Schwingenlager TS 150 (Bj.1985)

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Schwingenlager TS 150 (Bj.1985)

Beitragvon Bar-Bie » 22. März 2017 22:44

Moin,
Da ich vor 14 Tagen gemerkt und gesehen habe, daß bei meiner Hufu die Schwingenlager, zumindest das auf der Kettenseite defekt ist, habe ich Heute erst einmal die Probe auf's Exempel gemacht und den Bolzen losgenommen. Naja, er steckt noch drin, aber hingegen mancher Behauptung, daß die Dinger oft relativ hoffnungslos festgegammelt sind, ließ er sich quasi nach dem Lösen der beiden Muttern auf der rechten Seite mit ganz wenig Druck bewegen.
Am Wochenende werde ich mal daran arbeiten, die Schwinge auszubauen. Ich habe zwar eine gute Reserve Schwinge in Aussicht, aber die defekte möchte ich ja auch wieder aufarbeiten und dazu habe ich folgende Frage: Was brauche ich Alles für die Reparatur und wer hat die besten Teile? Gibt es da komplette Reparatur-Sets?
Gut - ich hätte mir jetzt die Mühe machen können, alle einschlägigen Teilehändler nach den Ersatzteilen zu durchforsten, aber der Bequemlichkeit geschuldet, frage ich nun hier in die Runde, um aus den Erfahrungen der Forums Teilnehmer zu profitieren.
Das Wetter wird besser, und man möcht doch wieder fahren... !!
Fragende Grüße aus Bielefeld

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Schwingenlager TS 150 (Bj.1985)

Beitragvon lothar » 23. März 2017 07:44

Bar-Bie hat geschrieben: Ich habe zwar eine gute Reserve Schwinge in Aussicht, aber die defekte möchte ich ja auch wieder aufarbeiten und dazu habe ich folgende Frage: Was brauche ich Alles für die Reparatur und wer hat die besten Teile? Gibt es da komplette Reparatur-Sets?

Soweit ich weiß, nein. Sind die Lageraugen ausgenudelt -> Schrott. Gilt im Prinzip auch für die Bolzen, wenn der Chrom abgerieben ist.
Allerdings sollte man in so einem Fall generell die Beschaffenheit der Lagerung prüfen. D.h. auch die Büchsen im Rahmen hinten. Dazu einen
unversehrten Bolzen (18,0mm) einstecken und kippeln. Ab mehr als 1... 2 Zehntel wird´s kritisch, da hilft dann auch keine neue Schwinge mehr.
Das Gleich gilt für vorn, wobei in der Magnesia-Gabel das Loch aufgebohrt und z.B. mit einer Kunststoffbüchse wieder auf Maß gebracht werden
kann (der Harzer hat dafür eine exzellente Methode und Erfahrungen).

Denkbar ist, die Stahlaugen aufzureiben, bis sie wieder rund sind und einen (aufgechromten) Übermaßbolzen einzupassen. Das ist jedoch eine
teure und aufwändige Geschichte, die sich bei Butter-und-Brot ESsen nicht lohnt. Ich hatte es für meinen sehr frühen, seltenen Serienrahmen
einer ES mal gemacht: viewtopic.php?p=211516#p211516

Viele Fahrer der kleinen ESsen bzw. TS(hinten) sind sich der desaströsen Folgen einer vernachlässigten Schwingen-Lager-Pflege
- egal ob für Öl-Hohlbolzen oder massiv - kaum bewusst.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Schwingenlager TS 150 (Bj.1985)

Beitragvon Bar-Bie » 24. März 2017 00:56

Hallo Lothar,
Am Wochenende hoffe ich die Schwinge zerlegt zu haben. Dann kenne ich das Innenleben und melde mich wieder. Vernachlässigt kann die Schwinge ja eigentlich nicht sein, denn dann würde ja der Bolzen nicht mit der Hand zu bewegen sein nach 32 Jahren. Ich tippe eher auf zerbröselte Gummies, denn die Karbon Chemie der DDR ist halt nicht die Petrochemie des Westens. Fußrasten, Drehgriffe und die Kabeltüllen der Schalter am Lenker mußte ich damals auch komplett erneuern.
Ich dachte ja nur es gäbe hier einen Ratschlag, wer evtl. ein gutes Reparatur-Set anbietet oder zumindest die mir noch unbekannten Teile auch einzeln im Angebot hat.
Schöne Grüße aus Bielefeld

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Schwingenlager TS 150 (Bj.1985)

Beitragvon Feuereisen » 24. März 2017 01:34

Wenn es für Deine 85 er TS sein soll gibt es die Gummi/Metallbuchsen als Ersatzteil. Das es bei den Nachfertigungen mehrere Hersteller/Qualitäten gibt wage ich zu bezweifeln - die Online Händler kaufen zu 99 % alle beim gleichen Großhändler.
Evtl. findest Du ja noch jemanden der orig. Ware hat.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Schwingenlager TS 150 (Bj.1985)

Beitragvon lothar » 24. März 2017 09:53

Bar-Bie hat geschrieben:Am Wochenende hoffe ich die Schwinge zerlegt zu haben. Dann kenne ich das Innenleben und melde mich wieder. Vernachlässigt kann die Schwinge ja eigentlich nicht sein, denn dann würde ja der Bolzen nicht mit der Hand zu bewegen sein nach 32 Jahren. Ich tippe eher auf zerbröselte Gummies, denn die Karbon Chemie der DDR ist halt nicht die Petrochemie des Westens.

