Schlüsselfrage Jawa /CZ

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Schlüsselfrage Jawa /CZ

Beitragvon retnuk1408 » 20. April 2017 18:43

Liebe Freunde,
da ich weiß, dass in vielen Garagen neben diversen MZten auch hier und da mal eine Jawa/ CZ steht, möchte ich das nutzen und mein Problem hier mal darlegen:

Für mein CZ 125-Typ 453-Projekt habe ich mir die passenden Schlösser bei einem bekannten Versender aus dem Vogtland kommen lassen. Das Lenkerschloss ist auch selbsterklärend und passt.
Das Schloss für die Sitzbank allersdings läßt sich gar nicht verbauen - es passt vorn und hinten nicht. Allerdings wird genau dieses Schloss auch in diversen anderen Internet-Shops (inkl. Tschechei) so angeboten, so dass ich nicht an einen Irrtum beim verpacken glauben kann. Kann mir da jemand den entscheidenen Tip geben ?

Sitzbankschloss (1) 1024.jpg


Sitzbankschloss (2) 1024.jpg


Sitzbankschloss (3) 1024.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 410
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Schlüsselfrage Jawa /CZ

Beitragvon ertz » 20. April 2017 20:47

Hallo,
also bei einer Jawa 354 sieht das so aus:
Mvc-031s.jpg

Mvc-036s.jpg


ich fürchte da hat jemand dranrum-geflext...

Original sitzt hinter der Parallelwand zum Rahmen ein Sicherungsring.
Das Schloss lässt sich auch nicht seitlich aus der Verkleidung ziehen und muss vor der Verkleidungsmontage eingebaut werden.
Bye
ertz.

-- Hinzugefügt: 20. April 2017 21:50 --

evtl. wurde versucht ein MZ-Lenkerschloß zu verwenden, was herausgezogen werden kann, das würde die fehlende Hälfte außen am Parallelblech erklären...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Schlüsselfrage Jawa /CZ

Beitragvon Franjo250 » 20. April 2017 20:57

Hallo,

Nach der Schloßaufnahme würde ich vermuten, daß dort auch ein Lenkerschloß verbaut ist, gegebenfalls mit einem längeren Zapfen. Das würde auch die Aussparung vor dem Haltewinkel erklären.

An das umgebogene Blech, kann ich mich, zumindest an der 3,5er JAWA, nicht erinnern.

Schönen Abend,

Franjo250

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Franjo250

 
Beiträge: 17
Registriert: 22. April 2013 23:21

Re: Schlüsselfrage Jawa /CZ

Beitragvon Feuereisen » 21. April 2017 01:01

Es handelt sich um eine CZ und keine Jawa ! Die Schlossaufnahme haut schon hin so, leicht verbogen aber alles dran.
Der Händler hat Dir das falsche Schloss geschickt. Das benötigte ist viel kürzer, der Verschlussbolzen ist dünner und reicht nicht bis zu dem Winkelblech.
Hier mal Bilder von meiner Originalen 175 er:

DSCI3076.JPG
DSCI3078.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Schlüsselfrage Jawa /CZ

Beitragvon retnuk1408 » 21. April 2017 05:41

Vielen Dank für die Antworten, besonders für die aufschlussreichen Fotos - ich hatte bislang nichts vergleichbares gefunden. Dann geht es erst einmal zurück zum Versender, Mist... :(
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 410
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TS_Blau und 13 Gäste