Steckachse hängt fest

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Steckachse hängt fest

Beitragvon Jungpionier » 20. Mai 2017 20:24

Hallo liebes Forum , jetzt brauch ich mal vor lauter Verzweiflung einen Rat.
Ich stecke gerade mal den seit Jahren herumhängenden Rahmen und alles was der Keller so zu bieten hat zu einer ETZ 250 zusammen.Ich schreibe bewusst noch nicht von Aufbau,will erst mal sehen was für Fehlteile sind.Gabel hab ich fertig,SB auch.Vergangene Woche hab ich Hinterrad und Antrieb montiert,ging alles gut. Heute nun wollte ich die Steckachse noch mal ziehen und bekomme diese nach dem lösen nur ganze 73 mm heraus.Gemessen zwischen Sechskant und Kettenspanner.Kein Millimeter weiter,obwohl sich alles fein drehen lässt.Sieht fast so aus als müsste ich Steckachse und Distanzstück durchsägen.
Nicht mal mit der Zweizollzange war das Ding zu überreden.Hat jemend eine Idee wie der Sache beizukommen ist?
Viele Grüsse und Danke sagt der Jungpionier

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Steckachse hängt fest

Beitragvon Moonlightchris » 20. Mai 2017 20:44

Hast du kein kurzen Besenstiel oder holz in dem Durchmesset das du es als Durchschlag nutzen kannst?

Klemmschrauben offen? ich nehme meistens dann ein Großen Schraubendreher durch das loch u schlage dann gegen den Schraubendreher um die achse langsam Rauszuziehen. mit einem gummihammer.ab und zu Rumnuddeln, das die Achse sich noch drehen lässt. Im grunde kann ja keiner Festhalten, also maximal Verkantet oder ein leichter Grad.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 641
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: Steckachse hängt fest

Beitragvon MZ Werner » 20. Mai 2017 21:15

Nimm mal einen 15 Maulschlüssel und leg ihn hinter den Schraubenkopf. Dann haust von hinten gegen den Maulschlüssel mit einem Hammer und versuchst die hintere Steckachse so raus zu schlagen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Steckachse hängt fest

Beitragvon je125sx » 20. Mai 2017 22:05

Woran kann die denn nach 73 mm hängen bleiben?

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Steckachse hängt fest

Beitragvon Feuereisen » 21. Mai 2017 00:36

Am Lagerinnenring in Verbindung mit eingelaufener Steckachse bzw. Flugrost. Rostlöser auf die herausgezogene Achse sprühen und selbige wieder einschieben - wieder rausdrehen/ziehen - bei Bedarf mehrmals.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Steckachse hängt fest

Beitragvon Jungpionier » 21. Mai 2017 07:39

Guten Morgen !
Schlüssel hinter dem Kopf hab ich probiert,sitzt bombenfest.Zu der Steckachse wäre zu sagen,die ist neu (nehme an Nachbau).
Kettenspanner etc , alles gelöst.
Hab gestern Abend noch die Schnittzeichnung angesehen,muss irgendwo im Bereich dieser Hülse zwischen den Radlagern sein,aber eben nur vermutet.Hab etwas Öl dran ,wieder rein und nachher geht's weiter......
Seid bereit !

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Steckachse hängt fest

Beitragvon r4v3n » 21. Mai 2017 08:33

Hi,
Ich denke auch, dass dich da ein wenig Rost ärgert. Ich würd's auch mit Rostlöser machen. Dann die Nuss auf nen Schlagschrauber/Bohrmaschine. Hinter den Schraubenbund mit nem Maulschlüssel. Langsam rückwärts drehen lassen und vorsichtig nachhebeln.

Grüße

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Steckachse hängt fest

Beitragvon Jungpionier » 23. Mai 2017 11:39

Servus ! Update zur Steckachse.Hab zwischen Bremsschild und Schwinge einen Holzkeil eingebracht und Steckachse mit der Makita zerlegt. Hinterrad ausgebaut, innerer Ring des Radlagers am A...
Güsi hat Ersatz und ich schaue vor dem weiterschrauben erstmal alle Schnittzeichnungen an.Danke an alle fürs mithirnen...

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dragonbeast, Fit, ftr, michi89 und 13 Gäste