Stahlschraube vs Alu der Telegabel

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Stahlschraube vs Alu der Telegabel

Beitragvon mutschy » 2. August 2017 18:54

Mahlzeit!

Neulich hab ich vorne ein neues Schutzblech verbaut und musste dabei feststellen, dass der Stahl der Schrauben (8.8 oder 10.8, weiß ich grade nicht) eine unheilige Allianz mit den Bohrungen für eben jene an der Telegabel eingegangen ist. Nachdem die Schraubenköpfe fachmännisch abgerissen wurden :roll: , konnte ich sie entfernen, indem ich alles gründlichst mit Kriechöl eingeweicht und dann auf der Innenseite Muttern genutzt habe, um sie rauszuziehen... Derzeit sind behelfsweise 4.8er Schrauben ausm Baumarkt drin, welche aber wieder gegen "vernünftige" getauscht werden sollen. Wie ist nun vorzugehen, damit das nicht wieder passiert? Die Bohrungen wurden mit nem 6er Bohrer nachgesetzt, rausgekommen ist nur "weisses Pulver", vermutlich Alu-Oxid, definitiv kein Rost. Schrauben bis zum Erbrechen einfetten? Oder gibt's da ne bessere Lösung? Meine Mopete wird ganzjährig genutzt und die letzte Demontage des Schutzbleches war irgendwann Ende letzten Jahres, also nicht wirklich lange her.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Stahlschraube vs Alu der Telegabel

Beitragvon Christof » 2. August 2017 19:07

Du musst eine Trennschicht zwischen Schraube und Gleitrohr aufbringen, dann haste keine/kaum Kontaktkorrosion. Ich würde die Schraube auch leicht einfetten und vorher die fettfreie Bohrung mit Farbe bearbeiten-
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Stahlschraube vs Alu der Telegabel

Beitragvon Paule56 » 2. August 2017 19:35

Ich hab was gegen Fett, welches an Stellen eingebracht wird, wo es dann dann ewig unter Sonneneinstrahlung und ähnlicher Wärme über Jahre ausfließen kann und nehme deswegen schlichtweg das empfohlene Getriebeöl.
Da ist überschüssiges nach der ersten Regenfahrt nahezu rückstandsfrei fortgewaschen und die Schrauben gehen ohne Kontaktkorrosion ebenso einfach zu entfernen.
Gerade an einer /A nach ca. 10 Jahren und abvibrierter Verlängerung der Koti-Halterung durchgeführt.
Fett ist natürlich noch besser geeignet, aber ich mag das Putzen nicht so ;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Stahlschraube vs Alu der Telegabel

Beitragvon pierrej » 2. August 2017 20:06

Es gibt auch Schrauben die eine Versiegelung drauf haben, die sind extra für die Benutzung in Verbindung mit Alu geeignet. Ich hatte sowas an meinem Audi A2 der ja zum Großteil aus Alu ist, da mussten solche Schrauben benutzt werden wegen der Kontaktkorrosion. Allerdings mussten die Schrauben nach jedem Lösen erneuert werden. Und ob es die außer bei Audi auch so gibt weis ich nicht.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Stahlschraube vs Alu der Telegabel

Beitragvon Tigerente » 2. August 2017 22:17

Moin!
Wenns keine tragende Funktion haben muss: Gingen auch Aluschrauben?
Z.B. die hier?
Herzliche Grüße
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Stahlschraube vs Alu der Telegabel

Beitragvon nobbi- mz » 3. August 2017 07:54

Frage ,würde irgend etwas gegen Kupferpaste sprechen?

Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Stahlschraube vs Alu der Telegabel

Beitragvon AHO » 3. August 2017 08:01

nobbi- mz hat geschrieben:Frage ,würde irgend etwas gegen Kupferpaste sprechen?

Gruß Norbert


Wenn da wirklich Kupfer drin ist, wäre das dann das dritte Metall in der Verschraubung, dazu "edler" als Alu und Stahl, das sollte dann diese beiden Komponenten zersetzen, macht wohl keinen Sinn.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Stahlschraube vs Alu der Telegabel

Beitragvon Luse » 3. August 2017 08:13

Ich klatsche SAB PRO 506 HT 2 Keramikpaste auf alle Schraubverbindungen.
Das ist sehr zäh und hochtemperaturfest, also auch an Krümmerverschraubungen, Zündkerzen.... geeignet.
Die Kilodose hält etwa 450 Jahre wenn man weniger als 10 Motorräder hat.

Funktioniert aber auch kalt. :biggrin:
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Stahlschraube vs Alu der Telegabel

Beitragvon nobbi- mz » 3. August 2017 08:22

AHO hat geschrieben:
nobbi- mz hat geschrieben:Frage ,würde irgend etwas gegen Kupferpaste sprechen?

Gruß Norbert


Wenn da wirklich Kupfer drin ist, wäre das dann das dritte Metall in der Verschraubung, dazu "edler" als Alu und Stahl, das sollte dann diese beiden Komponenten zersetzen, macht wohl keinen Sinn.

Gruß
Andreas


Danke gut zu wissen.

Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Stahlschraube vs Alu der Telegabel

Beitragvon dokat3 » 3. August 2017 13:37

Ich benutze auch Keramikpaste, habe damit gute Erfahrungen gesammelt.

Gruß doka

Fuhrpark: mehrere mz´s
dokat3

 
Beiträge: 120
Themen: 3
Registriert: 20. August 2013 11:00
Wohnort: Jabel

Re: Stahlschraube vs Alu der Telegabel

Beitragvon mutschy » 3. August 2017 19:16

Grundsätzlich schmiere ich auch an jede Schraube "Vatis Wundermittel". Das ist schwarz, nur sehr schwer von den Händen zu bekommen und hat sowohl schmierende, als auch hemmende Wirkung. Temperaturstabil isses außerdem. Damit wurden Schrauben an Kolbenverdichtern im Kühlhaus eingeschmiert. Keine Ahnung, was das genau is, aber es funktioniert. Auspuffschrauben lassen sich auch nach Jahren mit extremer Hitze lösen. Und das bei Stahlschrauben und -Muttern. Wir sind erst später drauf gekommen, Muttern aus Kupfer zu nehmen... Ausgerechnet am Schutzblech hab ich das Zeug aber nicht verwendet :(

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Stahlschraube vs Alu der Telegabel

Beitragvon Der Gärtner » 3. August 2017 19:27

Ich nehme seit Jahren Graphitfett für Schraubverbindungen und habe seitdem nichts mehr mit festgegammelten Gewinden zu tun.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Michael-01 und 11 Gäste