FIN/Rahmennummer ETS250 vs. Produktionszahlen?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

FIN/Rahmennummer ETS250 vs. Produktionszahlen?

Beitragvon Zwiebacksäge » 1. Juli 2017 11:02

Hallo zusammen,

eine Frage die mich gelegentlich beschäftig und zu der ich hier im Forum ad hoc keinen adäquaten Eintrag finden konnte:
meine FIN mit 35014xx ist lt. DDR-Brief (Rahmennummer=Typenschild=Brief) Baujahr 1970.
Wenn ich nun aber die Produktionzahlen von Andreas auf ets250.com sehe, müsste diese Nr. ja aber ins Jahr 1969 gehören (1968=21 St./1969=2739 St.). :roll:
Oder wurden hier damals Rahmen vorproduziert und bei der Produktion willkürlich & ohne Einaltung der nummerischen Reihenfolge aus dem Lager genommen und verbaut?
Rein rechnerisch müsste ja die erste 250er aus Baujahr 1970 die FIN 3502761 haben...

Wer weiß hier was zu, was übersehe ich evtl.?

Besten Dank schon mal
die Zwiebacksäge
Zwiebacksäge
------------------------------------------
2...1...Risiko!

Fuhrpark: Simson S50 B/1975, S50 B grün/1975,
Jawa 50 Mustang 23/1973, MZ ETS 250/1970 Standpark: DKW SB500/1938
S50 B saharabraun/1975
Zwiebacksäge

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Artikel: 2
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 11. Juni 2017 18:32
Wohnort: Dachau
Alter: 45

Re: FIN/Rahmennummer ETS250 vs. Produktionszahlen?

Beitragvon otmar » 1. Juli 2017 21:27

Bei MZ wurde gegen Jahresende bereits das kommende Baujahr auf das Typenschild geschrieben. So ab November. Ich habe eine ES 300, Typenschild mit Baujahr 1964. Im DDR-Brief steht aber auf Seite 8 ein Datum aus dem September 1963. Das ist sicher ein extremes Beispiel.

Ich würde also annehmen, das Deine FIN #14XX noch in 1969 produziert wurde aber bereits das Baujahr 1970 auf dem Typenschild hat. Klarheit bringt der DDR Brief Seite 8 (Zschopau, den XX.XX.XXXX). Falls Du den Brief nicht hast kannst Du an Teilen wie der LIMA, dem Kerzenstecker, Rücklicht usw. nachschauen. Dort sind Monat/Jahr Prägungen bzw. Quartal/Jahr beim Rücklicht dran. Die Anbauteile haben natürlich einen gewissen zeitlichen Vorlauf aber zu dieser Zeit in der Regel nicht mehr als 1 Monat.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1023
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: FIN/Rahmennummer ETS250 vs. Produktionszahlen?

Beitragvon Zwiebacksäge » 2. Juli 2017 12:32

Hallo otmar,

klingt plausibel und ich würde dein extremes Beispiel sogar untermauern. Auf Seite 8 steht beim Firmenstempel steht nämlich (Achtung, Festhalten und Anschnallen!):
Zschopau, den 11. Sep. 1969

Klingt komisch, scheint aber so zu sein. Was' nich alles gibt.
Zwiebacksäge
------------------------------------------
2...1...Risiko!

Fuhrpark: Simson S50 B/1975, S50 B grün/1975,
Jawa 50 Mustang 23/1973, MZ ETS 250/1970 Standpark: DKW SB500/1938
S50 B saharabraun/1975
Zwiebacksäge

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Artikel: 2
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 11. Juni 2017 18:32
Wohnort: Dachau
Alter: 45

Re: FIN/Rahmennummer ETS250 vs. Produktionszahlen?

Beitragvon otmar » 2. Juli 2017 19:00

Zwiebacksäge hat geschrieben:klingt plausibel und ich würde dein extremes Beispiel sogar untermauern. Auf Seite 8 steht beim Firmenstempel steht nämlich (Achtung, Festhalten und Anschnallen!):
Zschopau, den 11. Sep. 1969


Oha. Interessant. Bei meiner ES 300 steht komischerweise an vielen Teilen die Prägung 10/63 - also Oktober 1963. Zündspule, Zylinder, Lichtmaschine, Kettenschläuche - alles aus dem Oktober 1963. Das passt mit dem Datum des Werksausgangs natürlich nicht zusammen. Die Maschine wurde erst im Oktober oder November 1963 bei MZ fertig montiert. Das passt dann auch eher mit dem Baujahr 1964 auf dem Typenschild.
Mglw. ist das bei Deiner ETS ähnlich. Scheinbar kann man das Datum auf Seite 8 des Briefes nicht unbedingt als Datum des Werkausgangs interpretieren.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1023
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste