Typenschild TS 150

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Typenschild TS 150

Beitragvon TS-Volker » 5. Juni 2007 21:55

Hallo erstmal. Und zwar ist bei meiner TS das Typenschild so stark oxidiert, sodass ich mir ein neues bei Ebay gekauft habe. Wo kann ich denn die Rahmennummer einschlagen lassen? Ich weiß ja nicht ob die das auch beim Tüv oder Dekra machen? :wink: Anderseits kann ich mir vorstellen, dass die dann wieder rummeckern. Hatte einer von euch schon mal das selbe Problem und Erfahrungen beim Tüv gemacht?
Gruß Volker

Der Sachsengeist hat immer schon den Lauf der Welt bewähhhscht, das kommt ähm och weil in uns drin e gutes Herze schlähhhcht.

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Beitragvon det » 5. Juni 2007 22:04

Ich sach nur Schlagzahlen, müsste jeder bessere Zweiradwerkstatt haben, speziell Fahrradhändler.
Gruß vom Niederrhein
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Beitragvon Roland » 5. Juni 2007 22:06

Hallo!
Die Rahmennummer auf dem Typenschild kannst Du selbst einschlagen, oder Du findest einen Schlosser, der das für Dich macht. Den TüV würde ich darauf nicht ansprechen. Das kostet nur unnötig Geld und es gibt evt. dumme Fragen.
Gruß
Roland

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Beitragvon Sven Witzel » 7. Juni 2007 00:34

Meins entstand auch heute Nachmittag in Heimarbeit. Mal ne Frage MUSS es beim Tüv drauf sein ?
Bild
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Beitragvon Ex User Hermann » 7. Juni 2007 01:46

Nur ein Tipp: Typenschilder aus Alufolie gibt es z.B. bei Louis, diese sind selbstklebend und werden einfach auf ein Blatt Papier fixiert in eine Schreibmaschine geführt, dann ganz easy beschriftet (EINGEPRÄGT in die Alufolie durch die Buchstaben/Zahlen der Schreibmaschine)

Bild

Alles was MUSS steht drauf.
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Beitragvon det » 7. Juni 2007 10:31

Der Tipp ist gut!
Lediglich das Auffinden einer funktionierenen Schreibmaschine könnte sich im Zeitalter der Tinten- und Laserdrucker schwierig gestalten.
Meine ca. 20 kg schwere Olympia aus den 60er Jahren müsste ich auch erst aus der hinterletzten Dachbodenecke hervorkramen.
Gruß vom Niederrhein
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Beitragvon TS-Volker » 7. Juni 2007 11:54

Ach, ich werde mal sehen. Die Nummer bekomme ich schon irgendwie ran. Ich glaube, dass ich mal zum Fahrradladen fahren werde. :roll:
Gruß Volker

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Beitragvon Roland » 7. Juni 2007 12:32

Sven Witzel hat geschrieben:Mal ne Frage MUSS es beim Tüv drauf sein ?

An meiner ES war beim letzten Prüftermin noch kein Typenschild dran und es hat keiner gemeckert. Das könnte aber vom Prüfer abhängig sein.
Im Zweifelsfall lieber mit Typenschild hinfahren.
Gruß
Roland

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Beitragvon Sven Witzel » 7. Juni 2007 12:54

Danke für die Antwort ! Hab es auch sicherheitshalber mal geschlagen und angebracht - hoffe ich komme morgen durch den Tüv mit meiner kleinen ES
Bild
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Beitragvon Roland » 7. Juni 2007 13:00

Wird schon gut gehen.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Im Juli möchte ich spätestens mit meiner kleinen TS zur Vollabnahme wegen Neuzulassung und im August ist mein Gespann TüV-fällig.
Gruß
Roland

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Beitragvon Sven Witzel » 7. Juni 2007 21:02

Danke ! Das letzte größere Problem hat sich heute Nachmittag erledigt, Bremslicht geht wieder oder besser gesagt: Es geht nicht, wenn man nicht auf das Pedal latscht....
Bild
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Re: Typenschild TS 150

Beitragvon Tigerente » 1. August 2017 17:42

Moin!
Bin ein MZ-Neuling, deshalb entschuldigt bitte meine Unwissenheit. :oops:
Die Fahrgestellnummer ist am TS-Rahmen in die linke Lasche der vorderen unteren Motorhalterung eingeschlagen.
Und das Typenschild ist nicht an den Rahmen genietet (z.B. Steuerkopf), sondern sitzt links oben am angeschraubten Sattelträger? Weshalb es dem TÜV/der DEKRA wohl nicht so wichtig ist, ob vorhanden oder nicht.
Und im DDR-Fahrzeugbrief sind sowohl die Rahmennummer als auch die Motornummer eingetragen worden?
Herzliche Grüße
"Tigerente" Jörn

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Re: Typenschild TS 150

Beitragvon retnuk1408 » 1. August 2017 18:05

Habe meine Typenschild-Rohling beim Graveur beschriften lassen. Für 17,50 Euro gab es damals (2013) ein Supi-Typenschild.

siehe auch diesen Beitrag hier:

viewtopic.php?f=5&t=61445
Zuletzt geändert von retnuk1408 am 1. August 2017 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

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Re: Typenschild TS 150

Beitragvon ea2873 » 1. August 2017 18:11

Tigerente hat geschrieben:
Die Fahrgestellnummer ist am TS-Rahmen in die linke Lasche der vorderen unteren Motorhalterung eingeschlagen.
Und das Typenschild ist nicht an den Rahmen genietet (z.B. Steuerkopf), sondern sitzt links oben am angeschraubten Sattelträger? Weshalb es dem TÜV/der DEKRA wohl nicht so wichtig ist, ob vorhanden oder nicht.


typenschild muß dran sein, ob es der TÜV kontrolliert, ist eine andere Sache, aber Vorschrift ist es. Stelle am Sattelträger ist original. Motornummmer interessiert heutzutage keinen mehr.

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Re: Typenschild TS 150

Beitragvon Tigerente » 1. August 2017 18:24

ea2873 hat geschrieben:...Motornummmer interessiert heutzutage keinen mehr.

Moin!
Vielen Dank für die Antwort! :gut:
Motornummer interessiert nur mich beim Gebrauchtkauf, wenn Verkäufer auf Originalität Wert legt und die DDR-Papiere für die Historie anpreist. Deshalb meine Frage nach der Motornummer im DDR-Fahrzeugbrief. ;)
Grüße "Tigerente" Jörn

P.S. Wer lange sucht... bin eben hier fündig geworden: viewtopic.php?f=5&t=34809&p=588173&hilit=rahmentausch+ts150#p588139

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