Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Guesi » 23. Juli 2014 10:26

Hallo

Ich fertige zur Zeit Einzelsitze für die 250er MZs nach.
Nun gibt es ja bei der ETZ 250 spezielle Rohre, mit denen man die Einzelsitze auf einen "zivilen_" Rahmen montieren kann.
DSCI0196.JPG

Bei den TS 250 Modellen gibt es spezielle "Behördenrahmen",die entsprechende Aufnahmen angeschweißt haben.
Auf einen Zivilen Rahmen passen die Einzelsitze aber nicht, weil die entsprechenden Aufnahmen fehlen.
Nun bin ich am Überlegen, ob man nicht irgendeinen "Umbausatz" für zivile Rahmen fertigen könnte, damit die Einzelsitze draufpassen.
Hat jemand sowas schon gemacht ?
Ich würde sowas wie bei der ETZ bevorzugen...
Ich weiß, daß die TS hinten ein Werkzeugfach unter dem Sitz hat,würde aber zu einer Version ohne Werkzeugfach tendieren, da ich nur die Sitze, aber keine Werkzeugunterteile fertigen lasse (da gibt es zuviel verschiedene -ES,TS-)
Und die Produktion dieser Fächer wäre zu aufwändig und teuer.
Die Nachfertigungen werden also so aussehen, ohne "Unterbau."..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon schrauberschorsch » 23. Juli 2014 10:44

Güsi,

ich selbst habe keine TS. Hierzu ist aber vor kurzem hier im Forum diskutiert worden, Überschrift "TS 250/1 Löcher im Oberrahmen". Da gab es auch eine Menge Fotos und einige Links. Vielleicht hilfts.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Micky » 23. Juli 2014 10:54


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon schrauberschorsch » 23. Juli 2014 10:56

Micky,

Du hast Recht und das Verlinken habe ich nicht drauf... :versteck:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Guesi » 23. Juli 2014 11:04

Das ist aber nicht sooo genau was ich meine...

Ich will am liebsten einen Umbau mit den beiden Stangen wie bei der ETZ....:-)

Wenn ich dem Kunden Einzelsitze verkaufe, dann wollen die meisten nicht groß eine Sitzbank zerschneiden oder ähnliches....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Enz-Zett » 23. Juli 2014 11:21

Ich habe einfach eine Siebdruckplatte passend zur Sitzkontur ausgeschnitten und als "Adapter" zu den originalen Sitzbankbefestigungen verwendet.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2997
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon heizer2977 » 23. Juli 2014 21:16

Da müsste man halt ein Aufnahmegestell auf nen Zivilrahmen anpassen und daran die Einzelsitzen montieren und dann eine Lehre für die Teile anfertigen,damit man sie ohne TS Rahmen nachfertigen kann.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Guesi » 24. Juli 2014 06:23

Genau.
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Christof » 24. Juli 2014 09:49

Marco (mueboe) hatte an seinem Gespann eine Adapterplatte zwischen Sitz und Rahmen. Das könnte man alternativ auch aus einer Stahlplatte per Laser schneiden. Wegen der Festigkeit würde ich aber schon 3 mm nehmen. Aber wenn du den Sitz eh bauen lässt, kannst du das Bodenblech des Sitzes doch so gestalten, das er mit der Sitzbankaufnahme verschraubbar ist und gleichzeitig (z.B. mit vier Profilgummis in Pilzform eingedrückt ins Bodenblech, ähnlich der ES/2-Sitzbank) das Gewicht durch Auflage auf dem Rahmen verteilt wird.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon flotter 3er » 24. Juli 2014 09:58

Christof hat geschrieben:Marco (mueboe) hatte an seinem Gespann eine Adapterplatte zwischen Sitz und Rahmen. Das könnte man alternativ auch aus einer Stahlplatte per Laser schneiden. Wegen der Festigkeit würde ich aber schon 3 mm nehmen. Aber wenn du den Sitz eh bauen lässt, kannst du das Bodenblech des Sitzes doch so gestalten, das er mit der Sitzbankaufnahme verschraubbar ist und gleichzeitig (z.B. mit vier Profilgummis in Pilzform eingedrückt ins Bodenblech, ähnlich der ES/2-Sitzbank) das Gewicht durch Auflage auf dem Rahmen verteilt wird.


Warum? Die Variante mit den angepassten ETZ Haltern sieht optisch sicher am Besten aus und ist unkompliziert, wenn diese Halter mal gefertigt sind. Nicht jeder will Bleche oder Holzplatten zurecht sägen - wenn ich Güsi richtig verstehe, geht es um Plug and Play.......
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Guesi » 24. Juli 2014 10:08

Plug and play wäre mir lieber...
Und es gibt schon diverse Varianten des Sitzblechs,z.B. ETZ vorne (mit Ausschlitt für Regler), TS vorne, TS hinten (mit Loch für Schloß), ES vorne (mit Scharnier zum Aufklappen), ES hinten mit Scharnier.....

Übrigens haben wir schon einen Einzelsitz auf eine TS gebastelt, aber das ist eben Improvisation,würde noch ein zusätzliches Modell bedeuten und das Problem des hinteren Sitzes noch nicht lösen (will ich ja ohne Werkzeugfach drunter verwenden).
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Emmen Jo » 24. Juli 2014 11:43

Ich habe die Rohre von der ETZ vorn gekürzt und für die hintere Befestigung einfach neue Röhrchen angeschweißt. Befestigt habe ich das Ganze mit Gummipuffern. Durch diese Variante kann man
schnell zwischen Einzelsitzen und Sitzbank wechseln. Ich such mal die Bilder raus und schicke sie dir.

-- Hinzugefügt: 24. Juli 2014 19:10 --

@ Güsi
Du hast PN.
mit Zweitaktgrüßen und auch 4Taktgrüßen
Jochen

Fuhrpark: ...hab ich
Emmen Jo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 27. September 2009 16:06
Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz
Alter: 54
Skype: mzts250-0

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Ratzifatzi » 26. Juli 2014 11:25

Ich hab bei mir 4 Flacheisen mit hässlichen Rohrschellen querr über den Rahmen geschraubt. An denen hab ich meine Einzelsitze dann angeschraubt. Bringt nen bisschen Felixibiltät nach vorne und hinten mit sich, da man das ganze Geraffel je nach Wunsch verschieben kann. Sieht mit den Rohrschellen erstmal doof aus, kann man aber garantiert noch optimieren (an die Originalen Sitzbanklaschen die Flascheisen schrauben)

Güsi, wann kann ich 2 Einzelsitze bestellen? Brauch auch keine Halter dazu, die mach ich mir selber ;)

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Maddin1 » 26. Juli 2014 12:26

ich hatte damals meinen Rahmen umgeschweißt, von daher fällt meine Variante raus, aber ich gebe zu bedenken, versucht die Adapter so knapp wie möglich über den Rahmen zu setzen, denn nix sieht beschissener aus, als wenn du zwischen Sitz und Rahmen durchsehen kannst.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Guesi » 26. Juli 2014 12:51

Ratzifatzi hat geschrieben:I
Güsi, wann kann ich 2 Einzelsitze bestellen? Brauch auch keine Halter dazu, die mach ich mir selber ;)

Das wird noch dauern...
Die Muster sind noch nicht so wie ich es mir vorstelle.
Die Grundplatten sind noch nicht passgenau.
Den Schaumstoff und die Befestigungsleisten, wo der Gummi unten an der Grundplatte festgemacht wird,gibt es schon.

Ich denke mal im Herbst ist alles da...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Ratzifatzi » 26. Juli 2014 19:57

Bis Herbst kannn ich warten.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon starke136 » 26. Juli 2014 20:14

Hallo Güsi,

TS Jens und ich haben uns aus flachem Vierkantprofil einen geschlossenen Unterrahmen gebaut mit jeweils zwei Querstreben darauf pro Sitz.
Die Sitze sind einfach auch die Querstreben geschraubt und der Profilrahmen wiederum mit Schrauben auf der original Befestigung am Rahmen.
Man kann den Hilfsprofilrahmen ja mit mehreren Bohrungen versehen, so das er für mehrere Modelle passend ist.
Jens hatte diesen Rahmen für seine Rotax gefertigt und ich habe nur vier Bohrungen versetzt und schon hat es auf meine TS 250/1 gepasst.
Es können auch beliebig die 250er Einzelsitze oder die 150er Einzelsitze je nach Bohrung eben montiert werden. Liese sich also mit den jeweiligen Bohrungen Pluy&Play für alle MZ-Modelle passend herstellen.

