Federn verschlissen?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Federn verschlissen?

Beitragvon Ysengrin » 17. Februar 2017 07:47

Ich hatte in letzter Zeit oft das Gefühl, dass mein Gespann in Kurven "schwimmt". So, als wäre der hintere Reifen leer. Der Luftdruck hat aber immer gepasst. Meine Vermutung war deshalb, dass die Dämpfer defekt sind.

Ich habe sie zerlegt und mal alles durchgemessen. Die Dämpferelemente scheinen dicht und in Ordnung zu sein. Die Federn sind die richtigen (17,5 Windungen, 7 mm Drahtstärke, 26,5 cm Länge), allerdings war die eine Feder nur (noch?) 26 cm lang.

Ich hab dann mal mein Lager durchsucht und dort 3 andere Federn mit 26 cm gefunden und eine mit 26,5 cm. Als ich die eingebaut habe, hatte ich den Eindruck, dass sie sich deutlich schwerer montieren lässt als die andere mit 26,5 cm. Also sowohl was den Zusammenbau des Stoßdämpfers als auch den Einbau am Motorrad angeht.

Die Frage ist jetzt: Wie äußert sich Verschleiß bei Federn? Werden die einfach nur gestaucht und dadurch kürzer? Und wenn ich Federn mit identischer und korrekter Länge habe, kann ich dann davon ausgehen, dass die intakt sind und identisch arbeiten? Oder wäre es sinnvoller, sich neue Federn zu kaufen? So teuer sind die ja nicht.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Federn verschlissen?

Beitragvon TS Paul » 17. Februar 2017 08:38

Ich würde neukauf in betracht ziehen. Kostet ja nicht die Welt, und die Federn sind ja auch nicht mehr die jüngsten.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Federn verschlissen?

Beitragvon hiha » 17. Februar 2017 09:40

Ysengrin hat geschrieben: Und wenn ich Federn mit identischer und korrekter Länge habe, kann ich dann davon ausgehen, dass die intakt sind und identisch arbeiten?

Wenn zur Länge auch noch die Windungszahl und vor Allem die Drahtstärke identisch sind, ja. Der Stahl selber federt nicht "weicher" wenn er ermüdet. (bei Titanfedern kann das anders sein, aber das ist eine andere Geschichte) Auch ist die genaue Legierung des Federdrahtes weitgehend egal bei der Bestimmung des E-moduls.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Federn verschlissen?

Beitragvon OChris » 17. Februar 2017 10:13

Wenn man die originale Federkonstante kennen würde, könntest du ja einfach mit nem passenden Gewicht mal nachmessen :nixweiss:
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Federn verschlissen?

Beitragvon ETZChris » 17. Februar 2017 10:29

Schwammig? Dann ist doch der Dämpfer hinüber, oder?
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Federn verschlissen?

Beitragvon Feuereisen » 17. Februar 2017 12:29

oder die Schwingenlagerung hat Spiel, das Radlager ist fertig, Speichen sind lose....

Ysengrin hat geschrieben: Die Dämpferelemente scheinen dicht und in Ordnung zu sein.


Scheinen ist kein belastbares Ergebnis . Wissen durch einen entsprechenden Test wäre wichtig. Dämpfer oben aufhängen, Gewicht unten dran, zusammendrücken und die Zeit die er für das Ausfahren braucht messen. Es sollten beide Dämpfer die selbe Zeit benötigen. Mittels vorgegebenen Werten für Gewicht und Zeit lässt sich dann auch noch der Verschleißzustand ermitteln. (habe aber leider die Werte gerade nicht zur Hand, die verstecken sich in irgendeinem der vielen Bücher zur DDR Fahrzeugtechnik )

-- Hinzugefügt: 17. Februar 2017 13:45 --

Habe gerade mal nachgesehen - die anzuhängenden Prüfgewichte für den Zeitvergleich sollen 2 kg betragen. Eine Zeitspanne habe ich nicht gefunden, sie sollen nur wie oben beschrieben zusammen gleichmäßig ausfahren und die Endlagenposition erreichen.
Weiterhin ist ein Prüfdruck für die Zugstufe von 76 kp angegeben, der Toleranzbereich zwischen beiden Dämpfern ist mit +/- 8 kp angegeben. Wenn ich keinen Denkfehler habe müsste man das mittels einer Federwaage ermitteln können.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Federn verschlissen?

Beitragvon ea2873 » 17. Februar 2017 17:23

Ysengrin hat geschrieben:Ich hatte in letzter Zeit oft das Gefühl, dass mein Gespann in Kurven "schwimmt". So, als wäre der hintere Reifen leer. Der Luftdruck hat aber immer gepasst. Meine Vermutung war deshalb, dass die Dämpfer defekt sind.


wie fährst du? viel auf 2 Rädern? Speichen, Lagerung des Torsionsstabes? hab auch schon mal eine gerissene Schwinge gesehen. Bist du auf Solostellung oder auf "hart"? Sind es wirklich Gespannfedern?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Federn verschlissen?

Beitragvon Ysengrin » 17. Februar 2017 17:34

Ich fahre in letzter Zeit nur noch ganz selten auf 2 Rädern, aber das war nicht immer so. Speichen sind alle fest, die Schwinge wurde erst kürzlich getauscht und ist auch fest. Das Rad hat kein spürbares Spiel. Die Federn sind Gespannfedern und auf Solostellung. Der Torsionsstab sitzt fest.

Momentan sind noch die grobstolligen Winterreifen drauf, die sorgen sicher für ein bisschen schlechtere Spurstabilität.

Seit ich die "neue" Feder drin habe, hab ich das Gefühl, dass es besser ist.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ekki, Uwe6565 und 43 Gäste