Befestigung Tankembleme

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Befestigung Tankembleme

Beitragvon schrauberschorsch » 28. April 2014 22:23

Hallo Mz-ler,

bei meiner RT muss ich ein Tankemblem wieder anbringen (die Frage wird bestimmt schon mal gestellt worden sein, über die Suchfunktion habe ich aber nichts gefunden :oops: ). Ein Verkäufer ausm Autoteileshop meinte, dass es speziellen Kleber zum Befestigen von Schriftzügen gibt. Ich habe aber Zweifel, ob das funktioniert, da die Schriftzüge an heutigen Autos auf der Rückseite glatt sind, das MZ Emblem aber konturiert. Ich dachte eher an 2-K-Kleber oder Karosseriedichtmasse bzw. Karosseriekleber.

Bevor ich mir aber etwas kaufe, was dann doch nicht funktioniert, möchte ich vorher mal nach Euren Tipps fragen. Ich bin gespannt... :roll:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Befestigung Tankembleme

Beitragvon manitou » 28. April 2014 22:32

Also ich hab da in der Werkstatt ne n Lampenkasten liegen das sind Rückstände von Kleber drauf. Beschaffenheit sehr hart, grau und nicht flexibel denke das war mal EP11 also 2k Kleber.
Und sowas würde ich auch wieder verwenden. Kurze Abbindezeit - überstreichbar - schwer wieder zu lösen.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Befestigung Tankembleme

Beitragvon Streethawk ts125 » 29. April 2014 04:16

Ich habe beim PKW für meine Scheinwerferblenden Klebeband genommen. Das ist so nen spezielles für Zierleisten ca nen halben mm starke schaumschicht mit 2 klebeflächen gleicht kleine Unebenheiten aus und hällt beim PKW auch bis über 200 km/h. Absoluter Vorteil ist auch du kannst es wieder abmachen und mit nem kleberradiergummi ohne Lackschaden wieder schön machen und nen neues Emblem kleben fals dein mal kaputt geht wegen nem umfaller oder so

Fuhrpark: MZ TS 125/ bj 1982
Streethawk ts125

 
Beiträge: 199
Themen: 6
Registriert: 7. Dezember 2013 14:00
Wohnort: Annaberg- Buchholz
Alter: 35

Re: Befestigung Tankembleme

Beitragvon luckyluke2 » 29. April 2014 06:26

Bitte nicht lachen , ich hab bei meiner auch lange überlegt und hab das mit TESA Powerstripes festgepappt . Da die RT Embleme
auf der Rückseite ähnlich denen der ES Rundlampe "hohl" sind , lassen sich die Streifen , grob zugeschnitten , perfekt einkleben
und super ankleben . :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Befestigung Tankembleme

Beitragvon Nordmann 0815 » 29. April 2014 11:11

Wer lacht denn? In meinem BW hab ich Klebefolie in Alu-Riffelblech-Optik innen auf den Fussboden gepappt. :mrgreen: Sieht nach 14 Jahren immer noch gut aus :!:
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
Simson S50
Nordmann 0815

Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Themen: 1
Bilder: 32
Registriert: 13. Mai 2012 12:45
Wohnort: Mandal/Norwegen
Alter: 61

Re: Befestigung Tankembleme

Beitragvon Andreas » 29. April 2014 11:16

Sikaflex Karosseriekleber. Das Zeugs ist allerdings aushärtend und nur noch maschinell entfernbar, hält dafür aber Bombenfest.
Alternativ ein Kleber, der Silikonartig aushärtet und damit flexibel bzw. weich bleibt. Von Loctite gibt es sowas, schwarz, ist eigentlich als Dichtungsersatz für z.B. Ölwannen gedacht. Klebt wie der Teufel und dichtet sogar den Luftfilterkasten oder gar den Auspufftopf ab. Das Loctite-Zeugs ist mittlerweile meine Klebe- und Dichtwunderwaffe.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Befestigung Tankembleme

Beitragvon RT-Tilo » 29. April 2014 11:34

meine RT-Embleme halten mit stinknormalem Sanitärsilikon schon seit zehn Jahren ... ! :ja:

RT-Tour 01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Befestigung Tankembleme

Beitragvon schrauberschorsch » 29. April 2014 19:44

Vielen Dank für Eure Tipps. Ist ja ein breites Spektrum von pragmatisch (Tesa, Silikon) bis professionell (Karosseriekleber). :gut:

Ich glaube, ich werde es mal mit Karosseriedichtmasse versuchen (die habe ich vorrätig).

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Befestigung Tankembleme

Beitragvon gkm » 30. April 2014 07:28

Hallo, vorsicht damit: Wird die Dichtmasse denn auch fest?

Ich habe schon vor Jahren Kotflügel am Opel Kadett abgeschraubt, da war solche Pampe zum Abdichten dran. Die hat aber nur gedichtet und nicht geklebt.

Karosseriekleber auf PU-Basis geht sehr gut. Auch Montagekleber ausm Baumarkt taugt. Eventuell muss bis zum Aushärten mit Klebeband fixiert werden.

Gruß
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 018

Fuhrpark: RT 125/2/1957, BK350 /1958 mit Stoye SML, SR 56 Wiesel/1959, ES250/1960, 4x Simson 425 Sport 60/61 davon eine mit SEL, SR 59 Berlin/1961, Dnepr K750/1964, ES 250/1/1966 mit Stoye SEL, ES150/1 /1970, diverse Simson-Mopeds/1956-1985
gkm

 
Beiträge: 291
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 14. Januar 2010 10:49
Wohnort: bei Mühlhausen/Thür.
Alter: 45

Re: Befestigung Tankembleme

Beitragvon luckyluke2 » 30. April 2014 07:31

gkm hat geschrieben:Hallo, vorsicht damit: Wird die Dichtmasse denn auch fest?
Karosseriekleber auf PU-Basis geht sehr gut. Auch Montagekleber ausm Baumarkt taugt. Eventuell muss bis zum Aushärten mit Klebeband fixiert werden.

Gruß


Mit den Powerstripes pappt es gleich bombenfest . ;D
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Befestigung Tankembleme

Beitragvon schrauberschorsch » 30. April 2014 08:58

Die Embleme sollten halten, sich aber zerstörungsfrei wieder entfernen lassen für den Fall, dass der Tank doch mal neuen Lack bekommt. Da ich der Meinung bin, dass man auch einem frisch lackierten Oldie seine Geschichte wenigstens noch etwas ansehen darf, habe ich immer die alten Tankembleme im Originalzustand wieder angebracht.

Karosseriedichtmasse härtet zwar nicht vollständig aus. Wenn aber bei Tilo Silikon (Silikon möchte ich aus anderen Gründen nicht verwenden) hält, sollte Karosseriedichtmasse auch tun. Ich werde bei Gelegenheit mal berichten.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Befestigung Tankembleme

Beitragvon sundriver » 27. Mai 2015 18:37

schrauberschorsch hat geschrieben:Die Embleme sollten halten, sich aber zerstörungsfrei wieder entfernen lassen für den Fall, dass der Tank doch mal neuen Lack bekommt. Da ich der Meinung bin, dass man auch einem frisch lackierten Oldie seine Geschichte wenigstens noch etwas ansehen darf, habe ich immer die alten Tankembleme im Originalzustand wieder angebracht.

Karosseriedichtmasse härtet zwar nicht vollständig aus. Wenn aber bei Tilo Silikon (Silikon möchte ich aus anderen Gründen nicht verwenden) hält, sollte Karosseriedichtmasse auch tun. Ich werde bei Gelegenheit mal berichten.


Ist jetz über ein Jahr her, wie sieht es aus, hat es gehalten?
Gruß Maik

Meine ES 175/1 Umbaufred
Mein Hochrad K-Wagen aus den 60igern

Feuerwehr-literatur-archiv

Bild
Mitglied Nr. 068 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: Mz Es 175/1 Baujahr 1967, Brandis Duo 4/1 mit Originalen Festaufbau, Sperber, Tatran Roller125, DDR Hochrad Kart aus den 60igern
sundriver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Artikel: 2
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 18. Januar 2015 21:40
Wohnort: Roskow
Alter: 48


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bsuk und 23 Gäste