Beifahrersitz

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Beifahrersitz

Beitragvon Karosturm » 25. März 2017 20:57

An alle Solofahrer,
habe auf meine ETZ 250 einen Einzelsitz mit ES Unterschale montiert.(Darunter ist noch Platz für Werkzeug und vielen Ideen
für die Unterbringung einer Zentralelektrik). Das Motorrad ist abgemeldet.
Ich fahre Solo, möchte aber den Soziusbetrieb beim nächsten TÜV behalten. Die hinteren Fußrasten sind montiert.
Ich denke an die Montage einer Rennfahrer-Semmel (Rennbrötchen) direkt auf das Schutzblech. Was sagt der TÜV ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Standart, Bj. 1988
Karosturm

 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 1. Mai 2009 21:21
Alter: 75
Skype: Ferdinand

Re: Beifahrersitz

Beitragvon Klaus P. » 25. März 2017 21:17

Seit Jahren habe ich einen Einzelsitz, noch nie hat ein Prüfer darauf hin die Sitzplätze abgezählt. :|
Wilnsdorf ? Schon seit 2009 dort ?

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Beifahrersitz

Beitragvon Der Gärtner » 26. März 2017 09:53

Wichtig für den Soziusbetrieb sind das Vorhandensein von Fußrasten und einer stabilen Festhaltemöglichkeit (Griff oder Riemen). Der Sitz an sich muß nur mindestens 30 cm lang und sicher befestigt sein. Über die sonstige Beschaffenheit bezüglich Material oder Polsterung gibt es m. W. keinerlei Vorschriften. Ich hab übrigens auch einen Einzelsitz auf meinem Gespann und dahinter eine Siebdruckplatte als Gepäckträger; die wäre notfalls auch als Soziussitz verwendbar:

IMG_2655 (1024x768).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Beifahrersitz

Beitragvon ea2873 » 26. März 2017 10:30

was spricht dagegen mit 5 min Aufwand eine originale Sitzbank für den TÜV zu montieren, oder sind die Befestigungen am Rahmen geändert?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Beifahrersitz

Beitragvon Der Gärtner » 26. März 2017 10:54

Na ja, zum Beispiel die Tatsache, daß man keine mehr hat.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Beifahrersitz

Beitragvon MZ-Oldi » 26. März 2017 15:43

Hallo,

wichtig ist nur, das 2 Sitze in den Papieren eingetragen sind.Ob wirklich verbaut, ist nicht relevant. Bei der Wiederzulassung meiner Behörden-TS war nur der Fahrersitz dran. Wurde nur gefragt, ob ich in Zukunft auch mal mit 2 Personen fahren wolle. Ansonsten wäre die Maschine als Einsitzer zugelassen worden.
Sonst hat sich bisher kein Prüfer dafür interessiert, ob der 2.Sitz montiert war.

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 60

Re: Beifahrersitz

Beitragvon P-J » 26. März 2017 17:32

Bei mir sind auch noch 2 Sitzplätze eingetragen weil alles schnell wieder dafür anzubauen wäre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schmiddi071 und 11 Gäste