originale Farbe der Tachonadeln ETZ

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

originale Farbe der Tachonadeln ETZ

Beitragvon McGyver » 21. November 2014 18:31

Hallo zusammen,

1990, also ein Jahr nach dem Kauf meiner ETZ150 mußte ich wegen eines Unfalls den Tacho tauschen. Leider gabt es damals dann nur noch die Instrumente mit den Plastenadeln. Also "zierte" meine HuFu bis heute zwei verschiedene Zeiger (DZM, Tacho).
Nun ist es endlich Zeit wieder den Originalzustand herzustellen. Auf dem Flohmarkt erstand ich einen äußerlich schrottigen Tacho aber mit intakter Innerei MIT Aluzeiger der sogar noch ordentlich Farbe hat.
Die Nadel meines DZM hat nun im laufe der Jahre an Farbe verloren obwohl sie eigentlich viel in einer dunklen Garage stand.

Jetzt habe ich kurzehand alle drei Instrumente geöffnet und möchte mir den originalen Kaufzustand wieder herstellen.

Aber was war die originale Farbe, wie sah die genau aus? Waren die damals in jenem orange oder eher rot? Gibts vielleicht eine RAL Nummer?

Ich habe mal zur Demonstration alle drei Instrumente abgelichtet. Auf dem letzten Foto ist ein krasser Unterschied verschiedener Erhaltungszustände der Farbe zu erkennen.

Weiß jemand was genau bei der verbesserten Dämpfung der Instrumente mit den Plastenadeln geändert wurde? Wenn ich an den Alutöpfen drehe ist der Zeiger an dem Tacho mit der Plastenase tatsächlich träger. Der Aufbau scheint aber absolut indentisch zu sein. Vielleicht dickeres Material der Spriralfeder? Evtl. könnte ich verschiedene Teile der Innereien zum Vorteil kombinieren?

Waren diese Instrumente oder Teile davon Importprodukte aus Polen? jedenfalls steht auf den gilblichen Plastteilen "Liz MERA-PIAP Polen" drauf.

Gruß

René
drei.JPG

DZM.JPG

Tacho.JPG

2 Nadeln.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com

Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe
McGyver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Wohnort: Merseburg
Alter: 52

Re: originale Farbe der Tachonadeln ETZ

Beitragvon Svidhurr » 21. November 2014 18:35

Na der orange Farbton passt schon.

Blutrot kenne ich nur von den älteren Modellen.

Ich würde 2 ausgeblichene Zeiger (die in etwa gleich sind) verwenden :wink:


PS.: Soll ich Morgen mal schauen, ob ich da noch was da habe :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: originale Farbe der Tachonadeln ETZ

Beitragvon TeEs » 21. November 2014 20:00

McGyver hat geschrieben:Aber was war die originale Farbe, wie sah die genau aus?
Das Orange auf deinem letzten Bild ist der ganz leicht ausgeblichene Originalfarbton der letzten Tachos mit Aluzeiger.

McGyver hat geschrieben:Weiß jemand was genau bei der verbesserten Dämpfung der Instrumente mit den Plastenadeln geändert wurde? Wenn ich an den Alutöpfen drehe ist der Zeiger an dem Tacho mit der Plastenase tatsächlich träger.
Das liegt nur an einem unterschiedlichen Alter/Verschleißgrad der Instrumente.

McGyver hat geschrieben:Der Aufbau scheint aber absolut indentisch zu sein.
Das scheint nicht nur so. Alle Instrumente mit dem Plastikinnenleben sind im grundsätzlichen Aufbau gleich.

McGyver hat geschrieben: Vielleicht dickeres Material der Spriralfeder?
Die Feder hat überhaupt nichts mit der Dämpfung zu tun.

McGyver hat geschrieben: Evtl. könnte ich verschiedene Teile der Innereien zum Vorteil kombinieren?
Im Prinzip ja, aber nur wenn du genau weißt, was tu tust und die Möglichkeit hast, sie hinterher wieder zu kalibrieren.
Btw: Das muss man immer machen, sobald der Zeiger von der Welle war! Wenn der Tacho danach etwas vernünftiges anzeigen soll, braucht man so etwas oder muss sehr lange einstellen, Testfahrt mit Navi zum Vergleich, wieder einstellen, Testfahrt usw. Dauert garantiert einen halben bis einen Tag, wenn das Ergebnis vernünftig sein soll.

McGyver hat geschrieben:Waren diese Instrumente oder Teile davon Importprodukte aus Polen? jedenfalls steht auf den gilblichen Plastteilen "Liz MERA-PIAP Polen" drauf.
Zumindest die Plastspritzteile sind aus Polen. Was vielleicht sonst noch :nixweiss:
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: originale Farbe der Tachonadeln ETZ

Beitragvon McGyver » 21. November 2014 20:43

Mein Gedanke war der, falls ich die Nadeln abziehen muß, um nicht neu kalibrieren zu müssen:

Ich mache in Nadel-Anschlagstellung an dem Alutopf und an der gegenüber liegenden Seite eine exakte Markierung dran. So sollte bei der Zeigermontage wieder alles passen. :supercool:

Bist Du Dir da sicher, daß es nur an dem unterschiedlichen Alter/Verschleißgrad der Instrumente liegt? Ich dächte ich hätte hier irgendwo gelegsen, daß die Plastezeigerinstrumente ab Werk besser gedämpft wären. :gruebel:
Mein Plastezeigertacho hat fast 20000km runter und noch eine bessere Dämpfung als der schrottig gekaufte mit gut 7000km. Gut, der ist vielleicht älter.
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com

Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe
McGyver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Wohnort: Merseburg
Alter: 52

Re: originale Farbe der Tachonadeln ETZ

Beitragvon smokiebrandy » 21. November 2014 20:47

wir haben hier im Forum jemanden der Tachos originalgetreu regeneriert... :oops: Bautzen...?
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8465
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: originale Farbe der Tachonadeln ETZ

Beitragvon mirkope » 21. November 2014 22:48

Hallo,

bei meinen ETZ`s waren die Zeiger auch verblichen. Ich habe mir Nagellack in Orange besorgt und die Nadeln dann nachgezogen.

Gruß Mirko

Fuhrpark: MZ ETZ 150 XR/Baujahr 1987
MZ ETZ 251/Baujahr 1989, leider verkauft!
MZ ES 300/ Baujahr 1963
Simson Schwalbe KR51/2, Baujahr 1985
mirkope

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Themen: 2
Registriert: 14. Dezember 2011 20:15
Wohnort: Roßwein

Re: originale Farbe der Tachonadeln ETZ

Beitragvon TeEs » 22. November 2014 09:44

McGyver hat geschrieben:Mein Gedanke war der, falls ich die Nadeln abziehen muß, um nicht neu kalibrieren zu müssen:
Ich mache in Nadel-Anschlagstellung an dem und an der gegenüber liegenden Seite eine exakte Markierung dran. So sollte bei der Zeigermontage wieder alles passen. :supercool:
Sorry aber das habe ich nicht richtig verstanden. Was meinst du mit " in Nadel-Anschlagstellung" und mit "Alutopf"?

McGyver hat geschrieben:Bist Du Dir da sicher, daß es nur an dem unterschiedlichen Alter/Verschleißgrad der Instrumente liegt?
99% (100 gibts bei MZ nie ;D)

McGyver hat geschrieben:Ich dächte ich hätte hier irgendwo gelegsen, daß die Plastezeigerinstrumente ab Werk besser gedämpft wären. :gruebel:
Die Aussage kann durchaus von mir sein. Bezieht sich aber nicht auf die Zeiger sondern auf den Vergleich von Instrumenten mit Metallgrundkörper (sind ungedämpft) mit denen die du hast. (Plastikkörper). Letztere sind alle mit den gleichen Bauteilen gedämpft. Der Unterschied in der Dämpfung entsteht durch unterschiedliche Justage der beteiligten Bauteile und der Art und Menge des verwendeten Dämpfungsmediums.




smokie hat geschrieben:wir haben hier im Forum jemanden der Tachos originalgetreu regeneriert...

Es ging ja nicht um Reparatur/Überholung, sondern nur um die Zeiger sowie vor allem um Informationen zu Ausführung und Technik. In der Beziehung hält sich der Kollege bisher immer sehr zurück.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: originale Farbe der Tachonadeln ETZ

Beitragvon McGyver » 22. November 2014 17:52

Na mit Nadel-Anschlagstellung meine ich den Ruhezustand, also wenn die Nadel an dem kleinen Metallbolzen ruht.

Mit Alutopf meine ich den Aluminiumkörper der an dem gegenüberliegenden Ende der Tachowelle sitzt, also worin sich der Magnet dreht.

Nagellack, keine schlechte Idee... :)
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com

Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe
McGyver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Wohnort: Merseburg
Alter: 52

Re: originale Farbe der Tachonadeln ETZ

Beitragvon heizer2977 » 24. November 2014 13:27

An meiner 250er hab ich auch DZM Plastik und Tacho Metallzeiger .Der Metallzeiger ist eindeutig mal rot gewesen .Die ist bj 87. Dann hab ich mir letztens noch zwei zerlegte Etz 250 geholt ,beide vor bj 87 da sind die zeiger auch rot .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: originale Farbe der Tachonadeln ETZ

Beitragvon McGyver » 17. Dezember 2014 19:46

... Muß doch gleich mal meinen Fred dazu benutzen um mal anzufragen wer oben ersichtliche Zifferblätter zum erschwinglichen Preis originalgetreu restauriert/bedruckt?
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com

Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe
McGyver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Wohnort: Merseburg
Alter: 52

Re: originale Farbe der Tachonadeln ETZ

Beitragvon TeEs » 18. Dezember 2014 21:25

MWn gibt es da niemand. Das lohnt sich (noch) nicht, da es noch zu viele von den Dingern z.T. in neu gibt. Was es bisweilen gibt, sind Klebefolien. Ich hatte die zwar noch nicht in der Hand, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ergebnis besonders gut aussieht im Vergleich zu einem originalen bei dem es sich ja um eine matt bedruckte Aluplatine handelt.

Mal anders gefragt, was ist denn an deinen nicht mehr in Ordnung? Mach mal ein Foto, scharf und formatfüllend.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: originale Farbe der Tachonadeln ETZ

Beitragvon Alex150 » 18. Dezember 2014 23:01

http://www.2takt24.de/ersatzteile-fuer- ... tml&page=2
schau mal hier, ist aber Kunststoff.
hoffe der link funzt...

Fuhrpark: Etz 150 bleibt ! Auspuff DDR, Kolben+ welle DDR,Streuscheibe DDR,Kettenkasten DDR,Spiegel+halteringe DDR,Sitzbank DDR,HBZ reg.DDR.

BING Verg. Spiegler- leitung.

cbr 600 FS wurde eingetauscht gegen Thruxton Efi 900 ( großer Fehler gewesen) und nun Z900RS die aber auch durch eine V-Strom 1050 getauscht wurde
Alex150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2014 18:58

Re: originale Farbe der Tachonadeln ETZ

Beitragvon TeEs » 19. Dezember 2014 08:07

Die Geräte in dem Link sind optisch, wenn man Originalität will, nicht für ETZ250/251 geeignet. Die Kontrolllampen sind nicht als "Boppel" pilzförmig und von oben ins Zifferblatt eingesteckt. Ob die Farbe passt, kann man nicht erkennen. --> könnte man aber umbauen und trotzdem das neue Instrument verwenden.
Die Zeiger sind die Plastedinger der letzten Generation, die nach 5 Jahren im Sonnenlicht sich wie ein Türkensäbel nach oben biegen und dann versprödet abbrechen.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste