TS ETZ Telegabel Tieferlegen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

TS ETZ Telegabel Tieferlegen

Beitragvon Willmor » 22. September 2010 10:42

hallo, will mir im winter aus meinen ts teilen noch einen racer bauen so ala MZ Reuter, (Galerie von MZ Reuter)
um die optik und die sitzposition zu verändern habe ich mich hier im forum ein wenig belesen und durch zufall in der bucht was lustiges gefunden. thema: tuninggabelbrücke. *lol*
also die teilekiste durchwühlt und 2 gabelbrücken von der ts rausgesucht. eine musste sterben und wurde ihres rohres beraubt. wie das geht schreibe ich hier nicht rein. und anleitung zum selbst tunen geb ich hier aus sicherheitsgründen nicht.

dann gleich noch ein wenig die gusskanten geglättet und den lenkeranschlag entfernt. fertiges ergebniss:
21092010389.jpg

21092010390.jpg

ja, ich denke das sorgt gleich wieder für mega kommentare hier im forum, von wegen wie ich das machen kann, aber erstens habe ich schon 2 originale mz. zweitens ne arsch voll rotzigen teile, die mir bei einer originalen restauration die haare vom kopf fressen würden, da zerfressen und gammelig. und drittens müsste ich zum verkaufen der teile(damit sie noch jemand verbaut) noch draufzahlen, da der markt stark übersättigt ist mit ts 250/1 teilen. also lieber etwas fahrbares daraus bauen.

und mal nebenbei: am rahmen wird keinerlei veränderung vorgenommen, nix weggeflechst oder angeschweißt. um diesen auch für später eventuell als ersatz rahmen zu nutzen oder das gefährt original herzurichten.

grüße willmor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfinder und Meister des 160 A (Ampere) Klebeverfahren. Und DDR Isolator ZK fahren auch heute noch super!

"derMaddin" hat noch Zeit übrig: schickt ihm deine TS 250 /0 /1 rahmennummer. Post an den Maddin

Offizieller Fan von Herrn Moser alias Net-Harry, ---> http://www.moser-bs.de . Riesen dank für diese Arbeit!

Fuhrpark: MZ:etz 250 ts 250/1 (ts 250/1² rt 125/3)
Simson: sr50 s51 kr51/1 kr51/2 sr4-2
Sachsenring:trabant 601 limo bj. 66 trabant 601 uni bj. 88
Willmor
Ehemaliger

Bilder: 0

Re: TS ETZ Telegabel Tieferlegen

Beitragvon ETZChris » 22. September 2010 10:46

eine gute idee.
mit ausfräsen der oberen originalen brücke wäre nämlich die klemmung futsch. so aber schauts gut aus :ja:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon Flacheisenreiter » 22. September 2010 11:10

Und wieso erklärst Du nicht, wie Du das gemacht hast :!: :?:
Ich glaube, das Forum ist da schon recht tolerant/interessiert was Umbauten angeht.
Und was die Sicherheit anbetrifft, müsste doch jeder eingentlich selbst seine Fähigkeiten und die durch den Umbau eventuell entstehenden Risiken einschätzen können.
Sieht gut aus :ja: .
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Bilder: 33

Beitragvon Ex-User magsd » 22. September 2010 11:42

Naja ausgepresst wirst es vermutlich nicht haben, ist ja beides Stahl.
So ein bisschen fräsen um die Brücke vom Steuerrohr zu trennen ist aber kein großes Geheimnis. :oops:

Trotzdem ein interessanter Ansatz. :)
Da jetzt alle Renner bauen, können wir ja nächstes Jahr eine Rennserie auflegen ... :biggthumpup:
Ex-User magsd

Beitragvon Gespann Willi » 22. September 2010 11:46

Viel zu viel Arbeit,das ganze heiß machen,mit Kältespray auf das Rohr
und dann mit passendem Dorn rausschlaugen.
Guden Willi
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Bilder: 13

Beitragvon Ex-User magsd » 22. September 2010 11:48

Viele Wege führen nach Rom. :)

Andere hätten vielleicht mit dem Dremel, Flex o.Ä. das Steuerrohr malträtiert bis nur noch Rohrstücken aus der Brücke fallen.:twisted:
Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 22. September 2010 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User magsd

Beitragvon ETZChris » 22. September 2010 11:50

ach und die sitzposition kann man auch mit dem originalen lenkkopf verändern. einfach die stummel an die holme schrauben und dann nach belieben hoch und runter schieben.
gabel durchstecken geht dann aber immer noch nicht ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon Willmor » 23. September 2010 00:39

danke erst einmal für eure positiven einträge. ich empfehle euch mal eine untere gabelbrücke mal von unten anzuschauen. is echt super einfach zu bearbeiten. leider ist das forum ganz einfach einzusehen. deshalb keine explizite beschreibung.
zum thema stummel wohin. ich möchte die originalen lenkerlampenhalter benutzen. diese passen auch inkl. der stummel zwischen die gabelbrücken.

psst. nebenbei. hatten es auch erhitzt. war aber nicht nötig.
Erfinder und Meister des 160 A (Ampere) Klebeverfahren. Und DDR Isolator ZK fahren auch heute noch super!

"derMaddin" hat noch Zeit übrig: schickt ihm deine TS 250 /0 /1 rahmennummer. Post an den Maddin

Offizieller Fan von Herrn Moser alias Net-Harry, ---> http://www.moser-bs.de . Riesen dank für diese Arbeit!

Fuhrpark: MZ:etz 250 ts 250/1 (ts 250/1² rt 125/3)
Simson: sr50 s51 kr51/1 kr51/2 sr4-2
Sachsenring:trabant 601 limo bj. 66 trabant 601 uni bj. 88
Willmor
Ehemaliger

Zurück zu Fahrgestell