Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145km/h

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 13. September 2016 14:21

und eben weil ich das nicht weiß, erkundige ich mich hier, welche verbesserungen an fahrwerk und rahmen sich bisher bewährt haben.
ich dachte, das sei der sinn eines solchen forums.

ein serienmotorrad ist immer ein kompromiss und bietet raum für verbesserung. in den letzten 45 jahren sollten sich diesbezüglich, seit einführung der ts 250 (telegabel + schwinge), ein wenig erfahrung angesammelt haben. die etz hat ihren 35 geburtstag nun ausch hinter sich.

die erneuerung der verschleißteile und eine entsprechende feinjustierung aller komponenten ist natürlich ohnein selbstverständlich.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Nr.Zwo » 13. September 2016 14:22

Ich fahr ja nun auch schon ne weile mit irgendwelchen 500ern durch die Gegend, davor auch 251er, und das Fahrwerk ist nun fast baugleich was die Radführung angeht.
Es braucht nicht zwingend irgendwelche Fahrwerksoptimierungen um schneller als 140 zu fahren.
Man kann die aufgeführten Sachen gerne einbauen aber wie schon mehrfach erwähnt ist eine Komplettüberholung der Serientechnik sinnvoll.
Das einzige was ich immer bei den 251ern und den ersten 500ern anraten werde ist die Schwinge gegen die 250er ETZ Schwinge zu tauschen da diese wohl die stabilste von MZ verbauten Schwingen war/ist.
Wenn ich mich richtig erinnere war die zuletzt verbaute Kastenschwinge von der Materialstärke sogar ein ganzes Stück dünnwandiger als die der 250er ETZ.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1588
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 13. September 2016 14:42

vielen Dank!

Die Briten von der BMZRC meinen auch, das die Originaldämpfer wohl immer noch die beste Alternative zu 600 Pfund Maxtons wären. ;o)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon ETZChris » 13. September 2016 16:56

Marc, wie lautet denn der bisherige Tenor?
Überholung und Instandsetzung sämtlicher serienteile.
Alles andere kann man machen, muss man aber nicht, weil nicht nötig.

Du kannst deine Kohle gerne für Wirth Federn ausgegeben...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 13. September 2016 19:50

mein lieber christ, hast du schon einmal über eine neue karriere als kindergartenonkel nachgedacht? ich denke der job würde dir liegen.

"wir fassen das nicht an, ole-tobias...das ist schmutzischmutzischmutzig...wir lassen das da liegen, ole-tobias."

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Robert K. G. » 13. September 2016 20:37

Als Robert Kurt Günter kann ich dir sagen, dass du beratungsresistenter als meine Tochter bist, und die ist drei Wochen alt. Mach was du möchtest, bitte! Aber gerade Fahrwerke passt man durch den Tausch und verstellen einzelner Komponenten Stück für Stück an und macht auch mal einen Schritt zurück. Du willst alles auf einmal. Das wird in die Hose gehen. Du willst das nicht hören. Also mach bitte. Dir wurden viele Möglichkeiten gesagt, also lass sie umsetzen. Ich würde es nicht machen, aber Wunsch ist Wunsch!

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon der garst » 13. September 2016 20:43

Wunsch ist Wunsch....;-D


Bück dich Fee,...;-) :-) :-D
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Robert K. G. » 13. September 2016 20:55

der garst hat geschrieben:Wunsch ist Wunsch....;-D


Bück dich Fee,...;-) :-) :-D


Ich weiß! :oops: :lach:
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon ETZChris » 13. September 2016 21:02

Pearse2 hat geschrieben:mein lieber christ, hast du schon einmal über eine neue karriere als kindergartenonkel nachgedacht? ich denke der job würde dir liegen.

"wir fassen das nicht an, ole-tobias...das ist schmutzischmutzischmutzig...wir lassen das da liegen, ole-tobias."


Ich war hier jahrelang Moderator. Den Job hab ich dann u.a. wegen Leuten wie dir an den Nagel gehangen ;D
Außerdem hab ich zwei Jungs, da bin ich gut ausgelastet. Aber danke für den vorschlag :ja:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon smokiebrandy » 13. September 2016 21:43

... manchmal begreife ich das nicht...da kommen gut gemeinte und durch eigene Erfahrungen belegbare Vorschläge und Ratschläge...und die Reaktion...? ...sagt mir endlich wie ich 500,-€ verbrennen kann...1000,-€ gehen auch...
... und wer sich hier meldet , der mir sagt wie ich die sparen kann ... der ist ein Honk...es geht um den Unterschied in der Reisegeschwindigkeit von sagenhaften 20 bis 30 Km/h ... die sind normalerweise mit dem Serienfahrzeug problemlos fahrbar wenn es in Ordnung ist...Vorraussetzung in Ordnung...Vordergabel i.O. Rad /Lager /Reifen i.O.
Es ist eigentlich ein Fahrzeug für reinen Autobahnbetrieb...heißt Geradeausfahren...Kilometer schrubben...auf der Landstraße sind die eh nicht reell...
Verschleißteile neu machen...und Rad ordentlich wuchten...fahren...was ist daran so schwer? :gruebel:

... Chris... tanz doch mal deinen Namen... :oops:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon ETZChris » 14. September 2016 06:30

smokiebrandy hat geschrieben:... Chris... tanz doch mal deinen Namen... :oops:


Das kann ich nicht.
Aber in den Schnee pinkeln, das geht 8)

SPOILER:
Ich glaube ja so langsam, dass sich hier einer trollt :ja:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon UlliD » 14. September 2016 06:50

ETZChris hat geschrieben:Aber in den Schnee pinkeln, das geht 8)


Du pinkelst, und wer schreibt :?: :versteck: :unknown: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Ysengrin » 14. September 2016 07:00

Ich stell mir gerade vor, wie der beauftragte Schrauber hier mitliest und sich die ganze Zeit denkt "Na nun lasst ihn doch mal in Ruhe. Ich habe noch den Kredit aufs Haus abzuzahlen!" :lach:

Wenn einer zu BMW/Touratech geht und für seine GS das "Alle Wüsten der Welt"-Paket im Gegenwert eines Eigenheims bestellt, sagt der Verkäufer ja auch nicht "Und Sie sind sich ganz sicher, dass sie den ganzen Kram wirklich brauchen?" Wenn jemand unbedingt die Wirtschaft ankurbeln und Arbeitsplätze erhalten will, soll er doch. Dass es sein Motorrad wahrscheinlich nicht besser machen wird, haben wir ja nun oft genug gesagt.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Nr.Zwo » 14. September 2016 07:06

Nun kommen wir alle mal wieder herunter, es soll tatsächlich Leute geben die weder mit nem Schraubenschlüssel in der Hand geboren wurden noch Lust/Zeit haben ständig an den Kisten herumzubasteln.
Und wenn so jemand daherkommt und einfach nach möglichen Optimierungen fragt weil das Fahrzeug gerade teilzerlegt irgendwo herumsteht und er dieses Fahrzeug gleich bestmöglich zusammenstecken lassen möchte weil er z.B. das Geld hat und es nicht Juckt das es 250€ mehr kostet dann ist es so.
So etwas muss man nicht ständig in Frage stellen und irgendwie herabwürdigen.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1588
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon ETZChris » 14. September 2016 07:49

Sven, ist schon richtig. Hab ich ja kein Problem mit.
Womit ich aber ein Problem habe, ist die Arroganz denjenigen gegenüber, die einem den gutgemeinten Ratschlag geben, dass das Seriensetup ganz gut und nur einer Überholung bedingt.
Hier werden einige wirklich erfahrene Schrauber und Fahrer herabgewürdigt, wenn sie ältere Umbauten nicht im Detail erläutern können, dass mir die Einsicht fehlt, weiter helfen zu wollen. Wenn der Karren bei einem "Tuner" steht, dann muss er als professioneller "Tuner" doch genau wissen, was das Mopped braucht.
Stattdessen wird hier nachgefragt. Und wenn die Antworten nicht zufriedenstellend ausfallen, ist man beleidigt...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 14. September 2016 08:39

Vielen dank Sven, für diese vernünftigen Worte, welche die Sitatuion wirklich sehr gut beschreiben. :wink:

Was die "beleidigten Experten" angeht...ich nehme deren Beitrag gern zur Kenntnis, gern auch ein zweites mal...aber ab einem gewissen Punkt wundere ich mich dann doch, ob die Motivation dahinter wirklich nur Hilfsbereitschaft ist.
Und mir ist auch nicht bewußt, wen ich hier beleidigt oder herabgewürdigt haben könnte...abgesehen von meiner Bitte, auf die vierte Wiederholung von:
"Fahr erst mal Junge...und wenn du merkst das wackelt nicht, kannst du immer noch mal alles neu machen lassen"
oder
"Hast du eigentlich daran gedacht, daß die Maschine TÜV haben muß"
zu verzichten.

Es ist nämlich einfach genau so, wie Sven es beschrieb (und ich es hier bereits mehrfach darlegte)...die Maschine wird gerate leistungsmäßig, aber auch fahrwerksseitig, überholt. Und wenn man, beispielweise beim überholen der Gabel, zu einem Überschaubaren Mehrpreis gleich hochwertigere Komponenten verbauen kann, dann sollte man das meiner Meinung nach auch tun.
Das ist mir lieber, als nach 100km zu merken, daß das Fahrwerk zu oft an seine Grenzen gerät und anschließend noch einmal in Transport zur Fachwerkstatt und Überarbeitung zu investieren.
Denn wie sehr viele Menschen in diesem Land habe ich weder die Zeit, noch maße ich mir die Expertise an, eine Telegabel selbst wirklich perfekt zu überholen. Das ist sicherlich kein Hexenwerk, aber mir mangelt es einfach an der Zeit und den Nerven für so ein Experiment.

Wie gesagt, vielen Dank Sven, für die sympathischen und vernünftigen Worte. Und mögen sich die "Experten" eine andere Spielwiese suchen.
Zuletzt geändert von Pearse2 am 17. September 2016 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon ertz » 14. September 2016 16:51

Du hast ja teilweise Recht, nur wissen hier fast alle, das an der ETZ Telegabel nur äußerst simple Teile verbaut wurden, wo es eben überhaupt keine Alternativen gibt.
Da sind keine Laufbüchsen oder so was drin, die man in verschiedenen Qualitäten bekommt.
Einfach verchromte Standrohre, die Ihr Maß haben sollten und nicht eingelaufen.
Diese Tauchen in die Aluminium Tauchrohre, welche auch nur Ihr Maß haben sollten und nicht eingelaufen.

Es gibt auch keine verschiedenen Shims zum Abgleich der Dämpfung oder so was, alles Serienteile-fertig.
Da passt nix von anderen Typen.

Die Hinterradschwinge ist ein Schweißteil mit angeschweißten Rohrstücken in denen eine Gummibüchse sitzt, darin wiederum eine Stahlbüchse, die auf den Schwingenbolzen kommt.
Das gleicht Verzug vom schweißen aus und ist ausreichend stabil.
Wenn nun dort Messingbüchsen rein sollen, dann müssen diese am allerbesten auf einem Bohrwerk, nach genauem ausrichten der kpl. Schwinge, fluchtend ausgebhrt werden, sonst bekommt man keine ordentliche, spielfreie und fluchtende Passung der 2 Büchsen hin, so dass der Schwingenbolzen auch noch leicht rein geht.
Das wäre äußerst aufwändig und steht nach Meinung vieler hier nicht im Verhältnis : Aufwand-Nutzen.

So wie es ausschaut hat nicht einmal 1% der Forumsnutzer die Schwingenlagerung und die Telegabel in diese Richtung optimiert, was Du hier vor hast.

Entscheiden musst Du trotzdem selbst.
Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 14. September 2016 20:02

Vielen Dank...nach Rücksprache mit einem sächsischen Fachunternehmen (mit Rennerfahrung und viel Kompetenz für DDR Zweitakter) kristallisiert sich nun für mich folge Richtung heraus:

- Räder wirklich perfekt auswuchten lassen
- Telekabel überholen lassen und bezüglich des Öls gut konfigurieren lassen
- hintere orig. Stoßdämpfer überholen lassen
- Lenkkopflager prüfen lassen
- Achsen prüfen lassen
- u.U. neue Radlager und Motorlagerung
- Schwingenlager auf Nadellager umbauen lasse (von KTM SX 85 + gedrehte Buchsen)
- Spur wirklich genau einstellen lassen

aber

- keine progressiven Federn...diese könnten nach einem gewissen Verschleiß sogar kontraproduktiv wirken

Mal schauen, ob das genügt oder ob sich die Fuhre dann immer noch "nervös" anfühlt. ;o)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon der garst » 14. September 2016 21:30

Nervös bleibt es trotzdem.
Die Emme ist einfach zu leicht, vor allem auch die Räder.
Grössere Räder haben grössere stabilisierende Kreiselkräfte.

Grössere Räder, am besten Niederquerschnitt, wären also in meinen Augen auch nicht verkehrt.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon zweitaktkombinat » 14. September 2016 21:41

Hi,

nur mal so: Der ETZ 380 hängt im Serienfahrwerk (was top in Schuss ist) und noch dazu mit dem Seitenwagen rechts dran (Thema Belastungen).
By the way: Der 380 Reso von Rico ist nur gespanntauglich, es sei denn die legst Dich dann nicht mehr in Rechtskurven ;-)

Ich bleibe somit auch bei dem Grundtenor hier: Bring alles auf Vordermann und dann fahre erst einmal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du nur wenig umbauen musst bzgl. Stabilität.
Das was Dir Kopfzerbrechen bereiten wird ist vor Allem die dann definitiv unterdimensionierte hintere Motoraufhängung. Erst recht die Lagerung der Motorschuhe im Gummi. Der Motor zieht sich einfach schräg und als erstes wird (Wann auch immer) einer der Schuhe aufgeben. Wenn man den verstärkt, geh die Sache mal weiter ...

Also kurz: fahren und beobachten. Auch mit nem 250'er Serie kann man das Moped schnell hinrichten oder eben auch nicht. Sieh erstmal zu dass Du den Motor anständig in der Praxis und nicht nur auf dem Prüfstand eingestellt bekommst. Das braucht alles seine Zeit und viele Nerven.

Aber die Fahrstabilität sehe ich vollkommen entspannt.

Und dann musst auch noch den Motor bzw. den Umbau mit Gaser irgendwie zum bzw. in den Luftfilterkasten bekommen. Von der Verlegung des Abgasrohres für Solo mal ganz abgesehen (der obere ist Geländesport, der untere wo Du hinmöchtest) :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon ETZChris » 15. September 2016 06:36

Pearse2 hat geschrieben:Vielen Dank...nach Rücksprache mit einem sächsischen Fachunternehmen (mit Rennerfahrung und viel Kompetenz für DDR Zweitakter) kristallisiert sich nun für mich folge Richtung heraus:


Warum hast du sie nicht gleich gefragt, wenn die so erfahren sind? :?


- Räder wirklich perfekt auswuchten lassen
- Telekabel überholen lassen und bezüglich des Öls gut konfigurieren lassen
- hintere orig. Stoßdämpfer überholen lassen
- Lenkkopflager prüfen lassen
- Achsen prüfen lassen
- u.U. neue Radlager und Motorlagerung
- Schwingenlager auf Nadellager umbauen lasse (von KTM SX 85 + gedrehte Buchsen)
- Spur wirklich genau einstellen lassen

aber

- keine progressiven Federn...diese könnten nach einem gewissen Verschleiß sogar kontraproduktiv wirken

Mal schauen, ob das genügt oder ob sich die Fuhre dann immer noch "nervös" anfühlt. ;o)


Aber wir sind hier ja alle inkompetent und haben keine Ahnung und wollen uns nur wichtig tun :stupid:
Was ein Affenzirkus!!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 08:08

Mein lieber Chris, ich könnte jetzt noch einmal versuchen dir zu erklären, warum ich dein Verhalten in diesem Thread unmöglich fand (und finde)...aber ich denke, das hätte wenig Erfolg.
Daher bitte ich noch einmal, deine Aufmerksamkeit anderen Dingen zu widmen.

Vielen Dank.
:-)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Maik80 » 15. September 2016 08:14

Aber Du könntest es mir erklären. :ja:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon ETZChris » 15. September 2016 08:20

Pearse2 hat geschrieben:Mein lieber Chris, ich könnte jetzt noch einmal versuchen dir zu erklären, warum ich dein Verhalten in diesem Thread unmöglich fand (und finde)...aber ich denke, das hätte wenig Erfolg.
Daher bitte ich noch einmal, deine Aufmerksamkeit anderen Dingen zu widmen.

Vielen Dank.
:-)


Ich bin nicht dein lieber Chris!
Ich wiederum finde dein Verhalten genauso unmöglich, geändert hat sich da nix bei dir trotz mehrfacher Hinweise und Bitten auch anderer.

Aber solche beratungsresistenten Mitglieder, die auch noch alles besser wissen wollen, wie dich haben wir hin und wieder mal. Erledigt sich aber in der Regel von selbst :ja:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 08:24

Vielen Dank für die Beiträge von "der garst" und "Zweitaktkombinat".

@der garst:
Ich möchte auf der Vorderachse eine 2,5" x 19" Felge von Morad verbauen lassen (Akront ist bei Lolo in dieser Breite leider ausverkauft), darauf einen 100/90 Reifen.
Und auf der Hinterachse eine 2,75" breite Felge in 18" mit einem 130/80 Reifen.
Ich hoffe mal, das trägt etwas zur Stabilisierung im von dir beschriebenen Sinne bei.

Ansonsten, meinte der Herr Schäffer, von Lang Tuning, hätte das wirklich sorgfältige Auswuchten der Räder einen sehr sehr großen Einfluß, gerade was Vibrationen angeht.

Perspektivisch denke ich (nicht zuletzt aus optischen Gründen) noch an eine Verlängerung der Schwinge um ca. 5-7cm. Eine Verlängerung um 5cm sollte auch das Einlenkverhalten nicht wesentlich verändern. Mal schauen, was die Firma Krüger und Jungiger dafür haben will.

@Zweitaktkombinat
Das nenne ich mal einen Zufall (? ;-)...ich warte nämlich gerade auf ein Bild des Herrn Ronge, das den seinerzeit für den 380ccm Motor gebauen Auspuff zeigt. An meiner Maschine soll nämlich ein ähnlicher (allerdings für 300cm) verbaut werden. Wenn ich nun aber dieses dicke und lange Ofenrohr sehe, bekomme ich es doch ein klein wenig mit der Angst zu tun... :shock:...mal schauen, ob wir hier einen Kompromiss zwischen Optik, Schrägelage und Leistung finden... :juggle:
Eine Bitte, könntest du bitte noch ein paar mehr Bildes dieses Auspuffs senden, da ich nicht weiß, wie schnell Herr Ronge das mit der eMail hinbekommt und mir inzwischen ein wenig die Zeit drückt. Die Maschine soll eigentlich am ersten Oktoberwochenende zum Torfhaus fahren. Danke! :flehan:

Was die Motorlagerung angeht, das ist ein sehr guter Hinweis, ich spreche noch mal mit der Werkstatt, ob Sie hier einen Ansatz haben. Danke!

Erlaube bitte noch eine Verständnisfrage zum zweiten Bild, sehe ich das richtig, daß hier gerade "zur Anprobe" zwei Auspuffe an der selben Maschine montiert sind...oder wie ist dieses Bild zu interpretieren? :wink:

Grüße

-- Hinzugefügt: 15. September 2016 09:31 --

Chris=ignore :muede:
Zuletzt geändert von Pearse2 am 17. September 2016 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon heizer2977 » 15. September 2016 08:50

Ich bin überzeugt, mit anständig aufgearbeitetem Fahrwerk ausgewuchteten Rädern eventuell noch nen tarozzi Gabelstabi sollte da nix nervös sein. Meine 250er fährt sich absolut neutral und kommt auch ohne Gabelstabi aus. Ich weiß nicht ob du Schräglagenfetischist oder Blümchenpflücker in den Kurven bist ,aber ich hab selbst mit 1- 2 cm unter der raste keine Angst mit meinem Moped.Vielleicht war früher bei deiner Etz schon etwas nicht so wie es eigentlich hätte sein sollen :?: .

Was willste denn am torfhaus da stehen nur genug leute rum fahr mal lieber nach Beneckenstein zum technikmuseum am 3.oktober ,da ist oldtimertreffen ,da werden sicherlich auch wieder an die 50-60 zweitaktmopeten da sein . Ich werde sicherlich auch da sein, weiß nur noch nicht mit was ich fahre .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 09:26

Hallo Heizer,

ich denke mal, meine Räder waren einfach nicht gut ausgewuchtet, mit den relativ großen Reifen auf schmaler orig. Felge... :rolleyes:

Der östliche Teil des Harzgebirges (von Mansfeld und Quedlinburg bis Tanne und Ilfeld) liegt mir sehr am Herzen und wird von mir fast einmal im Monat unsicher gemacht. :wink:
Diesmal möchte ich mir aber einmal zur Abwechslung den Oberharz anschauen...und da ich mich mit einem Geschäftspartner "aus dem Westen" treffen will (der sich gerade eine W800 kauft), haben wir uns für das Torfhaus als Treffpunkt entschieden.

Bis zum 03. Oktober ist meine MZ vermutlich noch nicht fahrbereit...aber mit dem 311er könnte ich theoretisch mal vorbeischauen. :)

Grüße
Zuletzt geändert von Pearse2 am 17. September 2016 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon michi89 » 15. September 2016 09:39

Bevor du andere Felgen/Räder bestellst schau dir erstmal die Platzverhältnisse an und miss nach. Ich habe da so meine Zweifel, wie bei einigen anderen Ansätzen auch... . :wink: :roll:
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 10:08

Hallo Michi,

da ich keinen Kettenschutz verbaue, ist in der Schwinge eigentlich mehr als genug Platz für einen 130/80 auf einer 2,75" Felge.
Am Vorderrad muß der Kotflügel natürlich ein klein wenig nach oben versetzt werden.

Danke.
Zuletzt geändert von Pearse2 am 17. September 2016 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon heizer2977 » 15. September 2016 10:11

130er hinten wird sehr eng und warscheinlich nur mit offener kette realisierbar sein zumal der reifen mit ner breiteren felge erst richtig breit wird.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon der garst » 15. September 2016 10:19

Man kann auch immer noch 5 mm aussermittig einspeichen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 10:46

Ganz genau. :wink:
Wobei das aber vermutlich nicht mal erforderlich sein wird...mal schauen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon ETZChris » 15. September 2016 11:21

verlängerte Schwinge, breite Reifen...Jede normale Serien-251 oder TS/1 wird Kreise um dich fahren :ja:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 11:37

aber ich habe die hübschere Frau auf dem Sozius. :clowm:

Meine Güte...wenn ich Rennen fahren wollte, würde ich mir eine CBR kaufen.
Bitte, mein Lieblingschris...laß es gut sein.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Maik80 » 15. September 2016 11:39

:popcorn:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon ETZChris » 15. September 2016 11:48

Pearse2 hat geschrieben:Meine Güte...wenn ich Rennen fahren wollte, würde ich mir eine CBR kaufen.


Dann begreife ich nicht, was du genau vorhast mit dem ganzen Aufwand?! :gruebel:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon zweitaktkombinat » 15. September 2016 12:17

Ich frage mich auch seit 2 Jahren warum ich mir den 380 angetan habe :-)

Ich glaub ich hab einfach ne Meise

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon ETZChris » 15. September 2016 12:20

zweitaktkombinat hat geschrieben:Ich frage mich auch seit 2 Jahren warum ich mir den 380 angetan habe :-)


Der 380 ist einfach konsequent durchgezogen. Und dann vollends auf Gespannbetrieb ausgelegt.
Außerdem weißt du ja nicht wohin mit deiner Kohle :stumm:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon ets_g » 15. September 2016 12:24

[/quote]

Dann begreife ich nicht, was du genau vorhast mit dem ganzen Aufwand?! :gruebel:[/quote]

dann halte dich doch einfach mit deinen kommentaren zurück wenn du sowieso nichts sinnvolles beizutragen hast. wurdest ja immerhin schon mehrfach drum gebeten..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 12:32

Ich möchte ein hübsches, solides Motorrad, das bequem mit 90-140km/h im modernen Straßenverkehr mitschwimmen kann und dem auch im Soziabetrieb nicht die Puste ausgeht.
Wobei "komfortable" 140km/h erfahrungsgemäß gleichbedeutend sind mit ca. 150km/h Spitze. Ob man die nun jeden Tag fahren muß, steht auf einem anderen Blatt.

Vernünftig wäre gewesen, eine gute gebrauchte W650 zu kaufen. Aber ich wollte mich einfach nicht von meiner MZ trennen und auch nicht noch ein zusätzliches Fahrzeug auf den Hof holen.

Aber ich denke, diese Gedanken habe ich bereits eingangs der einschlägigen Threads dargelegt.

Daher Lieblingschris...bitte...bitte gehe und "bereichere" andere Threads... :-|

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon ETZChris » 15. September 2016 12:53

Entschuldigung, dass ich mich nochmal äußere, aber selbst mit einer Serien-W sind dauerhafte 140km/h nicht komfortabel! Zu zweit schon gleich gar nicht.
Deine Vorstellungen sind leider sowas von lächerlich, aber mach mal. :ja:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 12:57

Vielen Dank, ETS_G :wink:

Eine Bitte an das Zweitaktkombinat...Herr Ronge meint, daß der Auspuff für den "normalen" 250er/300er Motor wohl mit 120mm ein wenig "filigraner" ausfallen würde, als das 140mm Rohr des 380er Motors.
Könntest du mir bitte ein bis zwei Bilder schicken, wo man den Auspuff sehen kann? Ich muß mir nämlich arg Gedanken machen, ob und wie man so ein Trum halbwegs an der doch recht sportlich gestylten ETZ unterbringen kann. :gruebel:

Danke!

Bild

Und hier eine W in Aktion...wenn ich das so sehe, wird mit irgendwie immer mehr bewußt, daß meine Partnerin eigentlich ein eigenes Motorrad braucht... :clowm:
https://www.youtube.com/watch?v=dyxNbeJOclY

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon zweitaktkombinat » 15. September 2016 13:41

Nur per Mail! Schick mir PN.

Und nur am Rande, wenn der Püff noch nicht existiert, dann vergiss Oktober.
Es sei denn du meinst 2017. Das könnte klappen. Könnte.

Rico macht super Arbeit. Das benötigt aber Zeit.

Bin gespannt wann dein Projekt erstmals läuft und auf der Strasse ist.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Benediktus » 15. September 2016 14:26

Pearse2 hat geschrieben:- Ist die Schwinge der Rotaxmodelle stabiler? Sollte man eine stärkere Schwinge anfertigen lassen?


Hallo Pearse,

ich verfolge die spannenden Ideen in diesem Thread über "Fahrwerkstuning" mit Interesse. Beitragen kann ich (leider) nur etwas zu der Rotax-Schwinge.

Positiv:
Der Einbau ist tatsächlich "Plug and Play."
DSC00242.JPG


Negativ:
Für Dich auf der Suche nach einer echten Verbesserung: Es ist keine Veränderung spürbar. Rein gar nichts. Ich habe mich schon beim Umsteigen auf eine andere Reifenmarke mehr umstellen müssen. Außer der Schwinge habe ich nichts geändert, alles andere ist im alten Zustand erneut reingeschraubt worden. Probiert habe ich diesen "Umbau" nur auf Landstraße, bergig und kurvenreich, schlechter Belag.

Ob die Kastenschwinge "schwächer" ist als das runde Orginal weiß ich nicht. Auf einen Biegetest mit Tonnenpresse habe ich verzichtet. Zum äußerlichen Vergleich habe ich nur "alte" Fotos aus der dunklen Garage beim Einbauen:
DSC00245.JPG


Und die Schwinge ist schwer zu kriegen. Ich habe sie zufällig auf Ebay-Kleinanzeigen bei der Schlachtung einer 500R gefunden, nachdem ich ein halbes Jahr danach gesucht habe. Ein Händler in Miami bietet diese Schwinge als "Neuteil" an, ich konnte mich jedoch mit ihm nicht über die Zahlungsmodalitäten einigen.

Fazit:
Die Kastenschwinge läuft für mich unter "optisches Tuning". Dieses wiederum kann ich mir bei Deiner Maschine gut vorstellen. Im übrigen mußt Du Dir dann ein dickes Fell wachsen lassen, was mir nach dieser Diskussion kein großes Problem zu sein scheint. Mit dieser Schwinge bin ich bereits einem MZ-Fachmann über den Weg gelaufen/gefahren bin und mußte mich ausgiebig über den "Nachwende-Müll" belehren lassen, ungebeten. Der Fachmann war zu dem Zeitpunkt mit einer BMW unterwegs. :wink:

Ich freue mich schon auf die Erfahrungsberichte zu den getroffenen Maßnahmen.
Viele Grüße
Benediktus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250, 1986
TS 125, 1983
TS 150, 1974
Benediktus

 
Beiträge: 66
Themen: 7
Registriert: 20. Mai 2009 20:58
Wohnort: Kalenberg in der Eifel
Alter: 60

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 14:53

Hallo Benediktus,

vielen Dank für die Bilder und die netten Worte. :wink:

Die Schwinge der Rotaxmodelle scheint wohl wirklich nicht wesentlich stabiler zu sein, als die der ETZ 250. Mal schauen, was die Firma Jungiger sagt, ob man im Zuge einer etwaigen Verlängerund der ETZ Schwinge um 50mm auch eine irgendwie geartete Verstärkung nachdenken kann.

Nachdem, was ich zuletzt hier gelesen und im Gespräch mit Fachleuten gehört habe, hege ich aber inzwischen wirklich die Hoffnung, das ordentlich gewuchtete Räder und eine Nadelgelagerte Schwinge das Maß an Fahrstabilität bringen, was ich seinerzeit vermißt habe.
Ob man dann trotzdem noch über versteifende diagonale Streben zwischen Schwingenlager und Rahmenrohr...quasi "Seitenzüge" statt Unterzüge"...nachdenken muß...ich weiß es nicht. Die BMZRC Racer scheinen wohl sehr gut ohne dergleichen auszukommen. :wink:

http://bmzrc.net/

WIe gesagt, vielen Dank...auch für das Bildmaterial.
Zuletzt geändert von Pearse2 am 17. September 2016 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon rockebilly » 15. September 2016 15:23

Pearse2 hat geschrieben:Vielen Dank...nach Rücksprache mit einem sächsischen Fachunternehmen (mit Rennerfahrung und viel Kompetenz für DDR Zweitakter) kristallisiert sich nun für mich folge Richtung heraus:

- Räder wirklich perfekt auswuchten lassen
- Telekabel überholen lassen und bezüglich des Öls gut konfigurieren lassen
- hintere orig. Stoßdämpfer überholen lassen
- Lenkkopflager prüfen lassen
- Achsen prüfen lassen
- u.U. neue Radlager und Motorlagerung
- Schwingenlager auf Nadellager umbauen lasse (von KTM SX 85 + gedrehte Buchsen)
- Spur wirklich genau einstellen lassen

aber

- keine progressiven Federn...diese könnten nach einem gewissen Verschleiß sogar kontraproduktiv wirken

Mal schauen, ob das genügt oder ob sich die Fuhre dann immer noch "nervös" anfühlt. ;o)



Tag

Den rechten Motorschuh zu verstärken kann ich dir nur wärmstens empfehlen . Da hab ich schon 2 gehimmelt mit leistungsgesteigerten Motoren . Man kann zwei Motorschuhe verbinden und einbauen.

Gruß Michel

PS: Wenn der Jannsen den Motor macht, wird's was :wink: und möge bitte endlich das feindliche Gelaber im Fred aufhören. Mann Mann Mann^^

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon michi89 » 15. September 2016 15:58

Pearse2 hat geschrieben:Hallo Michi,

da ich keinen Kettenschutz verbaue, ist in der Schwinge eigentlich mehr als genug Platz für einen 130/80 auf einer 2,75" Felge.
Am Vorderrad muß der Kotflügel natürlich ein klein wenig nach oben versetzt werden.

Danke.
Marc


Ich persönlich finde deinen Umbau Käse. Die MZ-Ingenieure hatten zwar nur begrenzte Möglichkeiten, waren aber nicht dumm. Auch in der westdeutschen und internationalen Presse wurden die MZ-Fahrwerke der 70er und 80er Jahre als gut bis sehr gut bezeichnet. Es gibt Gründe, warum die ETZ 250 vorn und hinten 18"-Räder drin hat. Und es gibt auch Gründe, warum die ETZ251 und ihre Ableger wieder wie die TS250/1 die Kombination 18/16" hat. Auf aspahltierten Straßen sind große Räder nicht immer vorteilhaft. Fast alle aktuellen Straßenmaschinen fahren mit 17"-Rädern, rate mal warum. Wenn jemand ein Enduro zur Supermoto umbaut, kommen im Normalfall die großen Enduroräder raus und kleine 17"er rein. Rate mal wieso :wink: . Wenn du jetzt größere Räder in die ETZ reinschraubst, machst du genau das Gegenteil. Genauso sind breite Reifen nicht immer gut. Im Gegenteil, die serienmäßig vergleichsweise schmalen Reifen der ETZ (90/90-18" vorn und 110/80-16" bzw 110/80-18" hinten) sind auch für um die 30PS noch absolut ausreichend. Wenn du größere und breitere Reifen montierst und noch dazu die Schwinge verlängerst, fahre ich mit meiner serienmäßigen ETZ301 auf engen Straßen Kreise um dich. Wenn du keinen Kurvenflitzer bauen willst, frage ich mich, wozu der Aufwand überhaupt gut sein soll. Mit deinen Modifikationen baust du aber kein "schnelles" Landstraßenmotorrad.

Nadellager an der Schwingen- oder Federbeinlagerung sind aus maschinbautechnischer Sicht immer Käse, egal ob das nachgerüstet oder original so konstruiert ist. Die originale Gummilagerung ist zwar auch nicht der totale Hit, aber immer noch besser als ein Umbau auf Nadellager, vor allem nach 4...5 Jahren, wenn die Nadellager dann anfangen sich einzulaufen und zu verdrecken (wenn sie überhaupt so lange durchhalten).

Um meinen Vater zu zitieren: "Jeder versaut sich das Leben so gut wie er kann." :wink:
Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

Für mich ist hier Schluss. :)
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon ETZChris » 15. September 2016 16:46

Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 16:46

@rockebilly
Vielen Dank...das mit den Lagern gebe ich mal so an den Tuner weiter.
Der Motor wird leider(?) nicht von einem Herrn Janssen aufgebaut. Oder ist das der Spitzname von Jan Schäffer? :wink: Mein "Motorbauer" gehört zumindest zu den Leuten, die Herr Schäffer sehr schätzt, das hat er mir gestern so bestätigt.

@michi
Natürlich sind 16/17" Räder auf Asphalt "kurvenfreundlicher" als ein 19" Vorderrad...genauso wie eine blaue Funktionsjacke von Jim Wolfshead praktischer ist, als eine Wax-Cotton Jacke von Barbour.
Und trotzdem bevorzuge ich die Jacke von Barbour...rate mal warum? :wink:

MIr geht es nicht darum Rundenrekorde auf dem Sachsenring aufzustellen und auch nicht darum der Erste auf den neuen Geschwindigkeitshuckeln am Kyffhäuser zu sein.

Aber ich möchte auch mal zügig mit 140 km/h überholen können, wenn es sein muß...und wenn ich mit meiner Freundin auf dem Sozius fahre, soll uns kein Lieferwagen von der Straße schieben wollen.

Ist das so unverständlich? :rolleyes: :rolleyes:

Was die Nadellager an der Schwinge angeht, scheiden sich hier wohl die Geister. Ein sehr kompetenter Zeitakterspezi mit Rennerfahrung hat mir das aber gestern so beschrieben.
Einlaufen tun die Nadellager, seiner Meinung nach, wohl eigentlich nur durch hohe Temperaturen im Superbikebereich und durch den Dreck abseits der Straße.
Beides ist für mein Motorrad nicht vorgesehen.
Zuletzt geändert von Pearse2 am 15. September 2016 17:01, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon MichaelM » 15. September 2016 16:52

Mensch nun lasst ihn doch mal in Ruhe. Er hat klare Vorstellung von dem wie es aussehen soll und was das Teil können muss/soll.

Hier sind genug unter uns die ihre Maschinen umbauen. Ob nun aus technischen oder optischen Gründen.
Ich bin bei meinem Gespann auch noch weit davon entfernt wo ich hin will.


P.S. Die letzte optische Ausbaustufe find ich ganz hübsch.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dieter, EmEl, Fit, Guzzi44, Katana1004 und 14 Gäste