DZM ohne Funktion

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

DZM ohne Funktion

Beitragvon Boarderfreakone » 23. April 2017 15:58

Hallo zusammen!

Bei meiner MZ ETZ 251, Baujahr 1991, gibt es ein kleines Problem. Ich habe heute meine MZ fahrbereit gemacht, Reifen neu, Bremsscheibe gewechselt, neue Beläge und ein paar Leuchtmittel getauscht. Bei meiner Probefahrt ist der DZM wie wild hin und her gesprungen, das ging einige Zeit so und nun macht er nichts mehr. Zu Hause habe ich mal meinen Spannungsmesser ran gehalten, 12 V liegen an und bei dem grünen Kabel ist Spannung messbar, verändert sich beim Gas geben und beim Gas Zurück nehmen. Ich vermute die Elektronik im DZM ist defekt. Nur beim auseinderbauen meines DZM, ist mir das Teil ein wenig zerbrochen. Ich habe bei meiner 251 die eckigen Instrumente, nur leider gibt es die nicht mehr für 2 Takter. Hat jemand eine Idee, wie ich an ein Ersatzteil komme, hat jemand vielleicht ein DZM rum liegen? Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß Basti

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Bj. 1991
Boarderfreakone

 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 22. März 2017 09:47

Re: DZM ohne Funktion

Beitragvon muenstermann » 23. April 2017 16:06

Tach säät de Buur, wenner inne Stadt kütt!
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: DZM ohne Funktion

Beitragvon Der Gärtner » 23. April 2017 16:21

muenstermann hat geschrieben:Tach säät de Buur, wenner inne Stadt kütt!

Na, der war nun gänzlich überflüssig, weil:
Boarderfreakone hat geschrieben:Ein Hallo in die Runde!

Wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Basti, bin 37 Jahre und wohne in der Nähe von Stuttgart am Fuße der schwäbischen Alb. Komme eigentlich aus Berlin und habe die MZ von meinem Papa übernommen. Jetzt nach dem Winter müssen allerdings einige Sachen repariert werden, dass die neue Saison starten kann. Ich freue mich auf das Fachsimpeln mit euch und auf die nützlichen Tipps.

Und dann noch ein dickes Dankeschön an euch, das Forum hat mir schon einige Male geholfen.

Danke und Gruß
Basti

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: DZM ohne Funktion

Beitragvon Boarderfreakone » 23. April 2017 16:30

Hier mal ein Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Bj. 1991
Boarderfreakone

 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 22. März 2017 09:47

Re: DZM ohne Funktion

Beitragvon starke136 » 23. April 2017 16:45

Ich habe zu diesem Drehzahlmesser leider keine Ahnung.
Aber es gibt im Forum jemanden, der Tacho und Drehzahlmesser regeneriert.
Schau mal über die Suchfunktion nach "Regeneration Tacho", vielleicht findest du ihn dort.
Der kann dir bestimmt weiter helfen.

Nachtrag: "Croft" heißt er
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: DZM ohne Funktion

Beitragvon Gallium » 23. April 2017 17:57

Hier der link zu Rüdiger ( croft) seinen Fred.
Aber dein DZM ist elektronisch da wird Rüdiger sicher auch nichts machen können.
yVielleicht meldet er sich ja hier auch zu Wort.
meine 2,5TS bei youtube
meine 251 bei youtube

Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... eitakt.gif
Gallium

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Artikel: 4
Themen: 22
Bilder: 38
Registriert: 23. Februar 2009 19:43
Wohnort: Nordhausen
Alter: 58

Re: DZM ohne Funktion

Beitragvon Boarderfreakone » 23. April 2017 20:18

Vielen Dank.

Fuhrpark: MZ ETZ 251e Bj. 1991
Boarderfreakone

 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 22. März 2017 09:47


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hennings und 15 Gäste