von heizer2977 » 2. September 2014 08:39
Hartlöten kann man wie gesagt machen ,würde ich aber in Ermangelung eines Brennrs und der höheren Temperaturen auch nicht machen.
Wie sollte man vorgehen beim weichlöten(verzinnen).
1. Reperaturstelle metallisch blank machen nylonschleifscheiben (umgangssprachlich negerkeks) eignen sich wunderbar. Fächerschleifscheiben gehen auch gut meißt aber nur bei flachen Stellen.
2. Verzinnungpaste (kein Lötwasser)auftragen bis über den Rand der reperatrstelle.
3. verzinnungpaste mit dem brenner erwärmen bis man das flussmittel austreten sieht und mit nem sauberen lappen abwischen solange es noch flüssig ist. Dabei ist darauf zu achten das man das Metall nicht ausglüht.
4.Flussmittelreste aus Ritzen (bei schweissnähten)mit Wasser auswaschen
5.Stangenlötzinn mit min 65% Bleianteil (mehr ist besser) erwärmen bis es weich ist dabei die verzinnte Fläche auch erwärmen denn das Zinn darauf soll sich mit dem Stangenlötzinn verbinden.
6. Stangenlötzinn auftragen bis man genug für die Stelle hat dabei das warmhalten nicht vergessen.
7 das aufgetragene Stangenlötzinn mit nem Stück Holz oder Holzspatel glattziehen ,dafür muss es weich sein, also erwärmen.Damit nicht so viel Zinn am Holz kleben bleibt, kann man es mit Lötfett einstreichen.
8.Wenn man mit glattziehen fertig ist und einem das Ergebniss gefällt abkühlen lassen.
9. die Reperaturstelle bearbeiten dafür kann man ne Karosseriefeile ,nen Holzklotz mit grobem k40 Schleifpapier oder ner Flex mit Fiberschleifscheibe nehmen.
Ist sicherlich nur ne grobe Anleitung und es ist Übung erforderlich ,da beißt die Maus kein Faden ab ,aber so ungefähr gehts.
Bei so kleinen Löchern würde ich an der stelle der Löcher dort ne kleine Delle reinmachen denn sonst schleift man die beim abschleifen wieder auf.
Wenn man genügend Erfahrung hat kann man auch ohne weiteres nen Seitenschweller vom Auto von unten verzinnen, ohne das die ganze Stange Lötzinn auf dem Boden landet.
Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut