Ausbau Wellendichtring Federbein ?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Ausbau Wellendichtring Federbein ?

Beitragvon hollekubi » 8. März 2017 17:16

Hallo

Habe meine rechtes Federbein hinten (ETZ 150) erfolgreich auseinandergebaut. Aber wie bekomme ich den Wellendichtring anständig raus ? Wenn ich versuche, ihn rauszufummeln, reisst er ein. Muss ich dieses Metallteil (weiß nicht wie es heißt) wo der Ring drin ist, irgendwie auch noch auseinanderbauen ?

Danke
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150
EZ 1987
Elektronikzündung
hollekubi

 
Beiträge: 27
Themen: 5
Registriert: 22. September 2016 22:34

Re: Ausbau Wellendichtring Federbein ?

Beitragvon pierrej » 8. März 2017 18:29

Servus, soweit ich mich erinnere muss der Simmerring nur rausgehebelt werden, der kann schon sehr fest eingepresst sein (oder eingeklebt?) das wohl eher nicht. Ich habe meine zwei Stoßdämpfer auch vor ca.2 Jahren gemacht und das klappte wunderbar.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1452
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Ausbau Wellendichtring Federbein ?

Beitragvon Christof » 8. März 2017 18:31

Schlag den Ring von oben aussen mit einem Schraubendreher und einem Hammer leicht nach innen unten. Pass aber auf, dass du mit dem Schraubendreher immer auf der Stirnseite aufliegst und so den Ringträger selbst nicht beschädigst. Es kann passieren, dass du das an mehreren Stellen wiederholen musst. Irgendwann ist aber der Ring so verformt, dass er rausfällt.

WEDI Federbein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Ausbau Wellendichtring Federbein ?

Beitragvon hollekubi » 8. März 2017 20:13

Okay, danke. Aber den Ring brauch ich doch dann wieder ?? Wenn der dann verformt ist, was dann ?

Fuhrpark: ETZ 150
EZ 1987
Elektronikzündung
hollekubi

 
Beiträge: 27
Themen: 5
Registriert: 22. September 2016 22:34

Re: Ausbau Wellendichtring Federbein ?

Beitragvon daniel_f » 8. März 2017 20:15

Vorheriges Erwärmen der ganzen Geschichte mit dem Heißluftfön hilft auch. Dann wird der meist harte Gummi wieder etwas geschmeidiger und der Wellendichtring geht leichter heraus.

Man nimmt einen neuen Wellendichtring, wenn man den alten demontiert hat.

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Ausbau Wellendichtring Federbein ?

Beitragvon hollekubi » 8. März 2017 20:15

Ach quatsch, sorry. Ich dachte, du meintest das Metallteil, wo der Dichtring drauf sitzt. Schnell meinen letzten Post vergessen :)

Fuhrpark: ETZ 150
EZ 1987
Elektronikzündung
hollekubi

 
Beiträge: 27
Themen: 5
Registriert: 22. September 2016 22:34

Re: Ausbau Wellendichtring Federbein ?

Beitragvon Dragonbeast » 8. März 2017 21:38

Zuvor die Kappe die von oben zu sehen ist mit dem Metallring zuvor runter nehmen. Dann geht der Wellendichtring ziemlich leicht raus. Habe Ich die Tage erst gemacht...

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1434
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: Ausbau Wellendichtring Federbein ?

Beitragvon hollekubi » 8. März 2017 21:42

Ahaaa!! Okay, also dieser Metallteil, der auf dem Bild zu sehen quasi den Dichtring von aussen umschließt abhebeln? Dann würde ich verstehen, warum ich das bisher vergeblich versucht habe.

Fuhrpark: ETZ 150
EZ 1987
Elektronikzündung
hollekubi

 
Beiträge: 27
Themen: 5
Registriert: 22. September 2016 22:34

Re: Ausbau Wellendichtring Federbein ?

Beitragvon Dragonbeast » 8. März 2017 21:52

Genau. Das wird im eingebauten Zustand mit dem schmalen Metall-. und Gummiring zusammengepresst. Wenn ausgebaut ist versuchen vorsichtig nach oben hochzuschieben. Hebeln ist weniger gut.

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1434
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: Ausbau Wellendichtring Federbein ?

Beitragvon hollekubi » 10. März 2017 08:57

Also ich hab jetzt den Dichtring wechseln können. Allerdings bekomme ich diesen Metall-Aussenring nicht mehr fest drauf. Auch ein straffes Einspannen im Schraubstock bringt nichts. Wenn ich das Ganze wieder aus dem Schraubstock rausnehme, ist es wieder lose.

-- Hinzugefügt: 10. März 2017 23:05 --

Ich habe das jetzt so wie es ist wieder in den Innenzylinder gebracht, da ja von oben wieder die Spezialverschraubung draufkommt und diese das Ganze dann ja von oben automatisch zusammendrückt. Sollte also alles wieder dicht sein.

Gruß
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150
EZ 1987
Elektronikzündung
hollekubi

 
Beiträge: 27
Themen: 5
Registriert: 22. September 2016 22:34


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste