Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145km/h

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 17:11

@Michael
Vielen Dank Michael. Ich wollte schon als Kind (Jahrgang 78) immer irgendwie eine ETZ 250. Vielleicht weil Sie damals, als sie Anfang der der 80er auf den Markt kam, irgendwie größer und kräftiger aussah, als das, was sonst so auf unseren Straßen fuhr. Heute weiß ich, daß gerade diese Baureihe Proportionen ähnlich den Briten der 60er Jahre hat...und daher auch der Umbau.

Wenn ich mir irgendwann mal einen Scrambler auf MZ Basis zulege, dann wohl eher auf Basis der TS...aber auch dann mit der langen Schwinge, 21" vorn und 18" hinten. :?

@andere Leute
Ich möchte manchmal fast vermuten, jeder dieser Herren hat daheim mindestens eine blaue Funktionjacke. :mrgreen:

sorry...das war unsachlich...aber es nervt einfach nur...und es ermüdet. :rolleyes:

Es gibt in der modernen Welt, seit das Motorrad kein reines Fortbewegungsinstrument mehr ist, nun einmal SEHR unterschiedliche Motivationen, Zweirad zu fahren.
Sonst hätten wir wohl alle die gleiche CBR.
Aber nein...das gibt es leichte Enduros, schotterpistentaugliche Elefanten, reinrassige Renner, überlange Cruiser...und man glaube es kaum, unpraktische Nostalgiekräder mit 19" Vorderrad, die dennoch gern mal einen Handwerkerbus überholen wollen.
Damit ist die Toleranz von Leuten, die in blauer Funktionsjacke und mit Integralhelm auf einer ETZ 301 mit beheizten Griffen dahinnuckeln natürlich überreizt. :flamingdev:

sorry...aber wenn man diese mit Löffeln gefressene Weisheit erlebt, ist man ab einem gwissen Punkt ein wenig genervt.
Zuletzt geändert von Pearse2 am 15. September 2016 17:33, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon rockebilly » 15. September 2016 17:13

Jannsen ist der Herr Schäffer. Der Lümmel der mit meinem alten blauen Golf auf Neuschnee ständig mit Karacho Quer gefahren ist in Teicha... :mrgreen: :mrgreen:

Was den Motor angeht bist du in den besten Händen. Dir baut sehr wahrscheinlich ein Spezie den Motor der sich zumindest mal im Bereich der Simson GP rumgetrieben hat.. Die Clique kennt und schätzt sich.

Mach das mal mit den Motorschuhen. Das ist kein Akt :wink:

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 17:31

@rockebilly

Ich bin da auch ganz optimistisch...das Problem ist nur, das die Burschen alle mehr als gut ausgelastet sind und da ist mein nerviger indiv. Umbau natürlich eine zusätzliche Belastung. :wink:
Die Räder lasse ich jetzt, der Einfachheit und Geschwindigkeit halber, direkt bei Lolo in Wien machen...deren Beratung ist wirklich toll! Mein Gesprächspartner stammte noch aus der ganz alten Garde, die damals auf Triumph und BSA die Donaustadt unsicher gemacht haben...daher bekommt meine MZ nun auch klassische Roadmaster K81 von Dunlop zu einem erstaunlich günstigen Preis. :)

Als größtes Problem stellt sich derzeit der Auspuff dar...der Rico ist wohl zeitlich auch sehr eng angebunden...und so wirklich glücklich bin ich mit dem Gedanken an so ein 12cm Ofenruhr auch noch nicht.
Ich werde da heute Abend mal ein paar Skizzen machen.
Sogar so eine "rollermäßige Lösung" mit verchromtem großen Resonanzkegel bis zum hinteren Schutzblech (die Länge braucht es wohl) in Verbindung mit einem unscheinbaren kleinen schwarzen Schalldämpfer in die Gegenrichtung möchte ich nicht ausschließen. Das wäre zwar sehr ungewöhnlich, aber u.U. immer noch hübscher und foligraner als das "Ofenrohr"...mal schauen. :gruebel:

Welchen Durchmesser hat denn eigentlich ein NVA Auspuff? Sind die nur mattiert oder auch dicker, als die einer normalen ETZ? Mein "Ofenrohr" soll wohl ca. 12cm im Durchmesser erhalten und mir fehlt ein wenig die Vorstellung, wie dick das in Natura gegenüber den orig. ca. 90mm wirklich wirkt.
Mal schauen, wohin der Thread läuft, wenn ich im Abgasforum nach dem Durchmesser des NVA Auspuffs frage. Vermutlich werden die Blaujacken mir dann erklären, daß man eine ETZ /A nur mit Strichtarnuniform aber keineswegs in Blumentarn fahren sollte. Es sei denn, man kommt aus dem Ruhrgebiet...dann natürlich nur mit orangen Gummistiefeln. :mrgreen:

sorry...ich bin gerade ein klein wenig provokant. 8)
Zuletzt geändert von Pearse2 am 15. September 2016 17:44, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon P-J » 15. September 2016 17:39

MichaelM hat geschrieben:Mensch nun lasst ihn doch mal in Ruhe.


Genau das Mach ich auch, den wer sich von einem "Fachbetrieb mir Rennhintergrund" sagen lässt das progessive Federn nix Taugen ist selber schuld.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 17:44

nein...ich werde jetzt nichts über "soziale Kompetenz in der Signatur" und "einsame Wölfe" schreiben...nein nein nein, das werde ich nicht. lieber gehe ich artig seilhüpfen. :schaf:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Maik80 » 15. September 2016 17:49

Lass es doch gut sein, die Arbeiten erledigen Profis... Tipps kamen von Deinen Profis (die davon leben das schön zu reden...). Du lässt die Arbeiten ausser Haus erledigen, weil Du es Dir leisten kannst.
Tipps von Usern mit tausenden Km Fahrpraxis und empirsch ermittelten Erfahrungen werden abgetan... Wenn Dein Umbau irgendwann fertig ist, das Ergebnis dem entspricht was Du hier vorgibst, präsentiere es doch einfach. Sei dann aber auch ehrlich Dir und "Uns" gegenüber, ob das alles so lief wie geplant. Ob die Erwartungen erfüllt wurden und tauglich sind.

so long
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon der garst » 15. September 2016 17:50

Wichtig bei den Nadellager ist nur das diese auf harten Hülsen laufen und nicht auf der weichen Schwingenachse, dann hält das ewig.

Ab und an zerlegen, reinigen, neu abschmieren und 90 grad verdrehen, verlängert die Lebensdauer ebenfalls.

Mit den original Gummilagern konnte man das Rad per Hand ggü dem Schutzblech um 10mm hin und her drücken.
Mit Nadellagern konnte ich das halbieren, und hinterher war die Maschine einfach Spurstabil.

Aber wie weit man bei so einem Umbau geht, ist jedem selbst überlassen.
Ich bin am Ende vor allem wegen der miserablen Sitzposition mit 1,95m mit der ETZ nicht glücklich geworden und hab danach meine erste CX500, Modell E geholt.
Da liegen fahrtechnisch Welten dazwischen.
230Kilo, stabile 37mmGabel, 1500mm Radstand, ProLink-Federbein, und 50 Pferde....

Ich hätte mir rückblickend viel Lehrgeld und Zeit sparen können indem ich direkt ein größeres Motorrad gekauft hätte, aber ich wollte anfangs eben auch ne MZ fahren, schon allein meiner Herkunft wegen.

Die Diskussion über Sinn und Unsinn hat also m.E. durchaus seine Berechtigung.
Allerdings kann ich dabei beide Seiten gut nachempfinden und denke es muss jeder SEINEN Weg gehen können ohne ständige Belehrungen darüber.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon rockebilly » 15. September 2016 17:53

Lass die Finger vom Pöff wenn du nicht weist wie ein 2 Takter reagiert mit den ganzen Resonanzen. Das ist wirklich nicht böse gemeint. Ronge weis was er da tut.

Er baut mittels gesteigerten Durchmesser mehr Volumen ein, wird aber die Winkel/Längen sehr wahrscheinlich nah am Original halten bis auf den Gegenkonus...

So wild werden die Steuerhöhen nicht sein... Aber die Fläche beachtlich mehr sein.


Paul du kennst weder die Firma noch den Besitzer..... Das geht über deinen kleinen Tellerrand hinaus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon P-J » 15. September 2016 18:28

rockebilly hat geschrieben:. Das geht über deinen kleinen Tellerrand hinaus...


Jedes Moderne Motorrad hat diese Federn Serienmässig, nicht nur Rennmaschinen. Viele MZ én sind damit nachgerüstet und überall der Gleiche Tenor, genial. Ich hab auch welche drine und will sie nicht mehr missen. Wie gross mein Tellerrand ist weis du nicht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 18:47

@der garst
Vermutlich hast du Recht und es wäre vernünftig gewesen, gleich eine W 650 zu kaufen...aber ich denke du verstehst, warum ich es nicht getan habe. :roll:
Die Nadellager sollen natürlich in eine entsprechende gedrehte Buchse, das vergaß ich oben wohl zu erwähnen...sorry.
Mit 195cm fühlt man sich auf der ETZ vermutlich wirklich nicht wohl...selbst ich mit meinen 182cm würde mir tieferliegende Rasten wünschen. Ich überlege derzeit auch, mal ein zweites Fußrastenrohr für "Experimente" zu kaufen. Damals 1997 hatte ich mal einen Ausrutscher auf nassem Kopfsteinpflaster...und meine wieder zurechtgebogene linke Raste saß danach zwar wieder gerade, aber auch ca. 2-3cm weiter hinten. Das war ziemlich genial und ich werde versuchen, daß mal ohne Kopfsteinpflaster zu rekonstruieren. :?

@rockebilly
In die Resonanz würde ich den Rico natürlich nie reinreden wollen...das wäre doof...die Idee ist eher, im Interesse der "Schlankheit" auf den als Schalldämpfer dienenden Bereich außerhalb des hinteren "Gegenkegels" zu verzichten und stattdessen einen zusätzlichen Schalldämpfer außerhalb, aber in Gegenrichtung zu montieren...ähnlich manchen Rollern. Der verchromte Auspuff würde also nach hinten nicht gerade, sondern konisch auslaufen...und am Endpunkt setzt dann ein in die Gegenrichtung montierter kleiner schwarzer Schalldämpfer an.
Die Idee stammt aus einem Nebensatz von Rico...von dem er vermutlich nicht ahnte, daß ich die Idee gar nicht mal soooooooo abwegig finde. :mrgreen:

Der Auspuff auf deinem Bild sieht gar nicht mal sooo schlimm aus. :? Wenn ich das richtig sehe, ist der an der dicksten Stelle 11cm stark und danach wieder schlanker? Das würde mir natürlich sehr gefallen...die Frage ist nur, ob das für den leistungsgesteigerten 300ccm Motor ausreicht.? Man möchte die teuer bezahlten Zusatzpferdchen ja schließlich nicht wieder am Auspuff verschenken... :gruebel:

-- Hinzugefügt: 15. September 2016 20:55 --


hmm...hier mal eine fingerübung mit 12cm starkem auspuff...am ende wenigestens ein wenig schlanker zulaufend...ich werde den rico mal fragen, ob das realisierbar ist...

der besitzer dieses wunderschönen motorrades möge mir bitte verzeihen, daß ich sein bild hier gerade mißbrauche. :oops:
mangels kenntnissen in der bedienung moderner bildbearbeitungsprogramme, habe ich die skizze mal eben fix in window paint zusammengestückelt...

wie man es auch dreht...mit dieser riesigen resonanzkeule muß man vermutlich nur darauf warten, bis der erste viertakter meint: "da hast du aber ein schönes motorrad an deinen auspuff geschraubt." :mrgreen:
Zuletzt geändert von Pearse2 am 16. September 2016 08:31, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon DWK » 15. September 2016 21:23

Ich kann kein Bild sehen :(
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 21:29

Hallo Gunther,

das wäre schade...jetzt vielleicht?

Grüße
Zuletzt geändert von Pearse2 am 17. September 2016 11:12, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon eigel » 15. September 2016 21:31

DWK hat geschrieben:Ich kann kein Bild sehen :(


Ich auch nicht ...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 21:33

Auch nicht bei dem zweiten Posting? :roll:

und wenn ihr diesen Link hier direkt im Browser eingebt?
gallery/image.php?album_id=3547&image_id=27480

nun sollte es gehen. ;o)
Zuletzt geändert von Pearse2 am 15. September 2016 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon heizer2977 » 15. September 2016 21:34

ich würde die Schwinge ehr in pu-buchsen lagern .Ist stabiler als Gummi aber nicht so anfällig/wartungsintensiv wie Nadellager. Bei mir tun es neue gummilager :biggrin: . 250er fahren ist bei mir eh wie Mofa fahren und 150er ist wie Fahrrad fahren .Wenn man erstmal was richtig grosses gefahren ist ,sind kleinere/leichtere Motorräder irgendwie auf einmal viel handlicher :ja: .

Ob 19 zoll das wahre sind wage ich zu bezweifeln ,aber über Geschmack läst sich nicht streiten . Ich denke ne supermoto 17 zoll Kombi währe die bessere Wahl um flink durch den Harz zu jagen. Ich bin mit meiner Serienkonfiguration mit den Mitas Reifen voll zufrieden es funktioniert und auf kurvigen Strassen bin ich meißt schneller unterwegs als manche 500er oder 600er Unverkleidete .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon eigel » 15. September 2016 21:40

Nun ist überall das Bild zu sehen.

Sieht sehr dynamisch aus, das Maschinchen.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 21:43

Hallo Heizer,

vermutlich hast du sogar Recht, mit dem PU...ich denke, ich überlasse die Entscheidung mal dem Tuner. Andererseits kann der Wartungsaufwand der Nadellager in einer ordentlichen Buchse bei meiner "Schönwetter MZ" auch nicht sooo groß sein...bei der originären KTM SX 85 geht es sicher "staubiger" zu.

Und natürlich ist eine Maschine mit 17" Rädern agiler zu fahren als eine mit 19" Vorderrad. :wink: Aber sagen wir es mal so...mir geht es letztlich primär um die Optik und um das Gefühl ein Motorrad im Stil der 60er zu fahren...als reiner Kurvenräuber wäre jede moderne Supermoto vorzuziehen.

Grüße

-- Hinzugefügt: 15. September 2016 22:48 --

Hallo Ralf

bis auf die kantigen Seitendeckel, die meine nicht mehr hat (stattdessen derzeit halb-offenes Rahmendreieck mit schwarzen Aluminiumblenden, künftig Luftfilterkasten der TS 250) und natürlich die Farbe, ist die Maschine quasi ein Zwilling meiner MZ. Sogar das Rücklicht ist das gleiche. :)

Die beiden Maschinen sind aber völlig unabhängig voneinander entstanden, hier hatten nur zwei Leute die gleiche Idee bezüglich des Designs, was sie in den Proportionen der ETZ 250 gefunden zu haben meinten. :mrgreen:

Wie auch immer, da ich gerade keine Seitenansicht meiner Maschine zur Verfügung hatte, habe ich mich mal an diesem Bild bedient...der Eigentümer möge mir bitte verzeihen. :?

Grüße
Zuletzt geändert von Pearse2 am 17. September 2016 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon eigel » 15. September 2016 22:15

Da bin ich mal gespannt, wie das wirkt mit dem TS 250 Luftfilter - und Batteriekasten.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 22:29

Ich bin auch noch etwas unsicher, aber der Luftfilterkasten der TS ist noch das kleinste und rundeste Teil, was mit überschaubarem Aufwand installiert werden kann.
Die Optik soll auch hier ähnlich den Öltanks der alten Briten sein...nur hier eben mit dem runden Chromdeckel des Luftfilters darunter.
In erster Linie geht es darum, von diagonal vorn gesehen, den Blick auf das Hinterrad nicht so arg zu verstellen, wie beim orig. Kasten der ETZ 250.

Meine Batterie sitzt derzeit zentral in einer hübschen kleinen Edelstahlhalterung unter dem zentralen Rahmenrohr. Künftig wird sie, bedingt durch den neuen Luftfilterkasten, ein wenig nach rechts versetzt sitzen müssen.

Etwas Kopfzerbrechen macht mir derzeit noch der rechte Seitendeckel.
Dieser läßt, anders als der serienmäßige der ETZ, einen sehr großen Abstand zum Rahmen. Diesen Abstand gilt es möglichst elegant zu schließen, wobei unten eine Aussparung für die hinter dem Rahmen sitzende Batterie bleiben muß.
Diese Änderungen auf der rechten Seite werde ich wohl erst in ein paar Monaten hier vor Ort entwerfen und lokal umsetzen lassen. Bis dahin bleibt rechts wohl erst einmal die seinerzeit selbst gefertigte Abdeckung aus schwarz lackierten Aluminium verbaut. :gruebel:

Der Luftfilterkasten (wahrscheinlich mit Ausnahme des Chromdeckels) und der rechte Seitendeckel werden schwarz lackiert werden...der Tank und die anderen Blechteile sind silbern. Damit bilden Sie als "Öltank" quasi eine EInheit mit dem schwarzen Rahmen und verschwinden weitgehend aus der Wahrnehmung des Betrachters. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr scheint mir, das auch der runde Chromdeckel mit lackiert werden sollte. Ich werde mir mal ein paar Armee TS anschauen, da sollte dieser Deckel ja auch lackiert sein. :gruebel:

Eine Zeit lang hatte ich darüber nachgedacht die etwas abgerundeten Seitendeckel der ETZ 150/251/301 zu verwenden, denn anders als der große kantige Kasten der ETZ 250 erlauben diese durch Ihre "abgeschnittene" Form von diagonal vorn gesehen auch einen schönen Blick auf das Hinterrad.
Gerade auf Kuba ist dieser Umbau sehr verbreitet, da fährt wohl kaum eine ETZ 250 noch mit dem orig. Kasten. :?

Links, auf der Seite der Luftfilterkammer, würde mir das auch sehr gut für meinen Umbau gefallen. Aber der rechte Seitendeckel der ETZ 150/251/301 ist unterhalb des Schlosses leider viel weiter heruntergezogen als der linksseitige Kasten. Bei der ETZ 250 sind die beiden Seiten weitgehend gleich, aber das rundere Modell ist rechts tiefer gezogen, um auch das Blech der orig. Batterieablage zu verdecken. Hierdurch hat der Deckel aber, meiner Meinung nach, anders als auf der rechten Seite, nicht mehr die gewünschte Optik eines kleinen hübschen Öltanks. :?
Daher sind die Seitendeckel der TS derzeit mein Favorit...auch wenn der runde Luftfilterdeckel hier ein wenig "ungewöhnlich" wirkt.
Zuletzt geändert von Pearse2 am 15. September 2016 23:48, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon der garst » 15. September 2016 22:43

Prinzipiell ist der ETZ Luftfilter Strömungsgünstiger konstruiert, da die Luft von aussen nach innen durch den Filter strömt, TS eben andersrum.
Es muss dann nur der Käfig des Luftfilters mit zusätzlichen Bohrungen versehen werden um der Mehrleistung gerecht zu werden.

Und optisch würde ich einfach Deckel der 251/150 nehmen um vom eckigen Look weg zu kommen.

Um die Maschine dennoch optisch älter aussehen zu lassen, wären eine quietschige Lackierung, Alukotflügel mit Haltestreben, zeitgenössische Leuchtmittel und wenn möglich eine doppel-Duplexbremse Mittel meiner Wahl.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon eigel » 15. September 2016 22:48

Pearse2 hat geschrieben:...Der Luftfilterkasten (wahrscheinlich mit Ausnahme des Chromdeckels) und der rechte Seitendeckel werden schwarz lackiert werden...der Tank und die anderen Blechteile sind silbern. Damit bilden Sie als "Öltank" quasi eine EInheit mit dem schwarzen Rahmen und verschwinden weitgehend aus der Wahrnehmung des Betrachters. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr scheint mir, das auch der runde Chromdeckel mit lackiert werden sollte. Ich werde mir mal ein paar Armee TS anschauen, da sollte dieser Deckel ja auch lackiert sein. :gruebel: ...


Ich würde evtl. den Luftfilterkasten u. Seitendeckel auch silbern machen und den Chromdeckel schwarz.
Die schwarzen Flächen wären sonst zu groß bzw. zu viel.
Iss aber meine Meinung bzw. mein Geschmack...
Zuletzt geändert von eigel am 15. September 2016 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 22:50

@ der Garst
Danke für den Hinweis mit der Luftmenge, ich gebe das gleich mal an den Tuner weiter. :?
Er wollte den Kasten halt des Drehmoments wegen haben...ich selbst hatte zuletzt einen offenen konischen Drahtluftfilter verbaut, aber der paßt wohl einfach nicht zur angestrebten Motorcharakteristik.

Hier ist mal so eine typische Kubanerin mit dem "runden" Seitendeckel.
Auf der Luftkammernseite fände ich den auch für meinen Umbau passend...
Aber leider ist die Batterieseite sehr viel tiefer gezogen (siehe die blaue ETZ 250)...und der würde selbst in schwarz weniger "klassisch" aussehen. :|
Bilder gelöscht

Was die Farbgebung angeht, ist meine Maschine aber auf silbern + schwarz festgelegt. Ähnlich vielen alten Briten (Norton Manx, BSA Goldstar) werden die Blechteile silbern und der "Öltank" schwarz. Da schwarz das Lich absorbiert, wirken diese Teile dann gegenüber den silbernen Blechteilen vergleichsweise klein und unsichtbar...und das sollen sie auch.
Zuletzt geändert von Pearse2 am 15. September 2016 22:58, insgesamt 4-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon der garst » 15. September 2016 22:55

Das wirkt durch die helle einfarbige
Lackierung so wuchtig.

Mehrfarbig und quer abgesetzt, kommt das schon ganz anders zur Geltung.

Man könnte sich an den MZ Geländesport Maschinen orientieren und die Farben Rot Weiß und Schwarz nehmen.

-- Hinzugefügt: 15. September 2016 23:56 --

Silber ist eine derart Zeitlose Farbe genau wie Schwarz, damit wirkt kein Mopped älter.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 23:02

Vielleicht reden wir hier über verschiedene Epochen...also ich möchte optisch mit der Maschine in die späten 50er bis 60 Jahre zurück.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon eigel » 15. September 2016 23:08

Ich weiß nicht...., rot weiß schwarz ... das wäre mir zu "grell"

Wiederholung :Ich würde evtl. den Luftfilterkasten u. Seitendeckel auch silbern machen und den Chromdeckel schwarz.
Die schwarzen Flächen wären sonst zu groß bzw. zu viel.

Alu- o. Edelstahl- o. Stahl-Look (folieren statt lakieren ?) und Messing Applikationen (z.B. Luftfilterdeckel) wär ne Idee.

Und im Bereich 50er - 60er...evtl.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 23:09

@Ralf
Diese, von dir beschriebene, Farbebung wäre zu überlegen, vielleicht mit einem dezenten Zielflaggendekor in schwarz auf dem Seitendeckel...oder einer Linierung ähnlich der auf dem Öltank der Manx...mal schauen. :wink:

Messing wäre wohl eher etwas für die 1910er bis 1920er Jahre...oder für Jules Verne. :roll:
Bild gelöscht

-- Hinzugefügt: 16. September 2016 00:17 --

ich mache mich mal in die Federn, es ist schon früh. :wink:
Vielen Dank für die vielen guten Hinweise.
Aber offen gesagt macht mir der Auspuff derzeit noch mehr Kopfzerbrechen, als die Farbe der Seitendeckel...er sollte die gewünschte Leistung bringen, dabei aber optisch nicht zu mächtig sein und auch noch angenehm sonor und kräftig klingen. :gruebel:
Mal schauen, was Rico morgen zu dem Entwurf mit 120mm Durchmesser und leicht konischem Enstück sagt.

Und vor allem muß er bald fertig sein... :roll:
Zuletzt geändert von Pearse2 am 16. September 2016 08:31, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon eigel » 15. September 2016 23:20

Pearse2 hat geschrieben:@Ralf
Diese Farbebung wäre zu überlegen, vielleicht mit einem dezenten Zielflaggendekor in schwarz auf dem Seitendeckl...oder einer Linierung ähnlich der auf dem Öltank der Manx...mal schauen. :wink:


Zielflagge ist zu abgedroschen, hat jeder...
Das alte MZ Zeichen würde eher passen aufm Tank. Mit nur den Konturlinien bringt es was dynamisches rein.
Auf den Seitendeckeln eher nix weiter...
Iss so ne Idee... :licht:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 23:24

ich überlege, auf den Tank das große runde Logo der ETS zu montieren...ähnlich dem Stern auf dem Tank der BSA...aber mal schauen...das sind Details.
Ich sage immer, das grundlegende Design muß stimmen...Formen, Farben und vor allem die Proportionen...dann braucht es eigentlich keine Dekoration.
Obwohl die richtige "Dekoration" natürlich auch noch einen I-Punkt setzen kann.

Ich bemerke gerade, daß die ETZ auch schwarz lackierte Seitendeckel hat...aber bei diesen reisekoffergroßen Kästen war das auch wohl die einzige Option, für einen sportlichen Look. :wink:
In diesem Bild steht nun schon oben rechts das Copyright von Christian Kunkel. Das kannst du hier nicht bringen. Gelöscht... Lorchen
Wobei ich, um Gotteswillen, nichts gegen die ETS gesagt haben will!!! Eine Steinigung genügt mir. :oops:

Gute Nacht, schlaft gut.
Zuletzt geändert von Pearse2 am 17. September 2016 11:13, insgesamt 5-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon eigel » 15. September 2016 23:28

Ja, dir auch gute Nacht...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon rockebilly » 15. September 2016 23:29

Wenn es so in die Richtung geht... Hat doch was. Gerade mit der großen Felge hinten.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 15. September 2016 23:35

Ich denke auch...mit dem 18" Hinterrad sieht das, zumindest in der Skizze, noch halbwegs zivilisiert aus. Aber der spitze Konus am Ende muß einfach sein...sonst wird das ein 120er Ofenrohr. :wink:

Mal schauen, was Rico morgen sagt.

Mein Problem ist halt die Zeit...die Maschine soll in ca. 2-3 Wochen fertig sein...und ich würde sie natürlich auch erstmal mit dem orig. Auspuff fahren, damit er den Reso in Ruhe Anfertigen kann...aber wie machen wir ohne großen Resonanzauspuff die Leistungsstandprüfung und die Feineinstellung des Motors. :gruebel:
Die Maschine dafür im nächsten Jahr extra noch einmal in´s Erzgebirge zu verschicken ist eigentlich keine Option...

Kennst du zufällig jemanden in der Nähe, der einen passenden Auspuff für einen Testlauf haben könnte? Der von der ETZ 380 paßt leider auch vom Krümmer her nicht. :|

Ich mache mich nun aber wirklich in´s Nest. Gute Nacht und bis Morgen! :)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon eigel » 15. September 2016 23:55

Hab doch noch was... als Anregung f.d. Blechteile...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon colli » 15. September 2016 23:56

@ Pearse zeig doch mal die Stücke vom Pöff.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon TS-Jens » 16. September 2016 07:13

Pearse2 hat geschrieben:Einlaufen tun die Nadellager, seiner Meinung nach, wohl eigentlich nur durch hohe Temperaturen im Superbikebereich und durch den Dreck abseits der Straße.
Beides ist für mein Motorrad nicht vorgesehen.


So einen Bullshit habe ich ja schon ewig nicht mehr gelsesen :shock: :wall:
Nadellager laufen definitiv vergleichsweise schnell ein, und das liegt daran dass die Schwinge nur einen geringen Drehwinkel hat und die Nadeln somit immer auf der selben, kleinen Fläche laufen wogegen Buchsen vollflächig tragen.
Ganz egal ob in der Arktis, in der Wüste, im staubfreien Labor oder auf dem McDonalds Rundkurs...


heizer2977 hat geschrieben:ich würde die Schwinge ehr in pu-buchsen lagern .Ist stabiler als Gummi aber nicht so anfällig/wartungsintensiv wie Nadellager.


Wie schon gesagt, Bronzebuchsen sind das Mittel der Wahl. An die guten Eigenschaften kommt auch PU nicht dran, wobei ich es trotzdem Nadellagern vorziehen würde.

Nadellager ist in der Neufertigung im Werk einfach die billigste brauchbare Lösung. Bronzebuchsen sind faktisch besser, aber für ein Herstellerwerk zu aufwändig.
Im Falle der von Gummibuchsen ausgehenden Nachrüstung ist der Aufwand jedoch geringer als bei Nadellagern!
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Pearse2 » 16. September 2016 08:19

@ Jens
So weit ich das verstanden habe, sollen die Nadellager in speziellen gedrehten Buchsen laufen. Womit ich aber nichts gegen Bronzebuchsen gesagt haben will.

@Colli
Ich kann dir leider gerade nicht ganz folgen...der Auspuff existiert leider noch nicht, genau das ist ja gerade das Problem. :wink: Er wird aber dem, ebenfalls vom Rico gebauten, Auspuff des 380ers ähneln. Nur mit geringerem Durchmesser...und hoffentlich etwas eleganterer und schräglagentauglicherer Form.

@Ralf
So eine Linierung auf silbernem Grund wäre, ähnlich der Manx, eine Option...aber ich denke, ich greife mal lieber zu einfachem schwarz...das macht die Dinger nahezu unsichtbar und darum geht es mir letztlich. Die Optik wäre dann ähnlich der Goldstar oben...oder auch der guten alten Bonny und ihrer modernen Stiefenkelin W 650.

Bild

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Pearse2

 
Beiträge: 80
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2016 21:08

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon TS-Jens » 16. September 2016 08:27

Pearse2 hat geschrieben:@ Jens
So weit ich das verstanden habe, sollen die Nadellager in speziellen gedrehten Buchsen laufen. Womit ich aber nichts gegen Bronzebuchsen gesagt haben will.


Das müssen sie zwangsweise, weil sie eine harte Lauffläche brauchen. Andernfalls würen die Nadellager in der Schwinge und auf dem Schwingenbolzen in Windeseile einlaufen. Aber der Drehwinkel der Schwinge ist trotzdem sehr klein. Überleg mal, wieviel ° bewegt sich die Schwinge maximal von Anschlag zu Anschlag?
Würde das Lager komplette Umdrehungen machen wären Nadellager besser, nicht so bei einer Schwinge. Da gehts immer nur auf und ab, und die Lagernadel läuft immer auf dem selben, kleinen Bereich.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon zweitaktkombinat » 16. September 2016 08:54

Pearse2 hat geschrieben:...
Mein Problem ist halt die Zeit...die Maschine soll in ca. 2-3 Wochen fertig sein...und ich würde sie natürlich auch erstmal mit dem orig. Auspuff fahren, ...


Nochmal: vergiss es. Rico wird Dir niemals in 3 Wochen einen Auspuff braten.

Mit einem Originalen? Viel Spaß beim Klemmer wegen Überhitzen durch zu wenig Durchlass.

Solche Projekte und Zeitdruck sind zum Scheitern verurteilt!

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon muenstermann » 16. September 2016 09:05

TS-Jens hat geschrieben:
Pearse2 hat geschrieben:@ Jens
So weit ich das verstanden habe, sollen die Nadellager in speziellen gedrehten Buchsen laufen. Womit ich aber nichts gegen Bronzebuchsen gesagt haben will.


Das müssen sie zwangsweise, weil sie eine harte Lauffläche brauchen. Andernfalls würen die Nadellager in der Schwinge und auf dem Schwingenbolzen in Windeseile einlaufen. Aber der Drehwinkel der Schwinge ist trotzdem sehr klein. Überleg mal, wieviel ° bewegt sich die Schwinge maximal von Anschlag zu Anschlag?
Würde das Lager komplette Umdrehungen machen wären Nadellager besser, nicht so bei einer Schwinge. Da gehts immer nur auf und ab, und die Lagernadel läuft immer auf dem selben, kleinen Bereich.


Aus dem gleichen Grund taugen Nadellager auch nichts bei Verwendung am Kolbenbolzen... wer von uns hat da nicht schon etliche eingelaufene Nadellager gesehen und im Vergleich dazu höchst verschleißfeste Bronzebuchsen in den älteren MZ-Modellen. Deswegen kamen die bekanntlich ja auch mit viel weniger Öl im Sprit aus :twisted: :twisted: :twisted:

Zum Thema: Wie wärs denn mit Iglidur-Buchsen und hartchromten Achsen? Damit scheint es auch gute Erfahrungen zu geben...
Bild
Zuletzt geändert von muenstermann am 16. September 2016 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Matthieu » 16. September 2016 09:14

....
Zuletzt geändert von Matthieu am 16. September 2016 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon muenstermann » 16. September 2016 09:18

Matthieu hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:Aus dem gleichen Grund taugen Nadellager auch nichts bei Verwendung am Kolbenbolzen... wer von uns hat da nicht schon etliche eingelaufene Nadellager gesehen und im Vergleich dazu höchst verschleißfeste Bronzebuchsen in den älteren MZ-Modellen. Deswegen kamen die bekanntlich ja auch mit viel weniger Öl im Sprit aus :twisted: :twisted: :twisted:

Bei Nadellagern soll 1:50 gefahren werden, bei Bronzebuchsen 1:33.
Somit stimmt dein letzter Satz nicht.


Ach Quatsch??!!! Waren die Smileys wohl doch nicht so eindeutig 8)
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon Matthieu » 16. September 2016 09:25

muenstermann hat geschrieben:Ach Quatsch??!!! Waren die Smileys wohl doch nicht so eindeutig 8)

Nein, waren sie nicht bzw. sehe ich diese an meinem Smartphone nicht.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon ETZChris » 16. September 2016 09:28

@Münstermann:
Es geht hier aber nicht um den Ersatz zur Ölgeschmierten ES-Schwinge, sondern um die Gummigelagerte ETZ-Schwinge.
Der Kolbenbolzen kann sich doch rundum drehen, weil nicht fixiert, oder?
Der Schwingenbolzen aber sitzt hingegen bombenfest.

Oder ich hab den Witz auch nicht verstanden :oops:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon muenstermann » 16. September 2016 09:50

ETZChris hat geschrieben:@Münstermann:
Es geht hier aber nicht um den Ersatz zur Ölgeschmierten ES-Schwinge, sondern um die Gummigelagerte ETZ-Schwinge.

Und? :D da müssen ja nur die Buchsen etwas dicker werden... Allerdings sind die "Augen" in den Gummischwingen meist so gar nicht mehr wirklich zylindrisch, was der Gummi ja locker ausgleichen konnte. Setzt man dort ein formstabiles Lager ein wird dieses immer nur an wenigen Punkten im Sitz tragen. Oder man reibt das Auge soweit auf dass es wieder zylindrisch ist, wodurch man allerdings die Materialstärke stark schwächt. Dazu erhält man dann ein undefiniertes Bohrungsmaß, für das es sicherlich schwierig wird passende Nadelhülsen zu finden...

ETZChris hat geschrieben:Der Kolbenbolzen kann sich doch rundum drehen, weil nicht fixiert, oder?
Der Schwingenbolzen aber sitzt hingegen bombenfest.

Das kommt nun drauf an, wie fest der Bolzen im Kolben sitzt. So oder so sollte sich aber der Bolzen im Nadellager drehen und nicht im Kolben, da eben die "Roll"Reibung im Nadellager geringer ist, als die Gleitreibung im Kolben. Davon abgesehen kippt das Pleuel nunmal immer nur hin und her auf dem oberen Lager. Welche Kraft dann sich vollständig drehende Komponenten verursachen soll, nur weil sie es theoretisch könnte, darfst du dann jetzt erklären :)

ETZChris hat geschrieben:Oder ich hab den Witz auch nicht verstanden :oops:

Der Witz war, dass eben die Nadellagerung trotz alledem haltbarer ist (zumindest in diesem Beispiel), obwohl sie eben weniger Öl bekommt. :mrgreen:
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon guzzimk » 16. September 2016 09:52

Pearse2 hat geschrieben:daher bekommt meine MZ nun auch klassische Roadmaster K81 von Dunlop zu einem erstaunlich günstigen Preis. :)



Also da kann ich mir weitaus bessere Reifen vorstellen, wählst du denn die Reifen nur nach der Optik? :mrgreen:

Im Ernst, ein BT45 oder Niederquerschnittreifen von Heidenau bewirken sehr viel wenn ansonsten das Fahrwerk stimmt.....

Ist zumindest meine persönliche Erfahrung - wenns nur um die klassische Optik geht brauchst du dir um Kastenschwingen, Nadellager etc. keine Gedanken mehr zu machen.

Grüße Markus
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 716
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon muenstermann » 16. September 2016 10:11

da muss ich guzzimk recht geben, BT45 drauf bringt sicher mehr Sicherheit im Fahrverhalten, als andere Schwingenlager :)
Stahlflexbremsleitung hattest du schon eingeplant?
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon ETZChris » 16. September 2016 10:17

Nen richtig klassischer Reifen wäre der Avon Speedmaster für Vorne und Avon Safety Mileage für hinten.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann auch für die geplanten Felgengrößen verfügbar.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon MichaelM » 16. September 2016 11:03

Wieso Stahlflex.

DUPLEX oder besser DOPPELDUPLEX.
Ist viel authentischer. :mrgreen:
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon der garst » 16. September 2016 11:23

BT45 wären auf alle Fälle das beste was man für Geld bekommt, wenn es um Youngtimer geht.
Stabil, Haltbar, Klebrig.
Auch wenn die Optik alter Profile reizt, meist taugt die Gummimischung wenig, die Reifen sind in Fernost produziert und bei Nässe riskiert man den Arsch.
Aber du willst vermutlich eh weniger bei Nässe fahren, von daher...;-)

Ich kann die Kritik und Befürchtungen an Nadellagern nicht teilen, Ob bei meiner ETZ, bei der GSX 1100, der GSF 600, der KLR 650, der CX 500, der Afrika Twin,
Nirgends hatte ich je Probleme.
Laufleistungen bis 90 Tkm.

Und auch die Schwingen dieser Maschinen waren nicht aus hochpräzisem Werkzeugstahl sondern Massenware.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon zweitaktkombinat » 16. September 2016 11:34

Thema Iglidur-Buchsen. Ich habe meine ETS damit umgerüstet und ach nun 4 Jahren: Perfekt! Das plane ich noch für die ETZ, oder aber eben Bronze.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Fahrwerkstuning für leistungsstärkeren Motor u. Vmax>145

Beitragvon heizer2977 » 16. September 2016 12:20

was vielleichtnioch keiner so richtig auf dem schirm hat wie soll man die Seitenfühung mit Nadellagern überhaut realisieren, da muß man sich doch dann auch wieder nen plan machen, sonst rutscht die Geschichte ja lustig auf dem Schwingenbolzen rum,nicht zu vergessen das ja die Motorlager auch mit von der partie sind am Schwingenbolzen.Bei fahrzeugen die mit nadellagern kontruiert sind hängt sicherlich nicht noch nen Motorlager mit dazwischen:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DWK, Google Adsense [Bot], Hegautrabi, tomate, waldi, walnussbaer und 15 Gäste