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Egon Damm hat geschrieben:vorneweg stelle ich in den Raum, das eine gut gewartete Trommelbremse der
Scheibenbremse das Wasser reichen kann.
driver_2 hat geschrieben:Genau probiere es mit den alten aus, das kannst eh nix mehr schief gehen. Den Link hab ich gefunden.
viewtopic.php?f=76&t=30555&hilit=duplex+bremse&start=100#p869220
Zwar hab ich es erst diese Woche bei mir ausprobiert. Ich bin jedoch zufrieden. Und das obwohl das Tragbild noch nicht ganz stimmt.
P-J hat geschrieben:BMW Dublex
P-J hat geschrieben:Jawa Dublex
Egon Damm hat geschrieben:@ Gerd
der Frederöffner schildert hier seine Probleme mit der Vorderradtrommelbremse.
Wenn ich richtig gelesen habe, möchte er nicht unbedingt auf Scheibenbremse
umbauen. Das wird in Bälde sowieso ein Problem werden, weil dann ein Vollgutachten
fällig wird. Der Umbau ist eintragungspflichtig. Wer das nicht macht, verliert seinen Ver-
sicherungsschutz.
Weiterhin bekommt man in Bälde (noch in diesem Jahr) sowieso nichts mehr
eingetragen außer, der Fahrzeughalter legt dem TÜVMann eine ABE vor. Und
wo bekomme ich jetzt eine ABE für den Umbau auf Scheibenbremse her ?
Ein Fahrzeug welches einmal in der Verkehr gebracht wurde
mit einer Trommelbremse, zur HU mit einer Scheibenbremse fährt, der Prüfer das
nicht merkt, die Plakette erteilt, dem Halter auf dem Rückweg ein böser Unfall
wiederfährt, ein Verkehrssachverständiger die Unfallfahrzeuge überprüft und fest-
stellt, das an dem Fahrzeug eine Bauartveränderung vorgenommen wurde, hat
die A.......karte gezogen. Dem TÜV-Prüfer passiert erstmals nichts. Im schlimmsten
Fall wird er versetzt oder darf in der Verwaltung weiterarbeiten. Dem welcher den
Prüfer NICHT auf den Umbau aufmerksam gemacht hat wird im schlimmsten Fall
der Richter sagen : Der Fahrzeughalter hat eine Bauarveränderung vorgenommen
und den Prüfer argistig getäuscht.
@ all
Und wenn die Trommelbremse nach der dritten Vollbremsung keine Wirkung mehr zeigt,
das könnte eventuell passieren wenn ich eine Paßstraße wie ein ..........herrunterjage,
hat seine Bremse nicht richtig gewartet. Zum Beispiel viel Abrieb in der Trommel,
bis fast an die Grenze abgefahrene Beläge, Verschlissene Bremstrommel, einen
schon ermüdeten Seilzug usw.
Egon Damm hat geschrieben:In diesem Fall sehe ich kein Problem. Da liegt dem Prüfer ja vor, das dieses Fahrzeug
sowohl als auch betrieben werden darf.
g-spann hat geschrieben:@ HEnniMZ250: Bau dir ne ETZ-Scheibenbremse ein, pfeif auf die Kohle, es wird mit Sicherheit billiger sein, als die Reparaturkosten nach dem ersten Auffahrunfall, von Verletzungsgeschichten gar nicht zu reden (obwohl die ja dich i.d.R. kein Geld kosten , aber sie passieren meist in der Zeit, wo Motorradfahren Spaß macht; und aus dem Auto Motorradfahrern nach zu gucken macht wenig Freude), und du wirst ne Menge mehr Spaß am Fahren haben...
g-spann hat geschrieben:@ HEnniMZ250: Bau dir ne ETZ-Scheibenbremse ein, pfeif auf die Kohle, es wird mit Sicherheit billiger sein, als die Reparaturkosten nach dem ersten Auffahrunfall, von Verletzungsgeschichten gar nicht zu reden (obwohl die ja dich i.d.R. kein Geld kosten , aber sie passieren meist in der Zeit, wo Motorradfahren Spaß macht; und aus dem Auto Motorradfahrern nach zu gucken macht wenig Freude), und du wirst ne Menge mehr Spaß am Fahren haben...
Nicht jeder von uns hat mehrere Motorräder, von denen er eines zum "Blümchenpflücken" benutzt und die anderen zum Fahren...ich benutze keines zum "Blümchenpflücken", aber die haben auch alle ne Scheibenbremse...
mzler-gc hat geschrieben: Leider hatte ich mit dieser Kiste einen Auffahrunfall. Dumme Sache, ein Auto hat vor einer gelben Ampel stark gebremst und ich bin hinten rein gerauscht weil nicht genug Bremsleistung da war. Da ging mein System mit vorausschauenden Fahren und so nicht mehr auf. Das Problem war auch noch, das ich einem Kumpel auf dem Sozius hatte, der sich bei der Aktion seiner Eier böse am Analbügel eingehauen. Sowas muss nicht sein. Seit dem fahre ich SB und bereue die Entscheidung auf keinen Fall.
mzler-gc hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:@ HEnniMZ250: Bau dir ne ETZ-Scheibenbremse ein, pfeif auf die Kohle, es wird mit Sicherheit billiger sein, als die Reparaturkosten nach dem ersten Auffahrunfall, von Verletzungsgeschichten gar
Ich kann Gerd nur zustimmen.
Bei meiner NVA-TS war eine Trommelbremse verbaut. Warum auch nicht, mit der Hufu bin ich jahrelang zufrieden damit unterwegs gewesen. Klar, um eine TB einsatzfähig zu halten ist mehr Wartungsaufwand notwendig. Und mit dem Wissen, das man nicht die brutale Bremsleistung hat, kann man auch sicher fahren. Zumal mir die Optik auch gefallen hat.
Soweit zur Theorie, nun die Praxis. Leider hatte ich mit dieser Kiste einen Auffahrunfall. Dumme Sache, ein Auto hat vor einer gelben Ampel stark gebremst und ich bin hinten rein gerauscht weil nicht genug Bremsleistung da war. Da ging mein System mit vorausschauenden Fahren und so nicht mehr auf.
HEnniMZ250 hat geschrieben:Achso was noch dazukommt: Eine der vielen Stimmen in meinem Kopf sagt mir, dass ich die Teile für einen eventuellen Umbau nicht bei Ebay kaufen sollte. Wäre da generell von gebrauchten Teilen abzuraten? Oder wenn gebraucht, dann vorher anschauen und am besten jemandem Zeigen, der mehr davon Versteht als ich. (Hab noch nie ne Scheibenbremse zerlegt in der Hand gehabt. Aber einmal is ja immer das erste mal ) ?
TS-Jens hat geschrieben:Sicherheit - neben Umweltschutz DAS Totschlagargument heutzutage
Norbert hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Sicherheit - neben Umweltschutz DAS Totschlagargument heutzutage
genau so gut passend wie "Pussyallrad"
Dir macht ein Einschlag wegen mangelhafter Bremse ja nichts aus, deswegen wirst Du ja auch von Chuck Norris beneidet....
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
g-spann hat geschrieben:Och Egon,
ich bezog mich doch ganz klar auf deine eingangs gemachte Aussage, dass deiner Meinung nach eine gut gewartete Trommelbremse einer Scheibenbremse das Wasser reichen könne...
Und das ist einfach mal Mumpitz!
Ich habe dem TE weder gesagt noch empfohlen, eine Scheibenbremse einzubauen, ich habe lediglich deine "gefühlte Wahrheit" in Abrede gestellt und das mit ein paar Messergebnissen untermauert, um klar zu machen, dass es einen Unterschied zwischen "gefühlten Wahrheiten" und klaren Fakten gibt...
Aber jetzt tu ichs:
@ HEnniMZ250: Bau dir ne ETZ-Scheibenbremse ein, pfeif auf die Kohle, es wird mit Sicherheit billiger sein, als die Reparaturkosten nach dem ersten Auffahrunfall, von Verletzungsgeschichten gar nicht zu reden (obwohl die ja dich i.d.R. kein Geld kosten , aber sie passieren meist in der Zeit, wo Motorradfahren Spaß macht; und aus dem Auto Motorradfahrern nach zu gucken macht wenig Freude), und du wirst ne Menge mehr Spaß am Fahren haben...
Nicht jeder von uns hat mehrere Motorräder, von denen er eines zum "Blümchenpflücken" benutzt und die anderen zum Fahren...ich benutze keines zum "Blümchenpflücken", aber die haben auch alle ne Scheibenbremse...
Richy hat geschrieben:Offtopic:Norbert hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Sicherheit - neben Umweltschutz DAS Totschlagargument heutzutage
genau so gut passend wie "Pussyallrad"
Dir macht ein Einschlag wegen mangelhafter Bremse ja nichts aus, deswegen wirst Du ja auch von Chuck Norris beneidet....
Und doch hat der Jens hier ein ganz klein wenig recht...
Perfekte Sicherheit gibt es nur im Grab, da ist sicher
Arni25 hat geschrieben:Trotzdem lässt er sich hinreißen, auf nem Treffen mit Halbschale und schon 2 Bier im Kopf noch zu fahren.
Was ist nun besser
Richy hat geschrieben:Offtopic:
Perfekte Sicherheit gibt es nur im Grab, da ist sicher, dass einem nichts mehr passieren kann.
Norbert hat geschrieben:Und meine Erfahrungen mit der TS TB sind ja nun mal nix vom Hörensagen - da war schon eigenes Adrenalin mit im Spiel.
Aber es wird immer so bleiben - ein paar tatsächlich , oder vermeintlich überlegene Fahrer, möglicherweise mit einem Plus an Können
meinen es besser zu wissen und beharren aggressiv auf ihrer Meinung und konstruieren Fallbeispiele um im ihrem Recht zu bleiben.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Das Scheibenbremsen beim Motorrädern rein technisch überlegen sind, sollte man nicht in Frage stellen.
Richy hat geschrieben:Wenn ich bei einer 5000km-Tour 5mal das halbe Mopped zerlegen muss, um die Bremsen zu reinigen, ist das an sich schon frustrierend, aber wenn dann das Bremsmoment noch von der Witterung abhängt, wirds langsam ungemütlich.
Paule56 hat geschrieben:Wenn du aber nicht bereit bist, der vorsintflutlichen Technik den erforderlichen (bekannten) Wartungsaufwand zukommen zu lassen .....
solltest das Teil besser in der Garage stehen lassen, oder ganz und gar verkaufen.
Auch den unterschiedlichen Witterungsbedingungen muss man Sorge tragen, aber Moment mal, das ist doch bei scheibengebremsten auch nicht anders?
Wer allerdings behauptet, die Bremstrommel würde durch Überhitzung/Ausdehnung den Hebelweg auffressen, der sollte dann auch den Speichenschlüssel zum Nachspannen dabei haben
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:
Keiner hat gesagt, dass ich nicht dazu bereit wäre, diese Wartungen auch unterwegs durchzuführen, jedoch kann ich sehr wohl verstehen, wenn sich jemand,
tommy11 hat geschrieben:Einige jahre später....
Ich habe neulich dieses Video gesehen. Simson Bremse verbiegt... Ich würde meinen das dieser Umstand auch (evtl. zu einem kl.Teil?) auch bei MZen vorliegt. Nun wird auch ein "Versteifungsblech" für MZ Motoräder angeboten z.B.: Link zu NF Performence Sind hier, in der Gemeinschaft schon Erfahrungswerte diesbezüglich vorhanden...? Klar, Abseits von TÜV, Dekra, GTÜ..
mfg tommy11
Katana1004 hat geschrieben:
...
Lang ist es her. Versuch mal ein Tragbild deiner Beläge zu erstellen. Mal die Trommel mit Edding an, bau alles zusammen und mach ein paar Bremstests.
Dann zerleg das ganze wieder und schau, wo der Edding weggeschliffen wurde. Ist zwar die russische Methode, aber bringt Erkenntnisse...
Ansonsten- wie schon gesagt- andere Beläge wirken Wunder...
Viele Grüße,
Manni
tommy11 hat geschrieben:Katana1004 hat geschrieben:
...
Lang ist es her. Versuch mal ein Tragbild deiner Beläge zu erstellen. Mal die Trommel mit Edding an, bau alles zusammen und mach ein paar Bremstests.
Dann zerleg das ganze wieder und schau, wo der Edding weggeschliffen wurde. Ist zwar die russische Methode, aber bringt Erkenntnisse...
Ansonsten- wie schon gesagt- andere Beläge wirken Wunder...
Viele Grüße,
Manni
Ich baue gerade meine Trommel- ETZ 250, nach 25 Jahren Standzeit wieder auf. Verabut habe ich EBC Backen, allerdings mittels Kreide in derTrommel markiert und dann geschliffen. Alles soweit gut, es geht um noch ein eventuelles PLUS..
mfg tommy11
Mechanikus hat geschrieben:Oder natürlich eine Duplexbremse (Scheibenbremse ist doof und, igittigitt, hydraulisch...).
Wobei, zu einer ETZ paßt ne Scheibe schon irgendwie dazu.
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