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Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 10:32
von StefanK
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken meine TS vorn auf Duplexbremse umzubauen.
Hat jemand Erfahrung mit einer Honda Duplexbremse in der MZ?
Es gibt eine die auch 160mm Durchmesser hat, vielleicht passt sowas auch ohne Nabenumbau????? :?:

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 10:58
von P-J
StefanK hat geschrieben:160mm


Ja, gibts aber nicht von Honda. So möge er das viewtopic.php?f=76&t=30555&hilit=dublex+bremse aufmerkssam durchlesen. :ja:

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 11:53
von Wolf-Ingo

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 12:16
von StefanK

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 12:22
von P-J
Mir war nur die 200mm Bremse bekannt. Ob diese problemlos in ne MZ Trommel passt weis ich nicht, wär aber ein Versuch wert.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 12:46
von Wolf-Ingo
Bei Honda gab es Duplexbremsen mit 180 mm Durchmesser (z.B. für die 250er) und solche mit 200 mm. Ideal ist es, ein komplettes Rad (z.B. von der CB 450) zu verbauen. Meines hat damals so um die 230 Märker (in Bestzustand) gekostet. Gabs bei "Sayonara". Heute wahrscheinlich deutlich teurer. Das Achsmaß passt jedenfalls; statt der Aufnahme für den Tachoantrieb hab ich mir einen Abstandshalter aus Edelstahl drehen lassen.

[url=http://s495.photobucket.com/user/Wolf-Ingo/media/TSblau/2006BlaueTS1.jpg.html:1jouff90][img:1jouff90]http://i495.photobucket.com/albums/rr312/Wolf-Ingo/TSblau/2006BlaueTS1.jpg[/img:1jouff90][/url:1jouff90]

[color=#808000:1jouff90][i:1jouff90]-- Hinzugefügt: 8/12/2013, 12:57 --[/i:1jouff90][/color:1jouff90]

...und die andere Seite...

[url=http://s495.photobucket.com/user/Wolf-Ingo/media/TSblau/2007BlaueTS5.jpg.html:1jouff90][img:1jouff90]http://i495.photobucket.com/albums/rr312/Wolf-Ingo/TSblau/2007BlaueTS5.jpg[/img:1jouff90][/url:1jouff90]

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 12:59
von TS-Jens
Schöne TS!

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 14:09
von Jürgen Stiehl
Aber vorne Stahlfelge und hinten Alu erinnert mich an meine Saxonette.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 14:17
von Wolf-Ingo
[quote="TS-Jens":27b5d42z]Schöne TS![/quote:27b5d42z]

Danke. Ist mein Augapfel. 76er Kolben, Piranaha-Zündung, elektronischer Regler, Duplex-Bremse, Bing, Lack original... seinerzeit aus erster Hand mit 560 km auf der Uhr gekauft. Wird nur bei gutem Wetter bewegt.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 14:35
von ES-Rischi
Dases auch 160er Japanische Bremsen gibt ist doch super. Ist bestimmt kein Problem die einzupassen in die Originalnabe? Aber sie muss dann links verwendet werden wie bei den Japanern auch. Oder man nimmt nur die Beweglichen Teile und baut sie in den Bremsdeckel der MZ anders herum ein? Das könnte gehen, wenn man den Deckel mit einer dicken Alu Platte ausgleitet? Möglicherweise könnte man auch die Bremse im originalem Deckel auf Betrieb auf der rechten Seite umbauen? Ich habe jedenfalls eine Bremse so selbst gebaut auf der Basis einer der ES. Sieht eigentlich ganz nach MZ aus, das Ergebnis.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 14:56
von Wolf-Ingo
Saubere Arbeit. Respekt!

[color=#808000:2ykp3wyh][i:2ykp3wyh]-- Hinzugefügt: 8/12/2013, 15:43 --[/i:2ykp3wyh][/color:2ykp3wyh]

Man kann natürlich auch eine BMW-Duplex-Bremse aus der Strich Fünf-Serie für die MZ herrichten. Vor Jahren kriegte ich mal lauter Neuteile (incl. passender 18er Felge und allen Speichen) in die Finger und habe diese für ein - mittlerweile aufgegebenes Umbauprojekt (zu viele Motorräder) - aufgebaut. Nachteil gegenüber der Honda-Lösung: Man muss die Achse anpassen. Geht aber mit der passenden Ausrüstung (wie man am Ergebnis sieht) eigentlich ganz leicht.

[url=http://s495.photobucket.com/user/Wolf-Ingo/media/MZ-Technik/MZDuplexBMW.jpg.html:2ykp3wyh][img:2ykp3wyh]http://i495.photobucket.com/albums/rr312/Wolf-Ingo/MZ-Technik/MZDuplexBMW.jpg[/img:2ykp3wyh][/url:2ykp3wyh]

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 18:35
von Richy
Wolf-Ingo hat geschrieben: Nachteil gegenüber der Honda-Lösung: Man muss die Achse anpassen.

Komisch, bei mir passt die Achse... :nixweiss:

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 19:00
von Wolf-Ingo
Die Achse, die ich verbaut habe, war an der dicken Stelle 21 mm stark. Ich musste sie auf 20 mm abdrehen lassen. Im Bild sieht man noch ein kurzes Stück des 21 mm starken Bunds.

[url=http://s495.photobucket.com/user/Wolf-Ingo/media/IMG_0796_A.jpg.html:t4apvmm4][img:t4apvmm4]http://i495.photobucket.com/albums/rr312/Wolf-Ingo/IMG_0796_A.jpg[/img:t4apvmm4][/url:t4apvmm4]

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 19:45
von ES-Rischi
An der Breite der BMW- Nabe muss man wohl nichts ändern?

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 20:19
von Wolf-Ingo
Hatte das Rad nur mal kurz vor Jahren probeweise montiert. Meiner Erinnerung nach hat alles gepasst.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 21:20
von Richy
Wolf-Ingo hat geschrieben:Die Achse, die ich verbaut habe, war an der dicken Stelle 21 mm stark. Ich musste sie auf 20 mm abdrehen lassen.

Ich hab einfach die MZ-Achse genommen... :ja:

Allerdings für die ES:
IMG_0485_small.jpg


Ich bin mir aber grad nicht mehr ganz sicher, ob noch eine Distanzhülse drin ist (ich glaube aber nicht).
Da ich aber auch eine /5 hab, könnt ich da mal nachmessen...

Rruß,
Richard

PS: Ja, ich weiß, der Winkel von der Bremse ist optisch nicht optimal, aber dafür von der Kraftverteilung her...

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 22:08
von Klaus P.
Die /7 haben eine 17 mm Achse.
Die Nabe kann mit einer 15 mm Zwischenhülsen reduziert werden, ist aber ein kleiner Akt.
Wie das dann mit den Lagern ist, weiß ich nicht mehr.

Gruß Klaus

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 22:33
von manitou
ES-Rischi hat geschrieben: Ich habe jedenfalls eine Bremse so selbst gebaut auf der Basis einer der ES. Sieht eigentlich ganz nach MZ aus, das Ergebnis.


Ist das eine umgebaute MZ- Bremsankerplatte? Und die Trommel ist die von MZ?

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 16:55
von ES-Rischi
Ja die Nabe ist original MZ und der größte Teil der Ankerplatte auch. Ich habe inzwischen ja auch das Gussmodel schon seit einiger Zeit rumliegen und wollte mal ne kleine Serie basteln. Aber da ich nun meine Bremse voll funktionstüchtig habe, fehlt mir die Zeit und der Antrieb. Außerdem bekommt man die nötigen Kleinteile einfach sehr schlecht. Naja der Aufwand war natürlich auch größer als gedacht. Aber jedes mal beim Bremsen werde ich dafür belohnt, einfach geil wie die zieht. Falls du dir eine basteln möchtest, einfach melden.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 17:01
von Martin H.
Umbau auf Jawa-Doppelduplex geht auch, siehe viewtopic.php?f=76&t=30555&hilit=Doppelduplex (der Umbau von MZ-Heinz).

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 17:05
von ES-Rischi
Ja, Jawa ist auch eine Alternative, nur sind die meisten Jawabremsen auch für die linke Seite und sehen auch nicht besonders aus mit den fetten Hebelagen. Aber wer nur die Funktion möchte, ist das sicher der einfachste Weg? Ich wollte unbedingt die ES Optik erhalten.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 18:28
von pionierbw
Ich hab mir bei ebay eine 160er bremse ersteigert und musste fwststellen das sie nixht plug and play passt. selbst mit dem entsprechenden Maschinenpark wäre mir der aufwand zu gross. deshalb liegt sie auch seit gut 3 Jahren in der Garage.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 19:03
von P-J
pionierbw hat geschrieben:eine 160er bremse ersteigert


Ne Jawa? Mach bitte mal ein Bild. :ja:

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 06:08
von pionierbw
nee, ne honda. von der 125er cb. die bremsankerplatte hat eine art schulter dran, so dass sie irgendwann auf der nabe aufliegt und die bremsbacken nicht voll tragen können am bremsring. wenn ich mal wieder in der Werkstatt bin mach ich mal ein foto.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 18:18
von P-J
Demnach muss nur was weggedreht werden. Wenns sonst nix wär sollte man sowas kaufen. Ist das ne Bremse für Links oder Rechts?

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 06:25
von pionierbw
kann die woche mal schauen gehen. weis aber ni ht wann ich dazu komme.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 22:25
von ES-Rischi
Die Japanerbremsplatten haben so eine Art Labyrinthdichtkanten an der Außenseite. Inne haben die meistens den Tachoantrieb, der könnte in der MZ Nabe auch stören? Sollte kein Problem sein da Platzt zu machen(drehen). Ich würde das auch gern mal sehen. Wenn du die verkaufen möchtest, kannst ja mal ein Angebot per PN machen?

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2013 18:09
von Wolf-Ingo
Was machen die Umbaupläne des ursprünglichen Fragestellers? Ist man schon zu einem Entschluss gekommen, oder zeichnet sich eine Tendenz ab? Oder ist das Thema tot?

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2013 22:03
von Bratoletti
Hai,
k-k-Foto0112.jpg
fahre auch so eine Bremse aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Pfeift beim Bremsen, der Reifen. Zu zweit ist die Bremse aber an der Grenze.
Michael

LG Wolf-Ingo!
PICT4659.pdf

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013 13:19
von Ilse
Z. Z. ein Angebot bei " Rainerbollgruen.de " ( unter Andere Fabrikate ) Honda (Vorderrad) 140 €

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 11:44
von starke136
Ich weiß nicht ob es schon einmal an anderer Stelle steht, ich habe noch nichts dazu gefunden.

Wie sieht es mit TÜV und Eintragung bei einer Duplexbremse aus?

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 12:17
von Ysengrin
Nach meiner Erfahrung kein Problem. Mein Prüfer wollte wissen, aus welchem Motorrad die Bremse stammt. Und da das "Spender"-Motorrad leistungsstärker und schneller als die MZ war, hatte er keinerlei Bedenken, die einzutragen.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 13:36
von Wolf-Ingo
[quote="Bratoletti":1slnq4ml] LG Wolf-Ingo![attachment=0:1slnq4ml]PICT4659.pdf[/attachment:1slnq4ml][/quote:1slnq4ml]

Eintragung der 200er Duplexbremse (von der CB 450) war beim TÜV kein Problem. Eine kurze Probefahrt. Das wars. Eine Duplexbremse hat aufgrund ihres Kennwertverlaufs allerdings eine andere Charakteristik als eine Scheibenbremse. Letztere setzt die Handkraft linear in Bremsleistung um; eine Duplexbremse hat dagegen einen exponentiellen Kennwertverlauf. Meine 200er besitzt sehr weiche Beläge, die zudem in montiertem Zustand auf einer Drehbank exakt an den Bremsringdurchmesser angepasst wurden. Ergebnis: Sie bringt die Fuhre sicher und schnell zum Stillstand. Reifenpfeifen kann man damit gut und kontrollierbar erzeugen. Bei Schreckbremsungen (die berühmte Katze...) ist allerdings auch schnell mal der Reifen blockiert. Bei trockener Straße ist das jedoch keine große Sache. Und wer fährt schon im Regen Motorrad...

Grüße zurück an Michael. Schönes Mopped!

Wolf-Ingo

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 20:09
von Ysengrin
Dem kann ich nicht zustimmen.

Meine 180er-Duplex (CB350) bremst schon bei leichtem Druck auf den Bremshebel ziemlich stark, aber wenn ich dann mehr Kraft aufwende, nimmt die Bremskraft nicht spürbar zu. Es ist also viel Fingerspitzengefühl gefordert, um dosiert bremsen zu können. Eine Schreckbremsung birgt dafür kein Risiko.

Also genau das Gegenteil von dem, was Du sagst.

Möglicherweise ließe sich das noch optimieren. Ich habe neue Bremsbeläge drin, evtl. müssen die sich noch etwas einfahren.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 20:11
von P-J
Ysengrin hat geschrieben: aber wenn ich dann mehr Kraft aufwende, nimmt die Bremskraft nicht spürbar zu.


Dann sind deine neuen Beläge zu hart.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 16:03
von Bratoletti
Wolf-Ingo hat geschrieben:
Bratoletti hat geschrieben: LG Wolf-Ingo!
PICT4659.pdf


Eintragung der 200er Duplexbremse (von der CB 450) war beim TÜV kein Problem. Eine kurze Probefahrt. Das wars. Eine Duplexbremse hat aufgrund ihres Kennwertverlaufs allerdings eine andere Charakteristik als eine Scheibenbremse. Letztere setzt die Handkraft linear in Bremsleistung um; eine Duplexbremse hat dagegen einen exponentiellen Kennwertverlauf. Meine 200er besitzt sehr weiche Beläge, die zudem in montiertem Zustand auf einer Drehbank exakt an den Bremsringdurchmesser angepasst wurden. Ergebnis: Sie bringt die Fuhre sicher und schnell zum Stillstand. Reifenpfeifen kann man damit gut und kontrollierbar erzeugen. Bei Schreckbremsungen (die berühmte Katze...) ist allerdings auch schnell mal der Reifen blockiert. Bei trockener Straße ist das jedoch keine große Sache. Und wer fährt schon im Regen Motorrad...

Grüße zurück an Michael. Schönes Mopped!

Wolf-Ingo

Welches Moped?
Die Duplex hat noch eine andere Besonderheit ausser der bisher Geschilderten (Jeder /5 Fahrer kennt das):
Stopp an Ampel bergauf bei steil abfallender Strasse: Rückwärts hält die Bremse nix, wegen weil nicht auf- sondern 2 Mal
ablaufenderBeläge. Das muss man vor allem mit Hintermensch wissen!
Michael Bremser und vor allem HEIZER

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 16:09
von Wolf-Ingo
[quote="Bratoletti":24j3o310]Welches Moped? [/quote:24j3o310]

selbiges (TS 250/1):

[url=http://s495.photobucket.com/user/Wolf-Ingo/media/MZ-Maschinen/2006BlaueTS2klein.jpg.html:24j3o310][img:24j3o310]http://i495.photobucket.com/albums/rr312/Wolf-Ingo/MZ-Maschinen/2006BlaueTS2klein.jpg[/img:24j3o310][/url:24j3o310]

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 16:21
von Bratoletti
Bratoletti hat geschrieben:Hai,
k-k-Foto0112.jpg
fahre auch so eine Bremse aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Pfeift beim Bremsen, der Reifen. Zu zweit ist die Bremse aber an der Grenze.
Michael

LG Wolf-Ingo!
PICT4659.pdf

AAAccchh so

und ich dachte Du meintest meine Grazien mit 19PS bzw. 40 PS.

Gruss Michael Simplex Duplex Komplex Playtex Rolex

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 16:36
von Wolf-Ingo
Jetzt ist die Verwirrung komplett. Meine Komplimente galten Deiner ETS. Mein Beitrag erfolgte jedoch in dem Glauben, Du habest mich nach dem Einbauort der Honda-Bremse gefragt. So geht's manchmal...

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 17:36
von Bratoletti
Wolf-Ingo hat geschrieben:Jetzt ist die Verwirrung komplett. Meine Komplimente galten Deiner ETS. Mein Beitrag erfolgte jedoch in dem Glauben, Du habest mich nach dem Einbauort der Honda-Bremse gefragt. So geht's manchmal...

Du bist ja auch schon 110-11!!! 8)

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 17:47
von Wolf-Ingo
...ja, aber Sigrid sagt, ich sehe aus wie 105...

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 18:09
von Bratoletti
Wolf-Ingo hat geschrieben:...ja, aber Sigrid sagt, ich sehe aus wie 105...

wenns sich denn nicht so anfühlt...Sein und Schein!
105 war doch ne Hauptdüse in einem Vergaser mit geringem Querrschnitt!?
Did u get my Email y-day?

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 19:29
von Wolf-Ingo
[quote="Bratoletti":w6c8hbqu]Did u get my Email y-day?[/quote:w6c8hbqu]

I noticed it just now. The answer is on the way back to you.

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 21:25
von Bratoletti
Muchas gracias vengo con mucha alegria de telefonear contigo gracias. Miguel

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 11:27
von Wolf-Ingo
¡no hay de qué!

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 11:49
von ES-Rischi
No kombrente Amigos, ist das westdeutsch? Oder habt ihr jetzt geheime vom Verfassungsschutz oder NSA unlesbare Verständigung? Chinesische Einflüsse könnte man auch noch einbringen, dann ist es komplett unlesbar für die meisten hier. Jetzt noch was auf deutsch:
rutscht gut rein ins neue Jahr!

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 12:42
von Wolf-Ingo
Et tu quoque salve, Rische!

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 1. Januar 2014 02:49
von ES-Rischi
No dengo Tempu, manjana ejo trabacho.
Belissimo i salutos anjo nuewe!!!!!

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 13:27
von Bratoletti
nor Rischi, guuden Rutsch uff sächssch!

Re: Honda Duplexbremse

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 20:57
von NKing
Hallo Micha,

was für ein Kunstwerk - und Du hast Dich kein Bisschen verändert- ich habe Dich sofort erkannt! :D

Beste althergebrachte Grüße
Nils