Kaufempfehlung Kettensatz bei ETZ-Motor in TS250/1

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Kaufempfehlung Kettensatz bei ETZ-Motor in TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 24. August 2016 23:40

Spitz zulaufende Zähne an den Zahnrädern und ein Knarren beim Schieben - nach ca. 25000 km wird es nun Zeit..

Wäre sehr dankbar für gute Tipps, wie Bezugsquelle und Maße des Kettensatzes.

Ich denke an eine verstärkte Kette und vorne darf das Ritzel gerne etwas mehr Zähne haben (vorwiegend Überlandfahrten)

Welche Zähnezahl kann max. gewählt werden?

Gibt es eine Übesicht, wie viele Glieder die Kette bei der jeweiligen Zähnezahl haben soll?

Erlaubt der Kettenkasten statt 47 Zähnen auch 48 - so wie sie auch teils angeboten werden?

Gruß

Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007
Beachcruiser

 
Beiträge: 134
Themen: 19
Registriert: 12. Oktober 2014 21:00
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 59

Re: Kaufempfehlung Kettensatz bei ETZ-Motor in TS250/1

Beitragvon rockebilly » 25. August 2016 00:42

Geh vorne nicht über 20...19 ist besser...( lass den ETZ Motor wann immer es geht im Teillastbereich arbeiten ) ...48 hinten ist ok aber achte peinlich sowohl vorne wie hinten darauf das die Ritzel wirklich rund sind. Da ist sehr viel Schund als Nachbau im Umlauf .

Als Kette nimm zB eine DID. meine ist vom GÜSI.

Ich hoffe 5 Jahre komplett durch alle Jahreszeiten am Stück genügen als Referenz. Ca 55000 km.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Kaufempfehlung Kettensatz bei ETZ-Motor in TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 25. August 2016 10:18

Schätze, bei 21 Zähnen vorn geht es zu knapp am Seitendeckel hindurch - Sturzgefahr wegen möglichen Blockierens?

Oder nicht über 21 Zähne, wegen mangelnden Durchzugs?


Andere Frage - habe ich richtig verstanden - es gibt mehrere verschiedene Teilungen bei Kette und Zahnrädern?

Bei Einzelkauf dann verhängnisvoll, wenn Komponenten nicht zusammenpassen. :|

Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007
Beachcruiser

 
Beiträge: 134
Themen: 19
Registriert: 12. Oktober 2014 21:00
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 59

Re: Kaufempfehlung Kettensatz bei ETZ-Motor in TS250/1

Beitragvon Martin H. » 25. August 2016 10:24

Beachcruiser hat geschrieben:Ich denke an eine verstärkte Kette und vorne darf das Ritzel gerne etwas mehr Zähne haben (vorwiegend Überlandfahrten)

Welche Zähnezahl kann max. gewählt werden?

Bedenke, daß der ETZ-Motor einen nicht so guten Durchzug wie der TS-Motor hat... von daher würde ich lieber kein größeres Ritzel wählen! Kommt auch auf die Gegend an, z. B. bergig.
Quelle für verstärkte Kette: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... dd72d09/?_
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Kaufempfehlung Kettensatz bei ETZ-Motor in TS250/1

Beitragvon Maik80 » 25. August 2016 10:47

Beachcruiser hat geschrieben:Schätze, bei 21 Zähnen vorn geht es zu knapp am Seitendeckel hindurch - Sturzgefahr wegen möglichen Blockierens?


Wat ? In der ETZ 301 gab es ab Werk ein 22er Ritzel (der Motorblock wurde quasi unverändert weiter verwedet/Details erspare ich Dir).

Mit ETZ Motor in der TS kannst Du Dich mit den Ritzelgrößen an der ETZ 251 orientieren (ETZ Motor + 16" Hinterrad). Die Werksberitzelung mit 21 Zähne war mir (ca.90kg/1,80m) in der Ebene (Brandenburg/Sachsen-Anhalt) schon zu groß. Mit einem 20er war es ok. In bergigerer Gegend würde ich gar auf ein 19er gehen. Kostet zwar Endgeschwindigkeit, dafür verhungert sie aber nicht bei Steigungen/Gegenwind).
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Kaufempfehlung Kettensatz bei ETZ-Motor in TS250/1

Beitragvon Beachcruiser » 25. August 2016 10:53

Martin H. hat geschrieben:
Beachcruiser hat geschrieben:Ich denke an eine verstärkte Kette und vorne darf das Ritzel gerne etwas mehr Zähne haben (vorwiegend Überlandfahrten)

Welche Zähnezahl kann max. gewählt werden?

Bedenke, daß der ETZ-Motor einen nicht so guten Durchzug wie der TS-Motor hat... von daher würde ich lieber kein größeres Ritzel wählen! Kommt auch auf die Gegend an, z. B. bergig.
Quelle für verstärkte Kette: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... dd72d09/?_



Durchzug trotz mehr Leistung geringer bei der ETZ?

Leistungsentfaltung dann erst "oben hinaus" - bisschen schade oder?

Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007
Beachcruiser

 
Beiträge: 134
Themen: 19
Registriert: 12. Oktober 2014 21:00
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 59

Re: Kaufempfehlung Kettensatz bei ETZ-Motor in TS250/1

Beitragvon Martin H. » 25. August 2016 11:03

Ja, die ETZ 250 ist zwar schneller als die TS/1, die hat aber einen super Durchzug gerade bei niedrigen Drehzahlen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Kaufempfehlung Kettensatz bei ETZ-Motor in TS250/1

Beitragvon Gallium » 25. August 2016 11:04

Ich habe in meiner TS auch das 19er im ETZ Motor, fährt sich am besten.
meine 2,5TS bei youtube
meine 251 bei youtube

Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... eitakt.gif
Gallium

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Artikel: 4
Themen: 22
Bilder: 38
Registriert: 23. Februar 2009 19:43
Wohnort: Nordhausen
Alter: 58


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste