NVA Schutzblech schweißen

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NVA Schutzblech schweißen

Beitragvon Micky » 15. Dezember 2006 10:18

Lohnt es sich ein NVA Schutzblech zu schweißen oder reißt das dann eh gleich wieder ab?

Auf einer Seite sind die Halterungen ab.

Passiert öfters mal, da in ETZ 250 Lastengespann.

Habe sonst immer ein neues genommen.


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Beitragvon alexander » 15. Dezember 2006 10:23

Ich habe kleine Blechlaschen geschnitten und mit je einer Schraube am (normalen) Fluegel und an der Gabel angeschraubt.

Die Fluegel werden auch langsam selten

(Wenn Du allerdings noch welche guenstig abzgeben hast, bitte pn)
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Beitragvon Micky » 15. Dezember 2006 10:26

Und das hält?

Nein, habe leider keine günstig abzugeben.


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Beitragvon alexander » 15. Dezember 2006 10:28

1 1,5 mm - Blech.

Was soll da nicht halten; verbunden mit m6 x 16 und selbstsichernder Mutter.
Rechts 4 Schrauben (2 am Fluegel, 2 anne Gabel) links 4 Schrauben.
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Beitragvon Steffen G » 20. Dezember 2006 01:00

Hi!

Zur ursprünglichen Frage:
Wenn man das mit den MAG-Gerät schweisst, wird die Schweissnaht sehr heiss, und beim Abkühlen wird das "kalte" Material daneben sozusagen leicht gehärtet, so dass es dann neben der Naht an der härtesten Stelle bricht. (bei Vibrationen).

Günstiger wäre das Autogenschweissen, das macht das Blech zwar insgesamt wärmer,
man verbrennt auch eine Menge Lack und es kann sich auch verziehen, aber man erzeugt nicht die "harte Stelle".

Noch besser wäre Hartlöten, wenn man ein Verstärkungsblech innen darunter setzt.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon alexander » 20. Dezember 2006 01:06

Und wie verhaelt es sich so mit WIG?
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Beitragvon bernie150 » 20. Dezember 2006 01:24

alexander hat geschrieben:Und wie verhaelt es sich so mit WIG?


Ich habe meine Sitzbank (Grundplatte) so geschweißt. Bis jetzt ohne Probleme. ;D
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

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Re: NVA Schutzblech schweißen

Beitragvon Fischcop » 17. April 2017 14:58

20170417_143419.jpg
Vielleicht ist das hilfreich?!

Hallo.
Ich habe mir eine Schraubvariante für die TS 250 1/A gebaut. Vorteil gegenüber der Schweißvariante: Der Rückbau ist möglich und ich kann zwischen Mitas C01 und dem Heidenau/Serie wechseln. Optisch passt das auch.

Dazu die Verlängerungsbleche der ETZ 250/A besorgen(z.B.Gabor/Berlin)
https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 3/c/_/_/?_
und das fehlenden Loch in das Blech bohren. Dazu einfach zwei Blech übereinander legen, so dass das eine Blech dem anderen als "Lochschablone" für die zusätzliche Bohrung dient. Dabei ist so zu arbeiten,dass die beiden Löcher im Ergebnis die gleichen Abstände zu den Kanten haben. Anschließend die Bleche lackieren und die vier zusätzlichen Schrauben (kürzer als die für die Gabelbohrung),Unterlegscheiben und Muttern verbauen. Weiterhin darauf achten, dass die nach oben zeigende Blechzunge der Verlängerungsbleche nach außen zeigt. Dadurch werden beim verschrauben die Schutzblechbügel etwas auseinandergezogen und bieten noch etwas mehr Platz für den dicken Mitas C01 3.50 / 16. Viel Spaß beim fertigen.
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