Bremssattel Gewinde defekt

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon Bonsai-User » 24. Juni 2017 22:31

Hallo Kollegen,

Ich habe heut meinen Sattel zusammengesetzt und beim festschrauben der beiden Sattelhälften gings auf einmal ganz leicht, wieder abgebaut, und das Gewinde abgerissen?
Kann mann das Reparieren, mit einer M10 anstelle der M8, da diese Schrauben, ja die Sattelhälften zusammenhalten?

Danke
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1
Bonsai-User

 
Beiträge: 227
Themen: 23
Registriert: 8. Juni 2016 19:33
Wohnort: Wartenberg, Bayern
Alter: 43

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon pierrej » 24. Juni 2017 23:08

Servus, wenn unbedingt reparieren dann würde ich Helicoil Einsätze nehmen. Am sichersten fährst du aber mit einem neuen / ganzen Bremssattel.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon voodoomaster » 24. Juni 2017 23:23

wieder mit gewalt angeballert, m8 max 25nm drehmoment, das ist nicht viel mehr wie handfest ;)
heli würd ich nicht nehmen,eher auf m10 gehen bzw eine neue sattelhälfte besorgen. schließlich ist das bremse, da geht es um sicherheit und nicht nur die deinige ;)
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon Hardi » 24. Juni 2017 23:35

War da nicht was nur mit neuenDehnschrauben ? :-| und nun auch noch das Gewinde kaputt.

in die tonne mit dem Teil würde ich sagen


Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 64

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon MZ Werner » 25. Juni 2017 06:06

Darf ich mal fragen wieso du einen "neuen" Bremssattel zusammenschrauben musst ? Wo hast du ihn gekauft ?
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon Bonsai-User » 25. Juni 2017 06:54

Hallo

Danke, dann werde ich mal auf Suche nach nem Ersatz gehen. Ich hatte auch eigentlich nicht fest gezogen aber gut war wohl zu viel ....

Neu war der nicht, ich habe Ihn regeneriert und da er schon zerlegt war, kann es auch sein das das Gewinde schon hin war.

Naja ist ja kein Beinbruch.

Hat jemand noch einen Sattel übrig ?

Grüße
Jan

Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1
Bonsai-User

 
Beiträge: 227
Themen: 23
Registriert: 8. Juni 2016 19:33
Wohnort: Wartenberg, Bayern
Alter: 43

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon MZ Werner » 25. Juni 2017 07:40

Hardi hat geschrieben:War da nicht was nur mit neuenDehnschrauben ? :-| und nun auch noch das Gewinde kaputt.

in die tonne mit dem Teil würde ich sagen


Gruss Hardi

das wäre mir neu , das am Bremsssattel Dehnschrauben sind. Im Keller habe ich einen orig. Reparatursatz von Brembo liegen . Da sind ganz normale 8.8 Schrauben dabei. Ich wüsste auch nicht welchen Sinn dort Dehnschrauben machen.
Auf M10 würde gehen aber dann ist deine ABE erloschen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon Bonsai-User » 25. Juni 2017 08:05

Danke Werner. Mir ist das nix mit dem Sattel, ist ja eines der wichtigsten Teile.
Ich drehe noch ne Extra runde und besorg mir nen Sattel und bereite den nochmal auf... Ist ja kein Thema, Strahlen, Lackieren und wieder zusammenbauen, das ist an 1 Tag erledigt :-)

Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1
Bonsai-User

 
Beiträge: 227
Themen: 23
Registriert: 8. Juni 2016 19:33
Wohnort: Wartenberg, Bayern
Alter: 43

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon Stephan » 25. Juni 2017 08:18

Helicoil und fertig. Was es da schon wieder für Bedenken gibt :roll:

Das du deine, nicht ohne Grund, feingefrästen Flächen des Bremssattel lackiert hast, das merkt wieder keiner.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon Bonsai-User » 25. Juni 2017 08:29

Feingefräste Flächen? Meinst du die Auflageflächen zwischen den Sattelhälften?
Warum sollte man die nicht mitlackieren, die waren bei meinem Sattel (vor dem Strahlen) auch mit lackiert aber auch schon ziemlich mitgenommen.

Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1
Bonsai-User

 
Beiträge: 227
Themen: 23
Registriert: 8. Juni 2016 19:33
Wohnort: Wartenberg, Bayern
Alter: 43

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon daniman » 25. Juni 2017 08:39

Stephan hat geschrieben:Helicoil und fertig. Was es da schon wieder für Bedenken gibt :roll:


Das sehe ich genauso. Oder glaubt jemand im Ernst, daß ein Helicoil-Einsatz die 25Nm nicht hält? :roll:
Im Übrigen: An meinem Bremssattel hält Helicoil auch auch. Die Schrauben hatten Barbaren vermutlich auch mit Verlängerung angezogen.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2770
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon Klaus P. » 25. Juni 2017 08:53

Bonsai-User hat geschrieben:Feingefräste Flächen? Meinst du die Auflageflächen zwischen den Sattelhälften?
Warum sollte man die nicht mitlackieren, die waren bei meinem Sattel (vor dem Strahlen) auch mit lackiert aber auch schon ziemlich mitgenommen.


"Feingefräste Fläche?" ist das eine Frage ?? :cry:

Eine weitere Kommentierung erspare ich dir. :evil:

Anzugsmomente in ALU
M6 = 7 Nm
M8 = 15 Nm
M10 = 30 Nm

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11858
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon Stephan » 25. Juni 2017 09:14

Klaus P. hat geschrieben:
Bonsai-User hat geschrieben:Feingefräste Flächen? Meinst du die Auflageflächen zwischen den Sattelhälften?
Warum sollte man die nicht mitlackieren, die waren bei meinem Sattel (vor dem Strahlen) auch mit lackiert aber auch schon ziemlich mitgenommen.


"Feingefräste Fläche?" ist das eine Frage ?? :cry:

Eine weitere Kommentierung erspare ich dir. :evil:

Anzugsmomente in ALU
M8 = 15 Nm
M10 = 30 Nm


Ruhig Blut, Klaus.

Es gibt halt wieder jeder seinen Senf dazu, aber warum bestimmte Sachen so ausgeführt werden, da fehlt das Verständnis.

Die Trennflächen der Sattelhälften müssen eben sein. Dann dichtet auch der Übergang der Bremsflüssigkeit ohne, dass man die Schrauben anballern muss.
Wenn das nicht mehr gegeben ist (Verzug, Lack), dann geht es nur über mehr Drehmoment in der Schraubverbindung. Das Ergebnis sehen wir oben.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon daniman » 25. Juni 2017 09:25

Probleme mit dem Festziehen hatte doch schon mal einer :wink: :arrow:
viewtopic.php?f=5&t=72693&hilit=+40nm
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2770
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon Klaus P. » 25. Juni 2017 09:39

Die Werte habe ich jetzt aus der Repanleitung von BMW R 80 G/S entnommen.

@ damiman :|

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11858
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon trabimotorrad » 25. Juni 2017 16:23

Wirklich dichten tut der kleine O-Ring, der zwischen den beiden Hälften des Sattels um den Bremsflüssigkeitskanal gelegt wird. Also die gefräßte Fläche zu lackieren, auf das sie nicht korrodiert, ist KEIN Fehler - aber da, wo der O-Ring rein gelegt wird, da darf dann aber kein Lack sein!
Und ich würde bedenkenlos ein HeliCoil M8 einbauen. Ein FACHGERECHT eingeschnittenes HeliCoil-Gewinde ist belastbarer, als ein M8-Gewinde in Aluminium.

Was ich vielleicht noch über HeliCoil- speziell M8-HeliCoil - schreiben möchte: Damit die 8er-Stehbolzen, die die Abgas-Krümmer an den Aluminiumköpfen der alten Mercedes V8-Motoren (M116 und M117) mehr Zugkräfte aufnehmen konnten, wurden sie IN SERIE, AM FLIEßBAND!! - also im NEU-Zustand mit HeliCoil eingebaut... :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon UlliD » 25. Juni 2017 17:41

Achim, das ist kein Rundring...Guckstduhier
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon trabimotorrad » 25. Juni 2017 17:45

Okay, ich habe so eine Bremszange noch nicht so oft zerlegt - aber immer rechteckige Ringe da raus geholt und gedacht, das die platt gedrückt worden wären :oops:
Bei rechteckigen Ringen muß man dann aber schon aufpassen, das die Lackschicht nicht so dick aufträgt, das der Rechteck-Ring keine Pressung mehr bekommt und darum nicht mehr dichtet.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon Klaus P. » 25. Juni 2017 17:58

Hast du Verträge bei Böllhoff ? 8)
Ich bin da bei Ensat o. Kerbkonus da brauchste nicht zu Bohren, ist EHER was für MZ-Murkser :idea:
Und die haben keinen Zapfen zum draufhauen also auch ein Vorteil für Linkshänder. :)

Gruß Klaus :mrgreen:

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11858
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon eigel » 25. Juni 2017 19:46

Jawoll, ich empfehle auch sowas wie Helicoil
Gewinde Reparatur Werkzeug Das hab ich verwendet...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon Stephan » 25. Juni 2017 19:50

trabimotorrad hat geschrieben:Okay, ich habe so eine Bremszange noch nicht so oft zerlegt - aber immer rechteckige Ringe da raus geholt und gedacht, das die platt gedrückt worden wären :oops:
Bei rechteckigen Ringen muß man dann aber schon aufpassen, das die Lackschicht nicht so dick aufträgt, das der Rechteck-Ring keine Pressung mehr bekommt und darum nicht mehr dichtet.


Achim, das ist der von mir oben angesprochene Punkt. Ohne zu wissen, wie das System funktiert, wie die Hintergründe sind, wird allgemein drauf losgeschraubt. Und deswegen gehört da auch kein Lack auf die Flächen. :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon trabimotorrad » 25. Juni 2017 19:59

@ Eigel: Bei dem gezeigten Satz aus der Bucht, da kriege ich keine Prozente und die nächste Rate für meinen Maybach will auch wieder gezahlt werden :evil:

Und im Ernst: Ich arbeite täglich mit Helicoil und bin sehr zufrieden damit. Es mag durchaus auch andere Methoden geben, ein Gewinde zu reparieren bzw. es zu ersetzen, aber da habe ICH keine Kenntnisse drüber. Da ich aber weiß, wie gut ein Helicoil-Gewinde ist würde ich genau das verbauen.
Aufbohren auf M10 mag sicher auch funktionieren, aber ich wollte da kein M10-Gewinde und keinen 17er-Schraubenkopf haben, denn ich weiß nicht, ob WIRKLICH genug Platz dafür ist.

Sollte die Bremszange wirklich ersetzt werden, wäre ich daran interessiert :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon eigel » 25. Juni 2017 20:07

trabimotorrad hat geschrieben:@ Eigel: Bei dem gezeigten Satz aus der Bucht, da kriege ich keine Prozente und die nächste Rate für meinen Maybach will auch wieder gezahlt werden :evil:

Und im Ernst: Ich arbeite täglich mit Helicoil und bin sehr zufrieden damit. Es mag durchaus auch andere Methoden geben, ein Gewinde zu reparieren bzw. es zu ersetzen, aber da habe ICH keine Kenntnisse drüber. Da ich aber weiß, wie gut ein Helicoil-Gewinde ist würde ich genau das verbauen.
Aufbohren auf M10 mag sicher auch funktionieren, aber ich wollte da kein M10-Gewinde und keinen 17er-Schraubenkopf haben, denn ich weiß nicht, ob WIRKLICH genug Platz dafür ist.

Sollte die Bremszange wirklich ersetzt werden, wäre ich daran interessiert :wink:


Wieso ? Bist wohl Helicoil-Händler ?

Ich hatte übrigens die obere Befestigung des hinteren Stoßdämpfers am TS250 - Rahmen repariert.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon voodoomaster » 25. Juni 2017 20:13

mhhhh vom platz her ist das m10 gewinde aber besser, da hab ich nur max 10mm die man als platz braucht
beim heli ist der vorbohrer ja schon 10,8mm plus dem platz den das gewinde braucht. als schraube kann man inbus nehmen, ist der kopf auch nicht größer wie ein 13er sechskant ;)
und wenn das nicht funzt kann man immernoch ein heli m8 einsetzen ;)
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon trabimotorrad » 25. Juni 2017 20:23

Ich würde für ein M8-Heliciol lieber nicht mit 10,8mm vor bohren :shock: 8,2 ist besser :wink: (und 8,4 schreibt Böllhoff vor)
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon voodoomaster » 25. Juni 2017 20:30

trabimotorrad hat geschrieben:Ich würde für ein M8-Heliciol lieber nicht mit 10,8mm vor bohren :shock: 8,2 ist besser :wink:

ach der einsatz hat 10,8mm, ok dann hab ich nix gesagt ;) auf die 0,8mm mehr kommt es nicht an
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon trabimotorrad » 25. Juni 2017 20:43

Wenn man aber erstmal ein metrisches M10-Gewinde in den Bremssattel rein geschnitten hat, dann ist der Helicoil-Weg verbaut, denn M10 REGEL-Gewinde hat 1,5mm Steigung, während M8 und dem zu Folge auch das Helicoil-Gewinde, eine 1,25mm Steigung hat.
Wenn man ein M10X1,25-Gewinde rein schneidet, dann ist es vermutlich möglich, mit einem M8-Heliciol-Gewindebohrer nach zu schneiden und dann doch noch eine Helicoil-Feder/Gewindeeinsatz ein zu schrauben.
Aber bei einer Bremszange würde ich nicht herum experimentieren. :abgelehnt:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon voodoomaster » 25. Juni 2017 20:57

hab ich verstanden, dachte der heli braucht mehr platz.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon heizer2977 » 25. Juni 2017 21:04

Ich finde die Würth timesert Gewindehülseneinsätze besser geeignet vor allem wenn man manche Sachen wieder demontieren muss . Helicoil funktioniert und hält sicher mehr aus als ein Alu Gewinde.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon es125g » 26. Juni 2017 09:52

Bei uns im Wkz Bau gibt es eine Anweisung, wenn wir Luftfahrtteile aus Al bearbeiten und GW setzen:
Nur GW formen oder mit Helicoil, da diese Maßnahmen eine höhere Festigkeit aufweisen.
Wurde auch bei uns beim Langzeittest im Labor bewiesen.
Deshalb würde ich ohne Probleme ein Heli setzen in M8, habe ich schon sehr oft an Jap Bikes (M10x1,25) gemacht und da steht etwas mehr Leistung hinter.
Bei unseren Motocross Wettbewerbsmaschinen lass ich sogar das Loctite weg, da ich nach jedem rennen alles prüfe, vorrausgesetzt, das richtige Drehmoment.

Fuhrpark: MZ ES125G Bj.`62, 2xMZ 250G Eigenbau Bj. `70/`72, MZ TS 250/1 Bj. `76, Sachs GS 80 Bj. `81, Ducati M900 Bj. `99, BMW Z3M Coupe bj.'99, VW T6 Bj.10'16
es125g

 
Beiträge: 154
Themen: 1
Registriert: 28. August 2009 08:41
Skype: es125g

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon Bonsai-User » 26. Juni 2017 16:30

Danke für die vielen Beiträge. Ich werde mir nen M8 Helicoil mit loctite einsetzen und auch die Farbe entfernen wo der Dichtring ist. Dann mit weniger Schmackes anziehen und dann bremse entlüften.

Ich habe auch nochmal im Neuber/Müller nachgelesen und da steht eindeutig 40 Nm.

??? Scheint wohl zu viel zu sein ... Wie man sieht obwohl ich nur mit Handkraft loslegte .

Grüße
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1
Bonsai-User

 
Beiträge: 227
Themen: 23
Registriert: 8. Juni 2016 19:33
Wohnort: Wartenberg, Bayern
Alter: 43

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon Bonsai-User » 2. Juli 2017 11:44

Hallo Kollegen,

Wollte das Thema nochmal zum Abschluss bringen.
Habe heut das Gewinde mit einem M8 Helicoil repariert, ausgebohrt, Gewinde geschnitten, Helicoil rein. Hat sehr gut geklappt und hält die 20nm, die ich jetzt angezogen habe. Ich habe den Kolben auch nochmal aus dem Sattel gedrückt und dann die Farbe aus der Öffnung rausgeschliffen. Alles schön gereinigt und zusammengebaut. Werde nachher befüllen und entlüften, hoffe alles ist dicht. Den HBZ hatte ich ja auch neu abgedichtet.

Grüße
Jan

Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1
Bonsai-User

 
Beiträge: 227
Themen: 23
Registriert: 8. Juni 2016 19:33
Wohnort: Wartenberg, Bayern
Alter: 43

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon je125sx » 2. Juli 2017 12:45

Bonsai-User hat geschrieben:Ich habe den Kolben auch nochmal aus dem Sattel gedrückt und dann die Farbe aus der Öffnung rausgeschliffen.

Du hattest sogar die Zylinderwände lackiert? Das war ja eine aufwändige Restauration. :mrgreen:

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon Richy » 2. Juli 2017 13:20

trabimotorrad hat geschrieben:Okay, ich habe so eine Bremszange noch nicht so oft zerlegt - aber immer rechteckige Ringe da raus geholt und gedacht, das die platt gedrückt worden wären :oops:
Bei rechteckigen Ringen muß man dann aber schon aufpassen, das die Lackschicht nicht so dick aufträgt, das der Rechteck-Ring keine Pressung mehr bekommt und darum nicht mehr dichtet.

Bei den Brembo-Sätteln ist es aber ein Rundring. Den man übrigens nach jeder Demontage ersetzen muß, da er aufquillt und man bei einer Neumontage sonst nicht die Sattelhälften zusammenbekommt (Und der Sattel dann auch nicht dicht wird).

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon Stephan » 2. Juli 2017 13:39

je125sx hat geschrieben:
Bonsai-User hat geschrieben:Ich habe den Kolben auch nochmal aus dem Sattel gedrückt und dann die Farbe aus der Öffnung rausgeschliffen.

Du hattest sogar die Zylinderwände lackiert? Das war ja eine aufwändige Restauration. :mrgreen:


Ganz ehrlich, wer so viel Verstand hat, die Bohrung des Bremskolbens zu lackieren :stupid: , sollte lieber die Finger von sämtlichen technischen Gerät lassen!

Sorry, aber das ist mehr als Pfusch, sonst bin ich nicht so zimperlich, aber hier kann es lebensgefährlich werden!
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon Bonsai-User » 2. Juli 2017 14:18

Hallo,

Nein, doch nicht der Bremskolben :-) Sorry blöd geschrieben, mein Fehler.
Ich meinte das ich den Kolben nochmal rausgenommen hatte, um sicherzustellen, dass alles sauber ist nach den Reparaturen.
Die kleine Vertiefung, wo die Gummidichtung die beiden Sattelseiten abdichtet, dort hatte ich die Farbe wieder entfernt.

Grüße
Jan

Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1
Bonsai-User

 
Beiträge: 227
Themen: 23
Registriert: 8. Juni 2016 19:33
Wohnort: Wartenberg, Bayern
Alter: 43

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon Stephan » 2. Juli 2017 14:42

Da zeigt sich mal wieder, wie wichtig eine korrekte Bezeichnung und Benennung ist! :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Bremssattel Gewinde defekt

Beitragvon je125sx » 3. Juli 2017 10:01

Bonsai-User hat geschrieben: Sorry blöd geschrieben, mein Fehler.

:D

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste