Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon JHNS » 10. August 2017 08:19

Guten Morgen zusammen,

jetzt, wo ich (endlich) im Besitz des A-Führerscheines bin ( 8) ), konnte ich meine Rundlampenschwein gestern erstmalig zünftig ausfahren. Kleinere und größere Probleme hatte ich im Rahmen kleinerer Testrunden auf unerem Grundstück (recht groß) abstellen können.

Gestern nun ging alles ganz ordentlich, klar, an fehlende Blinker, das, verglichen mit einer Telegabel weniger agile Lenkverhalten der Vorderschwinge, das etwas rustikale 4-Gang-Getriebe sowie die vergleichsweise geringe Motorleistung (15Ps, mein Fahrschulmoped, eine Yamaha MT07, hatte ca. 75Ps) muss ich mich erst gewöhnen, aber das wußte ich ja im Vorfeld.

Einzig ein Problem stört mich sehr: ich habe ein starkes Vibrieren im Lenker/der Vorderschwinge, wenn ich die Vorderbremse stärker betätige, die Fuhre stempelt dann richrig, man kann sie unter Kontrolle halten, aber das ist definitiv nicht ok so.

Im Rahmen der Wiederinstandsetzung hat meine ES250 neue Stoßdämpferpatronen bekommen, die Räder wurden neu gelagert, ich habe neue Felgen und Speichen verbaut, neue Reifen sowieso, beide Räder habe ich auswuchten lassen, auch die Schwingenlagerung ich neu und spielfrei. Ach so, das Lenkungslager wurde überholt und ist, soweit ich das sagen kann, spielfrei und leichtgängig.

Ich habe die Vorderradbremse im Verdacht. Der Bremsring vorne sah ganz gut aus, die Beläge auch, so dass ich alles lediglich gereinigt habe und wieder verbaut.

Meine Fragen:

Gibt es weitere Test, die ich zur Bestätigung meines Verdachtes durchführen kann? Kann ein Vertauschen des auf- und ablaufendes Belages bei der Wiedermontage zu solch einem Verhalten führen? Ich denke, es wäre am besten, die Beläge von RBS in Coswig neu belegen zu lassen, das hatte ich hinten schon gemacht, hinten hatte ich auch die Trommel ausdrehen lassen.

Danke-Johannes
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon otmar » 10. August 2017 08:36

Ich hatte mal ähnliche Symptome und da war in der Bremsankerplatte ein kleiner Riss entstanden. Wenn ich mich recht erinnere war das innen am Lager des Nockens. Schau Dir bitte mal die Ankerplatte ganz genau an ob da irgendwo ein Riss zu erkennen ist.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon der janne » 10. August 2017 08:42

Und schau mal den Bremsung an...Ob er vollflächig "trägt"
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon MZfan » 10. August 2017 08:47

Bei mir war die Bremstrommel unrund.

Fuhrpark: diverse MZ, Ural 750
MZfan

 
Beiträge: 117
Registriert: 30. Januar 2014 17:29
Wohnort: Gera
Alter: 51

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon lothar » 10. August 2017 09:29

MZfan hat geschrieben:Bei mir war die Bremstrommel unrund.

Bei mir offensichtlich auch. Die Beläge des Coswiger Dienstleisters machten in der Vorderrad-Trommelbremse der ETZ150 immer
wieder Probleme. Insbesondere das Verhalten bei trockenem und nassem Wetter war gravierend unterschiedlich. Bei hoher
Luftfeuchte oder Regen neigte die Vorderradbremse zum Blockieren. Erst wenn sie bewusst warm gebremst wurde, konnte man sie wieder
benutzen. Dazu kam das "Ei" in der Trommel. Ich habe jetzt eine werksneue Nabe und werde die nächste Woche neu einspeichen.
Mal sehen, ob dies der Grund war. Andere mir bekannte MZ-Freunde schwören im übrigen auf Bremsbacken von Ferrodo. Hab mir
welche bestellt, mal sehen, ob die besser sind.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon JHNS » 10. August 2017 14:38

Ich habe gerade mit Herrn Hanstein telefoniert, das Abdrehen der Bremsfläche kostet nur unwesentlich mehr als neue Beläge alleine, so dass ich gleich das komplette Vorderrad zu ihm schicken werde. Bezüglich der Belagswahl ist man nach dem überdrehen ja ohnehin eingeschränkt, keine Ahnung, ob die Ferrodo-Beläge auch im Übermaß erhältlich sind. Fakt ist, dass meine Hinterradbremse nach Überdrehen mit den Coswiger Belägen erstmal funktioniert, und zwar ohne Rubbeln.

Ich werde berichten, zusammenfassend seid ihr also auch der Meinung, dass es die Bremse seien könnte. Werde vor dem Versand des Rades die Bremsankerplatte nochmals genau ansehen, hatte die im Rahmen der Instandsetzung aber penibel gereinigt, da war mir nichts aufgefallen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon Schumi1 » 10. August 2017 15:03

Hast du mal probiert ob dein Schwingenträger im Rahmen spiel hat? es könnten auch die Lager bzw. Lagerschalen ausgeschlagen sein.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon JHNS » 10. August 2017 15:27

Schumi1 hat geschrieben:Hast du mal probiert ob dein Schwingenträger im Rahmen spiel hat? es könnten auch die Lager bzw. Lagerschalen ausgeschlagen sein.


Ja, habe ich gemacht, kein Spiel. Bolzen, Buchsen und alle Gummimetallager sind neu. Gucke ich aber auch nochmal an, wenn das Rad raus ist.

-- Hinzugefügt: 10. August 2017 19:40 --

Asche auf mein Haupt, tatsächlich war noch minimales Spiel im Lenkkopflager vorhanden... muss man ja ordentlich festziehen, die Steuerkopfmutter... danach war die Vibrationserscheinung beim Bremsen weg.

Dafür tauchte eine andere Erscheinung auf, und zwar in Form eines hochfrequenten Pfeifens, welches motordrehzahlabhängig ist, beim Auskuppeln langsam mit fallender Motordrehzahl verschwindet und sich bei gezogener Kupplung nicht auslösen lässt... könnte das vom Ausrücklager der Kupplung kommen :(...?
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon lothar » 17. August 2017 20:43

MZfan hat geschrieben:Bei mir war die Bremstrommel unrund.

lothar hat geschrieben:Bei mir offensichtlich auch. ... Insbesondere das Verhalten bei trockenem und nassem Wetter war gravierend unterschiedlich.
Bei hoher Luftfeuchte oder Regen neigte die Vorderradbremse zum Blockieren. Erst wenn sie bewusst warm gebremst wurde, konnte man
sie wieder benutzen. Dazu kam das "Ei" in der Trommel. Ich habe jetzt eine werksneue Nabe und werde die nächste Woche neu einspeichen.

Ich greif nochmal das Thema auf, weils zur Überschrift passt.

Inzwischen habe ich der ETZ Edelstahlspeichen spendiert :oops: und die Nabe im Vorderrad dabei ausgetauscht. Nun bin ich total am Boden,
das ungleichmäßige Bremsen über die 360°-Raddrehung ist geblieben. Was kann das sein?

Ist doch unwahrscheinlich, dass die werksneue Nabe auch eine Acht hat. Ein Verziehen der Nabe durch stark unterschiedliche
Speichenspannung möchte ich ausschließen (die Töne beim Anschlagen der Speichen liegen nahe beieinander und es gibt
keine Anzeichen für eine einseitig größere Spannung).

Was kann das noch sein? Letztlich muss ja die Nabe eiern, denn sie ist das bewegte Teil, dass durch Änderung des Abstandes zu den
Bremsbacken bei einer Raddrehung diesen Effekt bewirkt.

Bleiben noch die Bremsankerplatte oder die Vorderradachse, dass die einen weg haben, was aber nicht recht das Verhalten erklären
könnte.

Weitere Ideen?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon JHNS » 17. August 2017 20:51

Ein Verziehen der Nabe durch die Speichenspannung halte ich bei der Konstruktion mit dem eingeschrumpften Bremsring für ausgeschlossen. Hast Du Vibrationen im Bremshebel?

