Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250

Beitragvon Lausi » 21. Januar 2017 18:21

Hallo zusammen,
ich bereite gerade diverse Rahmenteile meiner ETZ 250/A zum Sandstrahlen vor. Gerade bin ich am Rätseln, ob ich das Ansaugrohr-Gummi überhaupt wieder einbauen kann, wenn es einmal draußen ist...


Das Ansaugrohr ist einmal mit der viereckigen Dichtlippe am Rahmen und dann noch zusätzlich über einen Gummipfropfen mit Widerhaken am Rahmenteil unterhalb des Tanks fixiert. Kriegt man diesen Gummipfropfen überhaupt wieder eingehakt?

Im Onlineshop von Güsi ist es übrigens die Position 31:

Freundliche Grüße,
/Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250

Beitragvon tony-beloni » 21. Januar 2017 18:36

Na sicher!
Vor der Montage schmierst du den Nippel ordentlich ein, führst den Gummischnorchel in den Rahmen und drückst anschließend von innen mit einen Hammerstiel oder ähnlichen den Nippel durch den Rahmen. Fertig.
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 21. Januar 2017 18:38

Mit einem Bestenstiel geht es perfekt. Aber man kann das Gummiding auch getrost weglassen, die ETZ-Modelle ab 1985(?) glaube ich, kann auch 1987 sein, haben das Gummirohr garnicht mehr. Dort ist das entsprechende Fenster im Rahmen zu, und der Rahmen gewinnt an Stabilität. Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250

Beitragvon Lausi » 21. Januar 2017 18:43

Super, vielen Dank für die Info!

/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250

Beitragvon Maik80 » 21. Januar 2017 19:32

rausgucker hat geschrieben:Mit einem Bestenstiel geht es perfekt. Aber man kann das Gummiding auch getrost weglassen, die ETZ-Modelle ab 1985(?) glaube ich, kann auch 1987 sein, haben das Gummirohr garnicht mehr. Dort ist das entsprechende Fenster im Rahmen zu, und der Rahmen gewinnt an Stabilität. Gruß

Sicher ? Die 251 hat den Gummischnorchel noch. Habe ihn aber nicht mehr drin. 8)
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250

Beitragvon knut » 22. Januar 2017 06:33

so ein gummischnorchel kann auch grund für leistungsverlust sein , frag mal den muffel :mrgreen:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9769
Themen: 88
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250

Beitragvon Christof » 22. Januar 2017 18:55

Der Gummischnorchel ist bei der ETZ 250 während der Serie (1986) entfallen, war aber bei der 125/150er immer und der 251 wieder drin. Mit dem Entfall des Schochels in der ETZ 250 bekam der Rahmen dann auch die drei Ansaugbohrungen vorn rechts und links und der Tank zwei zusätzliche Ausbuchtungen am Tunnel.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250

Beitragvon 2strokeklaus » 22. Januar 2017 22:37

Der Gummischnorchel hat mich vor einigen Jahren fast verzweifeln lassen. Egal was ich mit der ETZ 250 (allerdings mit einem 370 ccm Eigenbauzylinder mit Membransteuerung) auch machte, immer wieder gab es bei 4500 bis 5000 Umdr./min starke Aussetzer. Die Überprüfung von Zündung, Vergaser und sonstigen Bauteilen brachte keine Veränderung. Erst eine Demontage des Ansaugkastens und die Entnahme des Ansaugschnorchels brachte die Lösung. Bei höheren Drehzahlen schnürte sich der Ansaugschnorchel ein und blockierte die Luftzufuhr. Ich habe ihn dann gekürzt und mit einem dünnen Blechrohr stabilisiert. Und seitdem läuft die die MZ auch bei hohen Drehzahlen sauber ohne Aussetzer.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. 1983, eingetragen 370 ccm und 27 PS
2strokeklaus

 
Beiträge: 15
Registriert: 19. Februar 2013 13:57

Re: Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 23. Januar 2017 09:02

Bei der 251 war der Gummischnorchel wieder drin?? Wusste ich garnicht. Ich war bisher der Meinung, als der bei der ETZ 250 rausflog und der Rahmen mit den 6 Ansauglöchern kam, war es vorbei mit der Gummischnorchelei :) Wieder was gelernt. Ich habe auf jeden Fall bei ALL meinen ETZen 250 (damals und heute) den Gummischnorchel immer entfernt. Einen Effekt hatte es meiner Meinung nach nie :) - weder positiv noch negativ - aber das Ansauggeräusch klang kerniger :)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250

Beitragvon waldi » 23. Januar 2017 09:11

War da nicht auch was mit dem Tank der ETZ250 ? Die Neueren mit den sechs Löchern hatten doch einen innen veränderten Tank.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250

Beitragvon muffel » 23. Januar 2017 09:30

Moin,

Knut hat es bereits angesprochenen, ich würde den Rüssel nicht wieder montieren.
Reißt die kleine Nase oben irgendwann ab, dann hat man sich einen super Drehzahlbegrenzer gebastelt.
Schäden ohne Rüssel? Nein. Getestet seit 2010, u.A. auf zwei Wolfsschanzentouren.

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250

Beitragvon Lausi » 23. Januar 2017 11:43

OK, vielleicht schneide ich den Rüssel ab und montiere nur die viereckige Dichtkante zum Filtergehäuse.

Viele Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250

Beitragvon Maik80 » 23. Januar 2017 11:58

Lausi hat geschrieben:OK, vielleicht schneide ich den Rüssel ab und montiere nur die viereckige Dichtkante zum Filtergehäuse.

Viele Grüße,
/Christian

Das Filtergehäuse berührt doch den Schnorchen garnicht. Es sitzt an der unteren Öffnung, sieht man gut wo das alte Grün noch durchschimmert.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 23. Januar 2017 14:10

So ist es. Der Rüssel ist unterhalb des Luftfiltergehäuses eingesteckt. Einfach oben den Nippel abrupfen/abknipsen und nach unten rausziehen - und ab in die Mülltonne.

Das mit dem Tank stimmt. Der späte ETZ 250 Tank hat wegen der sechs Ansauglöcher ein paar spezielle Sicken mehr, quasi wie ein Ansaugtrichter zum Lufteinfangen :) In der Praxis is es aber schnurz, welche Tankausführung da drauf kommt, Luftprobleme gibtes keine. Man muss nur aufpassen, dass die Kabel von der Lampe und Zündschloß nicht die Löcher zum Ansaugen verdecken.
Der Gummirüssl war eigentlich nur dafür da, um einen möglichst langen Luftansaugweg zu generieren um soviel Luftberuhigung wie möglich zu bekommen. Aber man merkt eben keinen Unterschied, ob der Rüssel nun drin ist, oder nicht. Ich bilde mir sogar ein, dass der Motor etwas leichter hochdreht ... kan ja durchaus möglich sein :)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 23. Januar 2017 19:00

rausgucker hat geschrieben:So ist es. Der Rüssel ist unterhalb des Luftfiltergehäuses eingesteckt. :oops:


Das Foto hat aber eine andere Auffassung. :idea:

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250

Beitragvon Christof » 23. Januar 2017 20:48

Klaus P. hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:So ist es. Der Rüssel ist unterhalb des Luftfiltergehäuses eingesteckt. :oops:


Das Foto hat aber eine andere Auffassung. :idea:


Der Schorchel sitzt auf der dem Rahmen zuführenden Luftseite, also Eingangseitig (oben und nicht unten). Der hat damit keine Dichtkante zum Luftfilterkasten. Unten kommt dagegen eine Dichtung zwischen Rahmen und Gehäuse.

Rahmen.png


rausgucker hat geschrieben:Ich habe auf jeden Fall bei ALL meinen ETZen 250 (damals und heute) den Gummischnorchel immer entfernt. Einen Effekt hatte es meiner Meinung nach nie :) - weder positiv noch negativ - aber das Ansauggeräusch klang kerniger :)


Geräuschminderung ist kein positiver Effekt? :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250

Beitragvon Lausi » 24. Januar 2017 19:48

Danke für die Infos - ich mache das Beste draus ;-)

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Demontage/Montage Ansaugrohr ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 24. Januar 2017 22:33

Ja, klar, das Foto hat natürlich recht! :) Der Rüssel ist selbstverständlich oben eingesteckt.

Tja, in manchen Kreisen war zu meiner Jugendzeit Geräuschminderung am Motorrad/ Moped der wohl allerschlimmste bzw. negativste Effekt, den man erreichen konnte :) :twisted: :twisted:

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste