Plakette

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Plakette

Beitragvon rockebilly » 19. April 2016 16:38

Hi
Ich muss euch mal fragen ob diese Plakette darauf hindeutet das es sich um einen Ersatzrahmen handelt ?? Was mich stutzig macht ist die Tatsache das nur die Rahmennummer eingestanzt ist.

Sonst nichts. Kein Baujahr, kein Hersteller nix..

Das ist bissel blöd um Papiere zu beantragen :roll:

Seltsam. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
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Re: Plakette

Beitragvon luiludwig » 19. April 2016 16:42

wenn die nummer am rahmen stimmt würde ich eine neue holen , die gravieren lassen mit allem , und ab zum tüv .

hab ich letztes jahr mit ner ks 50 gemacht . war kein problem . die alte natürlich behalten

gruss

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Re: Plakette

Beitragvon Spass77 » 19. April 2016 16:45

Bei GüSi gibt's neue Plaketten, glaube ich.
Obs ein Ersatzrahmen ist, wissen die Profis.
Mfg

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Re: Plakette

Beitragvon P-J » 19. April 2016 17:03

Hier mal ne Plakette von einen neuen ES250/2 Ersatzrahmen. Die Fahrgestellnummern diese E.Teile fangen immer mit 9 an. Diene Plakette ist einfach nur abgewetzt, die von meiner 83er ETZ sieht auch so aus. Dem Tüv ist das Gleich, wenns dir nicht gefällt kauf ne Blanko und setzt die entsprechenden Nummern rein uind fedisch.
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Re: Plakette

Beitragvon rockebilly » 19. April 2016 17:08

Hm hm
Naja wenns keine Probleme gibt ists ja gut.

Danke

-- Hinzugefügt: 19. April 2016 18:11 --

Hm hm
Naja wenns keine Probleme gibt ists ja gut.

Danke

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Re: Plakette

Beitragvon luiludwig » 19. April 2016 17:35

geh halt mal mit dem foto zum tüv und frag

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Re: Plakette

Beitragvon Sven Witzel » 19. April 2016 18:44

Die letzte Ziffer des Baujahres scheint aber auch eingestanzt zu sein :lupe:
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Re: Plakette

Beitragvon etz15088 » 20. April 2016 08:41

P-J hat geschrieben:Hier mal ne Plakette von einen neuen ES250/2 Ersatzrahmen. Die Fahrgestellnummern diese E.Teile fangen immer mit 9 an. Diene Plakette ist einfach nur abgewetzt, die von meiner 83er ETZ sieht auch so aus. Dem Tüv ist das Gleich, wenns dir nicht gefällt kauf ne Blanko und setzt die entsprechenden Nummern rein uind fedisch.


Hallo - nur nebenbei - also nichts besonderes - Frage zum Foto : Baujahr 198X ? und dann eine ES ? passt denn das ? - Gruß Roman

Sorry hängt wahrscheinlich mit dem Ersatzrahmen zusammen oder ?

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Re: Plakette

Beitragvon ChriZz » 20. April 2016 09:51

ETZ Ersatzrahmen fangen doch mit 5 an :gruebel:

PS mein Typenschild sieht ziemlich genauso aus. Kommt aber erst ein neues drann wenn das alte abgefallen is :!:
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Re: Plakette

Beitragvon Ysengrin » 20. April 2016 10:28

Auch wenn sich der Glaube daran hartnäckig hält: Das Typenschild ist kein offizielles Dokument.

Es ist also wurscht, ob es gut erhalten oder abgerubbelt ist. Es kann auch ein einfacher, selbst ausgedruckter Aufkleber sein. Im Prinzip braucht man gar keines! Entscheidend ist nur die im Rahmen eingeschlagene Nummer, die mit den Papieren übereinstimmen muss.

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Re: Plakette

Beitragvon Enz-Zett » 20. April 2016 10:58

Ysengrin hat geschrieben:Auch wenn sich der Glaube daran hartnäckig hält: Das Typenschild ist kein offizielles Dokument.

Mag ja sein, aber es gibt genügend Prüfingenieure dieses Glaubens. Und wenn er sagt, kein Typenschild oder nicht mehr lesbares Typenschild sei ein erheblicher Mangel, was will man dagegenhalten?

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Re: Plakette

Beitragvon ChriZz » 20. April 2016 12:25

Enz-Zett hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben:Auch wenn sich der Glaube daran hartnäckig hält: Das Typenschild ist kein offizielles Dokument.

Mag ja sein, aber es gibt genügend Prüfingenieure dieses Glaubens. Und wenn er sagt, kein Typenschild oder nicht mehr lesbares Typenschild sei ein erheblicher Mangel, was will man dagegenhalten?


Würde dann den Prüfer wechseln weil wer weis wieviel Ahnung der von andern sachen hatt....auch keine
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Re: Plakette

Beitragvon Enz-Zett » 20. April 2016 12:38

ChriZz hat geschrieben:Würde dann den Prüfer wechseln weil wer weis wieviel Ahnung der von andern sachen hatt....auch keine

Ziemlich gewagtes Urteil über jemanden, den du nicht kennst.
Der Prüfer hat richtig Ahnung, und hat da noch durchgeblickt und mir weitergeholfen, wo andere schon lange aufgesteckt haben. So ein schnelles Vorurteil wirft da eher ein schlechtes Licht auf dich.

Wenn es denn so ist, dass so ein Typenschild überflüssiger und unnützer Tand ist, dann kann das doch sicher belegt werden, oder? Nur mit einer Behauptung aus einem Internetforum braucht bekanntlich keiner bei einer Prüfstelle aufkreuzen und sich gegen die Position des Prüfers behaupten wollen.

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Re: Plakette

Beitragvon rockebilly » 20. April 2016 12:55

Ich fahr mal die Tage zum TÜV. Dann weis ich es genau. Rahmen als auch Plakettennummer sind gleich.

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Re: Plakette

Beitragvon EmmasPapa » 20. April 2016 12:58

§ 59 Abs.1 StVZO ? hmm, Da steht aber was von: "An allen Kraftfahrzeugen und Anhängern muss an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite gut lesbar und dauerhaft ein Fabrikschild mit folgenden Angaben angebracht sein:............... " Oder gibt es für unsere alten Ostmobile mal wieder eine geschützte Ausnahme?
Zuletzt geändert von EmmasPapa am 20. April 2016 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Frank

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Re: Plakette

Beitragvon CJ » 20. April 2016 13:00

Ysengrin hat geschrieben:... Im Prinzip braucht man gar keines! Entscheidend ist nur die im Rahmen eingeschlagene Nummer, die mit den Papieren übereinstimmen muss.

Ein Typschild war sowohl in der DDR, als auch heute noch zwingend erforderlich. Man kann das sogar nachlesen in der StVZO. Das es die meisten Prüfer nicht interessiert ist was anderes.
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Re: Plakette

Beitragvon ChriZz » 20. April 2016 13:31

Schuldigung bin heute etwas genervt. War heute selbst bei einem HU Futzi, Wort wörtlich Futzi! Für einmal ums Motorrad trammpeln, insgesamt eine minute = 45€. Kann mir echt gestolen bleiben diese abzocker HU kacke. Wenn dein Prüfer so akkorat ist und sich an einem fehlenden Typenschild so aufgeilt, würde ICH wo anderst mein Geld hin tragen.

So bin raus, schweift hier schonwieder zu viel ab.
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Re: Plakette

Beitragvon Ysengrin » 20. April 2016 15:02

Sorry, dann habe ich das mal irgendwann falsch verstanden. Ich dachte, ein Prüfer hätte mir das mal so gesagt. :oops:

Es ist aber definitiv kein offizielles Dokument, man kann also guten Gewissens ein neues selbst anfertigen, wenn das alte abgeschliffen oder verloren gegangen ist.

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Re: Plakette

Beitragvon Sven Witzel » 20. April 2016 16:21

ChriZz hat geschrieben:Schuldigung bin heute etwas genervt. War heute selbst bei einem HU Futzi, Wort wörtlich Futzi! Für einmal ums Motorrad trammpeln, insgesamt eine minute = 45€. Kann mir echt gestolen bleiben diese abzocker HU kacke. Wenn dein Prüfer so akkorat ist und sich an einem fehlenden Typenschild so aufgeilt, würde ICH wo anderst mein Geld hin tragen.

So bin raus, schweift hier schonwieder zu viel ab.


Irgendwie verstehe ich deinen Post nicht richtig.

Der Dipl.-Ing. ist bei dir nur um das Motorrad gelaufen und hat den Stempel geklebt. Dafür wollte er 45 €.
Dies soll falsch sein, weil Abzocke.

Andererseits regst du dich im selben Post auf, dass wenn der Prüfer seine Arbeit vernünftig und akkurat macht es auch wieder verkehrt ist.

Was soll der Herr nun deiner Meinung nach tun ? :nixweiss: :gruebel:

Die Plakette ist übrigens in § 59 STVZO geregelt § 59 STVZO
Da steht übrigens auch was von dauerhaft gut lesbar. Sollte man sich mal zu Gemüte führen wenn man sich über den Ing. aufregt. :wink:
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Re: Plakette

Beitragvon Enz-Zett » 20. April 2016 18:28

ChriZz hat geschrieben:Für einmal ums Motorrad trammpeln, insgesamt eine minute = 45€. Kann mir echt gestolen bleiben diese abzocker HU kacke.
Tja, hättest dich ja beschweren können und für die 45,- € ordentliche Arbeit einfordern :lach:
Aber so ist es halt mit Gebühren - Bezug zur Realität ist optional, aber nicht verbindlich und nicht immer gegeben.

ChriZz hat geschrieben:Wenn dein Prüfer so akkorat ist und sich an einem fehlenden Typenschild so aufgeilt, würde ICH wo anderst mein Geld hin tragen.
Schön für dich. Ich habs nicht gemacht, und weiß auch warum. Ich fand es schon einen guten Service von ihm, über mehrere Tage das TÜV-Archiv durchzuwälzen um eine Anhängerkupplung für eine "Selbstfahrende Arbeitsmaschine Schneepflug" zu finden. Eine AHK aus der Frühzeit einer seit über 30 Jahren nicht mehr existenten Herstellerfirma, die zu allem Überfluss auch noch ihr Typenschild falsch gestempelt hat. Dazu noch mir alle TÜV-relevanten Unterlagen rauskopiert. Und das alles ohne einen Cent Aufpreis. Ehrlich gesagt, ist es mir auch lieber, wenn du dein Geld wo anders hinträgst.

Ysengrin hat geschrieben:Es ist aber definitiv kein offizielles Dokument, man kann also guten Gewissens ein neues selbst anfertigen, wenn das alte abgeschliffen oder verloren gegangen ist.
Also, ich würde ja sagen es ist ein offizielles Dokument, denn Anbringungsort, Eigenschaften und Inhalt sind in einem Gesetz festgeschrieben. Lediglich in der Form ist es relativ frei.

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Re: Plakette

Beitragvon rockebilly » 20. April 2016 22:28

Ihr beiden.... Lieb bleiben. Es geht nur um ne Plakette von meinem Hobel.

Danke :!:

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Re: Plakette

Beitragvon Sven Witzel » 21. April 2016 07:28

rockebilly hat geschrieben:Ihr beiden.... Lieb bleiben. Es geht nur um ne Plakette von meinem Hobel.

Danke :!:


Es sind alle nett geblieben. :wink:
Ist denn nun oben links sowas wie eine 0 oder 9 eingestanzt oder täuscht das ?

Es ist übrigens ein regulärer TS-Rahmen.
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Re: Plakette

Beitragvon rockebilly » 21. April 2016 08:29

Ich hab gerade nochmal geguckt....auf dem dem Foto sieht das echt so aus. Aber nur auf dem Foto . :gruebel:

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Re: Plakette / E-Rahmen ES250/2

Beitragvon dressel07407 » 18. Mai 2016 16:26

Hallo zusammen,

hänge mich mal an das Thema an.
Heute war der nette Graukittel zu Besuch, wahrscheinlich auch das letzte Mal :(
Habe ihm wohl mit meinem "zusammengewürfelten" ES250/2 Gespann überfordert, oder in der Eile seines Termindrucks hat er abgewunken...
Zu meinem (gefühlt) größten Problem:
Ich habe keine Papiere, eine Maschine mit Ersatzrahmen (9... ´ner Nummer) und die Plakette vorn mit der originalen 130... ´er Nummer. Nun habe ich halt Respekt davor, dass der nächste Dekra-Onkel bei dieser Konstelation wieder die Hände in die Luft streckt und schreiend davon rennt.

:arrow: Gibt es ein fundiertes/offizielles Dokument, dass die Rahmen-Nummernkreise von damals beschreibt?
Oder: Hat jemand originale ES250/2 Papiere mit Ersatzrahmen und würde sie mir zur Verfügung stellen?
Oder: Ist damals nur ein Fehler gemacht worden und die Plakette vorne wurde nicht ersetzt? Was für mich heute heißen würde Plakette bestellen und gravieren lassen. Bin ich aber persönlich kein Freund von, weil ich schon gerne bei der Wahrheit bleiben möchte. :|

Danke für eure Hilfe,
Gruß Flo

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Re: Plakette

Beitragvon Knuckle Duck » 18. Mai 2016 16:46

Seit mehreren Jahren in meinem Besitz: /2 mit E-Rahmen damals lediglich mit DDR Papieren in denen der E-Rahmen nicht eingetragen war. Dennoch vollabnahme und Ersatzrahmen im neuen Brief eingetragen. Den DDR Brief habe ich behalten. Dort wurde der E-Rahmen als Notiz (wenn auch nun überflüssig) hinzugefügt.

Edit: auch bei mir war die ursprüngliche Nummer Auf'm Typenschild. Is wurscht gewesen.

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Re: Plakette

Beitragvon CJ » 18. Mai 2016 16:55

dressel07407 hat geschrieben:...Zu meinem (gefühlt) größten Problem:
Ich habe keine Papiere, eine Maschine mit Ersatzrahmen (9... ´ner Nummer) und die Plakette vorn mit der originalen 130... ´er Nummer. ...
Oder: Hat jemand originale ES250/2 Papiere mit Ersatzrahmen und würde sie mir zur Verfügung stellen?
Oder: Ist damals nur ein Fehler gemacht worden und die Plakette vorne wurde nicht ersetzt? Was für mich heute heißen würde Plakette bestellen und gravieren lassen. Bin ich aber persönlich kein Freund von, weil ich schon gerne bei der Wahrheit bleiben möchte. :| ...

Du hast ein Mopped mit Ersatzrahmen und keine Papiere dazu. Das ist doch die Wahrheit. Also mach ein anderes Typschild dran und gut. Warum willst du einen Prüfer mit einer, ohne Papiere ohnehin nicht nachvollziehbaren Geschichte belasten? Sei froh wenn`s dann klappt. :lol:
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Re: Plakette

Beitragvon ea2873 » 18. Mai 2016 18:00

ich würde das Problem mit einem Prüfer vorher besprechen (ohne Motorrrad), fragen was er alles braucht, sehen ob er Lust dazu hat, und dann kannst du einschätzen ob es sinnvoll ist zu diesem Prüfer incl. Maschine hinzufahren.
Bei einem "Hallo, hier bin ich und ich habe 100 Sonderwünsche" kann ich eine etwas abwehrende Haltung verstehen. Ich würde auf jeden Fall nur mit Termin aufkreuzen, dann ist der Prüfer auch nicht anderweitig mit Terminen verplant und hat Zeit für dich.

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Re: Plakette

Beitragvon daniel_f » 18. Mai 2016 19:50

CJ hat geschrieben:
dressel07407 hat geschrieben:...Zu meinem (gefühlt) größten Problem:
Ich habe keine Papiere, eine Maschine mit Ersatzrahmen (9... ´ner Nummer) und die Plakette vorn mit der originalen 130... ´er Nummer. ...
Oder: Hat jemand originale ES250/2 Papiere mit Ersatzrahmen und würde sie mir zur Verfügung stellen?
Oder: Ist damals nur ein Fehler gemacht worden und die Plakette vorne wurde nicht ersetzt? Was für mich heute heißen würde Plakette bestellen und gravieren lassen. Bin ich aber persönlich kein Freund von, weil ich schon gerne bei der Wahrheit bleiben möchte. :| ...

Du hast ein Mopped mit Ersatzrahmen und keine Papiere dazu. Das ist doch die Wahrheit. Also mach ein anderes Typschild dran und gut. Warum willst du einen Prüfer mit einer, ohne Papiere ohnehin nicht nachvollziehbaren Geschichte belasten? Sei froh wenn`s dann klappt. :lol:


Dito. Bei mir war´s ne 150er TS mit E-Rahmen. Das interessiert keinen Menschen, so lange FIN auf Rahmen und Typschild zueinander passen. Der Dekra-Prüfer hat die FIN in sein §21-Gutachten eingetragen und die Zulassungsstelle hat es anstandslos für die Papiere übernommen. Natürlich sollte auf dem Typschild kein Baujahr stehen, an dem es das Modell schon nicht mehr gab...
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Re: Plakette

Beitragvon dressel07407 » 18. Mai 2016 20:31

Hallo zusammen,

Alles richtige Anregungen und Einwände, werde die kommende Nacht darüber schlafen und mir die Karten neu legen.
Mein Ziel war es zum Frühjahrestreffen mit dem Gespann vorbei zu kommen, mal sehen wie es nun klappt...
Es ist halt auch nicht immer einfach, da ich nur an den Wochenenden Zuhause bin.
Richtig wäre es auch nur Maschinen mit Papieren oder ner Eidesstattlichen vom Verkäufer zu zulegen, aber meist lässt einem der Sprachfehler "ja, ich nehme die Maschine!" ein amtliches Stück Papier vergessen. Hoffe ich lerne mal daraus und sammle im nächsten Leben lieber gleich Briefmarken.

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