Bin schon wieder bei einem so blöden Problem:
Für meine ES175/2 habe ich komplette neue Stoßdämpfer erworben. Nun sehen die prima aus, aber vorn und hinten gefallen mir die unteren (Feder-) Stützringe nicht.
vorn: das ist doch eigentlich ein schwarzer Plastring, bei den neuen ist er aber aus Aluguß.
hinten: die Verstellhebel sind zu kurz, wohl so an der ETZ gewesen o.s.ä., aber eben nicht an der ES.
Nun habe ich ja die alten Stoßdämpfer da, wo die Unterteile ja orschinal sind, also kein Ding: untereinander Wechseln (dachte ich).
Und bei den alten Stoßdämpfern habe ich auch keine Probleme: Unteres Aufnahmeauge in den Schraubstock gespannt und mit bloßer Arm- und Handkraft kann ich dass Oberteil runterdrücken und die 2 Plast-Halbkreise rausnehmen, so das ich dann an Feder, Hülsen und eben auch an der unteren Ringe komme.
Bei den neuen tut sich aber nix, die Federn sind wohl deutlich stärker und meine Muckis reichen nicht mal für einen Millimeter. Da die Stoßdämpfer ja durch die Chromhülsen geschlossen sind, kann ich nicht mal "Gurte mit Knarre" einhängen, um die Feder zu spannen - es muss also eine Vorrichtung her. Nun will ich ja keine neue MZ-Werkstatt eröffnen; hat da jemand eine Idee, wie ich die neuen Dämpfer möglichst ohne Schaden zerlegen ( und natürlich auch wieder zusammen bekommen) kann ?
2. Frage:
Sind nun meine alten Federn so müde, dass die so leicht zu drücken gehen oder hat das das Geschäft "West3rad" zu starke Federn verbaut - mag die Teile ungern zurückschicken, machen ja ansonsten einen Klasse-Eindruck.
(Bitte keine Kommentare, das bei STH Steffen Schwarz alles besser ist, der verkauft derzeit nix, die Seite ist derzeit geschlossen).