Regeneration der Stoßdämpfer-Innenleben, 3 Fragen
Verfasst: 31. März 2012 10:37
Hi,
ich hatte zwei gebrauchte Stoßdämpfer (Simson Enduro, glaub baugleich mit TS 250) erstanden,
jedoch war bei einem der Verstellhebel abgeborchen und die Federn hatte auch eine großzügige "Patina",
weshalb ich sie zerlegt hab, wobei ich festgestellt hab, das einer der Dämpfersegmente undicht war. Nun will ich diese neu dichten und das Stoßdämpfergehäuse in dem Zuge neu verchromen lassen.
In dem Zuge habe ich diese dann mit umgearbeitetem Kerzenschlüssel geöffnet, und die Stoßdämpfersegmente rausgezogen.
Dazu jetzt 3 Fragen:
1. Wie tausche ich jetzt den Simmering und die Filzdichtung (ich will da nichts beschädigen)?
Kann ich das Rundteil auf dem diese verbaut sind von der Spurstange ziehen und dann beides entfernen?
(Das ich an der unteren Dämpfungseinheit nichts abändern sollte, da das justiert ist, ist mir bewusst)
2. Die kleine Gummidichtung, die noch auf dem Simmering sitzt, die im Bild oberhalb des Dämpfersegmentes liegt, gibt es diese auch irgendwo neu? (Die anderen Teile bekommt man ja bei Schwarz und Haase)
3. Dieses Metallblech am unteren Ende der Stoßdämpferhülse, ist das fest (punktverschweißt oä) oder liegt das da nur "lose" drin?
Besten Dank schon mal, mfg Stefan
ich hatte zwei gebrauchte Stoßdämpfer (Simson Enduro, glaub baugleich mit TS 250) erstanden,
jedoch war bei einem der Verstellhebel abgeborchen und die Federn hatte auch eine großzügige "Patina",
weshalb ich sie zerlegt hab, wobei ich festgestellt hab, das einer der Dämpfersegmente undicht war. Nun will ich diese neu dichten und das Stoßdämpfergehäuse in dem Zuge neu verchromen lassen.
In dem Zuge habe ich diese dann mit umgearbeitetem Kerzenschlüssel geöffnet, und die Stoßdämpfersegmente rausgezogen.
Dazu jetzt 3 Fragen:
1. Wie tausche ich jetzt den Simmering und die Filzdichtung (ich will da nichts beschädigen)?
Kann ich das Rundteil auf dem diese verbaut sind von der Spurstange ziehen und dann beides entfernen?
(Das ich an der unteren Dämpfungseinheit nichts abändern sollte, da das justiert ist, ist mir bewusst)
2. Die kleine Gummidichtung, die noch auf dem Simmering sitzt, die im Bild oberhalb des Dämpfersegmentes liegt, gibt es diese auch irgendwo neu? (Die anderen Teile bekommt man ja bei Schwarz und Haase)
3. Dieses Metallblech am unteren Ende der Stoßdämpferhülse, ist das fest (punktverschweißt oä) oder liegt das da nur "lose" drin?
Besten Dank schon mal, mfg Stefan