ETZ Gespannrahmen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ Gespannrahmen

Beitragvon Der Harzer » 3. März 2015 09:34

Hallo zusammen,
ich habe ja bei den Versuch den Schwingenlagerbolzen raus zu bekommen, meinen Rahmen geschlachtet. viewtopic.php?f=28&t=70494#p1347114
Nun habe ich folgendes vor, Möglichkeiten und Maschinen sind vorhanden. ( bevor die Frage aufkommt, Schweißnachweise auch)
Ich will das Rohr aus dem Rahmen fräsen und durch ein neues ersetzen, nun fehlen mir Original Maße, wo ihr mir vielleicht helfen könnt, da ich keinen nackten Rahmen liegen habe.
evlt. das Rohr etwas Stärker machen und eine Platte Seitlich auf den Rahmen setzen, aber erst mal ausfräsen und den Rahmen richten.

1. Die Gesamtlänge des Rohres, das im Rahmen eingeschweißt ist, da habe ich 120mm ermittelt.

2. Das Maß, wo die Laschen von den Obergurtstreben sitzen, da habe ich 84mm ermittelt, also 18 mm auf jeder Seite.

Es wäre schön wenn das mal einer überprüfen könnte, Danke im Voraus. Ich wollte den Rahmen eigentlich retten. Plan B wäre ein anderen Rahmen zu besorgen oder eine Solorahmen um zu puschen, das wäre dann die letzte Möglichkeit.

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: ETZ Gespannrahmen

Beitragvon Ulle » 3. März 2015 10:54

Wenn du das Rohr stärker machst passen deine Motorschuhe nicht mehr drauf!

Fuhrpark: MZ
Ulle

 
Beiträge: 163
Themen: 1
Registriert: 28. Dezember 2010 20:45
Wohnort: Chemnitz
Alter: 45

Re: ETZ Gespannrahmen

Beitragvon Der Bruder » 3. März 2015 14:55

Wenn du nen Geprüften Schweißer hast
Dann nehme oben den Mittelbolzen raus und lasse Ihn so abdrehen das er in das Rohr eines Solorahmen passt
Eine seite mit M10 oder M12 Innen-Gewinde, Schraube mit Kleber einsetzen
Vorn den Halter sauber ab machen und am Solorahmen ansetzen
Der Rest ist der Phantasie überlassen
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1thor und 49 Gäste