cafe racer heck rahmen ts 150

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon Dobermann » 26. September 2016 18:51

Hallo
Ich bin ganz neu bei euch ,da ich seit 2 Tagen mir meine Jugend in Form einer ts 150 Bj. 85 zurückgeholt habe. :)
ich bin 40 Jahre alt hab einen Sohn mit 4.
Da ich ein früher leider nie die Chance hatte Simon oder mz Zufahren tue ich das eben jetzt.
Ich möchte aber kein model von der Stange haben sonder mir die ts nach meinem Geschmack umbauen.
flach Lenker, ochsenaugen Blinker, und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Ich habe hier schon im Forums die sufu genutzt,und auch Google schon gut strapaziert.
Leider finde ich keinen rohrrahmen den man im Tausch gegen den alugussrahmen am Heck tauschen kann.
Die Frage ist kennt ihr jemand der schon mal so einen Rahmen ge oder verbaut hat,und wo er diesen Rahmen her hat.
Natürlich soll das alles TÜV gerecht werden.

Leider habe ih kein Foto so wie ich es gern haben möchte.
Aber bei Google mal "mz ts 150 cafe racer"eingeben,und Inder 4 oder 5ten Reihe ist eine ts 150 von jakusa Design, so eine heck rahmen sollte es werden.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Danke schon mal im voraus

Fuhrpark: MZ TS 150 ,Bj 7.85
Dobermann

 
Beiträge: 264
Themen: 38
Registriert: 25. September 2016 16:49
Wohnort: Neuenmarkt
Skype: Andreas

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon Feuereisen » 26. September 2016 19:02

Das Rohrrahmenheck der ES -G sollte für Deinen Zweck genau das richtige sein. Gebraucht wird so etwas nicht mehr angeboten, nur als Nachbau tauchen ab und an welche auf. Kosten so ca. 200 € .Heckrahmen
Andere Alternative wäre das Radikale Kürzen des Aluträgers... so hab ich das gemacht:

RIMG0011.JPG


noch ein paar Löcher rein ...

MZ ETS 125 RE.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon Dobermann » 26. September 2016 19:37

Hallo
Den originalrahmen kürzen ist auch ne idee.
Danke dir

Fuhrpark: MZ TS 150 ,Bj 7.85
Dobermann

 
Beiträge: 264
Themen: 38
Registriert: 25. September 2016 16:49
Wohnort: Neuenmarkt
Skype: Andreas

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon der garst » 26. September 2016 20:16

Das Rahmenheck gibt's m.W. noch als Repro von einem Geländesport-MZ-Verrückten aus Thum.

Das kommt echt gut, man kann hübsche Alukotflügel verbauen.

Den original Rahmen kürzen, ist so eine Sache, die Stabilität wird eingeschränkt und Soziusbetrieb womöglich unmöglich.

Was den Tüv angeht;
Mit dem unlackierten Teil vorstellen, den Umbau vorab besprechen, ggf dann ne Nummer einschlagen, also mit ein wenig Glück und Freundlichkeit ist sowas möglich.

Ansonsten bezweifle ich aber auch das 70 Prozent der Prüfer den GS Rahmen überhaupt bemerken würden.

Ein gekürzter jedoch wird ins Auge fallen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon Feuereisen » 26. September 2016 20:39

der garst hat geschrieben:Den original Rahmen kürzen, ist so eine Sache, die Stabilität wird eingeschränkt und Soziusbetrieb womöglich unmöglich.

Also von Stabilitätseinbußen kann keine Rede sein wenn man den Aluträger hinter der Stoßdämpferaufnahme kürzt. Etliche fahren so im Renneinsatz (MZ Trophy z. Bsp.) und somit unter erschwerten Bedingungen - ohne Brüche o. ä.
Und Soziusbetrieb bei einem Cafe Racer ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders... 8)

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon der garst » 26. September 2016 21:42

Stabilität hab ich aber jetzt auch nur auf den normalen Betrieb, d.h. auch mal mit Sozius bzw. Gepäck bezogen.
Wer nur Solo fahren will sollte mit nem gekürzten Heck klarkommen.

Der Tüv mags gekürzt nur vermutlich noch weniger als ein GS Heck, aber das lässt sich ja vorab klären.

Was ich persönlich schick finde,ist den Aluträger seitlich einzukürzen, sprich den Radlaufradius zu vergrößern. Das sieht aber auch nur gut aus, wenn das Heckschutzblech ebenfalls sauber dieser Linie folgt.

Aber über Geschmack lässt sich streiten.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon EmmasPapa » 27. September 2016 09:15

der garst hat geschrieben:.......
Was ich persönlich schick finde,ist den Aluträger seitlich einzukürzen, sprich den Radlaufradius zu vergrößern. Das sieht aber auch nur gut aus, wenn das Heckschutzblech ebenfalls sauber dieser Linie folgt.
.....


Aber genau das nimmt doch dann Stabilität, wenn man eben diese Kürzung zwischen Rahmenverschraubung und Federbeinaufnahme vornimmt. Dann lieber GS-Rahmenheck besogen und knappen Alu-Kotflügel dranschrauben.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4818
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon der garst » 27. September 2016 17:04

Wenn man dabei den Radius langsam ab Verschraubung vergrößert, geht das. Bis zum Federbein ist es eh unterm Seitendeckel versteckt. Und die Vordere Sitzbefestigung ist eh nahe der Rahmenverschraubung. Ich sehe da kein Problem solange es bei Solobetrieb bleibt.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon Ysengrin » 27. September 2016 17:58

Naja, der Seitendeckel wird bei einem solchen Umbau ja meist wegfallen.

Davon abgesehen eine kleine Anmerkung: Meines Erachtens eignet sich die 250er besser als Basis für so einen Umbau. In wirklich jeder Hinsicht. :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4159
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon P-J » 27. September 2016 18:15

Ysengrin hat geschrieben:Davon abgesehen eine kleine Anmerkung: Meines Erachtens eignet sich die 250er besser als Basis für so einen Umbau. In wirklich jeder Hinsicht. :ja:


:ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon ankavik » 28. September 2016 07:37

Zwar kein Rohrrahmen, aber mit TÜV:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 14:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 60

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon EmmasPapa » 28. September 2016 08:32

ankavik hat geschrieben:Zwar kein Rohrrahmen, aber mit TÜV:


Ja, aber Du hast da zwischen Ferbeinaufnahme und Rahmenverschraubung am Radius nichts weggenommen, oder? Statisch gesehen sind diese Seitenwangen m.M. gerade wichtig, wenn es um Biegefestigkeit geht. Da würde ich nichts wegnehmen, vor allem in dem besagten Bereich nicht.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4818
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon ankavik » 28. September 2016 09:45

Hallo Frank,
richtig, erst ab der Federbeinaufnahme wurde geflext. Deshalb ist die Linie auch nicht 100%ig, sondern etwas "weglaufend". Aber nur so war´s ohne Festigkeitsverlust möglich.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass es einen legalen bzw. getüvten Rohrheckrahmen gibt. Und selbst etwas zu konstruieren und tüven zu lassen dürfte schon recht teuer werden....
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 14:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 60

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon TS-Jens » 28. September 2016 10:21

EmmasPapa hat geschrieben:
ankavik hat geschrieben:Zwar kein Rohrrahmen, aber mit TÜV:


Ja, aber Du hast da zwischen Ferbeinaufnahme und Rahmenverschraubung am Radius nichts weggenommen, oder? Statisch gesehen sind diese Seitenwangen m.M. gerade wichtig, wenn es um Biegefestigkeit geht. Da würde ich nichts wegnehmen, vor allem in dem besagten Bereich nicht.


Da bin ich absolut bei dir! :!:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon Dobermann » 29. September 2016 18:50

Hallo

So War gestern beim TÜV, das mit dem heck kürzen ab der stossdämpferaufnahme geht in Ordnung.
Da es nur einmann Betrieb wird passt das.

Jemand schrieb das eine 250 ts besser wäre für so einen Umbau, das mag sein ,aber diese sind hier in Bayern recht rar.
Und ich wollte auch keine hunderte Kilometer fahren.
Ich will ja auch erstmal klein anfangen und kucken ob ich überhaupt sowas hinbekomme.

Alle anderen Änderungen die ich so machen will hat der Prüfer auch genehmigt,ausser ochsenaugen Blinker als alleinige Blinker, da hat er nicht so mitgespielt,er sagte es gehe hier ja auch bisschen um meine Sicherheit. Hat er wohl nicht ganz unrecht.
Und da fällt mir auch gleich noch eine frage ein,in meiner ts ist vom vorbesitzer eine neue u zündung drin,das heißt das ich erstmal 6v weiter fahre,bis ich Geld für so eine vape habe,und dann auf 12v umbauen kann.,die frage ist wenn ich mir dann Mini Blinker für hinten kaufe,sind ja 12v Birnen drin,weiß jemand ob es alle Birnen die es in 12 v fürs Moped gibt,auch in 6v gibt,was die Fassung angeht?
danke wieder mal für eure hilfe

Fuhrpark: MZ TS 150 ,Bj 7.85
Dobermann

 
Beiträge: 264
Themen: 38
Registriert: 25. September 2016 16:49
Wohnort: Neuenmarkt
Skype: Andreas

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon Feuereisen » 29. September 2016 19:06

Die meisten Miniblinker sind LED oder Halogenlampenbestückt. Und da sieht es mit 6V schlecht aus.
Die Info von Deinem Prüfer ist allerdings so nicht richtig, denn alle Motorräder die vor dem 1.1.1987 gebaut wurden dürfen mit alleinigen Lenkerblinkern gefahren werden. Du musst dann dort nur welche verwenden, die auch für vorn und hinten geprüft sind (Prüfzeichen Schlangenlinie anstatt E Zeichen). Willst Du Ochsenaugen verwenden, musst Du die Originalen von Hella nehmen oder alternativ die E geprüften Nachbauten und deren hintere Streuscheiben durch originale (Ersatzgläser) von Hella austauschen.
Die Nachbauten sind allerdings auch mit Halogenleuchtmitteln bestückt.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon der garst » 30. September 2016 01:32

Klar sind ochsenaugenblinker allein zulässig bei dem Bj, aber der Graukittel sitzt nunmal am längeren Hebel.
Und wenn deswegen der Rest platzt ist das auch scheisse.

Es gibt centstück-microblinker die kann man u.U auch per 12V Booster an 6v betreiben.
Einige haben das doch mal mit Tagfahrlicht oder USB Stecker hier im Forum gemacht.

Noch ne Möglichkeit wäre einfach zu hoffen das er die Blinkanlage nicht explizit einträgt und hinterher wieder abzubauen und die reguläre HU dann woanders durch zu führen....
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon ankavik » 30. September 2016 06:58

Auch wenn es evtl. "besserwisserisch" klingt: mach Dir nicht den Stress, jetzt erstmal mit 6V rum zu eiern, sondern investiere lieber gleich in eine 12V-Vape.
Ausser 12V und wesentlich besserem Licht und freier Auswahl bei Blinkern usw., schleppst Du weniger Gewicht mit Dir rum, und hast eine 100% stabile Zündung. :wink: - Just my 2 cent´s... 8)
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 14:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 60

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon Dobermann » 30. September 2016 19:11

Hallo
Ich denke ihr hab recht,mit dwm umbau auf 12v.
Naja dann spar ich noch bissl,ehe ich mich rumärgere.
Gibt es evtl. Jemand hier im forum der mir da helfen könnte beim einbau der vape?so aus dem raum bayern/oberfranken?
Danke wieder fürs antworten.

Fuhrpark: MZ TS 150 ,Bj 7.85
Dobermann

 
Beiträge: 264
Themen: 38
Registriert: 25. September 2016 16:49
Wohnort: Neuenmarkt
Skype: Andreas

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon walkabout 98 » 30. September 2016 19:38

Also in Franken gibt es eine gut aufgestellte MZ Szene. Ich denke, da wird Dir bestimmt einer helfen können. Komm doch mal auf'm Stammtisch vorbei

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2307
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: cafe racer heck rahmen ts 150

Beitragvon Ysengrin » 1. Oktober 2016 08:55

Und falls es Dich mal nach Unterfranken verschlägt, zeige ich Dir gerne am "lebenden Objekt", warum die 250er die bessere Basis für solche Umbauten ist. :mrgreen:

Aber jeder, wie er will. Wäre sonst ja langweilig. :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4159
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FILZI und 7 Gäste