ETZ Gabel

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ Gabel

Beitragvon beloan400 » 14. März 2017 17:51

Hi,
fahre eine TS250/1 mit einer ETZ Gabel wg. der Scheibenbremse. Innerhalb kurzer Zeit ist mir schon zum zweiten Mal der Simmerring undicht geworden. Hab schon unterschiedliche Simmerringe verwendet. Das Tauchrohr sieht gut aus. Welche Ursachen kann das haben.
Gruß
Volker

Fuhrpark: -TS250/1
R100RS
beloan400

 
Beiträge: 63
Themen: 32
Registriert: 22. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Bissendorf
Alter: 67

Re: ETZ Gabel

Beitragvon P-J » 14. März 2017 18:08

Verspannt zusammengebaut?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ETZ Gabel

Beitragvon pierrej » 14. März 2017 18:12

Hallo, das ist mir auch oft passiert, die Maße der Simmerringe und die der Tauchrohre sind glaube ich nicht so optimal (steht im gelben MZ Buch, ob´s stimmt) :nixweiss: Ich verwende seit geraumer Zeit nur noch leicht untermaßige Simmerringe die ich beim MZ Laden Didt gekauft habe, seit dem ist alles trocken. Ob die einschlägig bekannten Händler auch solche Ringe anbieten weiß ich nicht.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: ETZ Gabel

Beitragvon P-J » 14. März 2017 18:49

Ich verbau grundsätzulich hundsordinäre Doppellippen Maschinenbau Simmerringe darein. Seit Jahren problemlos.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ETZ Gabel

Beitragvon Stephan » 14. März 2017 19:02

Nützt dir halt auch nichts, wenn der Dichtsitz ausgeleiert ist :roll: .
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: ETZ Gabel

Beitragvon P-J » 14. März 2017 19:05

Stephan hat geschrieben:Nützt dir halt auch nichts, wenn der Dichtsitz ausgeleiert ist :roll: .


Das merkt man aber ob der Simmerring Reinfällt oder Wiederstand bietet.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ETZ Gabel

Beitragvon Christof » 14. März 2017 19:09

Bevor du die Gabel montierst, solltest du mal den Rundlauf des Führungsrohrs prüfen. Dazu einfach mal das Rohr im ausgebauten Zustand auf eine ebene Platte / einen Tisch legen und rollen lassen. Oft sind die Führungsrohre krumm. Dann wird der Ring immer wieder undicht oder fliegt raus. Bei der Montage empfehle ich dir vorher den Dichtringsitz im Gleitrohr mit Spiritus zu reinigen und den Dichtring öl- und fettfrei einzudrücken. Der Sitz selbst darf mechanisch nicht beschädigt sein, genauso wie die Gabel klemmfrei montiert sein muss. Nur so wirds was.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETZ Gabel

Beitragvon pierrej » 14. März 2017 19:13

Stephan hat geschrieben:Nützt dir halt auch nichts, wenn der Dichtsitz ausgeleiert ist :roll: .

Bis jetzt habe ich an der stelle noch keinen ausgeleierten Dichtsitz gehabt, aber was wenn doch? Den Sitz anrauen und den Simmerring einkleben?

Aber für den TE: Schau dir die Gabel nochmal genau an, ist die Dicht/Gleitfläche verschlissen, zu viel Öl eingefüllt oder die Gabel verspannt? Wenn alles ok. ist versuch es halt mit Doppellippen Dichtringen, sollte das wieder undicht sein nimm die mit Untermaß, dann ist es sicher dicht.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: ETZ Gabel

Beitragvon Egon Damm » 14. März 2017 20:09

aber nur, wenn diese fachgerecht eingebaut werden. Der beste Simmerring taugt nichts wenn er
beim Einbau "undicht" gemacht wird.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: ETZ Gabel

Beitragvon krocki » 14. März 2017 21:33

Die Schleppströmung ist hier noch nie erwähnt worden. Vor allem wenn die Kante des Gleitrohres unterhalb des Dichtsitzes durch Verschleiß scharf wird und Öl abstreift, kann das zu Druckaufbau unterm Dichtring führen. Leicht anfasen wäre sicher keine schlechte Idee.
Literatur dazu: fachwissen-dichtungstechnik.de, Kapitel 5 Hydraulikdichtungen, Seite 25 Hydrodynamischer Schleppdruck.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: ETZ Gabel

Beitragvon Dragonbeast » 14. März 2017 22:00

Ich habe jetzt Untermaßringe von 34,5mm mit Doppellippe drin. Die sind schön straff und bisher nicht undicht geworden.

Gruß Tobi

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1434
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: ETZ Gabel

Beitragvon Egon Damm » 14. März 2017 23:41

krocki hat geschrieben:Die Schleppströmung ist hier noch nie erwähnt worden. Vor allem wenn die Kante des Gleitrohres unterhalb des Dichtsitzes durch Verschleiß scharf wird und Öl abstreift, kann das zu Druckaufbau unterm Dichtring führen. Leicht anfasen wäre sicher keine schlechte Idee.
Literatur dazu: fachwissen-dichtungstechnik.de, Kapitel 5 Hydraulikdichtungen, Seite 25 Hydrodynamischer Schleppdruck.


Hallo,
ich kenne diese Literatur leider nicht. Speziell bei einer MZ-Telegabel habe ich mich innerlich gefragt, warum diese
unbedingt abgedichtet werden muss mit den oberen Verschlußschrauben im Vergleich von anderen Millionen Telegabeln,
welche diese Art der Abdichtung nicht benötigen. Vielleicht liegt es an der simplen Flöte, durch welches das Gabeloel
in beiden Richtungen durchmuss. Da bekanntlich das Luftpolster mit den Umgebungsthemeraturen zuzüglich den
Reibungsthemperaturen bei dem Aus/Einfedern sich verändert, kann es zu Druckverhältnissen kommen, welche die Dichtlippen
einfach nicht mehr abkönnen. Aber die Dichtlippen verschleißen. Das ist Fakt auch an meiner BMW bei 50.000 km ohne
einer Gummimanschette.

PS:
die Flöte, also die Blechhülse mit Löchern drinnen ist das A + O der Fahrwerkstechnik. Je genauer die auf das Fahrzeuggewicht, dem Fahrergewicht, und den Verzögerungswerten der Bremsanlage abgestimmt ist, bringt es
das. Das Ansprechverhalten der Spiralfeder im Einklang der Strömungsverhältniss zur den Bohrungen in der Flöte
in Zusammenhang des Fahrzeuggewichtes züzüglch der Verzögerungswerte, ist eine Spielwiese der Fahrwerkstechniker.
Zuletzt geändert von Egon Damm am 14. März 2017 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: ETZ Gabel

Beitragvon Heinz » 14. März 2017 23:47

Hallo,
bei Polo gibts diese hier: 35 x 47 x 7/9 für nen schmalen Schein.
Hab Sie seit einigen Jahren verbaut, ohne Probleme.
Waren glaube ich in den Nachwende MZ'ten standartmäßig drin.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: ETZ Gabel

Beitragvon beloan400 » 15. März 2017 08:48

Danke für eure Tipps,
werde alles mal durchgehen.
Gruß
Volker

Fuhrpark: -TS250/1
R100RS
beloan400

 
Beiträge: 63
Themen: 32
Registriert: 22. Dezember 2007 21:56
Wohnort: Bissendorf
Alter: 67

Re: ETZ Gabel

Beitragvon UlliD » 15. März 2017 08:54

Schau dir die Oberfläche der Rohre genau an, schon der kleinste Rostpickel (rostlöchlein) pumpt immerwieder etwas Öl raus, da hilft auch kein neuer Wedi :cry:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: ETZ Gabel

Beitragvon Egon Damm » 15. März 2017 09:24

UlliD hat geschrieben:Schau dir die Oberfläche der Rohre genau an, schon der kleinste Rostpickel (rostlöchlein) pumpt immerwieder etwas Öl raus, da hilft auch kein neuer Wedi :cry:


Genau. Das Rohr muss auch gerade sein. Die Gabelsimmerringe setze ich mit einem passenden
Fallgewicht ein.

DSCF2636.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: ETZ Gabel

Beitragvon Etzitus » 15. März 2017 09:53

Egon Damm hat geschrieben:
krocki hat geschrieben:Die Schleppströmung ist hier noch nie erwähnt worden. Vor allem wenn die Kante des Gleitrohres unterhalb des Dichtsitzes durch Verschleiß scharf wird und Öl abstreift, kann das zu Druckaufbau unterm Dichtring führen. Leicht anfasen wäre sicher keine schlechte Idee.
Literatur dazu: fachwissen-dichtungstechnik.de, Kapitel 5 Hydraulikdichtungen, Seite 25 Hydrodynamischer Schleppdruck.


Hallo,
ich kenne diese Literatur leider nicht.


Da kann dir weitergeholfen werden. Guckst du hier. Man wird von der Lektüre jedenfalls nicht dümmer.

Schöne Jrüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: ETZ Gabel

Beitragvon waldi » 15. März 2017 22:44

pierrej hat geschrieben:Hallo, das ist mir auch oft passiert, die Maße der Simmerringe und die der Tauchrohre sind glaube ich nicht so optimal (steht im gelben MZ Buch, ob´s stimmt) :nixweiss: Ich verwende seit geraumer Zeit nur noch leicht untermaßige Simmerringe die ich beim MZ Laden Didt gekauft habe, seit dem ist alles trocken. Ob die einschlägig bekannten Händler auch solche Ringe anbieten weiß ich nicht.

Gruß Pierre


So mache ich es auch. Die 35er Gabel ist keine 35er Gabel. Bei einer Messung kommen da 34,7 raus. Die Simmerringe vom Didt sind erste Sahne und eine undichte Gabel kenne ich seit dem nicht mehr.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hennings, Jungpionier, RenéBAR und 20 Gäste