OK, TS150, hatte nicht genau gelesen, gummigelagerte Schwingen, dann trifft mein Post oben in voller Allgemeinheit nicht zu!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Schwingenlager TS 150 (Bj.1985)

Beitragvon ea2873 » 24. März 2017 18:08

die Gummilagerung geht eigentlich sehr selten kaputt, was passiert, wenn du den Bolzen einfach richtig festziehst? Wo genau ist das Spiel, zwischen Schwinge und Buchse oder zwischen Buchse und Bolzen?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Schwingenlager TS 150 (Bj.1985)

Beitragvon Christof » 25. März 2017 09:58

Bar-Bie hat geschrieben:Da ich vor 14 Tagen gemerkt und gesehen habe, daß bei meiner Hufu die Schwingenlager, zumindest das auf der Kettenseite defekt ist, habe ich Heute erst einmal die Probe auf's Exempel gemacht und den Bolzen losgenommen.


Der kettenseitige Gummi zieht sich gern lang und steht dann aus dem Schwingenauge hervor. Das merkt man dann auch beim Fahren. Die Fuhre wird dann eirig.

Bar-Bie hat geschrieben:Was brauche ich Alles für die Reparatur und wer hat die besten Teile? Gibt es da komplette Reparatur-Sets?


Man braucht eigentlich nur die Gummis und die Innenhülsen. Die Gummis sind mit der 250er Identisch. Beide Hülsen sind zudem gleich und mit der linken Hülse der 250er Schwinge identisch. Der Wechel ist nicht ganz einfach, weil Gummi und Innenhülse zwei Teile sind. Ich habe dazu mal ein Werkzeug gebaut.

Eindrückvorrichtung f. Schwingenlagergummis
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Schwingenlager TS 150 (Bj.1985)

Beitragvon Bar-Bie » 26. März 2017 00:06

Moin,
Nachdem ich Heute die Schwinge demontiert habe, war ich sichtlich erstaunt: Der Gummiring war weg - zumindest sah es erst so aus. Dann entdeckte ich ihn auf dem Rahmenrohr!!
Er hat sich komplett aus der Schwinge gelöst und ist auf das Rahmenrohr "umgestiegen". Kein Wunder daß die Schwinge eierte! Der Schwingenbolzen sowie auch das gegenübersitzende Lager völlig in Ordnung.
DSCI0282.JPG

DSCI0285.JPG

Der Gummi scheint an Länge eingebüßt zu haben. Naja, nun werden erst einmal neue Gummies bestellt und dann versucht sie einzupressen.
Ist es eigentlich normal, daß zwischen Schwinge und Rahmenrohr beidseitig ca. 1 mm Luft ist. So ein Spalt wäre doch ein Einfallsloch für Gammel am Lagerbolzen.
Schöne Grüße aus Bielefeld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Schwingenlager TS 150 (Bj.1985)

Beitragvon ea2873 » 26. März 2017 10:39

Bar-Bie hat geschrieben:Ist es eigentlich normal, daß zwischen Schwinge und Rahmenrohr beidseitig ca. 1 mm Luft ist. So ein Spalt wäre doch ein Einfallsloch für Gammel am Lagerbolzen.
Schöne Grüße aus Bielefeld


zwischen Schwinge und Rahmenrohr ist ja Bewegung, die Buchse soll direkt auf das Rahmenrrohr drücken, da soll keine Bewegung sein.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Schwingenlager TS 150 (Bj.1985)

Beitragvon Christof » 26. März 2017 11:01

Bar-Bie hat geschrieben:Naja, nun werden erst einmal neue Gummies bestellt und dann versucht sie einzupressen.


Falls du Probleme beim Eindrücken hast, dann melde dich bei mir.

Bar-Bie hat geschrieben:Ist es eigentlich normal, daß zwischen Schwinge und Rahmenrohr beidseitig ca. 1 mm Luft ist.


Zwischen Innenrohr und Rahmenrohr darf axial kein Spalt sein. Im Normalfall ziehen sich die Innenrohre gegen das Rahmenrohr, wenn der Bolzen angezogen wird.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste