Verschlussschrauben Stoßdämpferpatronen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Verschlussschrauben Stoßdämpferpatronen

Beitragvon Stephan » 7. Februar 2017 21:49

Am Wochenende habe ich die Dämpferpatronen regenerieren wollen. Klappte bis auf das Einschrauben der Aluminiumverschraubung recht gut. Das Problem besteht darin, dass das Aluminiumgewinde sich beim wieder Einschrauben nicht mehr festziehen ließ, bzw. die Gewindegänge sich auflösten. Beide Verschlussschrauben ließen sich ohne bemerkenswerte Vorkommnisse lösen. Eine Begutachtung weiterer Verschlussschrauben ergab auch dort ein recht deformierte Gewinde nach dem Herausschrauben. Alle Dämpfer waren vorher nicht regeneriert.

:?: Ist diese Verschlussschraube ein Verschleißteil oder habe ich hier nur eine Auswahl an besonders schlechten Exemplaren erwischt?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Verschlussschrauben Stoßdämpferpatronen

Beitragvon voodoomaster » 8. Februar 2017 01:55

wo ich meine vor 2 jahren gemacht hatte, traten keine solchen probleme auf, weder bei der etz noch bei der ts.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Verschlussschrauben Stoßdämpferpatronen

Beitragvon daniel_f » 8. Februar 2017 20:25

Ich hatte auch schon welche offen, wo das Gewinde nicht mehr so dolle war. Da sah es aber eher so aus, als wäre das original etwas schief geschnitten (oder gedreht?) gewesen und wurde dann trotzdem mit Nachdruck montiert.

Gruß
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Verschlussschrauben Stoßdämpferpatronen

Beitragvon Stephan » 8. Februar 2017 20:34

daniel_f hat geschrieben:Ich hatte auch schon welche offen, wo das Gewinde nicht mehr so dolle war. Da sah es aber eher so aus, als wäre das original etwas schief geschnitten (oder gedreht?) gewesen und wurde dann trotzdem mit Nachdruck montiert.

Gruß


Genau so kommt es mir auch vor, bzw. schief montiert oder ungünstige Toleranzfelder.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DitHelmchen und 17 Gäste