Morgen muss ich den Profilhilfrahmen eh abbauen, wenn du möchtest sende ich dir dabei gerne ein Bild.
Falls du mehr dazu wissen willst, schick mir eine PN ;)

Das Profil ist 4cm hoch, wir hatten kein anders rumliegen. Es liese sich aber auch flacheres nehmen.
Hier auf diesem Bild ist der Unterrahmen zu erkennen:
DSCI1064.JPG




Grüße,
Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Guesi » 26. Juli 2014 21:44

Hallo

bilder immer gerne :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Guesi » 1. März 2015 09:14

So, ich hab jetzt den ersten Prototyp der Sitzhalterung fertig. sieht so aus:
DSCI1148.JPG
DSCI1149.JPG

Die Flacheisen vorne und hinten kommen noch weg, waren nur als Stabilisierung und Abstandsfeststeller gedacht.
Es bleiben also nur die beiden Rohre übrig.
Als Sitz habe ich den Beifahrersitz ETZ 250 genommen.Beide(also vorne und hinten) sind untereinander austauschbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Svidhurr » 1. März 2015 09:46

Sieht doch :gut: aus und einfach gehalten :ja:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon PeterK » 1. März 2015 09:51

Name da muss ich doch auch gleich mal Bedarf anmelden. Eine tolle Idee so etwas nochmals neu aufzulegen. Seit Jahren mache ich mir Gedanken wie ich diesen Umbau loesen kann, da bin ich jetzt echt gespannt.
Gutes Gelingen, ich werde das mal rege verfolgen und schon mal den einen oder anderen Euro zur Seite legen.

Schönen Sonntag !

Gruss, PeterK
Was würden wir nur alle ohne MZ machen ? Alkohol ? Drogen ? Frauen ?

Fuhrpark: TS 250-1, Bj. 1980, BMW R100 RT, Bj, 1991, TS 250 Bj. 1974, Dose : Mitsubishi Eclipse Cross seit 03/2018
PeterK

 
Beiträge: 78
Themen: 3
Bilder: 8
Registriert: 15. Dezember 2013 16:18
Wohnort: Berlin
Alter: 60

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Guesi » 14. Juni 2016 18:04

So, hab mich wieder mal um die Einzelsitzrohre TS gekümmert.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich hab das ganze mal einem Freund gezeigt, der im Maschinenbau tätig ist.
Der brachte mich auf die Idee, universelle Haltestangen für ETZ UND TS 250 zu machen.

Wir haben jetzt einfach 4 zusätzliche Laschen an die ETZ Stangen geschweisst und schon passt das.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Maik80 » 14. Juni 2016 18:19

Passen die Rohre auch pnp auf die ETZ 150/251 ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Guesi » 14. Juni 2016 18:31

Denke nicht, da dort der Rahmen kürzer ist.
Ich kann ja mal probieren...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Maik80 » 14. Juni 2016 18:34

Das wäre super. Vielleicht kann man ja auch für diese Version noch eine Lösung anbringen. Würde dann alle ETZ 125/150/251/301/500 betreffen (Ausnahme Silverstar/Country).
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Maddin1 » 14. Juni 2016 18:34

mag sein das das ne schnelle form der umrüstung ist, optisch past es aber nicht.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Guesi » 14. Juni 2016 18:42

Eine Lösung mit Werkzeugwanne hinten wäre optisch besser, aber nicht machbar aus Kostengründen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon ea2873 » 14. Juni 2016 18:49

was mich zum nachdenken bringt: die hinteren Befestigungen am Rahmen sind ja nicht allzu stabil (hab mir schon ein paar verbogen.... :oops: ), jetzt liegt die Hauptlast auf den hinteren Rahmenbefestigungen, wenn dieser Sitz besetzt ist. Liegt die Hauptlast im Original auch nur auf den Befestigungen/Laschen, oder nicht doch auch auf dem Rahmen?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Maik80 » 14. Juni 2016 18:52

ea2873 hat geschrieben: Liegt die Hauptlast im Original auch nur auf den Befestigungen/Laschen, oder nicht doch auch auf dem Rahmen?


Bei der 251 wird die Last über sechs Punkte verteilt. Laschen vorn, Verschraubung hinten und Gummipuffer mittig welche auf den Rahmenrohren aufliegen.

TS :nixweiss:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon flotter 3er » 14. Juni 2016 19:15

ea2873 hat geschrieben:was mich zum nachdenken bringt: die hinteren Befestigungen am Rahmen sind ja nicht allzu stabil (hab mir schon ein paar verbogen.... :oops: ), jetzt liegt die Hauptlast auf den hinteren Rahmenbefestigungen, wenn dieser Sitz besetzt ist. Liegt die Hauptlast im Original auch nur auf den Befestigungen/Laschen, oder nicht doch auch auf dem Rahmen?


Bei der Sitzbank ist die Lastverteilung doch auch keine Andere. Allerdings finde ich es optisch nicht besonders gelungen, da es aber universelle Haltesätze sind, hält sich das unternehmerische Risko in Grenzen. Vllt. gibt es den einen oder anderen Gespannfahrer der das umbaut.....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Guesi » 14. Juni 2016 19:21

Man kann das ganze noch um ca. 1 cm nach vorne setzen, dann ist noch 1 cm Abstand zum Tank.
Und wenn man die Rohre schwarz lackiert, fällt es nicht so auf wie mit NVA Farbe.

Und bei der echten NVA ist auch vorne zwischen Tank und Sitz offen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Guesi » 28. Juli 2016 17:21

So, ich hab jetzt einen Prototypen mit geraden Rohren fertigen lassen, der sowohl für die TS 250 als auch für die ETZ 251 passt.
So sieht es bei der TS 250 aus:
DSCI0222.JPG

DSCI0223.JPG


Mit Distanzhülsen kann die Höhe noch etwas variiert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon flotter 3er » 28. Juli 2016 17:33

Definitiv besser als vorher. Sitzhöhe wird angenehmer sein, da ein paar cm höher. Für Gespannfahrer (wo es eh nicht nach Schönheit geht... :stumm: ) sicher gut brauchbar. Aber täusche ich mich oder sehen die ETZ Sitze einfach Kacke aus an der TS?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Guesi » 28. Juli 2016 17:36

Die Gummis und die Form war bei den TS/ETZ dieselben.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Alex1989 » 28. Juli 2016 23:13

Passt auf die ETZ 251? Das klingt gut. Jetzt fehlt nur noch der Kofferträger für nen Pneumankoffer statt des Soziussitzes und du hättest ne Bestellung von mir....sobald ich flüssig genug wäre. :lach:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Guesi » 29. Juli 2016 07:15

Na da wirst du wohl noch sehr lange warten müssen.
Oder du nimmst mir 300 Stück davon ab :-)
Seitengepäckträger für die ETZ 251 hab ich ja schon machen lassen....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon P-J » 29. Juli 2016 07:21

Alex1989 hat geschrieben:Passt auf die ETZ 251? Das klingt gut. Jetzt fehlt nur noch der Kofferträger für nen Pneumankoffer statt des Soziussitzes und du hättest ne Bestellung von mir....sobald ich flüssig genug wäre. :lach:


Besorg dir nen Sitz und nen Koffer, VA Rohre hab ich und ne Flex und nen Schweisgerät auch.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Alex1989 » 29. Juli 2016 11:02

Na gut. Dann werd ich vom Normalen 1 bei gelegenheit nehmen und mir was basteln. :ja:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Wie Einzelsitze auf normalen TS 250 Rahmen montieren ?

Beitragvon Guesi » 30. Juli 2016 08:54

So, gestern haben wir die Sitze an einer ETZ 251 ausprobiert. Sie passen gut drauf.
In der Serie werden die Rohre dann schwarz sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste