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Ysengrin hat geschrieben:Oder doch lieber Rostschutzgrundierung und von Hand anpinseln?
TommyG89 hat geschrieben:PS: Von irgendwelchen Unterlaufungen hab ich noch nix gehört
Sandmann hat geschrieben:Wenn Pulverbeschichtung aufblüht oder nicht haftet war die Vorbehandlung und der Untergrund schuld.
Matthieu hat geschrieben:Sandmann hat geschrieben:Wenn Pulverbeschichtung aufblüht oder nicht haftet war die Vorbehandlung und der Untergrund schuld.
Es blüht ja nicht die Beschichtung auf, sondern das Schutzblech rostet. Es wurde vor dem grundieren und pulvern ordentlich gestrahlt.
Aber genau die ordentliche Beschichtung ist das Problem der Pulverung. Mein Gespann wird/wurde auch im Winter bewegt.
Durch die eingesetzte Schneekette gab es leichte Schläge die die Beschichtung zerstört haben. Hier konnte jetzt Feuchtigkeit eindringen und beginnt am Blech zu rosten.
Bis zu diesem Punkt ist alles identisch zum Lackieren. Beim Lackieren wäre jetzt jedoch an der Stelle mit der Zeit etwas zu sehen gewesen und man könnte schneller reagieren. Die Beschichtung der Pulverung ist jedoch so stabil, dass sie trotz Rost weiter zusammenhält. Der Rost kann weiter arbeiten und man merkt es nicht, sieht ja alles noch schön aus.
Man sieht es erst, wenn die Roststelle doch schon etwas größer geworden ist.
Bei nem Sommermotorrad geht bei mir kein Weg am Pulvern vorbei. Bei nem Wintermotorrad würde ich nur noch den Rahmen pulvern, den Rest kann man schnell mal schleifen und überpinseln.
Sandmann hat geschrieben:Es gibt Zinn das die 180 Grad schafft und Pulverlackspachtel die ohne Probleme verarbeitet werden kann. Alles geht und selber schon getestet! Wichtig ist nur das das Flussmittel usw. alles 100% sauber gemacht wird. Sonst hält das Pulver nicht!
Link zur Spachtelmasse;
http://www.ok-steinl-shop.de/spachtelma ... g-dose.php
Gruß
Dominik
flotter 3er hat geschrieben:Sandmann hat geschrieben:Es gibt Zinn das die 180 Grad schafft und Pulverlackspachtel die ohne Probleme verarbeitet werden kann. Alles geht und selber schon getestet! Wichtig ist nur das das Flussmittel usw. alles 100% sauber gemacht wird. Sonst hält das Pulver nicht!
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Gruß
Dominik
Also ganz ohne Risiko war das mit dem hitzebeständigen Spachtel nicht, wenn nicht mehrere, dünne Schichten genommen werden, kann das Zeug nachgasen. Hat fein Blasen geschlagen das Zeug. Habe ich selbst bei meinen Teilen so erlebt, und es war Spachtel den mir mein Pulvermensch als geeignet gegeben hat.
flotter 3er hat geschrieben: sehr wahrscheinlich ohne weitere Behandlung nach dem Strahlen, vllt. sogar erst nach ein paar Tagen.
schnauz64 hat geschrieben:Ich würde es Strahlen, Spritzverzinken und Pulvern lassen.
schnauz64 hat geschrieben:Dann haste auf Dauer Ruhe.
Joterich hat geschrieben:schnauz64 hat geschrieben:Ich würde es Strahlen, Spritzverzinken und Pulvern lassen.
genau so habe ich es auch gemacht ...schnauz64 hat geschrieben:Dann haste auf Dauer Ruhe.
Und bis jetzt alles super
TommyG89 hat geschrieben:@ scrambler
Dann kannste mir bestimmt sagen ob wenn ich meinen Rahmen zum pulvern bringe, ob mir die Rahmennummer erhalten bleibt ?!
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