Stoßdämpfer hinten TS 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Stoßdämpfer hinten TS 250

Beitragvon oslbandit » 7. Oktober 2010 19:15

Habe ja bereits bei GÜSI für vorn alles bestellt, nachdem die Hose schön eingesaut ist und war.
Nun eine Frage finde für die TS HINTEN keinen Rep.-Satz.
Kann mir jemand weiter helfen. :zustimm: :zustimm:

Fuhrpark: ja
oslbandit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 599
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 11. November 2009 19:20
Wohnort: SFB
Alter: 65

Re: Stoßdämdfer hinten TS 250

Beitragvon Guesi » 7. Oktober 2010 21:11

Es gibt keine Rep.Sätze f.d. hinteren Stoßdämpfer. Die meisten nehmen die kompletten Dämpfungseinheiten, die kosten ca. 30 Euro/Stück.
Die Wellendichtringe f.d. Stoßdämpfereinheiten gibt es natürlich einzeln, wenn jemand die Dinger wirklich selbst zerlegen will.

GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Stoßdämdfer hinten TS 250

Beitragvon Stephan » 7. Oktober 2010 21:15

Dazu braucht es einen WDR 10x19x7 Form AS, einen Dichtring (O- oder Rchteckquerschnitt) 30x2,5 oder 30x3. Der Rest wird gesäubert und wieder verwendet. 70 ml Stoßdämpferöl sind auch von Vorteil.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Stoßdämdfer hinten TS 250

Beitragvon RT Opa » 7. Oktober 2010 21:19

Stephan hat geschrieben:Dazu braucht es einen WDR 10x19x7 Form AS, einen Dichtring (O- oder Rchteckquerschnitt) 30x2,5 oder 30x3. Der Rest wird gesäubert und wieder verwendet. 70 ml Stoßdämpferöl sind auch von Vorteil.


Da spricht der Stephan wahr
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6059
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Stoßdämdfer hinten TS 250

Beitragvon oslbandit » 7. Oktober 2010 21:23

Danke ihr Leute,
werde das mal so bestellen.
Öl ist noch vorhanden. :D

Fuhrpark: ja
oslbandit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 599
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 11. November 2009 19:20
Wohnort: SFB
Alter: 65

Re: Stoßdämdfer hinten TS 250

Beitragvon retonna12 » 7. Oktober 2010 21:26

Jo bin auch gerade bei der Aufarbeitung von Stoßdämpfern!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer bremst hat Angst , wer Angst hat sollte Zuhause bleiben !!!

Fuhrpark: MZ ETZ 250/A , ETZ 150 Standart , TS 150 Deluxe
TS 150 Standart , ETZ 150 Deluxe , ES 125/A
ES 150 , ETZ 150
retonna12
† 30.01.2011

Benutzeravatar
 
Beiträge: 111
Themen: 2
Bilder: 22
Registriert: 15. Januar 2007 10:38
Wohnort: Schraplau
Alter: 60

Re: Stoßdämdfer hinten TS 250

Beitragvon oslbandit » 7. Oktober 2010 21:34

retonna12 hat geschrieben:Jo bin auch gerade bei der Aufarbeitung von Stoßdämpfern!



Nee mit sohne Werkbank kann ich beim besten Willen nie aufwarten.
Sieht ja aus wie im Wohnzimmer.
Da mach ich lieber keine Bülder.

Danke
Norbert :ja:

Fuhrpark: ja
oslbandit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 599
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 11. November 2009 19:20
Wohnort: SFB
Alter: 65

Re: Stoßdämdfer hinten TS 250

Beitragvon RT Opa » 7. Oktober 2010 21:37

sabbel nicht mach bilders :biggrin:
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6059
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Stoßdämdfer hinten TS 250

Beitragvon oslbandit » 7. Oktober 2010 21:46

RT Opa hat geschrieben:sabbel nicht mach bilders :biggrin:



Mach ma, aber erst Morgen. O.k ? ?

Fuhrpark: ja
oslbandit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 599
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 11. November 2009 19:20
Wohnort: SFB
Alter: 65

Re: Stoßdämdfer hinten TS 250

Beitragvon tsgott » 2. November 2010 12:38

Hallo!

