Hebel Handbremszylinder Scheibenbremse ETZ 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Hebel Handbremszylinder Scheibenbremse ETZ 250

Beitragvon mehcoj » 2. März 2017 19:57

Hallo zusammen

Ich hatte eigentlich vor heute Abend die Dichtungen des Handbremszylinders zu erneuern.
Irgendwie bin ich aber zu doof den Haltestift des Hebels rauszubekommmen (Nr. 10 im Bild).
Den Sicherungsring (Nr. 11) habe ich natürlich entfernt, aber selbst mit einer Schraubzwinge konnte ich den Stift nicht nach oben rausdrücken.
Habe ich einen Denkfehler oder ist der einfach extrem festgegammelt?

Danke schonmal im Voraus!
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250 /1987
mehcoj

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 4
Bilder: 19
Registriert: 27. April 2015 15:24
Wohnort: Köln
Alter: 35

Re: Hebel Handbremszylinder Scheibenbremse ETZ 250

Beitragvon Marwin87 » 2. März 2017 20:08

Wird der gute wohl fest sein, am besten mal mit nem passendem durchschläger paar gefühlvolle Schläge von unten.
Der kommt dann schon irgendwie raus :mrgreen:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Hebel Handbremszylinder Scheibenbremse ETZ 250

Beitragvon Dorni » 2. März 2017 20:08

Eigentlich geht der so raus. Ist aber eine Stahl-Alu Paarung, die kann gammelig sein. Bei der Brembo-Armatur musste der Stift herausgedreht werden. Hatte unten eine Mutter zum kontern und in der Armatur zusätzlich noch ein Gewinde.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Hebel Handbremszylinder Scheibenbremse ETZ 250

Beitragvon P-J » 2. März 2017 20:09

Festgegammelt, einweichen mit gescheitem Rostlöser, lass dem Zeit, mit Gewalt brichts irgendwas.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Hebel Handbremszylinder Scheibenbremse ETZ 250

Beitragvon mehcoj » 2. März 2017 20:12

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann wird er jetzt mal eingeweicht :lol:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 /1987
mehcoj

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 4
Bilder: 19
Registriert: 27. April 2015 15:24
Wohnort: Köln
Alter: 35

Re: Hebel Handbremszylinder Scheibenbremse ETZ 250

Beitragvon Egon Damm » 2. März 2017 22:48

der hat in dem unteren Teil ein Gewinde wegen der doppelten Sicherheit. Mache den mal sauber, dann kommt
oben einen Schlitz zum Vorschein. So kenne ich es.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6085
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Hebel Handbremszylinder Scheibenbremse ETZ 250

Beitragvon mehcoj » 3. März 2017 16:01

So, das Teil hat nach Einweichen über Nacht und einigen Hammerschlägen heute endlich aufgegeben.
Nachdem ich beim Zusammenbau noch ein wenig mit dem Einsetzen des Wellendichtrings gekämpft habe ist auch der irgendwann an seinen richtigen Platz gerutscht und damit alles wieder zusammengebaut.
Danke nochmal für Eure Hilfe! :yau:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 /1987
mehcoj

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 4
Bilder: 19
Registriert: 27. April 2015 15:24
Wohnort: Köln
Alter: 35


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], michi89 und 18 Gäste