ES 125/150: Stirnrohr auspressen

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ES 125/150: Stirnrohr auspressen

Beitragvon Zweitaktfreund » 26. Oktober 2010 18:26

Hallo!
Áufgrund von Rastsstellen und im Zuge der Fahrwerksverbesserung soll die kleine ES im Winter im Lenkkopf Kegelrollenlager bekommen. Jedoch besitzt diese ja am Schaftende 38mm Durchmesser des Stirnrohres. Leider gibt es für diese Dimenson keine Lager, bzw ich habe nichts entsprechendes gefunden. mit neuen Schalen und losen Kugeln fange ich nicht erst wieder an, da dies teurer und weniger steif ist.
Daher würde ich gern das steuerrohr aus dem Kotflügel-/Schwingenträger entnehmen, bis zur Lagersitzhöhe einen Span abheben und wieder verpressen, sollte machbar sein. Ich habe nur gesehen das mittig Quer zum Stirnrohr untem im Schwingenträger etwas ist was der Kopf eines Kerbstiftes sein könnte. Hat jemand Erfahrung zur Vorgehensweise?

MfG Zweitaktfreund
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Re: ES 125/150: Strinrohr auspressen

Beitragvon Maddin1 » 26. Oktober 2010 18:38

Das Steuerrohr müßte vergoßen sein und somit nicht ausbaubar. Leider.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Re: ES 125/150: Strinrohr auspressen

Beitragvon Van ES » 26. Oktober 2010 19:31

Das Teil sollte mit "Wärme" ausbaubar sein.

Ich hatte mal einen Hufu ES Schwingenträger in den das Stirnrohr einer ES 250/2 eingebaut war. Also müsste das Ganze machbar sein.
Mehr kann ich zum Thema leider auch nicht beitragen.



Beste Grüße


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Re: ES 125/150: Strinrohr auspressen

Beitragvon derschonwieder » 26. Oktober 2010 19:59

hab das auch noch vor mir. und ich hab schon mal nachgesehen, ist auf jeden fall ein kerbstift drin. also sollte es auch auspressbar sein. denke man braucht aber schon eine ordentliche presse dazu.

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Re: ES 125/150: Strinrohr auspressen

Beitragvon Klaus P. » 26. Oktober 2010 21:33

Ich habe einmal das Steuerrohr aus einem Schwingenträger der ES/2 ausgeschlagen.
Der Träger war in der Schwingenaufnahme ausgeschlagen, sonst hätte ich das nie gemacht.
Der Stift ist ein Zylinderstift DIN 7(ungehärtet). Er dient zur Positionierung.
Er muß zum Entfernen nach innen eingeschlagen werden und mit einem Sägeblatt getrennt werden.
In min. 2 Schritten.
Dann kann das St-rohr von innen her ausgeschlagen werden. Mit einem Dorn der einen Ansatz hat.
Der Grund dafür war dann auch eure Überlegung. Aber wie hätte ich das Rohr wieder in die Position gebracht?
Und es muß ja auch schlußendlich wieder bombenfest sitzen.

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Re: ES 125/150: Stirnrohr auspressen

Beitragvon Christof » 27. Oktober 2010 09:19

MZ hat eigentlich untersagt aus den Gussvorderradträgern, die bei der ES/2 und bei der kleinen ES verbaut sind, die Steuerrohre auszupressen. Auch ist mir ehrlich gesagt der Aufwand für einen Umbau der Lenkungslagerung zu aufwändig für nur etwas längere Nutzungsdauer. Wenn du das trotzdem auspressen willst dann bitte mit viel Wärme! Ich würde es nicht tun!
Zuletzt geändert von Christof am 28. Oktober 2010 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ES 125/150: Stirnrohr auspressen

Beitragvon Zweitaktfreund » 27. Oktober 2010 10:18

Der Einsatz von Wärme ist ohnehin klar. Ich würde es sowieso erstmal an einem einzelnen Schwingenträger probieren welcher "Übrig" ist, und ein verschlissenes Gewinde in besagtem Stirnrohr besitzt, also ohnehin Schrott.
Also soll es grundlegend möglich sein? Die Sache mit dem Kerbstift in 2 Schritten zersägen habe ich nochnicht so ganz verstanden.

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Re: ES 125/150: Stirnrohr auspressen

Beitragvon Klaus P. » 27. Oktober 2010 11:02

Weil du den Zylinderstift nicht in einem durch nach innen durchschlagen kannst.
Und wie der von innen ,dem Steuerrohr, nach außen zu bringen ist weis ich nicht.

Dem Christof muß ich beipflichten.

Wärme bei Elektron (Magnesium)?

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Re: ES 125/150: Stirnrohr auspressen

Beitragvon derschonwieder » 27. Oktober 2010 19:42

ist das wirklich magnesium? kann ich mir echt nicht vorstellen. denkt ihr das man in den 60ern bei uns in der ddr in großen mengen magnesium gießen konnte? also großserie? und vorallem zu welchem preis? ich denke das ist alu. hab mal gehört das MZ die magnesium-gehäuse der werksmotorräder in der CSSR hat gießen lassen

:mrgreen:

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Re: ES 125/150: Stirnrohr auspressen

Beitragvon Zweitaktfreund » 27. Oktober 2010 22:10

Naja, Elektron ist ja eine Alu-Mag Legierung. Zumindest in der zeitgenössischen Presse sind die leichten Elektronguss Schwingenträger erwähnt, wird schon was dran sein.

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Re: ES 125/150: Stirnrohr auspressen

Beitragvon Christof » 28. Oktober 2010 11:09

Klaus P. hat geschrieben:Wärme bei Elektron (Magnesium)?


Nicht sehr viel Wärme, nur nicht kalt. Es soll sich ja nicht verziehen oder gar brennen......

derschonwieder hat geschrieben:ist das wirklich magnesium?


Ja. guck mal hier:

Neu Bitmap (2).JPG
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Re: ES 125/150: Stirnrohr auspressen

Beitragvon Robert K. G. » 28. Oktober 2010 11:17

derschonwieder hat geschrieben:ist das wirklich magnesium? kann ich mir echt nicht vorstellen. denkt ihr das man in den 60ern bei uns in der ddr in großen mengen magnesium gießen konnte? also großserie? und vorallem zu welchem preis? ich denke das ist alu. hab mal gehört das MZ die magnesium-gehäuse der werksmotorräder in der CSSR hat gießen lassen

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Na dann schau mal nach aus was das Gehäuse der BK Bremse ist... Teile aus Magnesuim herzustellen ist nicht wirklich schwer. Nur wesentlich teurer.

Gruß
Robert
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