Ist ja interessant daß ich eben nicht der einzige bin der das selber macht.
Bin auch grade dabei habe aber noch keinen Händler gefunden der die klein Teile liefern kann!
Der WDR 10-19-7 und das Öl stellt kein Problem dar.
Jedoch der große Gummiring,der Filzring,die rote Scheibe,den Blechhut über dem WDR Träger,der dicke untere Gummiring sind so Teile die ich bestellen muß!?

Hat da wer eine Quelle?

Gruß denn,Steffen
In der Ruhe liegt die Kraft -- denn Eile tötet!!!

Fuhrpark: Ämme & Simmi
tsgott

 
Beiträge: 350
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 30. April 2008 07:38
Wohnort: Harbke
Alter: 49

Re: Stoßdämdfer hinten TS 250

Beitragvon Stephan » 2. November 2010 12:47

Stephan hat geschrieben:Dazu braucht es einen WDR 10x19x7 Form AS, einen Dichtring (O- oder Rchteckquerschnitt) 30x2,5 oder 30x3. Der Rest wird gesäubert und wieder verwendet. 70 ml Stoßdämpferöl sind auch von Vorteil.


Siehe oben. Wenn die Bauteile nicht defekt sind, sind sie wiederzuverwenden.

Für die Dichtelemente schau mal bei Lelebeck.de
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Stoßdämdfer hinten TS 250

Beitragvon Willmor » 2. November 2010 14:37

retonna12 hat geschrieben:Jo bin auch gerade bei der Aufarbeitung von Stoßdämpfern!



cool!

sach ma, is das das schraplau bei halle?

grüße und sieht gut aus!!!!
Erfinder und Meister des 160 A (Ampere) Klebeverfahren. Und DDR Isolator ZK fahren auch heute noch super!


"derMaddin" hat noch Zeit übrig: schickt ihm deine TS 250 /0 /1 rahmennummer. Post an den Maddin


Offizieller Fan von Herrn Moser alias Net-Harry, ---> http://www.moser-bs.de . Riesen dank für diese Arbeit!

Fuhrpark: MZ:etz 250 ts 250/1 (ts 250/1² rt 125/3)
Simson: sr50 s51 kr51/1 kr51/2 sr4-2
Sachsenring:trabant 601 limo bj. 66 trabant 601 uni bj. 88
Willmor
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 593
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 8. März 2007 13:31
Wohnort: Wolfen/Sachsen-Anhalt
Alter: 43
Skype: omnicorealpha

Re: Stoßdämdfer hinten TS 250

Beitragvon fränky » 5. November 2010 19:08

retonna12 hat geschrieben:Jo bin auch gerade bei der Aufarbeitung von Stoßdämpfern!


das ist ja ne richtige "Massenabfertigung" an deinem tollen Arbeitsplatz :D :D
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 67

Re: Stoßdämdfer hinten TS 250

Beitragvon tsgott » 17. November 2010 08:59

:idea: :arrow:

Soho...Fangemeinde der Stoßdämpfer-selbst-Reparierer!!!

Ich habe eine Quelle aufgetan wo die wichtigsten, oben beschriebenen und gesuchten Ersatzteile zu bekommen sind!!!
Damit geht die Reparatur in Selbsthilfe allemal, ohne 30 EURO für ein Austauschteil auszugeben!!! :D
Den Schlüssel kann man in Eigenarbeit ruck zuck selber bauen: siehe MZ Ratgeber ... ect.!!!
z.Bsp.: alter Maulschlüssel mit 2 M4 Bohrungen und Speichenköpfe durch oder mit Gewinde Schrauben rein,...erledigt.
Der Rest ergibt sich wenn das Teil auf ist!!!
PN an mich und Adresse kommt!!!

Gruß denn vom TS Gott :lol:

Wintertreffen in Auguste nicht vergessen!!!
In der Ruhe liegt die Kraft -- denn Eile tötet!!!

Fuhrpark: Ämme & Simmi
tsgott

 
Beiträge: 350
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 30. April 2008 07:38
Wohnort: Harbke
Alter: 49

Re: Stoßdämdfer hinten TS 250

Beitragvon Stephan » 17. November 2010 14:15

tsgott hat geschrieben::idea: :arrow:

Soho...Fangemeinde der Stoßdämpfer-selbst-Reparierer!!!

Ich habe eine Quelle aufgetan wo die wichtigsten, oben beschriebenen und gesuchten Ersatzteile zu bekommen sind!!!
Damit geht die Reparatur in Selbsthilfe allemal, ohne 30 EURO für ein Austauschteil auszugeben!!! :D
Den Schlüssel kann man in Eigenarbeit ruck zuck selber bauen: siehe MZ Ratgeber ... ect.!!!
z.Bsp.: alter Maulschlüssel mit 2 M4 Bohrungen und Speichenköpfe durch oder mit Gewinde Schrauben rein,...erledigt.
Der Rest ergibt sich wenn das Teil auf ist!!!
PN an mich und Adresse kommt!!!

Gruß denn vom TS Gott :lol:

Wintertreffen in Auguste nicht vergessen!!!


Und welche Teile sind es?

Und warum kommt die Adresse nur per PN?

Du könnstest ja mal alle Teile Auflisten, die es zur Reperatur braucht und man dort bekommt. Der Preis wäre auch interessant.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Stoßdämpfer hinten TS 250

Beitragvon tsgott » 1. Februar 2011 00:08

Hat jemand Ahnung wo ich fachliches Wissen in Form von Literatur herbekomme?
Bezogen auf die Innereien der Renak Stoßdämpfer und deren Einzelteile ... speziell die inneren Dämpferventile!!!
Habe dort soviele Unterschiede festgestellt ... oder ist einer der selbst Schrauber schon fündig geworden?

Gruß Steffen
In der Ruhe liegt die Kraft -- denn Eile tötet!!!

Fuhrpark: Ämme & Simmi
tsgott

 
Beiträge: 350
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 30. April 2008 07:38
Wohnort: Harbke
Alter: 49

Re: Stoßdämpfer hinten TS 250

Beitragvon Willmor » 1. Februar 2011 10:40

geht es jetzt bei deiner heimlichtuerei um die wedis? die bekomme ich sicher bei einer firma in dessau. also bei mir um die ecke. die ventilplatten verschleißen doch nicht. hab schon ewig keine stoßis mehr zerlegt. die filzringe sind ja in eigenregie herzustellen. das glieche bei runddichtungen und die roten dichtringe gibt es beim hydraulikdienst.

@tsgott: versuch mal unterlagen für simson und co. zu finden. ich habe auch einmal die daten der einzelnen stoßis gesehen. die literatur für mz und simson werkstätten gibt da enentell auskunft.
Erfinder und Meister des 160 A (Ampere) Klebeverfahren. Und DDR Isolator ZK fahren auch heute noch super!


"derMaddin" hat noch Zeit übrig: schickt ihm deine TS 250 /0 /1 rahmennummer. Post an den Maddin


Offizieller Fan von Herrn Moser alias Net-Harry, ---> http://www.moser-bs.de . Riesen dank für diese Arbeit!

Fuhrpark: MZ:etz 250 ts 250/1 (ts 250/1² rt 125/3)
Simson: sr50 s51 kr51/1 kr51/2 sr4-2
Sachsenring:trabant 601 limo bj. 66 trabant 601 uni bj. 88
Willmor
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 593
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 8. März 2007 13:31
Wohnort: Wolfen/Sachsen-Anhalt
Alter: 43
Skype: omnicorealpha

Re: Stoßdämpfer hinten TS 250

Beitragvon mzler-gc » 2. Februar 2011 09:59

Was verwendet man denn am Besten für ein Dämpferöl? 5W? 10W? 15W? Oder ein Gemisch aus verschiedenen Viskositäten?

Grüße Philipp

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 38

Re: Stoßdämpfer hinten TS 250

Beitragvon tsgott » 3. Februar 2011 11:37

Ät Wilmor!

Mir geht es um die verschiedenen Kolben , den darüberliegenden Scheiben und den Einstellwerten für die Feder !
Sowie die unterschiedlichen WDR - Träger mit kleinen und großen Bohrungen .

Gruß denn ...
In der Ruhe liegt die Kraft -- denn Eile tötet!!!

Fuhrpark: Ämme & Simmi
tsgott

 
Beiträge: 350
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 30. April 2008 07:38
Wohnort: Harbke
Alter: 49

Re: Stoßdämpfer hinten TS 250

Beitragvon tsgott » 16. Februar 2011 16:34

...bin am nachdenken ob ich für Stoßdämpferwissen ein neues Thema aufmache !?

Kennt wer die PGH ,,Neptun" ?!
Diese gab es mal in 2500 Rostock 1, in der Altschmiedestraße 19 !
Wäre ja interessant ob es noch Meister der alten Schule gibt um einiges an Fachwissen über RENAK Dämpfer zu bekommen !
Oder wenigstens irgendwas an Literatur darüber !?
In der Ruhe liegt die Kraft -- denn Eile tötet!!!

Fuhrpark: Ämme & Simmi
tsgott

 
Beiträge: 350
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 30. April 2008 07:38
Wohnort: Harbke
Alter: 49

Re: Stoßdämpfer hinten TS 250

Beitragvon stelue » 23. Juni 2011 08:44

Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch, da ich meine Dämpfer am Wochenende offen und neu befüllt hatte.

Ich hatte den Wedi neu und auch den O Ring in 30 mm.

Der O-Ring ist meiner Meinung nach mit 30 mm zu Groß.

Hat den schon mal jemand gewechselt, wenn ja hat er gepasst?

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Stoßdämdfer hinten TS 250

Beitragvon krocki » 10. April 2017 21:18

Stephan hat geschrieben:Dazu braucht es einen WDR 10x19x7 Form AS, einen Dichtring (O- oder Rchteckquerschnitt) 30 25x2,5 oder 30 25x3. Der Rest wird gesäubert und wieder verwendet. 70 ml Stoßdämpferöl sind auch von Vorteil.

Hochgeholt zum korrigieren: der Innendurchmesser des O-Rings muß 25 mm sein. Der Innendurchmesser des Außenrohrs, zu dem er dichtet, ist 30.5 mm. Da der Ring von der Verschlußschraube axial verspannt wird, tut es auch ein 25 x 2,5.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Stoßdämdfer hinten TS 250

Beitragvon mak5028 » 11. April 2017 21:48

tsgott hat geschrieben:Hallo!

Ist ja interessant daß ich eben nicht der einzige bin der das selber macht.
Bin auch grade dabei habe aber noch keinen Händler gefunden der die klein Teile liefern kann!
Der WDR 10-19-7 und das Öl stellt kein Problem dar.
Jedoch der große Gummiring,der Filzring,die rote Scheibe,den Blechhut über dem WDR Träger,der dicke untere Gummiring sind so Teile die ich bestellen muß!?

Hat da wer eine Quelle?

Gruß denn,Steffen



Schreib mal ne Mail an
http://www.stossdaempfer-schwarz.de/sho ... e/d76.html

Fuhrpark: TS 250, S70, alter Opel astra
mak5028

 
Beiträge: 35
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 5. Januar 2015 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Stoßdämdfer hinten TS 250

Beitragvon mak5028 » 11. April 2017 21:48

tsgott hat geschrieben:Hallo!

Ist ja interessant daß ich eben nicht der einzige bin der das selber macht.
Bin auch grade dabei habe aber noch keinen Händler gefunden der die klein Teile liefern kann!
Der WDR 10-19-7 und das Öl stellt kein Problem dar.
Jedoch der große Gummiring,der Filzring,die rote Scheibe,den Blechhut über dem WDR Träger,der dicke untere Gummiring sind so Teile die ich bestellen muß!?

Hat da wer eine Quelle?

Gruß denn,Steffen



Schreib mal ne Mail an
http://www.stossdaempfer-schwarz.de/sho ... e/d76.html

Fuhrpark: TS 250, S70, alter Opel astra
mak5028

 
Beiträge: 35
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 5. Januar 2015 20:33
Wohnort: Berlin


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste