Scheibenbremse aufarbeiten lassen?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Scheibenbremse aufarbeiten lassen?

Beitragvon BaldwiederMZ » 16. Juni 2015 12:45

Nach ein "paar" Jahren auf vier Rädern bin ich nun an eine ETZ 251 Bj89 gekommen.
Gut zehn Jahre hat sie gestanden und auf ihr zweites Leben gewartet.
Klar hätte es auch eine neu Aufgebaute sein können. Das selbst Aufbauen ist es aber!

Eine Frage habe ich an die Erfahrenen unter euch:

Blöderweise stand die ETZ ohne Schlauch am Bremssattel. Da hat wohl jemand die Verschraubung gebraucht.
Glücklicherweise steht immerhin Öl im Bremssattel, nicht ausgetrocknet
Sowohl der Handhebel als auch die Bremsklötze aber sind beweglich, nicht fest gegammelt.

Sollte ich die Anlage besser aufarbeiten (lassen)?
Was haltet Ihr von dem Angebot einer kompletten Aufarbeitung für 125 € inkl. Dichtungen in der eBucht?
Oder nur äußerlich reinigen, neu befüllen und probieren? Was meint Ihr?

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 89
BaldwiederMZ

 
Beiträge: 31
Themen: 4
Registriert: 10. Juni 2015 14:45

Re: Scheibenbremse aufarbeiten lassen?

Beitragvon MZ-Freund » 16. Juni 2015 13:07

Zerlege sie einfach selbst, reinige alles gründlich, setz neue Dichtungen und Manschetten ein und freue dich danach an deiner "regenerierten" Bremse.

Ansonsten nehm' ich auch gerne 100 EUR dafür ;)
MZ-Freund

 
Beiträge: 29
Themen: 5
Registriert: 6. August 2006 21:48
Wohnort: Thüringen
Alter: 49

Re: Scheibenbremse aufarbeiten lassen?

Beitragvon Der Harzer » 16. Juni 2015 14:36

Da schließe ich mich an, einfach zerlegen, reinigen und neue Dichtungen und evtl. ein paar neue Kolben, je nach dem wie die alten aussehen.
Die Teile gibt es bei den Einschlägigen Händlern.

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Scheibenbremse aufarbeiten lassen?

Beitragvon BaldwiederMZ » 16. Juni 2015 14:44

Gut, also einen Dichtungssatz und Ruhe.
Wird gemacht.
Danke!

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 89
BaldwiederMZ

 
Beiträge: 31
Themen: 4
Registriert: 10. Juni 2015 14:45

Re: Scheibenbremse aufarbeiten lassen?

Beitragvon biebsch666 » 16. Juni 2015 14:46

BaldwiederMZ hat geschrieben:Gut, also einen Dichtungssatz und Ruhe.


...wenn Du Glück hast.
Es gibt wohl Dichtungssätze auf dem Markt, die ihren Namen nicht verdienen.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Scheibenbremse aufarbeiten lassen?

Beitragvon Stephan » 16. Juni 2015 15:04

Schau mal bei Gabor oder Güsi, dort bekommst du auch regenerierte Bremssättel und HBZ. Wäre mir sicherer, als irgend ein Angebot von Ebay. :wink:

Ansonsten, schau dich mal nach einer Reparaturanleitung um, gibt es auch hier im Forum irgendwo, und ließ dich in die Materie ein.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Scheibenbremse aufarbeiten lassen?

Beitragvon etz15088 » 16. Juni 2015 19:16

Guten Abend - den Bremssattel habe ich auch selbst gereinigt, neue Manschetten & Dichtringe, Farbe und gut ist, oben habe ich es auch probiert aber ist undicht geworden und hatte dann einige Lackschäden... nun warte ich gerade auf meinen Hauptbremszylinder/Handbremshebel - war dort bei beschrieben Ebayangebot weil undicht zwischen Plastbehälter und Alugehäuse - wie gesagt ich warte noch aufs Paket - dann melde ich mich wieder.... :roll:

Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Scheibenbremse aufarbeiten lassen?

Beitragvon etz15088 » 22. Juni 2015 12:25

Hallo - da isser wieder -habe vorhin (nach mehreren Tagen Lagerzeit im Zwischendepot der Post) den "regenerierten Hauptbremszylinder" für meine 150er ETZ endlich bekommen und auch gleich montiert- naja was soll ich sagen :roll:
bein nächsten Mal - aber nur wenn ich muss - markiere ich meine Teile und mache genaueste Fotos - ich bin fast überzeugt: es ist nicht meiner den ich hingeschickt habe - kann aber sein das er wirklich nicht mehr zu reparieren ging und ich Ersatz bekommen habe. Die Lackierung hätte ich besser hinbekommen (etwas mit Farbe gespart und etwas zu früh angefasst - jetzt habe ich Fingerabdrücke von Monteur :) ) Kolben ist ein Neuer drin, Manschette für Behälter, Bolzen & Sicherungsring für den Handbremshebel sind auch neu - ohne Aufpreis wie beschrieben, der Verschlußdeckel ist ein Gebrauchter nicht von mir aber dafür mit roten Farbspritzern - ist auch schon wieder sauber - auf jeden Fall ist erst mal dicht und bremst auch wieder an der Vorderachse -

Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Scheibenbremse aufarbeiten lassen?

Beitragvon flotter 3er » 22. Juni 2015 12:39

Zwischen Gehäuse und Plastebehälter sitzt nur ein 0-Ring, den kann man wechseln - nützt dir zwar nicht mehr viel, aber beim nächsten Mal.... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Scheibenbremse aufarbeiten lassen?

Beitragvon etz15088 » 22. Juni 2015 17:44

flotter 3er hat geschrieben:Zwischen Gehäuse und Plastebehälter sitzt nur ein 0-Ring, den kann man wechseln - nützt dir zwar nicht mehr viel, aber beim nächsten Mal.... :wink:


Danke - aber wie ist der Plasteinsatz befesigt - eingeschraubt ? - mein Gehäuse war innen stark korrodiert und ich wollte erstmal nichts zerstören - ein Versuch wars wert
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Scheibenbremse aufarbeiten lassen?

Beitragvon flotter 3er » 22. Juni 2015 19:19

etz15088 hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Zwischen Gehäuse und Plastebehälter sitzt nur ein 0-Ring, den kann man wechseln - nützt dir zwar nicht mehr viel, aber beim nächsten Mal.... :wink:


Danke - aber wie ist der Plasteinsatz befesigt - eingeschraubt ? - mein Gehäuse war innen stark korrodiert und ich wollte erstmal nichts zerstören - ein Versuch wars wert
Gruß Roman


Ja, der ist eingeschraubt. Entweder ein passendes Werkzeug zum ausdrehen bauen oder ein Rundmaterial passenden Innendurchmessers einsetzen (sonst wird der Behälter zerdrückt) zum Einsatz einer Wasserpumpenzange.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Scheibenbremse aufarbeiten lassen?

Beitragvon etz15088 » 23. Juni 2015 06:22

flotter 3er hat geschrieben:
etz15088 hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Zwischen Gehäuse und Plastebehälter sitzt nur ein 0-Ring, den kann man wechseln - nützt dir zwar nicht mehr viel, aber beim nächsten Mal.... :wink:


Danke - aber wie ist der Plasteinsatz befesigt - eingeschraubt ? - mein Gehäuse war innen stark korrodiert und ich wollte erstmal nichts zerstören - ein Versuch wars wert
Gruß Roman


Ja, der ist eingeschraubt. Entweder ein passendes Werkzeug zum ausdrehen bauen oder ein Rundmaterial passenden Innendurchmessers einsetzen (sonst wird der Behälter zerdrückt) zum Einsatz einer Wasserpumpenzange.


... und genau das habe ich vermutet - den Plasteeinsatz hätte ich sehr wahrscheinlich in meinem Fall geschrottet :) Danke für den Hinweis - bei der nächsten Undichtigkeit probier ich´s wieder selbst aus - aber erst nach dem ich mir Ersatzmaterial besorgt habe ...

Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Scheibenbremse aufarbeiten lassen?

Beitragvon etz15088 » 10. Februar 2017 21:11

So jetzt ist es soweit - der Zylinder ist undicht überall saut es raus :evil: - Tank versaut, Kotflügel, Motorblock... ich könnte im Kreis springen, mich ärgert, das ich besseres Material hingeschickt habe als ich zurückbekommen habe....

Kann mir jemand helfen - ich hatte im Netz Bremszylinderkolben aus Edelstahl gesehen - nur wo ? und hat jemand schon die Bremszylindergehäuse probiert / Erfahrungen ( Nachbau runde Ausführung)

Danke aus Seelow - Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Scheibenbremse aufarbeiten lassen?

Beitragvon Kai2014 » 10. Februar 2017 21:23

Ich denke du meinst den hier, die Nachbau HBZ funktionieren, man muss nur alle Gewinde nach schneiden und das Loch für den Bolzen senken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Scheibenbremse aufarbeiten lassen?

Beitragvon eigel » 11. Februar 2017 12:29

...Wie es Kai schreibt...

Natürlich müssen auch die Dichtgummis richtig sitzen.

Der Edelstahlbolzen hat sich bei mir schon mehrfach bewährt :zustimm:
Schau mal da : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kolben-hbz-fuer-mz-etz-125-150-250-251-301-edelstahl-bremse/259667759-306-6141
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste