Lenkerschloss ETZ 150

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Lenkerschloss ETZ 150

Beitragvon schoenwetterfahrer » 5. März 2017 17:26

Hallo Forumskollegen,
ich habe ein Problem mit dem Lenkerschloss: ich habe das alte Lenkerschloss (da kein Schlüssel vorhanden war) ausgebohrt und ein Nachbauschloss eingesetzt. Allerdings hält das Schloss nicht in der Position "geschlossen", sondern kann in die Position "offen" runterfallen. Mit (halb) abgezogenem Schlüssel lässt sich das Schloss problemlos hoch- und runterschieben. Für mich sieht es so aus, als wenn der Stift des Schlosses durch die rot markierte Gasse am Rahmen durchrutscht. Gibt es dafür eine Lösung? Das alte Schloss sieht genauso aus wie das neue, ob es funktionierte, weiß nur der Vorbesitzer...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Udo


Optimismus ist nur ein Mangel an Information (Heiner Müller).

Fuhrpark: MZ ETZ 150
schoenwetterfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Themen: 7
Registriert: 3. April 2015 16:23
Wohnort: Zwickau
Alter: 55

Re: Lenkerschloss ETZ 150

Beitragvon pierrej » 5. März 2017 17:34

Servus, da ist der markierte Stift zu kurz. Besorge dir ein Schloss von einem anderen Händler und schau ob es besser ist.
Schloss.JPG


Gruß Pierre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Lenkerschloss ETZ 150

Beitragvon schoenwetterfahrer » 5. März 2017 21:00

Zugegeben, ich habe den Stift ein wenig kürzen müssen, da ich den Schlüssel nach dem Einschieben des Schlosses nicht drehen konnte. Ein paar Feilstriche waren das schon. Aber das Schloss fällt ja nicht komplett raus. Wenn es abgeschlossen ist, kann es nur ca. 1cm hoch und runter geschoben werden, ich nehme an mit dem Stift in der rot markierten vertikalen Gasse. Für ein sicheres Abschließen muß der Stift aber in die grüne Gasse. Ich denke, da kommt der gar nicht hin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Udo


Optimismus ist nur ein Mangel an Information (Heiner Müller).

Fuhrpark: MZ ETZ 150
schoenwetterfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Themen: 7
Registriert: 3. April 2015 16:23
Wohnort: Zwickau
Alter: 55

Re: Lenkerschloss ETZ 150

Beitragvon schoenwetterfahrer » 18. März 2017 20:26

So, das Problem ist gelöst: mit einem neuen Lenkerschloss (MZA-Nr. 10591-00S aus der OstOase Zwickau) funktioniert jetzt alles bestens. Das Lenkerschloss hat auch eine Drehfeder, welche das Schloss in die "Schlüssel_abzieh_Position" zurückzieht. :top:
Viele Grüße Udo


Optimismus ist nur ein Mangel an Information (Heiner Müller).

Fuhrpark: MZ ETZ 150
schoenwetterfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Themen: 7
Registriert: 3. April 2015 16:23
Wohnort: Zwickau
Alter: 55

Re: Lenkerschloss ETZ 150

Beitragvon pierrej » 18. März 2017 20:56

Na perfekt, gibt es sichtbare unterschiede zum alten Schloss?
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Lenkerschloss ETZ 150

Beitragvon schoenwetterfahrer » 31. März 2017 19:32

ja, Unterschiede gibt's (ich habe das Lenkerschloss nochmal ausgebaut):
- bei dem nicht passenden Schloss ist die Dicke von Lenkerschloss inkl. Stift 14,9mm, bei dem passenden 15,7mm (bei dem ausgebohrten Schloss erstaunlicherweise auch 14,9mm)
- der Stift des passenden Schlosses ist deutlich breiter
DSCF6956.JPG

DSCF6957.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Udo


Optimismus ist nur ein Mangel an Information (Heiner Müller).

Fuhrpark: MZ ETZ 150
schoenwetterfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Themen: 7
Registriert: 3. April 2015 16:23
Wohnort: Zwickau
Alter: 55


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: -Thomas-, blurredman, matthias1 und 8 Gäste