Bei mir lag die Ursache, wie beschrieben im Lenkkopflager. Ich hatte kein Pulsieren im Bremshebel gemerkt.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon Egon Damm » 17. August 2017 21:05

Überwiegend ist es das Ei, auch in einem Neuteil. Dazu könnte kommen, das die Lagerluft von den
Radlagern noch dazu beiträgt. Die Vorderradachse lösen, die Bremse voll anziehen und bei gezogener
Bremse die Achse anziehen. Die Abstandshülse zwischen den Radlagern könnte zudem auch noch gestaucht
sein. Das bewirkt ein taumeln.

Schlußendlich ist das wie eine ABS Bremse.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon Dorni » 17. August 2017 21:58

Probiere doch mal folgendes: Achse lösen, Bremse betätigen und betätigt lassen, Achse wieder festziehen. Manchmal ist die Bremse verspannt, damit kann man sie etwas besser zentrieren.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon lothar » 18. August 2017 07:49

Egon Damm hat geschrieben:... Die Vorderradachse lösen, die Bremse voll anziehen und bei gezogener
Bremse die Achse anziehen. Die Abstandshülse zwischen den Radlagern könnte zudem auch noch gestaucht
sein. Das bewirkt ein taumeln.

Oh, ´tschuldigung, hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich den Montagetrick (Anziehen der Achse bei gezogener Bremse) selbstverständlich realisiert habe.
Als Abstandshülsen habe ich vorn und hinten eine verstärkte Version drin, die bei den Dresdner Garagenfreunden mal als Kleinserie gefertigt wurde.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass neue Bremsbacken (Ferrodo) eingesetzt wurden, wobei ich gespannt bin, ob die das gleiche
Feuch-Verhalten (Blockierfreudigkeit) haben wie die Coswiger aufgeklabten.

Die Steuerkopflager sind es auch nicht, denn der Effekt ist ja bereits im aufgebockten Zustand bei entlastetem und frei drehendem Vorderrad nachweisbar.

Gäbe es eine Möglichkeit, die Trommel mit durchgesteckter Achse und einer daran befestigten Einrichtung(???) - also quasi mit Amateurmitteln -
zu überschleifen?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon Egon Damm » 18. August 2017 08:31

Hallo Lothar,

solch eine Amateurlösung habe ich nicht für dich. Um aber die Ursache zu finden spanne das ausgebaute
Vorderrad mit der Achse in den Schraubstock und taste mit einer Messuhr die Bremstrommel ab. Das mache
auch mit der Bremsankerplatte wo die Bremsbacken noch montiert sind.

Wenn du das demontiert hast, Knipse nehmen und ohne irgendwas vorher zu reinigen Bilder hier einstellen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon Klaus P. » 18. August 2017 08:38

Wenn es genau geprüft werden soll, dann hilft dir nur ein Besitzer einer Drehmaschine weiter.

Gruß Klaus

Mit Steckachse im Schraustock, Magnethalter und Meßuhr ist auch nur ein Provisorium, m. M. n.
Lagersitze und Lager sind ja vermutlich i. O.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 18. August 2017 08:50, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon Egon Damm » 18. August 2017 08:46

Das ist vollkommen richtig. Es geht ja erst einmal darum die Ursache zu finden.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon Klaus P. » 18. August 2017 08:49

Dann ist ein Auswuchtständer mit Konenzentrierung immer noch besser als eine einseitige Aufspannung im Schraubstock.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon Egon Damm » 18. August 2017 08:58

Wenn Lothar solch eine Vorrichtung hat, ist das die bessere Lösung.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon lothar » 18. August 2017 10:16

Naja, habe ich natürlich nicht und meine Messuhr mit Halterung habe ich einstmals dem TeEs geschenkt, der kann sie besser brauchen ... :oops:

Aber ich habe mal die ausgebaute Nabe wie beschrieben in den Schraubstock gespannt und einen Schwanenhals einer Lampe
als Fühler benutzt. Da war ein "Ei" spürbar, aber - ich kann mich sehr täuschen - kaum mehr als 1...2 Zehntel.

So ähnlich wird´s bei der neuen Nabe wahrscheinlich auch sein.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon MZfan » 18. August 2017 11:43

0,1mm-0,2mm reichen aus, daß es beim Bremsen vibriert. Da sollte dann wohl ausgedreht werden. Falls man keine Drehmaschine in der Größe hat, geht zur Not auch eine CNC-Fräsmaschine. ;-)

Fuhrpark: diverse MZ, Ural 750
MZfan

 
Beiträge: 117
Registriert: 30. Januar 2014 17:29
Wohnort: Gera
Alter: 51

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon Egon Damm » 18. August 2017 12:09

warten wir mal auf die Bilder. Da sehen wir das Tragbild und es kann genauer geurteilt werden. Aber das
ermittelte Spiel ist schon sehr groß.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon JHNS » 18. August 2017 13:29

Auch bei entlastetem Vorderrad kann sich ein lockeres Steuerlager aufschwingen. Wenn Du es ganz grob ausprobieren willst: dreh das entlastete Rad, zieh die Bremse ganz leicht, bis es ein wenig schleift, halt den Hebel so und hör Dir an, ob es gleichmäßig oder intermittierendes schleift.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon lothar » 18. August 2017 18:33

Egon Damm hat geschrieben:warten wir mal auf die Bilder. Da sehen wir das Tragbild und es kann genauer geurteilt werden. Aber das
ermittelte Spiel ist schon sehr groß.

Das Tragbild lässt keine Schlüsse zu, es sieht gleichmäßig aus, Foto lohnt sich nicht.

JHNS hat geschrieben:Auch bei entlastetem Vorderrad kann sich ein lockeres Steuerlager aufschwingen. Wenn Du es ganz grob ausprobieren willst: dreh das entlastete Rad, zieh die Bremse ganz leicht, bis es ein wenig schleift, halt den Hebel so und hör Dir an, ob es gleichmäßig oder intermittierendes schleift.

Ja, das habe ich gemacht. Ja, und es schleift intermittierend, immer an derselben Stelle im Umfang, eben wie bei einem Ei in der Trommel.
Außerdem sind die Steuerkopflager bei der ETZ robuster als die "Fahrrad"-Schalen-Lager der ES.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon Klaus P. » 18. August 2017 19:10

Ich habe beim H_J Mai nachgeschlagen,
max Schlag bei Bremstrommel der R 51/2 - R 68 = 0,1 mm.

Wenn`s bei dir so pulsiert wird es mehr sein, da hilft wohl doch nur ein Dreher weiter.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon hiha » 19. August 2017 15:15

Klaus P. hat geschrieben:Dann ist ein Auswuchtständer mit Konenzentrierung immer noch besser als eine einseitige Aufspannung im Schraubstock.

Am Besteen ists, wenn man die Achse festzieht, also die Lagerinnenringe gegen die Hülse spannt. Dazu ists am Einfachsten, das Rad ohne Bremsankerplatte, aber mit einer entsprechenden Distanzhülse einzubauen.

JHNS hat geschrieben:Ein Verziehen der Nabe durch die Speichenspannung halte ich bei der Konstruktion mit dem eingeschrumpften Bremsring für ausgeschlossen.

Die Bremsringe sind eingegossen, nicht geschrumpft, und trotzdem sollte man sie, sofern sie ladenneu ist, nach dem ersten Einspeichen überdrehen oder überschleifen.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon lothar » 19. August 2017 17:18

Mir wird jetzt auch klar, dass ein Überdrehen das einzig Vernünftige ist. Mal sehen, ob die Coswiger Firma
eingespeichte Räder bearbeiten kann.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Starke Vibration bei Nutzung Vorderradbremse ES250

Beitragvon lothar » 24. August 2017 12:18

lothar hat geschrieben:Mir wird jetzt auch klar, dass ein Überdrehen das einzig Vernünftige ist. Mal sehen, ob die Coswiger Firma
eingespeichte Räder bearbeiten kann.

Da man als braver Forist auch melden soll, wenn das Problem gelöst ist, will ich mal jetzt brav sein ...

Nach einigen zehn Kilometern nahm das Ruckeln kontinuierlich ab, so dass ich jetzt ganz zufrieden wäre,
wenn es so bliebe. Zumindest gibt es erstmal keinen Bedarf zum Ausdrehen der neuen Bremstrommel.

Vermutlich war die Innenseite der Trommel verschieden stark mit Flugrost bedeckt, und das hat sich nun
nach den ersten Brmesvorgängen abgeschliffen und egalisiert...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gallium, Lodenlutz, michi89, Nordlicht und 7 Gäste