Tankbefestigug

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Tankbefestigug

Beitragvon Karosturm » 25. März 2017 21:39

...bin gerade am neuen Stile meiner ETZ 250. Der Tank einer TS ist gekauft und für die hintere Befestigung habe ich eine
6 er Durchgangsschraube im Kastenrahmen vorgesehen. Diese Befestigungsart hat natürlich kein Widerstandsmomet und
geht auf Verformung der Rahmenwangen.
Meine Idee ist das beidseitige Einsetzen von Spreiz-Nietmuttern in die Rahmenseiten.
Hat das schon jemand gemacht ? Geht da auch Kunstoff ?

Danke

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Standart, Bj. 1988
Karosturm

 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 1. Mai 2009 21:21
Alter: 75
Skype: Ferdinand

Re: Tankbefestigug

Beitragvon eigel » 25. März 2017 22:41

Oh, den Kastenrahmen durchbohren ?
Das würde ich nicht machen.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Tankbefestigug

Beitragvon waldi » 26. März 2017 08:01

eigel hat geschrieben:Oh, den Kastenrahmen durchbohren ?
Das würde ich nicht machen.


Ich auch nicht. Es wurde aber so von einigen gemacht. Ich würde versuchen, Laschen an den Tank zu Schweissen bzw. die vorhandenen zu verlängern und dann die ganze Sache unterm Rahmen mit einer passenden Distanzhülse zu verschrauben. Zwischen der ganzen Sache noch eine Gummiunterlage legen.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Tankbefestigug

Beitragvon P-J » 26. März 2017 08:26

Weder Bohren noch schweissen ist nötig um nen TS Fass auf nen ETZ Rahmen zu machen. Aus Flacheisen kann man ein U biegen was oben in der Mitte am ETZ Halter angeschraubt wir und an den unteren Enden am Tank. Ganz einfach. Das U muss aber im richtigen Winkel schräg gebogen werden, kein Hexenwerk, hab ich schon so gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Tankbefestigug

Beitragvon flotter 3er » 26. März 2017 10:32

Genau so wie Paul es macht - oder, wenn man den Rahmen schon anbohrt, dann gehört da eine passende Hülse hart eingelötet. Alle anderen Möglichkeiten wären mehr oder weniger Pfusch und/oder sehen Kacke aus und sind daher ungeeignet.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Tankbefestigug

Beitragvon CnndrBrbr » 26. März 2017 11:29

Karosturm hat geschrieben:...bin gerade am neuen Stile meiner ETZ 250. Der Tank einer TS ist gekauft und für die hintere Befestigung habe ich eine
6 er Durchgangsschraube im Kastenrahmen vorgesehen.
Laß uns doch einfach die Tanks tauschen. Ich habe einen TS-Tank bei Ebay geschossen, der ist (für mich) "leider" auf ETZ-Befestigung umgerüstet und paßt daher nicht mehr an meinen TS-Rahmen.

Bild

Bild

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann
CnndrBrbr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 10
Registriert: 28. Januar 2009 11:01
Wohnort: Altenahr
Alter: 56


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BlackPearl, Nordtax und 39 Gäste