Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145km/h

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon 2-takter » 2. November 2016 12:34

Habe heute von Peppmöller meinen ES 250/2 Auspuff in Edelstahl zurück bekommen.
Die Firma hat meines Erachtens einen Perfekten Auspuff angefertigt.
Selbst die Schweißnähte (wird hier öfters bemängelt) sind in einem ordentlichen Zustand.
Nun hab ich Zeit über den Winter mein Schätzchen wieder zusammen zu bauen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2. Bj.68. / MZ RT 125/1. Bj.55 / MZ RT 125/2. Bj.59
EMW R 35. Bj.53 / P 601 K Bj.78. /AWO T Bj.55/ BMW R 1200 C. Bj.99
Moto Guzzi GTS 500 Bj.36/Berliner Roller Bj. 61/ VW T2a Pritsche Bj.69
IWL SR 59 Bj.59. RT 125/2. Bj.58/. Simson Sperber Bj.71Simson Star Bj.73
2-takter

 
Beiträge: 185
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 21. September 2016 19:12
Wohnort: Thüringen
Alter: 64

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Loupolus » 8. November 2016 11:52

@Malcom
Prinzipiell bin ich kein Freund von den TS-Motoren. Mein Herz schlägt für die ETZ. Aber für einen 250ccm TS-Motor sind die Werte doch absolut perfekt.
Mehr Leistung würde ich diesem Motor auch nicht abverlangen.
Es ist prinzipiell sowieso immer ein Drahtseilakt zwischen Haltbarkeit und Leistungszuwachs.
Ich favorisiere da immer den Mittelweg durch Tausch mehrerer Komponenten und einer guten Abstimmung.
Mein Motorrad muss täglich einsetzbar sein und nicht nur auf der Rennstrecke für wenige Minuten Leistung bringen.
Allerdings ist es auch ein recht schönes Gefühl wenn auf der Landstraße ein Fahrer eines modernen Viertakters zeitweise mal in den Genuß kommt etwas richtig Uhriges zu genießen. Zweitaktabgase.
Letztendlich empfehle ich dir, insofern du auf 300ccm umbaust auch eine angepasste Auspuffanlage zu montieren um keinen Hitzestau zu erreichen und den Motor zu schonen.
am besten eignet sich dafür schon ein etwas ein dickerer Krümmer.

Ich habe eine kurze Frage:
Wenn ich im nächsten Jahr meine Dokumentation einstellen möchte, wie bekommen die interessierten User davon bescheid?
(ich bin leider nicht so viel hier im Forum aktiv und kenne mich noch nicht so gut hier aus)
Ich denke am Besten wird es sein einen komoplett neuen und eigenen Thread zu eröffnen.


@2-takter
Wie ich schon gesagt habe,
ich bin mit meiner Anlage vom Peppmöller mehr als zufrieden.
Zwar glänzt der Auspuffl nicht ganz so schön und nicht ganz so lange wie ein verchromter Auspuff, wenn man sich jedoch den Aufwand macht und die Anlage auf Hochglanz poliert und immer schön mit einem Mehrkomponentenöl reinigt und konserviert, wird man denke ich länger Freude daran haben als an einem billigen Nachbau.
Sound, Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung, Passgenauigkeit und Verarbeitung haben mich bei Peppmöller zu 100% überzeugt.
Und was die Schweißnähte angeht, die sind bei meiner Anlage ok. Zudem habe ich den Auspuff so verdreht das sie nach unten zeigen (die Längsnaht).

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Touring Umbau / Bj. 1984, Simson SR50 (dezenter Umbau) / Bj. 1986, Simson SR1 Prototyp (Simson Museum Suhl) / Bj. 1954, Simson Sr2 / Bj. 1955, Autos: diverse ältere Audis (Quattro + 5 Zylinder 20V Turbo)
Loupolus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Bilder: 43
Registriert: 19. Juli 2016 10:28
Wohnort: 98547 (Nähe Suhl)
Alter: 39

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Malcom » 8. November 2016 18:49

Loupolus hat geschrieben:@Malcom
Prinzipiell bin ich kein Freund von den TS-Motoren. Mein Herz schlägt für die ETZ. Aber für einen 250ccm TS-Motor sind die Werte doch absolut perfekt.
Mehr Leistung würde ich diesem Motor auch nicht abverlangen.


Ja ich denke mit den Leistungswerten die meine TS derzeit hat kann man schon ganz zufrieden sein, aber etwas was Luft nach oben ist da schon noch ;D :ja: .
Wieso würdest du dem Motor nicht mehr abverlangen? Die Umbauten von Klappstuhl zeigen ja dass der Motor auch mit deutlich mehr Leistung zurecht kommt...

Loupolus hat geschrieben:Letztendlich empfehle ich dir, insofern du auf 300ccm umbaust auch eine angepasste Auspuffanlage zu montieren um keinen Hitzestau zu erreichen und den Motor zu schonen.
am besten eignet sich dafür schon ein etwas ein dickerer Krümmer.


Da hast du natürlich recht, aber ein Auspuff der ideal für so einen Motor funktioniert würde die Optik des Motorrades zerstören. Ich habe zwei verscheidene Auspuffe da (einen originalen TS Auspuff und einen Reso in Originaloptik) welche ich dann erstmal testen würde und dann unter Umständen mal einen Auspuff mit dickeren Krümmer usw. zu bauen...

Loupolus hat geschrieben:
Ich habe eine kurze Frage:
Wenn ich im nächsten Jahr meine Dokumentation einstellen möchte, wie bekommen die interessierten User davon bescheid?
(ich bin leider nicht so viel hier im Forum aktiv und kenne mich noch nicht so gut hier aus)
Ich denke am Besten wird es sein einen komoplett neuen und eigenen Thread zu eröffnen.


Am besten du eröffnest einen neuen Thread in dem du deinen Umbau mal vorstellst. Am besten unter der Rubrik "Tuning, Styling, Anbauteile" oder "Motorräder der Nutzer".
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Loupolus » 17. November 2016 11:51

Vielen Dank Malcolm für die Antwort Malcom.
So werde ich das dann mit dem eigenen Thread angehen.
ich denke die Leute die hier öfters aktiv sind, werden ihn dann schon finden.
Nur so vorweg, ich plane den Thread so Ende Mai zu erstellen.
Möchte mich aber noch nicht so genau festlegen da ich aus beruflichen Gründen momentan kaum zum Arbeiten am Motorrad komme.

Wie gesagt, die Werte deiner TS sind für einen TS Motor meiner Meinung nach TOP!
Ich (nicht direkt, sondern durch Aussagen von Bekannten und ein wenig Recherche in der Vergangenheit) habe die Erfahrung gemacht das die TS Motoren nicht ganz so standfest sind.
Dabei war oftmals von einem zu schwachen Getriebe die Rede.
Aber Klappstuhl macht so wie ich gehört habe sehr gute Arbeiten. Ich denke seinen Arbeiten un der Auswahl der Komponenten (so auch das TS Getriebe) die er verwendet, kann man da vertrauen.
Sorry für die schwammige Aussage, ich wollte dich nicht verunsichern.

Bezüglich des Auspuffs kann ich immer wieder nur vom Peppmöller schwärmen.
Meine Empfehlung:
Außenhaut im Originaldesign fertigen lassen und Innenleben selber gestallten.
Der größere Krümmerdurchmesser fällt garnicht auf und sorgt für eine bessere Abfuhr der Hitze im Zylinder (Hitzestau).
Und bei einem umbau auf 300ccm ist es ein Auspuff allemal empfehlenswert. Auch für die Haltbarkeit

Es werden mich zwar einige Auspuffbauer und Proftuner für verrückt halten oder gar meine Kompetenz bezweifeln, aber ich habe meinen Auspuff wie folgt berechnet.
Ich habe den Originalhubraum (ca. 250ccm) ins Verhältnis zum erweiterten Hubraum (ca. 320ccm) gestetzt und auf das Auspuffvolumen übertragen.
Danach habe ich den Gegenkonus bzw. vielmehr das Prallblech um den Betrag nach Hinten (in Richtung Endstück) versetzt der das Volumen des Auspuffs im selben Verhältnis wie die Hubraumerhöhung anhebt.
Das habe ich früher schon so bei meinen Simsons gemacht.
Der Effekt ist eine ähnliche Leistungskurve wie original, allerdings mit höherer Leistungsausbeute, und prozentual gesehen etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. (breites Drehzahlband)
(also für Simson eigentlich nicht optimal, denn da will man bekanntlich ja immer Leistung durch hohe Drehzahlen erreichen).
Wenn die Abgase das Endstückinnenleben dann noch gut durchströmen können (so ist es bei mir) gibt es dort auch keinen Hitzestau und kein anlaufen.
Klingt vieleicht alles ein wenig komlpiziert, ist aber extrem einfach und bringt sehr viel.
Übrigens:
Mit einem Originalauspuff hatte meine MZ mit dem gleichen Motor eine schlechte Leistungskure (Verlauf bzw. Drehzahlbandbreite) und ca. 6PS und 8Nm weniger Spitzenleistung als mit meinem umgebauten Auspuff!
(Diagramme folgen später im eigenen Thread)
Und wie gesagt, die Optik ist fast identisch.

M.f.G. Heiko

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Touring Umbau / Bj. 1984, Simson SR50 (dezenter Umbau) / Bj. 1986, Simson SR1 Prototyp (Simson Museum Suhl) / Bj. 1954, Simson Sr2 / Bj. 1955, Autos: diverse ältere Audis (Quattro + 5 Zylinder 20V Turbo)
Loupolus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Bilder: 43
Registriert: 19. Juli 2016 10:28
Wohnort: 98547 (Nähe Suhl)
Alter: 39

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon TS-Jens » 17. November 2016 13:37

Loupolus hat geschrieben:Ich (nicht direkt, sondern durch Aussagen von Bekannten und ein wenig Recherche in der Vergangenheit) habe die Erfahrung gemacht das die TS Motoren nicht ganz so standfest sind.
Dabei war oftmals von einem zu schwachen Getriebe die Rede.


Da das Getriebe der TS/1 mit dem der ETZ identisch ist kann da schonmal nicht allzuviel dran sein :wink:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon rausgucker » 17. November 2016 15:52

@ TS-Jens :)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon P-J » 17. November 2016 17:13

Loupolus hat geschrieben:Außenhaut im Originaldesign fertigen lassen und Innenleben selber gestallten.


Brauchste dünnwandige VA Rohre, 2 mm grösser wie das Original. Leider nicht Nathloss aber die kann nach unten, fällt keinem auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Loupolus » 21. November 2016 12:09

@TS-Jens:

Da könntest du recht haben.
Wie gesagt, mit der TS kenne ich mich nicht aus. Ich hatte mal eine TS 150 etwas auf Leistung getrimmt und zum Caferacer umgebaut.
Aber wie schon erwähnt schlägt mein Herz für die ETZ.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Touring Umbau / Bj. 1984, Simson SR50 (dezenter Umbau) / Bj. 1986, Simson SR1 Prototyp (Simson Museum Suhl) / Bj. 1954, Simson Sr2 / Bj. 1955, Autos: diverse ältere Audis (Quattro + 5 Zylinder 20V Turbo)
Loupolus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Bilder: 43
Registriert: 19. Juli 2016 10:28
Wohnort: 98547 (Nähe Suhl)
Alter: 39

Vorherige

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], michi89, Nakantie911, Nordtax und 14 Gäste