge der hinteren Dämpfer ist im Grunde unwichtig.
Ein Füllstandsunterschied links zu rechts ist für die Funktion irrelevant.
Der innere Dämpfer muss bis Oberkante voll sein, die äußere Hülle ist dagegen wie ein Vorratsbehälter und sollte etwa Halbvoll bei eingesetzten Innereien sein.

Als Öl kann man Addinol Stoßdämpferöl nehmen.
Keine Ahnung welche Viskosität das hat aber alle von mir überholten Dämpfer funktionieren einwandfrei.