Lenkanschlag ETZ 251

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Lenkanschlag ETZ 251

Beitragvon Benni150ETZ » 3. Dezember 2013 11:58

Hallihallo,

seid längeren hier im Forum etwas schreibfaul, beschäftige ich mich aber im Hintergrund trotzdem mit dem Hobby MZ.

Ich restauriere schon seit längeren (wie das nun mal so ist, ihr werdet es kennen), meine ETZ 251.

Ich benötige noch einen neuen Lenkeranschlag, da die MZ wahrscheinlich schonmal geknackt wurde. :evil:

Zur Zeit sind da lustige Metallperlen vom Bratgerät, wo sonst ein robuster Metallsteg sein soll. :x

Ich habe schon bei Ebay, Kleinanzeigen (Forum und Ebay), bei Ost2Rad und bei GüSi im Shop geschaut aber niemand führt sowas.

Könnt ihr mir helfen, wo ich einen Anschlag zum anschweißen herbekomme?
Grüße, Benni :hallo:

Fuhrpark: ETZ 150 - der Jugendschreck mit 16 - geschlachtet und verkauft
ETZ 251 (in Restauration).

Suzuki GS500E von ´91 - die Ex (ich trauer ihr immer noch nach)
Suzuki GS750 2013 - nichts zum schrauben, zu perfekt für mich - verkauft.
Suzuki DR650 - feines Gerät & MIT Kickstartet
Benni150ETZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 43
Bilder: 13
Registriert: 8. August 2009 16:45
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Lenkanschlag ETZ 251

Beitragvon MZ Werner » 3. Dezember 2013 12:21

Hallo Benni
Eigentlich kann dir jeder Schlosser einen neuen Metallsteg anschweißen. Das Problem ist nur, das im Bereich des Lenkkopfes schweißen verboten ist. Ich würde es trotzdem machen . Die Lager würde ich dabei entfernen und zum schweißen alte Lager einsetzen ,damit die Lagerbuchse sich beim schweißen nicht verzieht. Wenn es gut gemacht wird und danach lackiert sieht es kein Prüfer.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Lenkanschlag ETZ 251

Beitragvon Benni150ETZ » 3. Dezember 2013 12:43

So einfach kann das sein?

Die Lager werden danach sowieso erneuert, von daher ist es Wurscht.

Nagut, dann werde ich den Rahmen mal meinen Schweißer zeigen. Ich bin da auch schmerzfrei.
Grüße, Benni :hallo:

Fuhrpark: ETZ 150 - der Jugendschreck mit 16 - geschlachtet und verkauft
ETZ 251 (in Restauration).

Suzuki GS500E von ´91 - die Ex (ich trauer ihr immer noch nach)
Suzuki GS750 2013 - nichts zum schrauben, zu perfekt für mich - verkauft.
Suzuki DR650 - feines Gerät & MIT Kickstartet
Benni150ETZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 43
Bilder: 13
Registriert: 8. August 2009 16:45
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Lenkanschlag ETZ 251

Beitragvon MZ ES » 3. Dezember 2013 18:13

Ich habe das selbe Problem mit meiner ETZ 251.kann jemand Fotos zeigen,wie der Anschlag aussieht und welche Abmessungen er hat?

mfG: Ivan

Fuhrpark: MZ ES 150,MZ TS 150,MZ RT 125/3,Jawa 175,typ 356
MZ ES

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Themen: 9
Registriert: 26. Dezember 2008 18:49
Wohnort: Bulgarien-Dobrich
Alter: 57

Re: Lenkanschlag ETZ 251

Beitragvon Benni150ETZ » 3. Dezember 2013 18:36

Das Teil sieht so aus: Bild

Maße weis ich leider nicht, aber da kann man an jeder anderen ETZ messen, das ist alles das gleiche. Aufpassen musst du aber bei den Kanunis, bei denen ist das anders, wenn ich richtig informiert bin.
Grüße, Benni :hallo:

Fuhrpark: ETZ 150 - der Jugendschreck mit 16 - geschlachtet und verkauft
ETZ 251 (in Restauration).

Suzuki GS500E von ´91 - die Ex (ich trauer ihr immer noch nach)
Suzuki GS750 2013 - nichts zum schrauben, zu perfekt für mich - verkauft.
Suzuki DR650 - feines Gerät & MIT Kickstartet
Benni150ETZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 43
Bilder: 13
Registriert: 8. August 2009 16:45
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Lenkanschlag ETZ 251

Beitragvon Wolle69 » 3. Dezember 2013 18:39

MZ Werner hat geschrieben:Das Problem ist nur, das im Bereich des Lenkkopfes schweißen verboten ist.

Falsch.

Neuber/Müller, 1991, S. 194, Abschnitt 2.18. "Rahmen", Unterabschnitt 2.18.1. "Schweißarbeiten".
Schweißarbeiten am Rahmen sind entsprechend den Hinweisen in Abschn. 2.1.2. nur an
den nachfolgend aufgeführten Anbauteilen zulässig.
  • Rahmen TS 125/150: Lenkanschlag, ...
  • Rahmen TS 250, TS 251 [sic!] und ETZ: Lenkanschlag, ...
...


Der Lenkanschlag ist also die ERSTE dort angeführte Stelle, die ausdrücklich geschweißt werden darf.


Offtopic:
TS 251... ich geh fest... :mrgreen:
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Lenkanschlag ETZ 251

Beitragvon Stephan » 3. Dezember 2013 18:40

MZ Werner hat geschrieben: Das Problem ist nur, das im Bereich des Lenkkopfes schweißen verboten ist.


Im Bereich des Lenkanschlages ist dies von MZ freigegeben :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Lenkanschlag ETZ 251

Beitragvon MZ Werner » 3. Dezember 2013 18:47

Stephan hat geschrieben:
MZ Werner hat geschrieben: Das Problem ist nur, das im Bereich des Lenkkopfes schweißen verboten ist.


Im Bereich des Lenkanschlages ist dies von MZ freigegeben :wink:

Dann ist ja gar kein Problem.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Lenkanschlag ETZ 251

Beitragvon PeZim » 5. Dezember 2013 10:19

Hallo Benni150ETZ

Hier mal eine Adresse:

Karl Findeisen

Ersatzteilhandel

Hauptstraße 173
09434 Zschopau / OT Krumhermersdorf

Tel. 03725/371925
Email: ersatzteil-lager@arcor.de

Web: http://stores.ebay.de/MZ-Shop-Zschopau

Der Mann hat eine zeitlang diesen Lenkanschlag über seine Website angeboten.
Eventuell lohnt es sich dort mal nachzufragen.

Gruß Peter

Fuhrpark: Mz ETZ 251, Bj. 1990
PeZim

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert: 23. August 2009 18:12

Re: Lenkanschlag ETZ 251

Beitragvon Schweni » 6. Dezember 2013 07:21

Guten Morgen,
solltest du nicht fündig werden, suche mal nach Ente MZ im Netz, er hat welche, habe die Tage mit ihm telefoniert.
Gruß Schweni

Fuhrpark: MZ 250 TS 1/1979
Schweni

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 8. November 2013 18:54

Re: Lenkanschlag ETZ 251

Beitragvon es-etz-walze » 6. Dezember 2013 17:17

Ist selbst anfertigen keine Lösung für dich???

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: blurredman, Puffs und 20 Gäste