Stoßdämper auseinander nehmen (Chromhülsen)

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Stoßdämper auseinander nehmen (Chromhülsen)

Beitragvon retnuk1408 » 1. August 2015 13:55

Bin schon wieder bei einem so blöden Problem:
Für meine ES175/2 habe ich komplette neue Stoßdämpfer erworben. Nun sehen die prima aus, aber vorn und hinten gefallen mir die unteren (Feder-) Stützringe nicht.
vorn: das ist doch eigentlich ein schwarzer Plastring, bei den neuen ist er aber aus Aluguß.
hinten: die Verstellhebel sind zu kurz, wohl so an der ETZ gewesen o.s.ä., aber eben nicht an der ES.

Nun habe ich ja die alten Stoßdämpfer da, wo die Unterteile ja orschinal sind, also kein Ding: untereinander Wechseln (dachte ich).

Und bei den alten Stoßdämpfern habe ich auch keine Probleme: Unteres Aufnahmeauge in den Schraubstock gespannt und mit bloßer Arm- und Handkraft kann ich dass Oberteil runterdrücken und die 2 Plast-Halbkreise rausnehmen, so das ich dann an Feder, Hülsen und eben auch an der unteren Ringe komme.
Bei den neuen tut sich aber nix, die Federn sind wohl deutlich stärker und meine Muckis reichen nicht mal für einen Millimeter. Da die Stoßdämpfer ja durch die Chromhülsen geschlossen sind, kann ich nicht mal "Gurte mit Knarre" einhängen, um die Feder zu spannen - es muss also eine Vorrichtung her. Nun will ich ja keine neue MZ-Werkstatt eröffnen; hat da jemand eine Idee, wie ich die neuen Dämpfer möglichst ohne Schaden zerlegen ( und natürlich auch wieder zusammen bekommen) kann ?

2. Frage:
Sind nun meine alten Federn so müde, dass die so leicht zu drücken gehen oder hat das das Geschäft "West3rad" zu starke Federn verbaut - mag die Teile ungern zurückschicken, machen ja ansonsten einen Klasse-Eindruck.

(Bitte keine Kommentare, das bei STH Steffen Schwarz alles besser ist, der verkauft derzeit nix, die Seite ist derzeit geschlossen).
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 410
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Stoßdämper auseinander nehmen (Chromhülsen)

Beitragvon Maddin1 » 1. August 2015 14:49

Hm, ich weiß jetzt nicht ob das immer noch so ist, aber die Federbeine von OstZweirad waren anders als die alten MZfederbeine, es paste zb der Verstellhebel nicht, anderer durchmesser der Dämpfen.... mess das bitte erstmal bevor du alles zerlegst....

Zum verlegen, versuche mal das Federbein senkrecht einzuspannen und mit dem körper dich dagegen zu stellen, so als wenn du gegen eine Wand drückst.... ansonsten brauchst du wohl eine zweite person zum drücken....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Stoßdämper auseinander nehmen (Chromhülsen)

Beitragvon the silencer » 1. August 2015 20:51

Maddin1 hat geschrieben: ansonsten brauchst du wohl eine zweite person zum drücken....


Martin das ist von der Evolution so vorgesehen ;D . :knuddel:
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Stoßdämper auseinander nehmen (Chromhülsen)

Beitragvon Hühnerschreck » 1. August 2015 22:37

Das geht auch ganz bequem alleine! :) Wenn man zu zweit ist es natürlich noch bequemer.
Du drückst den Stoßdämpfer mit dem Schraubstock zusammen. Also Schraubstock ganz zusammen, den Spanngurt vorbereiten, indem man schon Mal das Ende durch den Spanner fädelt und grob die passende Länge einstellt. Durch das untere feste Auge, also nicht das an der Kolbenstange, einen Dorn oder einen Zimmermannsnagel, Schraube oder ähnliches und dann den Spanngurt so drüber legen, wie in der Abbildung. Das Federbein legtst du mit der einen der beiden Halbschalen auf die Kante vom Amboss. Das andere Ende des Kreises legt man unter den Knebel von der Spindel, so das er als Gegenlager dient. Das ist noch alles etwas wackelig. Erst durch zusammen ziehen den Gurt einkürzen und dann mit der Ratsche leicht unter Vorapnnung bringen und jetzt kriegt das ganze Halt. Ich habe wie ich das meinte noch Mal grob skizziert und ab fotografiert. Die Haupt arbeit erledigt man durch öffnen des Schraubstocks. Beim öffnen des Schraubstockes sollte man mit der Hand auf das obere Auge des Stoßdämpfers drücken und aus der "Schussbahn" gehen, also besser daneben stellen... der ist bei mir leicht hoch gekommen und ich will nicht wissen, was passiert, wenn der sich doch selbstständig macht. Für sowas wäre dann zum Beispiel auch eine zweite Person besser aber es geht auch alleine. Also man drückt durch öffnen des Schraubstocks die Feder zusammen und kann irgendwann die erste Halbschale entnehmen. Dann wieder den Schraubstock zusammen schrauben. Das Federbein um 180° drehen und drückt jetzt mit der Kante auf die Stirnfläche der Feder. Und nach öffen des Schraubstocks kann man dann die zweite Halbschale entnehmen. Und das Federbein ist zerlegt. Der Zusammenbau geht genauso.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Baujahr: 1985
Hühnerschreck

 
Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert: 12. Juni 2014 18:30

Re: Stoßdämper auseinander nehmen (Chromhülsen)

Beitragvon retnuk1408 » 2. August 2015 08:06

@hühnerschreck: geile Idee und vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Das ist zwar etwas abenteuerlich, aber irgendwie auch mein Stil. :wink:

Dann hast du ja auch die Erfahrungen:
Sind so straffe Federn normal für die MZ-Stoßdämpfer ? Ich kann mich dunkel entsinnen, dass ich das als Jugendfreund mit "Manneskraft" und nem breiten Schraubenzieher gemacht habe. Aber jetzt: die Teile sind sowas von straff ?
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 410
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Stoßdämper auseinander nehmen (Chromhülsen)

Beitragvon Hühnerschreck » 2. August 2015 14:48

Freut mich, wenn ich helfen konnte. :)

Die Erfahrungen habe ich leider nicht. Ich habe bis jetzt erst eine Mz mit einem paar Stoßdämpfer, also fehlen mir das die Vergleichswerte.
Meines Wissens nach, können Federn auch ermüden und von daher kann das schon sein, das die Neuen strammer sind. Und den MZ Stoßdämpfer haben wir auch schon Mal auf die von dir beschriebene Methode aus einander genommen, das war auch ein ganz schönes Gewürge. Vor allem da mein Bruder und ich nicht so viel Kampfgewicht haben.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Baujahr: 1985
Hühnerschreck

 
Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert: 12. Juni 2014 18:30

Re: Stoßdämper auseinander nehmen (Chromhülsen)

Beitragvon retnuk1408 » 2. August 2015 16:29

Hühnerschreck hat geschrieben:Freut mich, wenn ich helfen konnte. :)

Die Erfahrungen habe ich leider nicht. Ich habe bis jetzt erst eine Mz mit einem paar Stoßdämpfer, also fehlen mir das die Vergleichswerte.
Meines Wissens nach, können Federn auch ermüden und von daher kann das schon sein, das die Neuen strammer sind. Und den MZ Stoßdämpfer haben wir auch schon Mal auf die von dir beschriebene Methode aus einander genommen, das war auch ein ganz schönes Gewürge. Vor allem da mein Bruder und ich nicht so viel Kampfgewicht haben.


Ich habe jetzt aber mal mit meiner TS150 verglichen. Die hat hinten auch neue Federbeine, allerdings von STH. Wenn ich mich mit meinem (Mücken-) Kampfgewicht von 72 kg auf den hinteren Sitz haue und ein Bissel reite, federn die Stoßdämpfer schon bis zu 7-8 cm ein. Bei der ES das selbe gemacht: da huppelt es nur so 1-2cm. Wahrscheinlich sind hier Restbestände von Seitenwagenfedern aufgebraucht worden und sonst etwas.

Und nach einer längeren Farradtour und damit viel Zeit zum Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen: die Teile gehen zurüch nach Stützengrün, ich habe ja Rückgaberecht. Muss ich halt warten bis STH keinen Urlaub mehr macht. :roll:
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 410
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Stoßdämper auseinander nehmen (Chromhülsen)

Beitragvon Hühnerschreck » 2. August 2015 17:04

Ok, das würde ich dann auch so machen. Irgendwas stimmt dann da nicht. Viel Erfolg!

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Baujahr: 1985
Hühnerschreck

 
Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert: 12. Juni 2014 18:30

Re: Stoßdämper auseinander nehmen (Chromhülsen)

Beitragvon retnuk1408 » 3. August 2015 20:14

Hühnerschreck hat geschrieben:Ok, das würde ich dann auch so machen. Irgendwas stimmt dann da nicht. Viel Erfolg!


P.S: Habe heute mit Steffen Schwarz (STH) telefoniert: Ost2rad kauft bei ihm nur noch die eigentlichen Dämpfer und Alu-Unterteile, Federn und Oberteile kümmern sie sich woanders und montieren dann selber.
Offenschtlich habe ich Reservefedern vom T-72 aus Nowgorod erhalten (kleiner Scherz). :D

Herr Schwarz ist übrigens auch bereit, vorhandenes Material, also alte Ober- und Unterteile im Kundeauftrag mit zu verbauen - so komme ich jetzt zu Dämpfern mit den Original-Hebeln für die hinteren und Plastunterteilen für die vorderen Stoßdämpfer. :oops: :oops: :oops:
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 410
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste